#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vergangenheitsbewältigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergangenheitsbewältigung

    Hallo!

    Wer hat Erfahrung mit (erfolgreicher) Vergangenheitsbewältigung?

    Mich holt leider immer noch die Vergangenheit ein, und ich weiß nicht was ich noch machen soll?!

    Vor genau 2 Jahren endete endlich die schreckliche Beziehung zu meiner ersten großen Liebe (4,5 Jahre). Er ist ein Tyrann und ich war psychisch abhängig von ihm, musste dauernd um ihn kämpfen - mit allen Schikanen die man sich vorstellen kann, aber letztenendes war es vorbei.
    Ein halbes Jahr später fand ich dann meine jetzige Liebe, ein absoluter lieber und treuer Mann.

    Eigentlich alles Paletti - könnte man sich denken!

    Grundsätzlich geht es mir auch gut, aber manchmal hab ich dann einen Traum (ich weiß, alles Unterbewusstsein), Szenen von früher, mit den argen Gefühlen wie damals - so realitlätsnah - das ich, wenn ich aufwache, trotzdem noch "zusammengeschlagen" bin. Das Gefühl vom Traum trag´ ich dann sozusagen 1-2 Tage mit, bis ich mich wieder erhole.

    Also: Was soll/kann ich gegen diese Trauer/Verlust-Gefühle tun?

    Lg mucka

    P.S. Das ganze ließt sich wohl etwas locker, aber ich kann in 10 Zeilen nicht beschreiben, warum ich eine Zeit lang meines Lebens nicht mehr froh war.


  • RE: Vergangenheitsbewältigung


    Hallo "muckabazza"
    Kannst ja mal auf diesen Seiten nachsehen, wenn du Zeit hast.
    H.t.h.

    http://home.claranet.de/userpage/artikel/ep_frame.htm

    Kommentar


    • RE: Vergangenheitsbewältigung


      Ich weiß, das ist keineswegs locker.

      Meine Alpträume haben drei Jahre gedauert. Zuerst ganz intensiv und mehrmals wöchentlich. Während des Auffwachens glaubte ich, ich würde neben meinem Ex liegen. Wie schön war dann das Erwachen. Mit der Zeit schwächten sie sich die Träume ab und sind inzwischen vorbei. Nur ab und zu taucht mein Ex noch einmal in meinen Träumen auf und nervt nur noch.

      Bei mir hat die Zeit zum Glück die Wunden geheilt.

      Kommentar


      • RE: Vergangenheitsbewältigung


        " Was soll/kann ich gegen diese Trauer/Verlust-Gefühle tun? "

        REDE mit anderen darüber, z.B. gerade mit Männern, weil es ein Mann war.
        Du musst lernen, das nüchterner zu sehen, dann kannst du es auch verabeiten.
        Diese Träume lassen sonst erst mit den Jahren nach... aber stetig.

        Kommentar



        • RE: Vergangenheitsbewältigung


          Danke für eure Antworten!

          Andras: Ich weiß das "reden" die sache vereinfachen würde, aber ich habe/weiß leider niemanden der das auch verstehen würde.

          Meinen jetzigen Freund hab ich es zwar erzählt, aber der kann damit nicht umgehen und hat eher zweifel ob da noch Liebe im Spiel ist? (Obwohl´s 100%ig nicht so ist)

          Meiner Freundin will ich es auch nicht erzählen, weil das ganze dann wie eine aufgewärmte Suppe erscheint. Alle glauben eigentl. das ich über diese Sache darüberstehe - ist auch meistens so - nur manchmal zieht mich so ein traum wieder runter.

          Ich denke es hat auch damit zu tun, das ich ihm nicht verzeihen kann.
          Und ehrlich gesagt bezweifle ich, ob solche psycholgischen Übungen wie "ihm und seiner neuen von herzen das beste wünschen" und das vielleicht 4 x am tag.. das würde mir nur mehr den tag vermiesen...

