#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fernbeziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernbeziehung

    Hallo Leute!
    Ich lebe nun schon seit fast 1 Jahr in einer Fernbeziehung. Auf beiden Seiten sind Kinder vorhanden, wir kommen auch beide mit den Kindern des anderen gut klar. Wir haben uns nun so allmählich überlegt, dass wir gerne zusammenziehen möchten. Wir sind beide gebrannte Kinder, die in ihren Ehen echt sehr viel Sch...... erlebt haben. (wie wohl viele andere geschiedene oder getrennte Paare auch) Doch wir möchten es beide miteinander versuchen. Soweit so gut....
    Uns trennen einige hunderte von Km. Meine Frage an euch ist, wer von euch hatte auch schon eine Fernbeziehung?? Wie seit ihr damit klar gekommen?? Hat jemand von euch schon den Schritt gewagt und ist zum anderen gezogen?? Wie habt ihr das gehandhabt??
    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

    LG bluesky


  • RE: Fernbeziehung


    " wer von euch hatte auch schon eine Fernbeziehung?? Wie seit ihr damit klar gekommen? "

    Ich habe jetzt zwei Fernbeziehungen hinter mir, so wie es aussieht. Wie ich damit klar komme, siehst du ja. was wolltest du denn wissen?

    Kommentar


    • RE: Fernbeziehung


      ich möchte wissen, wie ihr damit klar kommt z.B. wenn ihr euch mal 2 oder 3 Wochen nicht seht. Oder wie habt ihr das euren Freunden erklärt, wenn die gefragt haben, wie ihr euch kennengelernt habt. Es kann sich in meinem Freundeskreis kaum jemand so richtig unsere Beziehung vorstellen und erst recht nicht, dass wir uns übers Internet kennengelernt haben.
      Dann würde es mich echt interessieren, wie andere es geschafft haben diese Distanz zuüberwinden und zusammengezogen sind. Es würde bei uns nämlich bedeuten, dass ich mit meinen beiden Kids zu ihm ziehen würde. Er kann nicht zu uns ziehen, weil er beruflich dort gebunden ist. (er hat sich seinem Betrieb gegenüber für ein paar Jahre verpflichtet) Wir haben uns so überlegt, dass wir im Sommer nächsten Jahres zusammen ziehen könnten. Das haben wir so überlegt, weil dann die Kids Ferien haben und einen neuen Start in der Schule nicht ganz so schwer haben.
      Andras über deinen Bruch mit deiner Freundin habe ich schon viel hier gelesen und ich finde es klasse von dir, dass du dich nicht entmutigen lässt, sondern weiter nach vorne schaust. Meine letzte Beziehung dauerte fast 18 Jahre und ich weiß wie mies du dich fühlst. Bei uns war es dann so, dass mein Mann zwar mit mir gesprochen hat und auch seine Fehler eingesehen hat, aber er hat nie etwas geändert. Er hat auch nicht wahr haben wollen, dass es bei uns Probleme gab. Ich kann hier viele Frauen und auch Männer sehr gut verstehen.... Ich glaube auf die jeweiligen postings werde ich auch mal antworten.

      LG bluesky

      Kommentar


      • RE: Fernbeziehung


        Zwar lebe ich nicht in einer sogenannten Fernbeziehung, aber ich habe auch nach einer sehr schwierigen Ehe wieder einen Partner kennengelernt, der seinerseits ebenfalls geschieden ist. Wir sind zwar nun schon über zwei Jahre zusammen, aber aus beruflichen Gründen leben wir in getrennten Wohnungen. Wir haben auch viel darüber nachgedacht, ob es nicht möglich wäre, einfach zusammenzuziehen... Und ehrlich gesagt, ich bin genau so unsicher wie du. Manchmal wünsche ich es mir sehr, dann aber gibt es Tage wo ich denke: bloss nicht!

        Vielleicht sollte man das Wagnis einfach mal eingehen und schauen, was dabei herauskommt? Vielleicht sollte man mutiger sein, es einfach mal ausprobieren? Garantien gibt einem ja sowieso nie jemand...

        Vielleicht solltest du mal zu ihm in die Ferien gehen, mit den Kindern natürlich - Ferien sind zwar nicht wie der normale Alltag, aber immerhin, man verbringt doch sehr viel Zeit zusammen und lernt den anderen etwas besser und intensiver kennen.

