#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spinn ich mit meiner Eifersucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spinn ich mit meiner Eifersucht!

    Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir wohnen jedoch in verschiedenen Städten und sehen uns fast nur am Wochenende oder auch einmal unter der Woche. Ich habe mich in den zwei Jahren mit seinen Freunden angefreundet (sind viele Pärchen dabei) und habe meinen gesamten Freundeskreis nun in seiner Stadt. In meiner Stadt ist es sehr schwer Freunde zu fiinden, da hier alles sehr anonym ist, keiner sich um den anderen schert etc.

    Da ich aber in einer Großstadt lebe und auch hier diverse Arbeitsmöglichkeiten habe, werde ich wohl nicht so schnell in seine Kleinstadt ziehen, sondern eher er zu mir. Mein Problem ist folgendes.

    Ich war schon immer etwas auf meinen Freund eifersüchtig. Er kennt sehr viele Frauen und ist bei diesen auch recht beliebt. Auch ist er älter und hatte schon mehrere Beziehungen mit Frauen, die jetzt auch in unserem Bekanntenkreis sind. Auch wollte er schon oft was von Frauen vor meiner Zeit, die wir jetzt beide kennen. Eine sticht mir da besonders ins Auge.

    Sie ist recht hübsch aber meiner Meinung auch etwas *********haft. Sie ist mit seinem Besten Freund zusammen, der leider auch kein Kostverächter ist. Also, nicht so eine stabile Partnerschaft. Sie ist zwar recht nett, aber ich trau ihr nicht so ganz. Sie flirtet gerne mit Männern und geizt nicht mir ihren Reizen: Top Figur, lange Haare etc.

    Dazu kommt noch, dass mein Freund sie vor meiner Zeit ganz süß fang und etwas von ihr wollte, sie aber nicht von ihm, sondern von seinem besten Freund. Ich bin mit dieser Frau nie warm geworden, weil ich wußte dass mein Freund früher etwas von ihr gewollt hatte und obwohl er jetzt mit mir zusammen ist, ist da so ein komisches Gefühl. Sie weiss das auch, dass ich etwas auf die eifersüchtig bin deswegen. Sie macht meinen Freund zwar nie dirket an, weil sie ja einen Freund hat, flirtet aber oft gerne, was Männer natürlich mögen. Vor mir reisst sie sich dennoch zusammen, das sei weiss dass ich das nicht mag.

    Wir gehen nett miteinander um auch wegen des besten Freundes meines Freundes aber mehr nicht.

    Jetzt möchte er zu einem Konzert in eine andere Stadt fahren, welches der Freund von dieser besagten Frau organisiert. Da sie nicht mit ihrem Freund fahren kann und auch nicht allein auf dem Konzert sein möchte, hat sie meinen Freund gefragt, ob er sie fahren kann (mein Freund will auch zu dem Konzert) und dann mit ihr dort sein kann, denn sie will nicht alleine fahren und ihr Freund wird als Organisator hinter den Kulissen sein, also nicht mit dabei.

    Das hat mir gar nicht gepasst. Sie mit meinem Freund zwei Stunden in einem Auto, dann den ganzen Abend zusammen. Ich hab ihm das gesagt, und er meinte, da wäre nichts und ich sollte mich nicht so anstellen, er ist ja mit mir zusammen. Und sie würde nie was machen, denn sie hätte ja einen Freund. Mein Freund ist immer der MEinung, dass diese Frau anständig ist usw, diese Meinung teile ich jedoch nicht.

    Dann schlug er mir vor, er hätte noch Freikarte und ich könnte ja mit zum Konzert fahren. Ich sollte halt mir dem Zug kommen und danach fahren wir zusammen zurück und er schläft bei mir. Er müßte nur noch klären, wie die Frau nachhause kommen würde, da ihr Freund bis spät auf dem Konzert arbeiten würde.

