#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehung für immer?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehung für immer?!

    Moin!

    Mein Alter beträgt derzeit 24 Jahre, meine Freundin ist noch 21. Seit 5 Jahren sind wir ein Paar und ich bin weitgehend zufrieden. Alle Signale von ihr bezüglich unserer Partnerschaft sind durchgehend positiv.

    Dumm ist nur, dass wir an zwei verschiedenen Orten studieren und uns meist nur am WE sehen. Das ist ein Punkt, der mich stört. Der zweite Punkt ist, dass ich auch das Gefühl habe, etwas verpasst zu haben, da ich vor ihr keine Frauen hatte. Andere Frauen gibt es in meinem Leben derzeit nicht.

    Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Mit ihr zusammenleben bis das Leben oder der Tod uns scheidet
    oder
    2. in Freundschaft die Beziehung auflösen, was schmerzhaft sein wird und mein Leben so gestalten, dass ich später sagen kann, nichts bereut zu haben.

    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten,
    vor allem auch von Frauen!

    Ciao
    Casanova


  • RE: Beziehung für immer?!


    Die Frage ist, ob du die letzten 5 Jahre eintauschen möchtest, gegen ein Paar Abenteuer, die dir sicher Selbstbestätigung und wahrscheinlich auch Spaß bringen... aber nicht die Nähe und die Vertrautheit, die Erlebnisse, die du mit deiner Freundin hast.
    Ich, als weibliches Wesen, kann natürlich nicht in den Kopf eines Mannes schauen. Aber mich persönlich stört der Gedanke nicht, mit dem einen, ersten Mann den Rest meines Lebens zu verbringen. Ich liebe ihn. Basta. Damit bin ich glücklich. Beziehung heitß ja nicht, dass man nicht trotzdem flirten darf und Spaß haben... man darf nur nicht über Flirten hinausgehen.
    Ich meine: entweder du liebst sie und schätzt die gemeinsame Zeit (auch wenn sie spärlich ist), oder eben nicht und dann solltest du dich von ihr trennen.
    Die Entscheidung musst du treffen und wir können dir bloß unseren Senf dazu geben.
    Ich bin immer der Ansicht, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt weiß, dass man jemanden liebt. Und man weiß auch zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn es vorbei ist. Vorher sollte man allerdings nicht in Richtung Trennung unternehmen. Und du scheinst es nicht zu wissen... sonst würdest du hier nicht fragen.
    Ally

    Kommentar


    • Ergänzung


      Aber in einem Punkt muss ich dir dann doch wirklich recht geben:
      Nach einer gewissen Zeit Beziehung sollte man sich überlegen, ob das der Partner ist, mit dem man den Rest seines Lebens verbringen möchte und macht es dann richtig (z.B. Ehe, wenn man an sie glaubt), oder eben nicht.
      Möchtest du den Rest deines Lebens neben IHR aufwachen, nur noch mit IHR schlafen, mit IHR Kinder bekommen, mit IHR alles teilen?
      Und noch was wichtiges zur Ehe:
      Meiner Meinung nach sollte man nicht heiraten, wenn noch nicht wenigsten einer ein geregeltes Einkommen hat. Ehe heißt auch gemeinsame Existensgründung, heißt, man lebt gemeinsam (also an EINEM Ort, nicht an zwei verschiedenen) von dem gemeinsam erarbeiteten Geld.
      Das ist der einzige Grund, warum mein Freund und ich noch nicht verheiratet sind. Wir leben nicht in einer Stadt und leben vor allem beide noch von unseren Eltern.

      Kommentar


      • RE: Beziehung für immer?!


        Hallo Casanova,

        Zu "Mit ihr zusammenleben bis das Leben oder der Tod uns scheidet" - muss ja nicht Dein Leben lang sein (klingt sehr endgültig - da kann ich eine gewisse Torschlußpanik verstehen)- geniesse doch einfach die Beziehung, solange sie dauert!

