#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung?

    Ich bin jetzt fast zehn Jahre verheiratet,
    und zusammen sind wir schon ca. 13 Jahre. Ich war sechzehn als wir zusammen kamen.
    Ich habe schon im zweiten Jahr der Ehe das Gefühl gehabt, dass mich alles an ihm stört. Aber rational gesehen gibt es keinen Grund, denn er ist wirklich ein lieber Kerl, macht den Haushalt, streitet nicht, so jemanden wünschen sich andere Frauen.
    Naja, ich bin irgendwie seit meiner Heirat depressiv veranlagt, hatte meinen ersten Suizidversuch nach ca. 2 Jahren Ehe hinter mir, obwohl ich mir nicht klar machen konnte warum ich so deprimiert bin. Seit ca. 5 Jahren denke ich darüber nach mich zu trennen, traue mich aber nicht, weil so viele Personen dran hängen dir mir sehr lieb sind und denen das das Herz brechen würde. Ich selber komme aus einer ziemlichen Kriesenfamilie mit Alkohol und Gewalt etc. und habe von daher mit meiner Familie nichts mehr zu tun. Seine Familie ist die einzige die ich habe.
    Das so ein wenig als Hintergrund.
    Meinen zweiten Suizid, der auch fast geklapt hat liegt jetzt etwa 2,5 Jahre zurück. Ich habe danach eine Psychotherapie gemacht die ich nicht so wirkungsvoll fand, ich weiss was früher passiert ist und bin mir dessen völlig bewusst.
    Mittlerweile ist es so, dass ich nicht mal mehr die Anwesenheit meines Mannes ertragen kann, seine Nähe macht mich krank, die Art wie er redet, isst, geht, alles, absolut alles finde ich kollossal abstossend. Aber wie gesagt, ist er eigentlich nicht und er kann meine Reaktion auch nicht verstehen.
    Liegt es an mir? Was mache ich falsch? Ich möchte mich gerne trennen, trenne mich aber dann von sehr sehr viel wichtigem mit. Finantiell ist das kein Problem, aber der Rest.............
    Ich bin ja schon so weit das ich mein Leben nicht wegwerfen will. Aber auch nicht so weiterleben will.
    Und nu?


  • Entschluss


    Hallo MelB,

    > Seit ca. 5 Jahren denke ich darüber nach mich zu trennen, traue mich aber nicht, weil so viele Personen dran hängen dir mir sehr lieb sind und denen das das Herz brechen würde. <

    In erster Linie solltest Du auf Deine eigenen Bedürfnisse eingehen und nicht auf die der anderen.

    Für mich hört es sich so an, als wäre der einzigste Grund, warum Du Dich noch nicht von ihm getrennt hast, dass Du Angst hast alleine zu sein.

    Ich dachte auch lange Zeit, dass ich alleine wäre, wenn ich mich von meinem (Ex-) Freund trenne. Im Gegenteil -> Ich habe durch die Trennung meine wahren Freunde erkannt und seit dieser sehr viele neue Bekanntschaften gemacht. Auch mit der Familie meines Ex habe ich noch guten Kontakt.

    > Liegt es an mir? Was mache ich falsch? <

    In gewisser Weise liegt es natürlich an Dir. Du machst aber damit, dass Du Deinem Gefühl folgst, nichts falsch.

    Hast Du auch schon mal über eine kurze Trennung nachgedacht? Dass Du beispielsweise für ein paar Wochen verreist und dann Deine Gedanken ordnen kannst!? (Natürlich nur, falls Du doch noch einen Lichtblick für Eure Ehe siehst.)

    Dein Entschluss zur Trennung steht doch eigentlich schon fest...oder täusche ich mich da!?

    Nefertari

    Kommentar


    • RE: Entschluss


      Liebe Nefertari
      Danke für die offenen Worte.
      Ich habe schon über eine zeitweise Trennung nachgedacht. Nur Urlaub geht arbeitstechnisch im Augenblick überhaupt nicht. Wechsle zum Ende des Monats die Firma, das käme dann noch dazu.
      Mein Entschluss endlich auszuziehen schwankt einfach jeden Tag mehrfach, erst bin ich mir super sicher, dann wieder garnicht. Dieses Gefühlshoppeln ist super anstrengend.
      Aber ich denke du hast recht, eigentlich bin ich schon getrennt........

      Kommentar


      • RE: Trennung?