          Da wird mir wohl nix überbleiben als abwarten, bis die Zeit meine Wunden heilt.

          lg
          mucka

          Kommentar


          • RE: Vergangenheitsbewältigung


            Du kannst über solche Sachen nur mit jemandem Reden, der auch ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich habe über solche Sachen nur mit Leuten gesprochen, von denen ich weiss dass sie sowas verstehen, weil andere es nicht nachvollziehen können. Es muss nicht mal so altersabhängig sein, es gibt auch jüngere, die Erfahrungen mit schlecht bewältigter Vegangenheit haben. Aber nicht alle wollen darüber reden, weil es oft persönlich ist.

            Meine Exfreundin konnte es zum Beispiel auch nicht verstehen, warum ich noch wissen wollte, wie es ihrer Vorgängerin geht. Es war ein einfacher Grund, ich wollte es abschliessen und aus meinem Gedächtnis bringen, die letzten offenen Fragen beseitigen, und es half, obwohl ich nicht eine direkte Antwort bekam, aber was ich erfuhr, reichte mir. Mit Liebe oder sowas zur Vorgängerin hatte das überhaupt nichts zu tun.

            Deine Träume kommen eben aus dieser Zeit, vor der du Angst hast, sie könnte wiederkommen. Wenn du wach bist am Tag, dann kannst du das gut eindämmen, aber wenn du schläfst, arbeitet dein Unterbewusstsein gnadenlos an dem Fall und du bist dann hilflos ausgeliefert. Also musst du dich tagsüber damit aktiv auseinandersetzen, wenn du dich mit deinem Willen wehren kannst. Da stehst du ja auch wahrscheinlich darüber, so wie du sagst.

            Du wirst ihn erst verzeihen können, wenn es dir nicht mehr weh tut. Dazu musst du ersteinmal dafür sorgen, dass es dir egal ist was war und dass deine Zukunft wieder besser aussieht.
            Und ich bezweifle auch sehr arg, dass solche komischen Übungen was helfen, das ist ja vergewaltigung deiner Psyche. Ich käme jetzt nicht auf die Idee, meiner Ex von Herzem alles beste zu wünschen, wirklich nicht. Allerdings wünsche ich ihr auch nichts schlechtes... das kommt von alleine. Weil wenn ich es übrwiegend richtig gemacht habe, dann scheitert sie irgendwann an sich selbst, ich aber nicht mehr an ihr.

            Darum versuche ihn nicht zu hassen, sondern ihn als armen Menschen zu sehen der an sich scheitern wird und du froh sein kannst, endlich frei zu sein. Lerne daraus, aus Schlussfolgerungen Konsequenzen früher zu ziehen wenn du merkst es geht was schief. Was hielt dich den so lange bei ihm? Hat er dich eingesperrt? Wenn nicht, war es deine eigene Schwäche die dich bei ihm bleiben liess, du hättest auch viel früher gehen können.

            Und Fatalismus hilft durchaus. Es kam wie es gekommen ist, und du kannst es nachträglich nicht mehr ändern. Aber du kannst deine Zukunft gestalten, du lebst noch und alles kann besser werden, sofern du aus der Vergangenheit gelernt hast. Wird dir klar, dass du eigentlich gar nicht so hilflos den Dingen ausgeliefert bist, dann lassen auch deine Träume einmal nach.
            Und siehst du deinen Ex einmal mit anderen Augen, aus einer anderen Position, dann haben die Träume auch keine Nachwirkung mehr bis in den Tag.

            Übrigens: Ich hatte die übelsten Träume wegen meiner Ex... immer wieder das gleiche, eine schöne Situation die wir erlebt haben und dann die Angst sie zu verlieren... und das immerwieder jede Nacht, und tagsüber, wenn ich nachschlafen wollte. Ich bin immer sofort aufgeschreckt, jede Nacht.
            Jetzt passiert das gar nicht mehr... aber ich habe weiss Gott harte Arbeit geleistet um das tagsüber irgendwie zu verarbeiten was eigentlich nicht zu verstehen ist. Auch Mithilfe diesen Forums. Ich träume nicht mehr von ihr, jetzt kann ich schlafen.
            Und das ist noch gar nicht lange her...

            Wenn es bei mir funktioniert, warum nicht bei dir auch?
            Verdrängen nützt nichts, das kommt über die Jahre verteilt wieder (ist auch eine genüssliche Vorstellung meinerseits, weil meine Ex alles verdrängt... irgendwann kommt es zurück).

