Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige von euch das Thema "Unerwiderte Liebe" nur allzu gut kennen und mir vielleicht ein paar Ratschläge dazu geben können.
Nun, ich will die Geschichte so kurz wie möglich halten...
Ich hatte mal eine "beste Freundin" und wie es eben so geschah, verliebte ich mich in sie. Dazu muß ich sagen, dass sie mir auch allen Grund dazu gab, da sie mir gegenüber immer wieder den Eindruck machte, dass sie wirklich an mir interessiert sei. Ihr wisst schon, das volle Programm: man sendet sich Blicke zu, trifft sich immer öfter, schließlich täglich, unternimmt jede Menge Dinge, hat viel Spaß, geht ohne andere Freunde aus, usw...
Ich war damals wie geblendet und konnte nicht mehr klar sehen.
Zudem war ich äußerst schüchtern und traute mich sie nicht zu fragen, ob sie nun etwas für mich empfindet oder nicht. Das ganze hat sich beinahe ein Jahr lang in mir aufgestaut, bis ich schließlich nicht mehr konnte. Ich war ein komplettes psychisches Wrack. So mies gings mir zuvor noch nie. Es hört sich lächerlich an, aber man ist in dieser Phase, wie gelähmt.
Ich gestand ihr also meine Liebe und machte wahrscheinlich den größten Fehler meines Lebens. Sie war natürlich geschockt, meinte, wir seinen nur Freunde und sie habe auch nie etwas anderes für mich empfunden. Das hat mir damals den Rest gegeben. Ich war fertig, zu nichts mehr zu gebrauchen. Mehrere Wochen ging das so. Ich konnte nicht mehr richtig schlafen, hatte Alpträume. Ich sagte ihr, dass ich sie verstehe, aber unsere Freundschaft nun eine andere sein würde, was soviel bedeutete, dass wir uns eigentlich gar nicht mehr trafen. Trotzdem waren wir noch Freunde. Ich denke nicht, dass ich auf sie böse war, denn dafür, dass sie mich nicht liebte, konnte sie ja nichts. Ich war nur ein wenig gekränkt, weil ich vermutete, dass sie ahnte, was ich für sie empfand und sie es auch ein wenig ausnützte. Ich war ja immer für sie da.
So weit....
Das ist jetzt viele Monate her und ich hab mich nie bei ihr gemeldet, da ich vermeiden wollte, dass sie sich von mir irgendwie belästigt fühlt.
Ganz ehrlich gesagt, hab ich auch fast überhaupt nicht an sie gedacht. Die Sache schien für mich erledigt und das war schon ein sehr großer Schritt für mich, da mich die ganze Situation ziemlich mitgenommen hatte. Ihr wisst ja, "Erste Liebe" und dann auch noch unerwidert. Mehr braucht man dann auch nicht um das Leben so richtig zu hassen.
Ich war stolz auf mich, weil ich es überwunden hatte. Ich wurde verwundet, aber ich habs überlebt.
Jetzt aber...
Sie hat sich bei mir gemeldet. All das in Form einer harmlosen Kurznachricht, die soviel besagte, dass sie wissen wollte, wie es mir geht und was ich so mache und bla bla bla. Ich hab höflich geantwortet und mir weiter keine Gedanken dazu gemacht.
Einige Wochen später kam etwas in der Art nochmal und ich hab wieder sehr oberflächlich reagiert. Ich wollte einfach nur freundlich sein. Ich weiß, dass die Freundschaft nie wieder so werden wird, wie sie einmal war und ich versuche deshalb einfach das beste daraus zu machen. Ehrlich gesagt, will ich auch keine so intensive Freundschaft mit ihr mehr, weil ich mich sofort wieder in sie verlieben würde und ich mir gesagt habe, dass ich diese Qualen nie wieder erleben möchte.
Was ich nun nicht verstehe ist, dass ich wieder öfter an sie denke. Ich will es eigentlich gar nicht, weil ich weiß, dass es mir nicht gut tut, aber es geschieht einfach. Immer wieder wache ich mitten in der Nacht auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Mein Herz rast und ich hab wieder diese Panik, die Panik, dass sie mich nie lieben wird. Es ist verrückt, da ich weiß, dass sie mich nicht liebt und es nie tun wird, aber es geschiet einfach. Ich bin wie ohnmächtig.
Neulich sehe ich ein Paar in der Stadt spazieren. Die Frau sieht auf den ersten Blick aus, wie sie und ich bin wie gelähmt. Es stellt sich dann heraus, dass sie es nicht ist, aber der Gedanke, dass sie einen Freund hat und nicht ich es bin, der an ihrer Seite steht, macht mich in diesem Augenblick verrückt.
Ich verstehe all das nicht mehr. Ich war schon so gut wie geheilt und plötzlich das. Ich bin wirklich verzweifelt. Ich will es wirklich nicht und dennoch herrschen diese Gedanken über mich. Ich bin natürlich nicht so naiv, dass ich sie jetzt anrufe und ihr alles erzähle. Sie soll nur meinen, dass es mir gut geht und ich auch ohne sie leben kann.
Kennt jemand von euch dieses Problem? Es ist so gemein und ich kann mich nicht zur Wehr setzen. Ich weiß, sie mag mich nicht, hab dies schon vor Monaten akzeptiert, gut damit gelebt und jetzt scheint all das wieder zu zerbröckeln.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Vielleicht bin ich auch einfach nur verrückt, was mir leider auch kein Trost ist....
Kommentar