        Liebe,gute Mel,

        zum besseren Verständnis fasse ich zusammen,dass du,seelisch(gesundheitlich) angeschlagen,eine Ehe,aufgrund deiner Güte einerseits,aus innerer Sicherheit zum anderen,aufrechterhälst und seit geschlagenen fünf Jahren eine selbsterknannte Lösung vor dir herschiebst.Dass das quält und zur Erreichung deines Seelenfriedens nicht beitragen wird,weißt du auch.
        Zwischenzeitlich hast du deine Situation mit all ihren Umständen erfasst,mögliche Entwicklungen und Varianten im Geiste durchgespielt und deine Möglichkeiten sehr real und erreichbar werden lassen.
        Weiter hast du,liebe Mel alle Register gezogen,die auslösenden Faktoren mit deren Ursachen an deiner Person festzumachen.
        Viel Zeit und Geduld hast du investiert,deinen Kampf klug und fair geführt,dir den Ball nun gut zurechtgelegt einen entscheidenden Treffer zu erzielen.
        Die Ungewissheit nach dem nächsten Schritt,dem Schritt ins Dunkel,bereitet dir weiteres Kopfzerbrechenie Frage nach Sicherheit und dem Halt,nach dem alten Leben.
        Eine starke Schulter zum Anlehenen wirst du bald gefunden haben.Du bist doch selbstständiger,als du es von dir glaubst.
        Nichts hat man dir abgenommen und niemandem machtest du Vorwürfe.Das ist eine beachtliche Leistung!Alles hast du dir erarbeitet und jetzt ist Erntezeit.

        Deine Geschichte ist wirklich verheißungsvoll.Ich bin begeistert!Tapfere Mel.
        Bitte mach es uns vor,halte uns auf dem Laufenden.Meine addi [email protected]

        Kommentar



        • stiller Leser


          Lieber stiller Leser,

          wow, das war eine sehr ermutigende Antwort.
          Danke für die Erumutigung. Ich hoffe auch sehr sehr dass ich das konsequent durchziehen kann ohne dabei alles um mich herum kapputt zu machen.
          Weisst du, die Denkabschnitte in denen ich sicher bin das ich das schaffe wechseln sich noch leider mit den Abschnitten ab wo ich denke, vielleicht ist es besser wie es ist wobei dann schon ganz stark mein Magen rebelliert.
          Ich komme gut alleine zurecht, schon immer, aber eben nicht "ganz alleine". Andererseits bin ich jung genug mir was neues aufzubauen. Ich habe auch Angst das ich dann evtl. in einer Tiefstimmung wieder Misst bauen könnte, oder mich garnicht mehr hochrappeln kann weil ich mich ja um niemanden kümmern muss. So ist das, das ewige hin und her...aber ich packe das, so oder so

          Kommentar


          • RE: Entschluss


            Ich drückt Dir die Daumen und (bezogen auf Deine Antwort "stiller Leser") Du wirst nie ganz alleine sein!

            Du hast wirklich einen langen Atem bewiesen und nun solltest Du endlich zur Ruhe kommen.

            Toi, toi, toi
            Nefertari

            Kommentar


            • RE: stiller Leser


              Dann mache nicht,dass ich dich im Gesundheitsforum mit nem Magengeschwür wiedersehe.Obwohl,Krankheit als Chance? (Rumor,Blubber)

              Kommentar



              • RE: stiller Leser


                Oh ja, grins...........
                Ich glaube ich habe in letzter Zeit genug somatisiert.
                Genau davon will ich weg kommen, ich möchte auch einfach mal gesund sein.
                In dem Fall, tatsächlich, Krankheit als chance so als Weckruf quasi, habe nur lange gebraucht um den Zusammenhang zu sehen, der eine Schneller, der Andere etwas langsamer.
                Noch mal herzlichen Danke für deine Worte, tat echt gut. Lieben Gruss

                Kommentar


                • RE: Trennung?


                  Hallo,
                  ich glaube irgendwie nicht so ganz, dass dein Problem mit deinem Mann zusammenhängt, sondern mit dir.
                  Deshalb musst du vielleicht so oder so an dir arbeiten, auch wenn du dich von ihm trennen solltest! Denn Depressionen lassen sich nicht einfach beheben indem man sich trennt. Wenn die Therapie nicht so gut war, liegt das wohl eher am Therapeuten.
                  Ich sage das so, weil ich es selber an mir gemerkt habe. Ich stand auch mal vor der Entscheidung trennung oder nicht. Ich bin mit ihm zusammengeblieben und habe aber dann an mir gearbeitet. Es ging mir dann zunehmend besser. Hätte ich mich getrennt, wäre es mir weiterhin schlecht gegangen wenn ich nicht an mir gearbeitet hätte.
                  Wenn du allerdings denkst, dass du ihn nicht mehr liebst, dann solltest du vielleicht trotzdem über eine Trennung nachdenken.
                  Liebe Grüsse und alles gute,
                  sissi

                  Kommentar


                  • RE: Trennung?