        Bald sind ja Sommerferien und vielleicht kannst du es organisieren, so ein paar Testwochen durchzuführen, ohne gleich alle Zelte am alten Ort abzubrechen?

        Ich drücke dir die Daumen, dass alles so wird wie du es dir erträumst!

        Kommentar



        • RE: Fernbeziehung


          danke für deine Antwort Kyria, wir werden tatsächlich in den Sommerferien zu ihm fahren und dort Urlaub machen. Im Anschluß kommt er noch mit zu uns. *freu* Wir werden alle zusammen also 3 Wochen Urlaub verbringen. Mal sehen wie das denn wohl wird. Ich freue mich schon sehr darauf.

          <Vielleicht sollte man das Wagnis einfach mal eingehen und schauen, was dabei herauskommt? Vielleicht sollte man mutiger sein, es einfach mal ausprobieren? Garantien gibt einem ja sowieso nie jemand... >

          Da hast du schon Recht, nur sind es immerhin über 500 Km die uns trennen und ein Umzug mal eben so über die Bühne bringen ist gar nicht so einfach. Ich müsste ein Umzugsunternehmen beauftragen, aber das wäre das "kleinere" Übel. Ich denke ich werde dieses Risiko eingehen und im nächsten Jahr mit ihm zusammen ziehen.... Was bleibt mir anderes übrig, denn ich liebe ihn sehr?! :-))

          LG bluesky

          Kommentar


          • RE: Fernbeziehung


            Finde ich eine echt gute Idee mit den Sommerferien!

            Ach ja, das habe ich fast vergessen: Warum hast du den Hemmungen deinen Freunden zu sagen, wie du ihn kennengelernt hast? Ist doch nichts Negatives dabei, oder?

            Kommentar


            • RE: Fernbeziehung


              Ich habe meine Ex länger nicht gesehen, das ist schon nicht einfach zu überstehen. Aber die Hoffnung auf das nächste Treffen hält bei der Stange.
              Eines dieser Treffen auszulassen heisst noch nicht das Ende, aber hinterlässt eine Narbe, umso kritischer wird der nächste Termin beäugt.

              Mehr als anderswo ist auch Offenheit und Ehrlichkeit in einer Fernbeziehung wichtig. Der kleinste Zweifel kann eine Katastrophe werden wenn man ihm Platz gibt zu arbeiten. Beide Seiten müssen alles daran setzen, Zweifel niemals gross werden zu lassen. Keine Frage ist zu dumm um sie nicht zu beantworten, weil man sich ja nicht sieht, nicht weiss wie es beim jeweils anderen gerade aussieht.
              Und weil es in einer Fernbeziehung so furchtbar leicht ist zu betrügen (vielleicht wurde ich ja gerade betrogen) ist es umso wichter alles auszuräumen was Verdächtig ist.

              Ich kenne Fernbeziehungen, die gehen seit vielen Jahren schon sehr gut, weil beide sich an die Regeln halten. Irgendwas was den Partner verunsichern könnte, wird erklärt und wieder gerichtet, nicht dem geringsten Versuch einer Versuchung wird eine Chance gegeben, weil es so erschreckend leicht ist, alles zu zerstören was war.
              Dazu gehört eben auch Disziplin.
              Überflüssig zu erwähnen, wie wichtig eine gute Kommunikation ist.

              Und was ist schlimm jemanden über Internet kennenzulernen? Ich habe schon viele Freunde darüber gefunden. Dahinter stehen doch Menschen, und keine Programme.

              Und zu mir: Es wäre sicher einfacher, wenn ich jetzt schnell zu ihr könnte, aber es geht nicht. Unter vier Augen schwieriges zu besprechen ist in solchen Dingen oft noch die letze Rettung. Aber in einer echten Fernbeziehung geht das nicht so einfach, deshalb darf man auch im Streit nicht vergessen, dass die Chancen nicht gleich sind. Viel mehr Nachsicht ist gefragt, und viel viel Vertrauen.
              Ich habe heute mit einer Freundin (ist sie es noch?) von ihr telefoniert, sie sagte, sie antwortet auch ihr nicht, sie schliesst sich total ein. Das klingt nicht gut....