        Zu "in Freundschaft die Beziehung auflösen, was schmerzhaft sein wird und mein Leben so gestalten, dass ich später sagen kann, nichts bereut zu haben": Vielleicht wirst Du dann ja auch später sagen, dass Du die Trennung bereust? Dass sie die Liebe Deines Lebens war (ok, ein bisschen theatralisch ausgedrückt :-)!

        Beende die Beziehung nicht, nur weil Du denkst, Du könntest was verpassen! Weisst Du, jeder Mensch ist doch anders. Manche machen halt schon mit 14 oder 15 ihre ersten Erfahrungen, andere wiederum erst viel später. Und eine "verpasste Jugend" nachholen zu wollen ist meiner Ansicht nach ziemlich unreif.
        Wenn Ihr Euch nur am Wochenende seht, hast Du doch unter der Woche die Gelegenheit, mit Freunden um die Häuser zu ziehen und Dich "auszutoben". Was nicht heissen soll, dass Du Dich durch fremde Betten poppst ;-) !

        Wenn Du Deine Freundin wirklich liebst und glücklich bist, investiere in die Beziehung und nicht in eine Zeit, die Du nicht mehr nachholen kannst!

        Alles Gute
        Ninni

        Kommentar



        • RE: Beziehung für immer?!


          Hallo Casanova! Wenn du deine Freundin liebst, dann würde ich auf keinen Fall die Beziehung beenden. Ich bin mit meinem Ex Freund seit meinem 16. Lebensjahr zusammengewesen, 7 Jahre lang. Dann kam ich zu diesem Punkt, wo du jetzt bist, ich dachte ich verpasse etwas!! Ich wollte Erfahrungen sammeln. Ich muss dazu sagen, in der Beziehung stimmten auch viele andere Dinge nicht. Auf jeden Fall zog ich einen Schlussstrich.... Ein halbes Jahr lang "tobte" ich mich ordentlich aus, verpasste keine Party, keinen Mann,....
          Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich gut auf diese Abenteuer verzichten hätte können... Ich habe mich zwar ausgetobt, aber Vertrautheit und Liebe haben mir immer gefehlt.

          Man glaubt zwar etwas zu verpassen, tut es aber nicht. Denn sein Leben an der Seite eines Menschen zu verbringen, mit dem du über alles reden kannst und den du liebst ist viel, viel schöner und befriedigender als von einem Bett zum nächsten zu springen!! LG Hotspicy

          Kommentar


          • RE: Beziehung für immer?!


            Ich kenne eure konstellation sehr gut, war selbst 16 jahre alt, als ich meine erste feste beziehung mit jemandem ( altersunterschied wie bei euch ) hatte, mit dem ich 13 jahre zusammen war ( davon 8 jahre zusammen gewohnt ). wir haben uns getrennt, weil im laufe dieser zeit einfach unsere vorstellungen vom leben und die eigenen ziele immer weiter auseinander gingen.

            Casanova 69 schrieb:
            -------------------------------
            Seit 5 Jahren sind wir ein Paar und ich bin weitgehend zufrieden.
            Der zweite Punkt ist, dass ich auch das Gefühl habe, etwas verpasst zu haben, da ich vor ihr keine Frauen hatte. Andere Frauen gibt es in meinem Leben derzeit nicht.


            ich bin mir nicht sicher, ob sich deine "unzufriedenheit" nur auf das sexuelle bezieht.
            in meiner beziehung fand ich den sex damals o.k., aber nicht so besonders spannend.einerseits kannten wir uns in- und auswendig, andererseits war ich in dem alter auch noch nicht so offen und frei, dass ich mit meinem partner über alles hätte reden können. ich weiß auch gar nicht, ob ich mir damals den sex wirklich anders gewünscht oder vorgestellt habe, ich glaube eher, ich war damit zufrieden, denn ich kannte es ja auch nicht anders.

