#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heiraten ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heiraten ???

    Hallo,
    seit einiger Zeit beschäftigt mich ein ziemliches Problem, vielleicht kann mir ja jemand im Forum ein wenig weiterhelfen. Ich bin jetzt ziemlich bald seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen, ich liebe ihn sehr. Während des Jahres hatten wir die Gelegenheit, die Alltagstauglichkeit unserer Beziehung desöfteren auf die Probe zu stellen, wir haben es geschafft bestehende Barrieren auszuräumen und uns immer mehr zusammenzuraufen. War nicht immer ganz einfach, da wir beide eigentlich eingeschworene Singles waren (seit vielen jahren) und erstmal lernen mussten, Gefühle zu zeigen und "beziehungsarbeit" zu leisten. Die Beziehung ist leider schon seit längerem von einer bevorstehenden Situation beschattet: ich muss bald aus beruflichen Gründen für einige Zeit ins Ausland, was bedeutet, dass wir uns einfach nicht mehr so oft sehen werden können. Ich persönlich habe schon ein wenig Angst davor, dass unsere Beziehung darüber auseinander gehen könnte. Auch mein Freund hat natürlich Bedenken, ist aber grundsätzlich der Situation gegenüber positiv eingestellt.
    Ich bin aufgrund der Zeit die wir nun miteinander verbracht haben und der Art und Weise wie wir unsere Probleme lösen konnten, sicher, dass dies der Mann ist, mit dem ich gerne mein Leben verbringen würde. Ich habe das Gefühl, dass ich noch nie so gut mit einem Partner sprechen, Interessen teilen, und auch Sex haben konnte. Er respektiert meine Lebenspläne, was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist (hatte schon ein paar mal die erfahrung gemacht, dass Männer nicht unbedingt die Karriere ihrer Freundin unterstützen ;-))
    kurzum.. ich bin mir sicher, dass er der Mann meines Lebens ist. Nun sind wir beide auch von Alter her gesehen nicht mehr blutjung, er ist sogar ein wenig älter als ich. Wir leben allerdings nicht zusammen, hat auch viel mit der Tatsache zu tun, dass ich bald weg sein werde. Das heisst, ích hatte bisher nur in Urlauben die Gelegenheit drei oder vier Wochen am Stück mit ihm zu verbringen.
    Seit einiger Zeit denke ich ans Heiraten. Plötzlich kam mir der Gedanke in den Sinn, und seitdem ist der anfängliche gedanke zu einem Wunsch geworden. Wie schätzt ihr das ein, zumal mein Freund/ich nie so richtig darüber gesprochen haben (bis auf ein paar Anmerkungen war da nichts) und ich auch Bedenken habe, das Thema anzuschneiden (wer weiss, vielleicht vergraule ich ihn ja noch damit) ? Meint ihr, es wäre der falsche Schritt in der Situation - oder sollten frauen sogar nie von sich aus auf dieses Thema zu sprechen kommen ?
    danke für eure antworten
    Andrea


  • RE: Heiraten ???


    Hallo Andrea,
    er ist doch dein Partner, zu dem du Vertrauen hast. Und wenn es dein Wunsch ist, solltest du AUF JEDEN FALL mit ihm darüber sprechen. Und das möglichst bald. Denn wenn er dir zustimmt und dich auch heiraten möchte, noch bevor du ins Ausland gehst, braucht ihr ja auch noch Zeit, die ganze Sache vorzubereiten. Also rede möglichst schnell mit ihm darüber. Vielleicht bei einem gemütlichen Essen, Wein und Kerzen?
    Aber bedränge ihn nicht. Sinnvoll ist vielleicht, Bedenkzeit zu geben, ihn nicht gleich zu einer Entscheidung zu drängen.

    Ich wünsche Euch beiden alles gute!
    tarliena

    PS: Dass Frauen nie von sich auf diese Thema zu sprechen kommen sollten ist heutzutage hier in Deutschland absoluter Quatsch.