              Sie macht alle Fehler, die es in einer Bezeihung zu machen gibt, erstrecht in einer Fernbeziehung. Also mach dir nicht zuviele Sorgen, so schlimm kommt es sicher nie, dass ihr vor einer Wand steht die unüberwindbar ist.
              Wenn du sowieso zu ihm gehen willst, und deinen Worten auch Taten folgen lässt, dann hat er keine Zweifel dass du es ernst meinst. Du kannst ja Schritt für Schritt alles in die Wege leiten für den Umzug und Pläne für die Zukunft schmieden. Das schmiedet eben zugleich zusammen und du merkst gleich ob er ausweicht und sich nicht sicher ist. Ich war mir eben bei meiner Ex auch nicht mehr sicher ob sie ernsthaft kommen würde, weil sie so komische Ausflüchte hatte.

              Aber es erklärt sich ja immer aus oben gesagtem, keine Zweifel zulassen, und wenn scheinbar dumme Fragen kommen, einfach beantworten. Es ist eben doch ein Unterschied, ob fern oder nah.

              Kommentar



              • RE: Fernbeziehung


                Im Prinzip hast du ja recht, mit dem was du sagst. Nur für bluesky stellt sich wohl in erster Linie eine ganz andere Frage, nämlich die mit dem Zusammenziehen.

                Da ist einerseits die "neue" Liebe zu der man sich (verständlicherweise) hingezogen fühlt. Man möchte die riesige Distanz von 500 km "verringern" oder gar eliminieren. Aber dadurch wird bluesky auch einiges aufgeben: Nämlich ihren eigenen sicheren Hafen, ihre nächsten Freunde und ev. auch ihre Familie in gewisser Weise... Klar, man lernt überall und immer wieder neue Leute kennen, keine Frage... Aber so ein Schritt will wohl überlegt sein und verunsichert verständlicherweise.

                Leider ist es enorm schwer zu sagen tu es oder lass es. Es ist zu sehr vom persönlichen Empfinden abhängig und in blueskys Fall würde ich persönlich mir ein Hintertürchen offen stehen lassen! Ich müsste die Möglichkeit sehen zurückzukehren, im Fall es nicht klappen würde!

                Aber in ihrem Fall denke ich weniger, dass sie kein Vertrauen hat, oder es Zweifel bezüglich seiner Treue gibt, viel eher, dass sie Angst hat mit Sack und Pack (2 Kindern) in die Fremde zu ziehen und dann festzustellen, dass sie im engen Zusammenleben mit der "Fernbeziehung" nicht besteht. Beziehungsweise sich herausstellen könnte, dass man ev. gar nicht mehr so Feuer und Flamme ist, sobald man diese Nähe geniessen könnte.

                Wenn bluesky kein Vertrauen zu diesem Mann hätte, würde sie sich kaum überlegen zu ihm zu ziehen. Ihre Zweifel wären dann stärker, als der Wunsch ihre "Heimat" zu verlassen.

                Und so ein Schritt will einfach sehr gut überlegt sein, insbesondere wenn noch Kinder da sind, deren Wohlergehen einem ebenfalls am Herzen liegen muss (Schulwechsel, Freunde der Kinder etc. usw.). Da muss man sich schon ziemlich sicher sein, dass es klappen wird!

                Kommentar


                • RE: Fernbeziehung


                  " Im Prinzip hast du ja recht, mit dem was du sagst. Nur für bluesky stellt sich wohl in erster Linie eine ganz andere Frage, nämlich die mit dem Zusammenziehen. "

                  Ja, aber solange hat sie noch eine Fernbeziehung. Solange ist diese Beziehung eben wegen der dummen Eigenheiten einer Fernbeziehung gefährdet.

                  " Aber dadurch wird bluesky auch einiges aufgeben: Nämlich ihren eigenen sicheren Hafen, ihre nächsten Freunde und ev. auch ihre Familie in gewisser Weise... Klar, man lernt überall und immer wieder neue Leute kennen, keine Frage... Aber so ein Schritt will wohl überlegt sein und verunsichert verständlicherweise. "

                  Ich glaube, dies ist ein Grund, oder gar der Grund, warum meine jetzt meine Ex ist. Sie hat nichts dafür getan, in richtung diesen Schrittes zu gehen. Aber die Zeit lief trotzdem weiter...

                  " Ich müsste die Möglichkeit sehen zurückzukehren, im Fall es nicht klappen würde! "

                  Ja, ganz einfach wird es nicht, sie sollten sich schon so oft treffen wie es geht, um ihre Eigenheiten gegenseitig kennenzulernen. Dann gibt es auch nicht solche Überraschungen.