            nach unserer trennung hatte ich 4 jahre lang einen freund, der über sehr viel erfahrung und phantasie im bett verfügte. ich hatte das gefühl, den ersten "richtigen" sex meines lebens zu haben und war zum teil über mich selbst erstaunt / erschrocken, welche wünsche und phantasien das in mir auslöste. sex war nicht mehr nur "ganz o.k.", sondern plötzlich affengeil. und obwohl ich davor eigentlich nie bewußt etwas vermißt habe, wurde mir klar, dass ich doch auch einiges entbehrt hatte, von dem ich bis dahin aber nichts wußte...

            deine erste lösung halte ich für fragwürdig, denn wenn du jetzt schon etwas vermißt, wird es im laufe der zeit sicher nicht besser.
            alternative 2 klingt verlockend, bietet aber keine gewähr auf besserung und zufriedenheit. überlege dir sehr gut, was du auch verlieren würdest, wenn du dich trennst. und guter sex ist nicht alles im leben !!
            ich glaube, du hast eine 3. möglichkeit in eurer beziehung, die den "mittelweg" darstellt:
            es ist ja offensichtlich, dass du etwas vermißt bzw. dass dir etwas fehlt. warum sprichst du mit deiner freundin nicht mal über deine wünsche und phantasien ?? vielleicht könnt ihr ja gemeinsam die dinge ausprobieren, von denen du jetzt mit anderen frauen träumst. und vielleicht hat deine freundin ja auch wünsche, die du noch nicht kennst.

            sonnige grüße und viel spaß und mut beim ausprobieren !! :-))


            Kommentar


            • für immer? - fraglich


              Hallo Casanova!

              Ich glaube, wenn sich in einer Beziehung bei einem Partner das Gefühl einschleicht, etwas zu verpassen, ist schon etwas im Argen.

              Ich hatte meinen ersten Mann mit 16 kennen gelernt. Ich hatte lange Jahre nie das Bedürfnis, mich auszutoben, andere Erfahrungen zu sammeln, Lust auf Abenteuer. Auch das Naserümpfen von anderen über diese lange, erste Beziehung in meinem Leben konnte mir nichts anhaben. Als ich dann doch irgendwann dieses Gefühl hatte, etwas zu verpassen, hatten wir uns schon entwicklungsbedingt voneinander entfernt und ich die Beziehung in Frage gestellt.

              Was glaubst Du verpassen? Hemmungslosen Sex mit Frauen, die Dir nichts bedeuten? Was spricht dagegen, mit dem Menschen, den man liebt, auch wenn es der erste Partner ist, alt zu werden, bis dass der Tod Euch scheidet? Auch wenn derzeit immer mehr der Eindruck entsteht, dass sich die Werte dieser Gesellschaft nur noch auf Jugend,Sex, Konsum und Spaß konzentrieren.

              Wenn Du Deine Freundin wirklich liebst und Dir vorstellen kannst, mit ihr alt zu werden, setze das nicht für ein diffuses Gefühl aufs Spiel. Übrigens, gibt es wohl kaum eine Beziehung, in der noch nach Jahren unentwegt Schmetterlinge im Bauch rumoren. Dafür stellt sich etwas viel besseres ein. Vertrautheit und Geborgenheit.

              sunflower

              Kommentar



              • RE: Beziehung für immer?!