            Kommentar


            • Danke Andras



              ..... so weise worte!
              Ich werd´s versuchen.

              Ich bin (22) eine von den jungen, die eben schon so eine erfahrung gemacht hat (habe ihn mit 15 kennengelernt) und ich weiß es selbst nicht warum ich so in ihn verschossen war, dabei ist er gar nicht DIE offenbahrung - im gegenteil, im prinzip ist er ein armes schwein (scheidungskind, leichte hyperaktiv. und extrem eifersüchtig). Es ist soviel passiert, und als ich im Krankenhaus lag, weil sie mir das linke handgelenk wieder zusammengenäht hatten, traf er sich selbst dann noch mit anderen. Also, es war nicht einfach so eine teenager-liebe....
              Seine Methode war "Zuckerbrot & Peitsche" und wenn ich seh, das er bei seiner neuen noch extremer ist, dann tut sie mir nur leid, denn sie weis noch gar nicht das sie die a.-karte gezogen hat!

              Trotzalldem was alles passiert ist, bin ich heute ein besserer Mensch, diese zeit hat mich soviel gelehrt, und bin schnell erwachsen geworden. Auch wenn´s ein "teueres Lehrgeld" war..

              Das einzige das mein heutiges Glück noch beschwert, sind eben diese träume, aber ich bin guter zuversicht, das auch die noch verschwinden werden. bin halt viel am grübeln, warum das alles so gekommen ist, ob das einen sinn gehabt hat?
              Heut würde mir zumindest sowas nicht mehr passieren....

              Natürlich weiß ich, das es ihn mal auf die Schnauze haut, und das gewaltig, und irgendwie gönn ich ihm das auch, aber helfen tut mir das wenig.
              Meinst du nicht dass das nur ein "Ablenkungsmanöver" für die noch vorhanden neg. Gefühle ?

              lg
              mucka

              Kommentar



              • RE: Danke Andras


                Ich hätte dich jetzt älter geschätzt nachdem was du geschrieben hast. Meine Ex ist auch gerade 22, hat aber leider deine Erfahrung nicht.
                Du fragst dich, für was war es gut?

                Hätte meine Ex deine Erfahrungen schon hinter sich, wäre es sicher nicht zur Trennung gekommen. Sie hat keinerlei Erfahrung mit richtiger Beziehung und weiss nicht was wirklich schlechte Erfahrungen sind und was eine gute Beziehung wäre, darum hat sie es so leicht auf's Spiel gesetzt. Sie denkt wohl, es wird mit dem nächsten besser kommen...
                Das es aber so kommen kann wie es bei dir war, das anht sie wohl noch nicht.

                Du weisst allerdings schon einiges mehr als meine Ex, darum würdest du nächstes mal besser aufpassen und vor allem erkennen können wenn etwas gut ist.

                Das ist es, was du daraus lernen kannst. Und geniesse es ruhig, dein Ex wird auf die Schnauze fallen, leid tun können dir wirklich die, die sich mit ihm einlassen. Du wirst ihm jedenfalls sicher nicht mehr auf den Leim gehen und typen wie ihm sicher auch nicht. Sie es positiv.

                Kommentar


                • muccabazza il nome perce??


                  Hallo, tut mir leid was dir passiert ist aber nenne dich deshalb doch nicht muccabazza (=verrückte Kuh)

                  Kommentar


                  • RE: Vergangenheitsbewältigung


                    Hallöchen,

                    das Problem kenne ich! Ich hatte auch eine schlimme Beziehung hinter mir und obwohl es jetzt schon 10 Jahre her ist, verfolgen mich div. Angstträume. Mein Tip, versuche loszulassen! Hört sich doof an, ist aber so! Ich habe alles aufgeschrieben, was ich an ihn nicht mocht, was er mir angetan hat etc. - und das war viel! Dann nimmt man ein Bild von dieser Person - und bitte nicht lachen - verbrenne Bild und Brief und denke immer dabei "ich verzeihe Dir ... ich lasse Dich los..:" Hört sich voll wie "Woodo an ist aber echt gut. Mit der Zeit träumst Du dann auch nicht mehr von ihm und hast keine Rachegefühle mehr! Viel Glück...

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X