                  " Beziehungsweise sich herausstellen könnte, dass man ev. gar nicht mehr so Feuer und Flamme ist, sobald man diese Nähe geniessen könnte "

                  Aber die Ernüchterung kommt doch bei jedem. Es bleibt nicht immer ein Hochgefühl. Durch das Tal das danach kommt muss man einfach durch, sonst würde keine Bezeihung halten. Man kann ja an der eigenen Liebe zu jemandem arbeiten, damit man sie nicht verliert. Vorrausgestetzt, der andere tut auch etwas dafür und lehnt sich nicht nur bequem zurück.

                  " Da muss man sich schon ziemlich sicher sein, dass es klappen wird "

                  Stimmt schon, aber zuviel Zweifel können auch alles zerstören. Wer nichts tut kann auch verlieren.

                  Kommentar


                  • RE: Fernbeziehung


                    "...Aber die Ernüchterung kommt doch bei jedem. Es bleibt nicht immer ein Hochgefühl. Durch das Tal das danach kommt muss man einfach durch, sonst würde keine Bezeihung halten. Man kann ja an der eigenen Liebe zu jemandem arbeiten, damit man sie nicht verliert. Vorrausgestetzt, der andere tut auch etwas dafür und lehnt sich nicht nur bequem zurück..."

                    Jein! Bevor man stehenden Fusses zusammen zieht, sollte man sich schon in etwa sicher sein, ob man auch zusammen passt - und sei's nur z.B. der Wohnstil Das man nicht für den Rest in ewiger Verliebtheit schwelgt, dürfte mindestens den älteren unter uns klar und bewusst sein... Aber stell dir vor: Du stehst auf die Farbe rot, deine neue Wohn- und Lebenspartnerin aber bevorzugt grüne Farben in der Wohnung - wo liegt da der Kompromiss? Viollet, hellgelb oder gar ein knalliges orange? Ein saublödes Beispiel, ich weiss, aber es spielt tatsächlich eine nicht weg zu diskutierende Rolle!

                    Auch so ein Thema ist die Küche (es braucht extrem viel Toleranz, wenn der eine z.B. nur mit Olivenöl kochen will, was der andere partout nicht mag), das Aufräumen, offene Zahnpastatuben etc. usw. Auch die Aufgabenteilungen (ebenfalls bezüglich allfälliger Kinder) ist nicht ganz unwichtig! Abgleichung des Erziehungsstils, wenn beidseits Kinder da sind...

                    Naja, du magst das vielleicht jetzt lächerlich finden - aber nach all den Jahren und meinen Erfahrungen sind diese Dinge halt nicht ganz unwesentlich und einfach beim besten Willen nicht wegzudiskutieren!

                    So würde ich heute sehr viel mehr über meinen zukünftigen Wohnpartner wissen wollen, als ich das mit 20 tat, aber dafür habe ich ja auch - nicht nur einmal - gemerkt, dass Liebe durchaus an diesen Differenzen scheitern kann!

                    Gerade die Erziehung von Kindern ist ein ziemlich wichtiger Punkt. Unter anderem sogar bis heute ein strittiges Thema mit meinem (noch) Ehemann. Wir haben zwei Jungs und er erzieht sie als kleine Machos, während ich mich bemühe, sie zu reifen und verständnisvollen Männer zu erziehen und da passiert es schon häufig, dass ich völlig ausraste: So zum Beispiel grad am Sonntag (der jüngere Sohn hatte Geburtstag, der Vater also mit uns beim Essen). Ich trug den Geburtstagskuchen auf, hatte aber vergessen ein Messer mitzubringen. Ich bat den grösseren Sohn doch bitte in der Küche ein Messer zu holen... Der Vater meinte: "Lass ihn, warum gehst du nicht in die Küche und holst das Messer!"

                    So, dies war jetzt mein Ehemann (14 Jahre verheiratet) und klar bin ich ausgeflippt, weil ich das eine bodenlose Frechheit von ihm finde! Ich habe ihn angeschrien, habe getobt!

                    Wäre dies mit meinem Freund passiert? Andras, ich weiss nicht, ich wäre zutiefst beleidigt gewesen und hätte mich kaum getraut mich zu wehren - ich wäre um Streit zu vermeiden aufgestanden und hätte das Messer selber geholt! Aber der Wurm hätte in mir gefressen und genau deshalb gilt es solche Dinge vorher auszuschliessen...