    Kommentar


    • RE: Heiraten ???


      hi andrea,

      meine meinung: ich halte es absolut für überstürzt, zu heiraten, bevor man nicht zusammen gelebt hat. alltag und wochenenden/urlaub sind 2 paar stiefel.
      eigene erfahrung: 1,5 jahre klasse wochenenend/urlaubs-beziehung zu einem mann, 6 monate zusammen leben und alles war aus.

      also eile mit weile, so ein schritt will gut überdacht sein.

      gruß
      lis

      Kommentar


      • RE: Heiraten ???


        Ich finde , das ist eine gute Idee, denn , wenn Du das Thema andeutest, dann wird er die Möglichkeit haben dies entweder noch vor Deinem Auslandsaufenthalt umzusetzen- oder aber er hat Zeit, darüber genauestens nachzudenken in Deiner Abwesenheit.
        Er weiß zumindest dann, wie ernst es Dir ist und in welche Richtung Du steuerst.
        Grundsätzlich habt ihr jedoch Zeit und bedenke auch, dass man trotz des Verheirateten-Status auch nicht vor Affairen im Aus-und Inland gefeit ist!
        N.

        Kommentar



        • RE: Heiraten ???


          an deiner stelle würde ich mir erst mal über die motive für deinen ehewunsch klar werden

          versprichst du dir davon eine art versicherung, daß er dir treu bleibt, wenn du weg bist?

          selbstverständlich solltest du deinen freund darauf ansprechen, daß bzw. wenn du heiraten möchtest. rechne aber damit, daß er (entweder dich laut oder sich selbst insgeheim) fragt: warum?

          du solltest dann eine antwort darauf haben

          aus meiner persönlichen sicht wäre eine eheschließung gleichbedeutend damit, die katze im sack zu kaufen und mit einem wechsel auf die zukunft zu bezahlen - sorry, wenn ich meine meinung hier so deutlich sage

          Kommentar


          • RE: Heiraten ???


            Hallo,
            ich finde, die ewigen Bedenkenträger verpassen eine Menge. Man hat NIE die Garantie, dass eine Beziehung ewig hält. Weder mit Eheurkunde noch ohne. Aber der Weg ist doch schön! Wenn man mit jemandem zusammenlebt, -liebt und vielleicht auch verheiratet ist, dann ist das Leben lebenswert! Ich würde es einfach tun. Was soll denn schief gehen? Wenn man mit dem Heiraten (oder dem danach-fragen) wartet, bis alles ausgereizt und probiert wurde, wie "spannend" soll denn dann die Ehe werden?

            Ich hab meinen (Ex-)mann gefragt nach nem viertel Jahr. Wir hatten wunderbare 16 Jahre und haben einen Sohn. Die Ehe war spannend und es war fast immer was los. Dass es letztlich nicht bis-dass-der Tod-uns-scheidet gereicht hat, das lag daran, dass man auch mit anderen Menschen spannende Zeiten erleben kann... @!#$ happens.

            Kommentar


            • RE: Heiraten ???


              "Was soll denn schief gehen? "

              nun, geheiratet ist wesentlich schneller, leichter und billiger als geschieden

              weiß ich aus eigener erfahrung - genauso wie du natürlich auch

              aber jeder soll sich die eigenen schwerpunkte setzen

              Kommentar



              • RE: Heiraten ???


                Ich muß Petronius komplett Recht geben.
                Mein Rat: macht alles genauso wie ihr es geplant habt, nur laßt (erstmal) die Hochzeit und Ehe selber dabei weg.

                Kommentar


                • RE: Heiraten ???


                  Petronius hat recht, wenn er sagt, dass die Scheidung teuer werden kann. Muss aber nicht. Wenn man sich einig ist, nicht jede Ehe endet mit Rosenkrieg, dann kann man sich auch online scheiden lassen. Hab ich gemacht und ich habe die Scheidung für nicht mal 2000 € bekommen. Unterhalt usw. ist alles geregelt. Also: geht doch.

                  Aber gut, das ist natürlich kein Weg, der allgemeingültig für alle zutrifft!

