#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vorm Lernen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vorm Lernen!

Hallo ihr, ich hab ein sehr großes Problem.
    Ich bin am Ende meines Studium und schreibe im September meine Diplomprüfungen. Das Problem ist, dass ich mich null motivieren kann zu lernen und auch wahnsinnige Angst habe durchzufallen und das Studium umsonst gemacht zu haben. Die Prüfungen sind arg schwer, keiner hilft einem in irgendeiner Weise, ich weiss nicht was ungefähr dran kommen könnte, man muss einfach alle Bücher lernen. Nach 6 Jahren habe ich die Nase voll vom Lernen. letztes Jahr habe ich 9 Monate Diplomarbeit geschrieben und kann keine Bücher mehr sehen. Ich weiss es ist Endspurt und ich will nicht ohne Zeugnis dastehen aber wenn ich die Bücher nur sehe kriege ich Angst und Herzrasen. Ich habe zwar schon angefangen mit dem Lesen aber muss mich jeden Tag aufs neue zwingen. Was ist nur mit mir los, anstatt mich zu freuen, dass ich bald fertig werde und richtig arbeiten kann, bin ich ständig depressiv und falle in ein Tiefes Loch sobald ich nur ans lernen denke. Meine Partnerschaft leidet auch schon darunter, weil ich ständig schlecht gelaunt in. Aufhören möchte ich aber auch nicht mit dem Studium. Für Tips wäre ich sehr dankbar.

• kenn´ich

Kenne ich leider auch viel zu gut.

Meine letzten Prüfungen und die Diplomarbeit (war bei mir die letzte universitäre Tätigkeit) habe ich mir auch nur unter Quälerei abgerungen. Ich weiß ja nicht, was Du studierst, aber die Lage am Arbeitsmarkt und damit verbunden die Unsicherheit lädt auch nicht gerade dazu ein fertig zu werden.

Insofern bin ich vielleicht die Falsche für Ratschläge. Am schlimmsten ist schließlich die Disziplinlosigkeit, denn wenn man die hätte, dann hätte man kein Problem. Aber vielleicht klappt es ja bei Dir. Bei mir haben die folgenden Tipps jedenfalls halbwegs (in anderen Zeiten sogar recht gut) funktioniert.

Also, am wichtigsten sind feste Zeiten.
    Geh´ abends nicht zu spät ins Bett und siehe zu, dass Du für Dich ausreichend Schlaf hast. Dann stehst Du mit dem Weckerklingeln auf und gönnst Dir noch eine 1/2 Stunde bis Stunde mit Frühstück, Zeitung, Kaffe oder Tee.
    Aber dann muss es losgehen. Überlege Dir welche Fächer Du lernen willst und lege Zeiten dafür fest (mehr als sechs Stunden pro Tag ist unrealistisch).

Zum Beispiel: Du gibst Dir zwei Stunden für ein bestimmtes Fach, danach Pause (ruhig mit Dumm-Dumm-Fernsehen verbringen). Danach kommt ganz konsequent das nächste Fach, egal, ob Du die zwei Stunden davor nur in die Luft geguckt hast oder wirklich was getan hat. Wieder Pause, usw. Am nächsten Tag geht es mit den anderen Fächern weiter, so dass Du z.B. einen Zwei-Tages-Rhytmus hast (Fächer-Reihenfolge immer schön variieren, so dass jedes Fach mal mit frischem Kopf gestartet wird).
    Man wird somit gezwungen, seine zur Verfügung stehenden zwei Stunden zu nutzen. Wenn man am Ende der zwei Stunden kurz vor DEM geistigen Durchbruch steht, dann ist natürlich auch Zeit dranhängen erlaubt, das motiviert ja nur.

Wenn Du todmüde vor Deinen Unterlagen hängst, dann hilft wirklich und wahrhaftig der alte Trick mit dem Kurzschlaf. Du stellst Dir einen Wecker auf zwanzig Minuten. In der Zeit kann man wunderbar einschlafen, wachst meistens kurz vorm Klingeln wieder auf und hat regelmäßig das Gefühl, eine Stunde und mehr geschlafen zu haben. Dazu ist allerdings Voraussetzung, dass Du Dich auch fallen lassen kannst, sprich in wenigen Minuten einschlafen kannst und nicht über Dein Lern-Kram nachdenkst. Wenn man danach sofort aufsteht, sich noch ein bißchen bewegt (Tee oder Joghurt holen), dann ist man erstaunlich fit.