                    Liebe Sissi, danke für die offenen Worte.
                    Weisst du, es gab auch schon schwierige Zeiten vor meiner Ehe, die haben mich aber längst nicht so in die Depression gestürzt, bzw. garnicht, wie diese Situation.Ich habe gekämpft. Es mag vielleicht komisch klingen, aber ich denke diese scheinbare "Grundlosigkeit" meines Empfindens macht es mir so schwer.
                    Früher war das anders, da hatte ich Grund wütend, traurig ,verunsichert sowie ängstlich zu sein. Diese Gefühle waren nachvollziehbar, aber jetzt, nach aussen hin scheint alles perfekt, aber ich bin in mir in mir drin sicher das es garnicht so perfekt ist und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Grundübel in meinem "unglücklichen" verheiratet sein liegt.
                    Sicher, ich werde auch zukünftig mir solche selbst anerzogenen "Allüren" wie diese Depressivität auch wieder sehr schwer aberziehen müssen, da hast du recht. Ich weiss das noch viel Arbeit vor mir liegt, sehr viel Arbeit an mir persönlich, aber ich habe schon so viel geschafft und ich habe die Zeit den Rest auch noch zu schaffen.
                    Ich hoffe sehr, dass du für dich deinen Weg gefunden hast und wünsche dir alles Gute.

                    Kommentar



                    • RE: Trennung?


                      Hallo noch mal,
                      das hört sich für mich nach einem sehr guten Ansatz an, du weisst also das es an dir liegt und das du an dir arbeiten musst!
                      Jetzt hab ich noch die frage, ob du das nicht auch mit deinem Mann tun kannst. Allem anschein nach (so wie es sich für mich anhört) liebt er dich sehr. Ist das nicht eine Grundlage auf der man an sich arbeiten kann? Gerade weil du einen Mann hast der dich darin vielleicht unterstützt?
                      Liebst du ihn denn noch?
                      Du hast es ja schon gesagt, viele Frauen wünschen sich so einen Mann. Hast du dich schon gefragt, was danach sein wird? In 3 Jahren vielleicht. Was möchtest du denn für einen Mann? Oder lieber solo sein weil es dir damit besser geht?
                      Vielleicht regen dich die Fragen ja dazu an noch ein bisschen nachzudenken,
                      alles liebe weiterhin......
                      Sissi

                      Kommentar


                      • RE: Trennung?


                        Hallo Sissi,
                        ich kann ganz klar sagen das ich ihn nicht liebe.
                        Und was ich möchte in 3 Jahren ist , jemanden lieben.
                        Meine Abneigung ist einfach zu stark.
                        Ich denke es reicht nicht aus das jemand nett ist oder zuvorkommen, so jemanden hat man als guten Freund, ich möchte einen Mann zum lieben, und das tue ich nicht, absolut nicht, da bin ich mir sicher.
                        Und genau daran scheitert das ganze Projekt.
                        Klar ist er liebenswert, aber nicht für mich als "Partner".
                        Ausserdem haben wir es schon mind. hundertmal versucht, immer daran arbeiten, irgendwann ist die "Arbeitsfläche" abgenutzt.
                        Ich kann doch mein Gefühl nicht ändern, und ich habe genaus das jahrelang versucht und mich damit fast umgebracht.
                        So ist das, vielleicht bin ich ein komischer Kautz, glaube ich aber nicht, aber es ist nun mal wie es ist.

                        Mel.

                        Kommentar


                        • RE: Trennung?


                          Hi
                          deswegen war ja meine Frage nach der liebe...! Jetzt kann ich auch besser nachvollziehen, warum du meinst das es mit an der Ehe liegt.
                          Dann wär es vielleicht wirklich das beste sich zu trennen. Auch wenn das bestimmt nicht so leicht fällt in deiner Situation!? Erst mal "alleine" dazustehen ist eine schreckliche Vorstellung vor der ich mich gedrückt habe.
                          Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft diesen Schritt durchzustehen.
                          Sissi

                          Kommentar


                          • RE: Trennung?




                            nein mel, ich finde nicht das du ein komischer kauz bist )

                            es ist schon richtig wie du sagst " gefühle kann man nicht ändern und erst recht nicht erzwingen "

                            ich wünsche dir viel glück, kraft und auch ausdauer für deine weiteren schritte.....in ein neues und sicher auch.....schöneres leben !!

                            liebe grüsse, Fee

                            Kommentar


                            • RE: Trennung?


                              Danke dir !!!!!!!!!!!!!!!

                              Kommentar


                              • RE: Trennung?


                                Hallo MelB,
                                wäre schön wenn du einen anderen Usernamen nehmen würdest, den habe ich schon genommen.
                                Das stiftet etwas Verwirrung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X