                    Ach ja, nur so nebenbei: Ich wohne nicht mit meinem Freund zusammen, wenn er jedoch seine Tochter zu Besuch hat, weilen die beiden bei mir. Und weisst du, was mich entsetzlich nervt? Ich muss das Mädel behandeln, als wären es rohe Eier! Auch dieses Mädel baut Scheisse, trotz ihrer (schon?) acht Jahre. So hatte sie zum Beispiel am letzten gemeinsamen Weekend zusammen mit meinem jüngeren Sohn das Kinderzimmer komplett unter Wasser gesetzt (nein, es war mir nicht zum Lachen), aber selbstverständlich durfte ich nicht schimpfen, hätte ich doch die Prinzessin beleidigt!

                    Es braucht Absprachen und viel Verständnis - gegenseitig, eben gerade wenn Kinder mit im "Spiel" sind...

                    Kommentar



                    • Kleinigkeiten


                      " wo liegt da der Kompromiss? "

                      Ich bin kompromissfähig und kann mich an manches gewöhnen. Bei extremen unterschieden sag ich dann schon was.

                      " das Aufräumen, offene Zahnpastatuben etc. usw. Auch die Aufgabenteilungen (ebenfalls bezüglich allfälliger Kinder) ist nicht ganz unwichtig! "

                      Das ist halt so, wenn man nicht alleine wohnt. Perfektes gibt es nicht und man muss sich ja aneinader gewöhnen. Nur Dinge die wirklich auf Empfindlichkeiten beim anderen stossen, die sollte man sich schnell abgewöhnen. Es gehört aber dann auch Geduld vom anderen dazu. Es ist wirklich möglich, seine eigenen Marotten soweit einzudämmen, dass sie dem Partner nicht mehr so stark auffallen. Mit der Erkenntnis und mit Willen geht das. Aber ich vermute da liegt das Problem, viele wollen an sich nichts verändern und suchen nur den passenden Partner dazu.
                      Wie wir aber wissen, wenn wir ins Kaufhauss gehen mit einer ganz bestimmten Vorstellung, dann kommen wir meistens ohne etwas wieder heraus.

                      " aber dafür habe ich ja auch - nicht nur einmal - gemerkt, dass Liebe durchaus an diesen Differenzen scheitern kann! "

                      Ich weiss es zwar nicht, aber ich glaube, meine Beziehung ist auch an sowas gescheitert. Sie ist schon mehr Single als ich es von so einer jungen Frau erwartet hatte. Sie hatte es wirklich schon mit Kleinigkeiten schwer sie zu akzeptieren, Dinge, die in einer Partnerschaft selbstverständlich sind. Da wird sie es schwer haben, einen zu finden der das alles akzeptiert, ich tue es ja nicht, darum auch der Streit. Darum redet sie vermutlich nicht mehr. Lieber ein Ende dann am Anfang, als ständig Probleme mit ihr zu haben.

                      Aber wie in deinen Fällen sicher auch, es gehört von beiden Seiten Kompromissfähigkeit dazu. Wenn einer keine Kompromisse eingehen kann, dann scheitert es schon oder der andere steckt ständig zurück. Da lasse ich mir wirklic hwas vorwerfen, ich habe am Anfang schon zurückgesteckt, weil ich wegen Kleinigkeiten nichts riskieren wollte. Sie nahm das aber nie zum Anlass, darüber nachzudenken, für sie war das erledigt. Dafür kam es halt jetzt zum Bruch.

                      " So, dies war jetzt mein Ehemann (14 Jahre verheiratet) und klar bin ich ausgeflippt, weil ich das eine bodenlose Frechheit von ihm finde! Ich habe ihn angeschrien, habe getobt! "

                      Dann seid ihr euch schon länger auf die Nerven gegangen. Da mit dem Messer stimme ich dir schon zu, warum soll er nicht lernen, es zu holen? Er wird mit einer besseren Erziehung nur besseren Eindruck bei den Mädels machen. Aber bei euch war eben schon zuviel solches... deinem Mann fehlte dann diese Erziehung, und die Einsicht.