    Das war die Höhe! Er sorgt sich mehr um sie als um mich!!! Wir hatten ziemlichen Streit dewegen, worauf er sagt, er hätte es mir lieber nicht sagen sollen, dass er dorthin fährt, denn dann hätte ich mich nicht so aufgeführt. Eigentlich habe ich gar keinen Bock auf dieses Konzert und möchte auch nicht als Anstandswauwau dort aufkreuzen. Ich hätte ja kein Problem mit anderen Frauen, aber diese ist mir ein Dorn im Auge.

    Wie seht ihr das? Mein Freund ist sonst schon treu und nicht der Typ für Affairen. Ich glaube nicht, dass er sich mit anderen einlassen würde. Bin ich zu eifersüchtig? Übertreibe ich? Wäre nett, wenn jemand mir antworten würde. Sorry, wegen der Länge.


  • RE: Spinn ich mit meiner Eifersucht!


    Hallo Lorana,
    erstmal muss ich Dir sagen, Eifersucht ist was normales, wenn sie sich in Grenzen hält. Auch ich war sehr eifersüchtig, etwa so wie du, wenn ich das richtig rauslese. Ich denke aber, dass sich das bei Dir nicht mehr in Grenzen hält.
    Ich werde Dir mal eine ganz einfache Frage stellen, die ich mir auch immer stelle, wenn ich eifersüchtig werde: Was bringt Dir die Eifersucht?
    GAR NICHTS. Etwas Eifersucht ist ok, um dem Partner zu zeigen, was Sache ist, um ihm zu zeigen, dass du Dich um euch sorgst. Aber was bringt es, auf eine andere Frau derart eifersüchtig zu sein? Im Freundeskreis meines Freundes ist auch ein Mädchen, dass ihn immer anschmachtet. Ich bin immer auf 180 gewesen, vor allem, als ich nicht dabeisein konnte wenn er wo war wo sie auch war. Es hat mich echt angekotzt und ich habe ihm regelrecht den Abend verdorben mit meiner Eifersüchtelei. Aber, was bringt es? 1. Es geht Dir schlecht, WEGEN NICHTS, 2. Wenn etwas zwischen den beiden passiert, dann passierts, ob du willst oder nicht, ob du daheim sitzt und schmollst oder nicht.3. Wenn er fremdgeht, ist ers nicht wert. 4. hängt nach solchen Eifersüchteleiszenen der Haussegen schief, da passiert so was eher als wenn man eine glückliche Beziehung führt.
    Allein an diesen 4 Punkten habe ich meine Eifersucht gelernt einzugrenzen. Wenn ich weiss, die ist da, dann gehe ich manchmal nicht mit, um ihm nicht alles zu versauen, weil er mir auch sagt, da ist nichts, sie ist eine Bekannte.
    Außerdem...noch was: Wenn er schon lange auf sie stand, warum war er denn dann nicht schon mit ihr zusammen? Irgendwas läuft doch da dann falsch.
    Also, lass Dich auf keinen Fall unterkriegen, sag ihm sachlich, was Dein Problem ist. Und reagiere nicht über. Er hat Dir schließlich angeboten mitzugehen (mit SEINER Freikarte). Wie sie dann nach Hause kommt, ist schon ein Problem, wenn es weiter weg ist, versetze Dich in seine Lage, wenn du jemandem versprochen hättest, zu fahren, müsstest du auch nach einer Planänderung Lösungen finden, dass Dein Compagnon sicher und wohlbehütet nach Hause kommt. Also, seh es objektiv, Dein Schatz ist Dir doch treu, wie du sagst. Dann pfeif auf das Konzert, wenn du da nicht hin willst und gehe mit Freunden ins Kino, oder mach was, was Dir Spaß macht.
    Ich wünsche Dir alles GUTE

    Kommentar


    • RE: Spinn ich mit meiner Eifersucht!


