seit einiger Zeit beschäftigt mich ein ziemliches Problem, vielleicht kann mir ja jemand im Forum ein wenig weiterhelfen. Ich bin jetzt ziemlich bald seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen, ich liebe ihn sehr. Während des Jahres hatten wir die Gelegenheit, die Alltagstauglichkeit unserer Beziehung desöfteren auf die Probe zu stellen, wir haben es geschafft bestehende Barrieren auszuräumen und uns immer mehr zusammenzuraufen. War nicht immer ganz einfach, da wir beide eigentlich eingeschworene Singles waren (seit vielen jahren) und erstmal lernen mussten, Gefühle zu zeigen und "beziehungsarbeit" zu leisten. Die Beziehung ist leider schon seit längerem von einer bevorstehenden Situation beschattet: ich muss bald aus beruflichen Gründen für einige Zeit ins Ausland, was bedeutet, dass wir uns einfach nicht mehr so oft sehen werden können. Ich persönlich habe schon ein wenig Angst davor, dass unsere Beziehung darüber auseinander gehen könnte. Auch mein Freund hat natürlich Bedenken, ist aber grundsätzlich der Situation gegenüber positiv eingestellt.
Ich bin aufgrund der Zeit die wir nun miteinander verbracht haben und der Art und Weise wie wir unsere Probleme lösen konnten, sicher, dass dies der Mann ist, mit dem ich gerne mein Leben verbringen würde. Ich habe das Gefühl, dass ich noch nie so gut mit einem Partner sprechen, Interessen teilen, und auch Sex haben konnte. Er respektiert meine Lebenspläne, was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist (hatte schon ein paar mal die erfahrung gemacht, dass Männer nicht unbedingt die Karriere ihrer Freundin unterstützen ;-))
kurzum.. ich bin mir sicher, dass er der Mann meines Lebens ist. Nun sind wir beide auch von Alter her gesehen nicht mehr blutjung, er ist sogar ein wenig älter als ich. Wir leben allerdings nicht zusammen, hat auch viel mit der Tatsache zu tun, dass ich bald weg sein werde. Das heisst, ích hatte bisher nur in Urlauben die Gelegenheit drei oder vier Wochen am Stück mit ihm zu verbringen.
Seit einiger Zeit denke ich ans Heiraten. Plötzlich kam mir der Gedanke in den Sinn, und seitdem ist der anfängliche gedanke zu einem Wunsch geworden. Wie schätzt ihr das ein, zumal mein Freund/ich nie so richtig darüber gesprochen haben (bis auf ein paar Anmerkungen war da nichts) und ich auch Bedenken habe, das Thema anzuschneiden (wer weiss, vielleicht vergraule ich ihn ja noch damit) ? Meint ihr, es wäre der falsche Schritt in der Situation - oder sollten frauen sogar nie von sich aus auf dieses Thema zu sprechen kommen ?
danke für eure antworten
Andrea
Kommentar