                      " Wäre dies mit meinem Freund passiert? Andras, ich weiss nicht, ich wäre zutiefst beleidigt gewesen und hätte mich kaum getraut mich zu wehren - ich wäre um Streit zu vermeiden aufgestanden und hätte das Messer selber geholt! Aber der Wurm hätte in mir gefressen und genau deshalb gilt es solche Dinge vorher auszuschliessen... "

                      Sowas ist eben umgekehrt ein paarmal mit meiner Freundin passiert. Sie hat meine Liebe zu ihr ausgenützt mich dauz zu erpressen, nachzugeben. Ich tat es ein paarmal, nur jetzt nicht mehr. Anfangs hoffte ich, es sind nur Anfangsschwierigkeiten, und da sie keine Erfahrung mit echter Beziehung hat, wird sie sicher noch lernen. Der Wurm hatte aber auch schon in mir gefressen...
                      Jetzt hatte sie es einfach übertrieben und ich war nicht mehr gewillt, ihre Charakterschwäche mitzutragen. Leider weiss ich erst jetzt, und heute auch wieder erfahren, dass andere genau aus dem Grund ihr aus dem Weg gehen und Angst haben, ihr was zu sagen.
                      Da bin ich eben anders, lieber lass ich die Liebe platzen als dass ich ein falsches Spiel mitspiele. Ich leide zwar sehr, aber es hätte sowieso keinen Sinn. Um jeden Preis will ich sie nicht.
                      Ich hätte es, wie du es andeutest, auch vorher schon ausschliesen können.

                      " Ich muss das Mädel behandeln, als wären es rohe Eier! "

                      Äh... ist das womöglich meine Ex-Freundin? :-)
                      Aber recht hast du, da müsst ihr euch einig werden. Wenn er seine tochter nicht erziehen kann und es dir nicht erlaubt, dann habt ihr immer ein Problem. Darüber müsst ihr euch klar werden, und dein Freund ist sicher nicht mehr zu jung, um einiges zu verstehen und zu akzeptieren.

                      Ich habe mich eben bei bluesky bewusst auf die Probleme in der Fernbeziehung beschränkt, das andere kommt noch, und wird wohl auch nicht jetzt schon alles lösbar sein, weil diese Dinge erst im alltäglichen Leben herauskommen.
                      Wenn sich nichts gravierendes jetzt schon ereignet, dann kann sie meiner Meinung nach den Sprung machen. Ein Risiko wird es immer bleiben, aber so doch überschaubarer.

                      Und dir hilft nichts anderes, als mit deinem Freund über solche Grundsätzlichen Dinge zu sprechen, ob er will oder nicht, er muss sich mal die Zeit dazu nehmen. Es wird ja nicht gleich so wie bei meiner sein, dass dann abrupt Schluss ist, ohne Gespräch.

                      Kommentar


                      • RE: Fernbeziehung


                        Kyria, das hast du flasch verstanden. Ich gehe damit vollkommen offen um. Meine Freunde wissen alle, dass wir uns übers Internet kennengelernt haben. Sie können es nur nicht verstehen, dass daraus eine so tiefe und innige Beziehung geworden ist.
                        Es war bei uns so, dass wir uns schon ein paar Jahre übers Internet unterhalten haben wir hatten beide gespürt, dass da irgendetwas ist, was uns verbindet, aber wir konnten es nicht definieren. Als wir dann beide solo waren, meinte mein jetztiger Freund, dass es eigentlich mal an der Zeit wäre uns auch in natura zu sehen. Gesagt getan.... es hat bei uns nicht díe berühmte Liebe auf den ersten Blick gegeben. Doch dafür hatte sich in den Jahren zuvor eine sehr starke Freundschaft aufgebaut und aus ihr ist mit der Zeit Liebe geworden.
                        LG bluesky

                        Kommentar


                        • RE: Kleinigkeiten


                          Das ist ja genau meine Rede: Absprachen und gewisse Dinge ausdiskutieren und lernen den anderen zu verstehen... Aber dazu braucht es - mindestens meiner bescheidenen Meinung nach - ein bisschen Reife.

                          Und genau da liegt wohl dein Problem mit deiner Freundin, oder? Ohne dich im geringsten angreifen zu wollen, aber du erwartest einfach von so einer jungen Frau viel zu viel!

                          Und da beschleicht mich noch ein ganz anderer Verdacht. Du schriebst, dass sie in einer eigenen Wohnung lebt. Ihrem Altern entsprechend, ist sie wohl erst gerade dem Elternhaus "entflogen" und wer gibt heutzutage schon gerne die neu erlangte Freiheit zu Gunsten eines neuen "Käfigs" auf, wo man sich wieder entsprechend "unterodnen" und "einfügen" sollte?

                          Sorry Andras, aber du hast sehr oft hier betont, dass du dich bemühst, ihr "beizubringen" (Sex, Benehmen, Toleranz und andere Dinge...)...