                Hallo!
                Dein Post ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ja immer noch aktuell. Darum geb ich auch mal meinen Senf dazu. :-)
                Bei mit sieht die Sache ziemlich ähnlich aus. Ich bin mit meinem Freund zusammen seit ich fünfzehn bin, dass sind jetzt zweieinhalb Jahre. Er ist fast zehn Jahre älter als ich.
                Er war auch mein erster (und einziger) im Bett. Und obwohl wir wirklich über alles (gerade was Sex angeht) reden und beide offen für neues sind (was wir dann auch ausprobieren), habe ich auch häufiog das Gefühl, etwas zu verpassen. ich war nicht seine erste frau. Und ich muss sagen, ich bin manchmal ziemlich neidisch auf ihn, weil er halt die Zeit hatte, sich auszutoben und ich nicht.
                Ich liebe ihn aber auch zu sehr, um ihn nur wegen Sex zu verlassen.
                heiraten wollten wir sobald ich 18 bin. Jetzt, kurz vor meinem Geburtstag, sagt er mir, er würde lieber noch damit warten, bis ich eine Ausbildung habe. Er sagt jedoch auch, dass er mich sehr liebt und auf jden Fall mit mir zusammen bleiben will und mich auch irgendwann mal Heiraten und mit mir Kinder haben will.
                Ich weiß nicht sorecht, was ich davon halten soll. Ich glaube ihm, dass er mich liebt. Aber die Sache mit der Verschiebuing der Hochzeit hat mich doch sehr verunsichert und auch ziemlich verletzt.
                Und ich frage mich, wenn ich jetzt schon andere Erfahrungen vermisse (fremdgehen kommt nicht infrage) wie wird es dann später sein? Wird unsere Beziehung wirklich für immer halten? Lohnt es sich für mich, ihm meine ganze Jugend zu schenken?

                kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?

                Kommentar


                • RE: Beziehung für immer?!


                  Hallo!
                  Ich kann das gut nachfühlen bei dir!! in meiner letzten beziehung habe ich auch oft gedacht, wie gern ich doch mal wieder mit einem anderen mädchen, einem "aufriß" rumknutschen würde.....(bin 22, bez. war 10monate, ich war ihr erster freund, sie war 17,jetz 18)
                  ich hatte nicht viel sex in meiner jungend (erstes mal mit 19, das war dann eine sex-bez., ernste bez. hatte ich 3, wobei ich mich erst bei der letzten ausleben konnte im bett..) hab aber trotzdem viel rumgeknuscht und was man halt so macht.....

                  meine ex tobt sich jetz auch aus, soweit ich das noch mitkrieg (kannst ja meinen beitrag lesen "komme nicht weg von ex") Ich war ihr erster freund....sie hatte noch mit niemand anderem sex....sie will jetz alles erleben.....aber ob sie diese vertrautheit und geborgenheit, diese liebe, die ich ihr gegeben hab dadurch wiedererlangt wird wohl nicht der fall sein......

                  nun, was ich sagen will:
                  1) wenn du sie verläßt wirst du lange schmerzen haben, da dir das alles abgehen wird....diese geborgenheit...die liebe...das zusammensein.... auch wenn ihr euch nur am WE sieht....
                  Und meinst du, dass du dann gleich lauter mädchen abschleppen kannst wenn du solo bist? viell. bekommst du kaum eine....weißt du wie schwierig es ist jemanden wieder so kennenzulernen und daraus eine bez. entstehen lassen? ich denke mir im moment, in meiner bez. hatte ich jemand, jemand den man liebt, den ich lange kenne....jetzt niemand mehr....wenn ich in die disco geh kann ich auch nicht sofort jemand abschleppen.....

                  2) du solltest eigentlich froh sein jemanden gefunden zu haben, der dich genauso liebt, wo die bez. über JAHRE!!! positiv ist.....die wenigsten haben das!! sei froh was du hast und nicht traurig darüber was du evtl. nicht hast.....sicher ist es für dich irgendwo traurig, dass du in deiner jungend nicht wild "rumgevögelt" hast....aber viele haben das auch nicht.....und nachholen ist immer schwierig

                  3) rede mal mit ihr.....wenn du wünsche hast...sag ihr das, lebt das zusammen aus.....
                  und wenn es noch schlimmer wird, dann sag ihr irgendwie, dass du sie liebst und dir vorstellen könntest dein leben mit ihr zu verbringen, aber du gerne noch andere erfahrungen machen würdest....viell. könnt ihr euch irgendwie einig werden...ist ne heikle sache....nur so ein vorschlag eben

                  fazit:
                  also wenn es gut funktioniert.....lieb sie dein leben lang!!!!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X