Meiner Erfahrung nach sind zwei-stündige Abschnitte ganz ideal. Und wenn Du drei mal sechs Stunden plus Pausen hinter Dir hast, dann ist es in der Regel auch schon wieder abend. Da kannst Du Dich dann entspannen, weggehen, etc. Man braucht immer noch Lichtpunkte im Leben, besonders wenn man lernt. Wenn man zu zweit lernt, kann man das natürlich auch so tun. Man lernt auch sehr gut, wenn man mit jemand anderem die Themen durchdiskutiert, begibt sich aber in die Gefahr doch den neuesten Tratsch auszutauschen anstatt zu lernen.

Als Letztes noch: Nimm´ Dir nicht zu viel vor. Man schafft irgendwie immer weniger, als man vorher gemeint hat, auch an Tagen, die super laufen. Setz´ Dir kleine Ziele, die Du auch erreichen kannst, dann verschwindet auch die schlechte Laune.

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und Glück bei Deinen Prüfungen (ist ja noch ein bißchen hin) und hoffe wirklich, dass meine Tipps Dir helfen, denn ich weiß, es ist eine üble Zeit.

Grüße

Kommentar

• RE: kenn´ich

Also die Tips von Calla sind echt gut.

Ich bin leider nch nicht soweit mit meinem Studium, ich studiere das sechste Semester Psychologie, aber vielleicht kann ich dir so ein paar Lerntips geben, denn ich habe bereits sehr viel darüber gelernt wie man richtig lernt im Laufe meines Studiums.

1) Bevor du die Sache angehst nimm dir deine Unterlagen pro Fach zur Hand und deinen Terminplaner.
      Versuche zu kalkulieren wieviele Seiten pro Fach du durchgehen möchtest pro Tag. Wcihtig ist dass du einen Abstand zwischen 2 Fächern läßt denn sonst mixt sich in deinem Gehirn alles zusammen, denn der Stoff den du zuerst lernst beeinflußt den nachfolgenden Stoff.
      z.B. lass min. 1 Stunde Ruhepause zwischen 2 unterschiedlichen Fächern und versuche dich abzulenken.

2) Finde heraus wie du am effektivsten lernst - alleine oder in Gruppen, mußt du den Stoff aufschreiben oder genügt durchlesen, brauchst du praktische Beispiele um dir Theorie einzuprägen?

3) Mach auf jeden Fall zwischen 14 und 15 Uhr ein Mittagsschläfchen oder Pause, denn da ist dein Körper tagsüber am meisten müde - du wirst dann frisch und entspannt aufwachen.

4) wenn du dein Soll einmal nicht schaffen solltest weil du dich einfach nicht mehr konzentrieren kannst dann verzweifle nicht sondern höre auf denn Überlernen bringt genau das Gegenteil von dem was du willst. Teile den Stoff der sich nicht mehr ausgegangen ist auf die nächsten Tage auf - so hast du eben ca pro Tag 5min mehr zu lernen.

5) Fertige Fragenkataloge an um schriftliche Prüfungen zu simulieren

6) Versuche auch die mündliche Prüfungssituation zu simulieren indem du mit wem 2 übst oder sprich die Fragen auf Diktirgerät - am Anfang kannst du noch öfters in den Unterlagen nachsehen und dann reduziere das nachschauen.

7) wichtig lerne nicht auswendig sondern versuche den Sinn zu verstehen - klar geht das nicht immer wie z.B. bei statistischen Formelherleitungen - aber in der Regel fährt man damit besser weil der Professor das Gefühl bekommt, dass man das Ganze verstanden hat.

8) Höre am Abend auf zu Lernen den dein Körper und Geist braucht Erholung und versuche Spaß zu haben - geh mit deinem Freund was trinken, geht ins Kino usw.
      aber wie Calla schon gesagt hat nicht zu spät ins Bett gehen.

9) Nimm dir einen bis zwei Tage in der Woche komplett frei - wird deiner Beziehung sicher auch gut tun.

Ich wünsche dir alles alles gute - du schaffst das schon - ich hoffe ich konnte dir ein paar ganz brauchbare Tips geben.

lg
      Beate

Kommentar

Lädt...
      X