                          Das funktioniert aber einfach nicht, sonst wäre gerade z.B. Kindererziehung so verdammt einfach! Die jungen Leute wollen nicht von unseren Erfahrungen profitieren...

                          Aber wir sollten beim Thema bleiben: Vor 20 Jahren habe ich mich einfach verliebt, wie jede andere junge Frau auch und habe kaum darauf geachtet, ob wir auch wirklich zusammen passten. Und wohlverstanden, es geht hier nicht um herumliegende Unterwäsche oder Socken. Damit könnte man ja wirklich zur Not noch klar kommen. Aber es gibt ein paar wesentliche Punkte, die man beachten sollte...

                          Klar ist mein Freund auch kein junger Spunt mehr und wir können - Gott sei Dank - sehr wohl über solche Sachen reden. Das Problem liegt da wohl eher bei seiner Exfrau, die es möglichst vermeidet ihn seine Tochter überhaupt sehen zu lassen. Mit 8 Jahren ist das Mädel noch etwas zu klein, um sich gegen den Willen der Mutter zu behaupten... So vermeidet er natürlich tunlichst alles, was dazu beitragen könnte, dass sie ihrer Mutter irgendwas "Negatives" über die Weekends mit ihm erzählen könnte...

                          Das ist ein wirkliches Problem und dies ist für ihn natürlich schier unlösbar.

                          Die Gründe für meine Flucht vor der Ehe sind durchaus anders geartet - wie du ja erkannt hast - aber diese kleinen "Diskrepanzen" haben den Bruch wohl einfach noch beschleunigt und ich sah den Sinn und Zweck zur Fortführung dieser Ehe einfach irgendwann nicht mehr... Und so bin ich dann eben mit Sack und Pack mit den 2 Jungs ausgezogen.

                          Wenn ich darüber nachdenke, war es eben genauso: Man ist jung, verliebt sich Hals über Kopf und vergisst dabei einfach mal richtig hinzusehen...

                          Denn kein Mensch wirst du auf Dauer verbiegen können und die Toleranz gewisse Dinge einfach zu akzeptieren bleibt nur solange bestehen, wie diese Toleranz eben nicht als selbstverständlich genommen wird und man nicht über alle Massen mit den Eigenarten des anderen strapaziert wird...

                          Und gewisse Dinge lassen sich doch durchaus im Vorfeld einfach mal klären. Wie gesagt, Garantien gibt es wohl niemals, aber man sollte wenigstens nach bestem Wissen und Gewissen handeln.

                          Bluesky wird ihren Weg finden, mit oder ohne unseren Rat - aber ihre Unsicherheit kann ich durchaus nachvollziehen. Sie muss um den Weg ihres Herzens zu gehen, ganz schön viel zurücklassen und weiss nicht mit Sicherheit, was sie dort in der Fremde erwarten wird. Und ihre beiden Kinder machen ihr diesen Entschluss mit Sicherheit auch nicht gerade leichter... Also gilt es für sie klar, erstmal vorzusondieren und möglichst alles was ausschliessbar ist, halt eben auszuschliessen so weit es möglich ist...

                          Kommentar


                          • RE: Fernbeziehung


                            Hallo Andras,
                            ich kann dir in deiner Ansicht über das Verhalten in einer Fernbeziehung nur Recht geben. Es ist überaus wichtig, dass man auch über das anscheinend unwichtige miteinander spricht. Kommunikation ist das A & O in einer Beziehung überhaupt und in einer Fernbeziehung erst recht. Wichtig für uns beide ist auch, dass wir uns ehrlich gegenüber sind. Zum Glück sind wir beide kritikfähig und versuchen etwas zuändern, wenn einer von uns das auch so sieht oder eben einen Kompromiss einzugehen. Bisher haben wir das aber noch nicht sooooo groß machen müssen. Wir sind uns selbst in der Erziehung der Kinder einig, sehen es im groben gleich und das ist ein wichtiger Punkt für mich gewesen.
                            Vertrauen zu meinem Freund habe ich auf jeden Fall zu 100%. Es ist eben, wie in jeder anderen Beziehung auch, dass man ein gewisses "Vorschußvertrauen" gibt und das sollte vom anderen nicht missbraucht werden. Dadurch dass wir sehr viel miteinander reden, kommen bei uns gar nicht erst diese kleineren Missverständnisse auf. Ich denke mal du verstehst, wie ich das jetzt meine.
                            Es ist für mich wirklich dieser Umzug, der mich irgendwie schon belastet. Wie Kyria schon geschrieben hatte, wir würden hier eine ganze Menge aufgeben. Und könnten nur hoffen, dass unsere Freunde hier dann auch das eine oder andere Mal den Weg zu uns finden werden. (Wir natürlich auch zu ihnen)
                            LG bluesky

                            Kommentar


                            • RE: Fernbeziehung


                              Ach so, sorry, habe ich wohl wirklich missverstanden. Ich kann es durchaus verstehen, dass so eine tiefe Beziehung entstehen kann, den eben, wo die Liebe hinfällt, kann man sich nicht mit letztendlicher Gewissheit selber aussuchen ;-)))!