                  Kommentar


                  • RE: Heiraten ???


                    online scheiden lassen?

                    wo? in las vegas?

                    nein, im ernst, das ist mir neu

                    meine scheidung nach deutschem recht ist ungefähr 5 jahre her und hat vor gericht stattgefunden. mit anwälten und allem. war nicht wesentlich teurer als vom blauen wunder berichtet, weil wir uns eben einig waren

                    aber: die wenigsten trennen sich so friedlich. der papierkrieg war trotzdem enorm und hat jahre (ich übertreibe nicht) gedauert. und 2000 € sind auch viel geld. zu viel, um sie dafür rauszuschmeißen

                    umgekehrt zurückgefragt: was bringt dir das heiraten? außer vielleicht einem versorgungsanspruch? dann siehts aber bei der scheidung auch schon wieder anders aus - das kann den unterhaltspflichtigen einiges kosten

                    Kommentar



                    • RE: Heiraten ???


                      Hi Petronius,
                      heiraten allein um des Heiraten willens ist natürlich Quatsch. Man sollte schon langfristig planen und RICHTIG lieben...
                      Online Scheidung gibts samt Antrag und Anwaltsbetreuung bei www.mein-recht.de.
                      Super Verein mit einem Netten Anwalt!

                      Kommentar


                      • RE: Heiraten ???


                        wirklich online, ohne gericht?

                        naja, jedeR soll heiraten oder auch nicht. aber auch wenn man sich RICHTIG liebt, und langfristig plant, was bringts konkret?

                        Kommentar


                        • RE: Heiraten ???


                          Jo, ohne Gericht. Erst beim Scheidungstermin am Amtsgericht wird vom virtuellen Anwalt ein ein "echter" Anwalt als Prozeßbervollmächtigter geschickt. Ist zu empfehlen.
                          Heiraten -ja kann man, muss aber nicht. Viele tuns wegen dem Fest oder aus irgendwelchen Steuergründen. "Bringen" tuts nur ein gewissen Zusammengehörigkeitsgefühl und dieses gemeinsam-sind-wir-stark. Vielleicht gehört es bei manchen einfach nur im Kopf dazu. Ich finds auch schön. Aber es geht logisch auch ohne. Die Konventionen sind ja nicht mehr so streng.

                          Kommentar


                          • RE: Heiraten ???


                            Mach ihm keinen heiratsantrag. Ein möglicher weg ist, dass du ihn um seine Meinung bzgl. heirat und zusammen auf lebzeit etc fragst. du kannst ihm auch mitteilen, dass du sicher bist, dass er dein mann fürs leben ist.
                            es scheint mir aus eigener erfahrung wichtig, dass der mann den antrag machen darf.

                            ich habe meinen mann auch nur ein jahr gekannt bis wir geheiratet haben. wir zogen erst 2 monate vor der hochzeit zusammen. jetzt sind es schon zwei tolle jahre her. ich bin glücklich und er auch.

                            alles gute gis

                            Kommentar


                            • RE: Heiraten ???


                              Liebe Andreas,
                              heiraten wird deine Situation der bevorstehenden Trennung nicht ändern. Es gibt Dir höchstens die Sicherheit dass Du Ihn vielleicht etwas "fester" gebunden hast. Es ist mehr zu überprüfen ob die Beziehung trotz der Trennung (Nur mit Urlaubsbindung) fest genug ist nach 1 Jahr. Da Du eine ausländischen Job wahrnehmen wirst mag für Ihn auch heissen, dass Dir dein Job zunächst wichtiger ist als die Beziehung mit Ihn zu pfelgen unter Umständen mit einem anderen inländischen Job (falls möglich); Ich fürchte Du bist mit deinem Heiratswunsch eher etwas "egoistisch" falls ich das sagen darf. Gibt Euch ein bisschen mehr Zeit.

                              Kommentar


                              • RE: Heiraten ???


                                Warum heiraten? geniesse dir Zeit im Ausland und warte doch erst mal ab wie es mit Euch weitergeht, an der Situation, (dass Du im Ausland bist) Ändert sich mit der Heirat rin gar nichts, auch hast Du keine Garantie, dass es länger hält, also warte doch noch ein wenig, Ihr habt doch Zeit!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X