      Hallo!
      Ich glaube, dein Freund fühlt sich schon etwas eingeengt, dennoch kann ich deine Reaktion verstehen, da ich dieses Szenerien auch zuweilen kenne von mir. Meine Mutter meinte einmal dazu, es käme ihr so vor, als würde ich aus so mancher Banalität ein riesiges Theaterstück machen. Und ein wenig hat sie recht.Du beschuldigst fast lauernd und beobachtend deinen Freund, während er- ehrlich,offen, nichtsahnend- seinem Freund einen Gefallen tut, indem er die fesche Dame herumkutschiert.Gewiss hat er Spass bei ihrem Liebreiz. Du bist sauer und erwartest dann fast eine Entschuldigung mit Happy-End, dh. eine Liebeserklärung, am liebsten noch mit der Einsicht, dass dein Freund ähnlich über die fesche Dame denkt wie du.
      Dennoch: Nichts von alledem hat einen wirklichen Grund, eine Ursache.
      Alles spielt nur in deinem Kopf ab.Und dein Freund muss dein Drehbuch mitmachen.
      Letzendlich kannst du nur eines machen, nämlich dir ganz gehörig den Mund zuhalten (das mache ich auch im wörtlichen Sinne), um nichts mehr zu sagen und ihm vertrauen.Dieses andauernde Mißtrauen kann enorm verletzend wirken.
      In deiner beobachtenden Haltung kannst du ihn jedenfalls nicht glücklich machen und du selbst kannst dich auch nicht entspannt und genießend auf deine Beziehung einlassen.Andererseits möchte ich noch erwähnen, dass es , wenn eine Mitteleuropäerin einen furiosen Wutanfall bekommt, gleich bei der Männerwelt als Freiheitsberaubung interpretiert wird; eine Südeuropäerin wird dagegen als rassig und leidenschaftlich bezeichnet.Dies nur nebenbei.
      Strategisch gesehen wäre es natürlich günstig, die fesche Dame in deinen Sympathiekreis zu integrieren.
      Hast du dir schon überlegt, eventuell an diesem Abend etwas ganz alleine zu machen (aber schon etwas, wobei man auch ein paar andere Männer anschauen kann) und zwar so, dass du deinem Freund hinterher vermitteln kannst, sehr wohl auch alleine Spass gehabt zu haben?
      N.

      Kommentar


      • RE: Spinn ich mit meiner Eifersucht!


        Eifersucht macht mehr kaputt als dass sie nützt. Der Partner fühlt sich eingeengt und versucht früher oder später auszubrechen. Ich habe jedenfalls so reagiert, als mir die Eifersucht meines Ex zuviel wurde.

        Übrigens finde ich es vollkommen normal, dass er sich darüber Gedanken macht, wie die Freundin seines Freundes nach hause kommt, wenn er nach dem Konzert mit zu Dir fährt. Soll er sie mitten in der Nacht irgendwo aussetzen? Ich finde es ganz wichtig über eine Partnerschaft nicht zu vergessen, dass es auch Verpflichtungen gegenüber Freunden und Familie gibt. Denn sonst kann es leicht passieren, dass man irgendwann einmal ganz allein da steht.

        Kommentar



        • RE: Spinn ich mit meiner Eifersucht!


          Eifersucht ist was GUTES und was SCHLECHTES, es ist aber was NORMALES. Niemand, aber auch wirklich NIEMAND kann Dir da SINNVOLL helfen. Schön und gut und sinnvoll ist es, wenn Du und er sich vor der Hochzeit voll und ganz ausleben kannst.
          Aber bitte halte Dich viel kürzer, bei jedem Gespräch das man kurz jalten kann halte es KurZ !!! Blah blah hilft niemandem.

          Kommentar


          • RE: Spinn ich mit meiner Eifersucht!



            .....hätte dein freund vor dich zu betrügen, mit dieser oder einer anderen frau, könntest du es nicht verhindern, und dazu muss er nicht erst zu einem konzert fahren.
            gelegenheiten gibt es sicherlich genug.


            sternenhimmel

            Kommentar

            Lädt...
            X