                              Kommentar


                              • RE: Kleinigkeiten


                                " Und genau da liegt wohl dein Problem mit deiner Freundin, oder? Ohne dich im geringsten angreifen zu wollen, aber du erwartest einfach von so einer jungen Frau viel zu viel! "

                                Sie ist 22, was ich von ihr erwarte, erwarten alle Menschen, und zwar dass sie spricht. Vieles andere kann man eventuell regeln, aber nicht dass man nicht spricht. Heute habe ich eine gute Freundin von ihr im Chat getroffen, sie hatte Angst mit zu reden und bat mich, niemals meiner Ex etwas darüber zu sagen. Sie hatte Angst, sie macht es genauso wie mit mir. Da viel mir auf, dass das früher schon so war, dass einige scheinbar rspekt vor der Reaktion meiner Ex hatten. Jetzt wird mir alles klar... sie spult einfach ihr standart Program ab, das sie immer abspult. Ich sehe hier keine Hoffnung mehr, weil sie nicht erkennt, dass ich eben anders bin als andere. Ich reagiere nicht so sie es erwartet. Ausserdem war ich ihr Schatz, ihr Geliebter, ihr Partner..., sie verwechselt mich wohl mit Schulkollegen. So einen Umgang mit mir dulde ich nicht.
                                Sie ist alt genug, das unterscheiden zu können. Andernfalls fehlt ihr schlichtweg was im Sozialverhalten.

                                " Ihrem Altern entsprechend, ist sie wohl erst gerade dem Elternhaus "entflogen" "

                                Vier Jahre ist sie jetzt dann ' selbständig' ... Wonach sie sich sehnt, einen richtigen Mann, einen Partner zu haben, wird sie nie bekommen. Ich werde nicht der einzige sein, der dann auch Ansprüche an sie stellt. Dann muss sie einen aus dem Katalog ausschneiden.

                                " Die jungen Leute wollen nicht von unseren Erfahrungen profitieren... "

                                Als ich 21 war, tat ich es bewusst, weil ich dachte, der andere ist älter und weiss vielleicht was ich nicht weiss. Also habe ich seinen Ratschlag befolgt, ohne genau zu wissen was es mir bringt. Ich bin damals über meinen Schatten gesprungen und habe meinen Stolz besiegt und etwas getan, wovon ich dachte, ich könnte es nicht, die anderen müssten auf mich zu kommen.
                                Aber ich habe es getan, nur deshalb, weil ich dem älteren zugehört habe und ihm geglaubt habe dass ich es irgendwann begreifen werde und nicht daran sterben werde, wenn ich meinen Stolz und meine eigene Kränkung mal vergesse. Ich werde stärker dadurch, auch wenn es aussieht, als ob ich nachgeben würde.

                                Der ältere hatte damals sowas von recht, das lässt sich kaum noch beschreiben. Und ich habe viel daraus gelernt. Und ich konnte es immer wieder anwenden und andere Menschen damit verblüffen, aber somit mein Ziel erreichen. Ich habe gerne älteren zugehört, weil ich wissbegierig war. Wozu sollte ich Fehler machen, die die schon gemacht haben und ich sie vermeiden könnte?
                                Warum sollte es heute Menschen in dem Alter unmöglich sein, von den Erfahrungen älterer zu lernen?

                                Dein Freund hat sich von der Ex-Frau einschüchtern lassen. Das ist nicht gut, das siehst du selbst, was dabei herauskommt. Meine hat ja auch versucht, mich klein zu kriegen. Was wird es ihr am Ende genutzt haben?
                                Bei deinem Freund ist es anders, er hat seine Ex ja schon verloren, aber aus Angst vor Folgen das Kind nicht mehr zu erziehen, das hat noch ganz andere Folgen. Die zwei, er und seine Ex, müssen sich als erwachsene Menschen zusammen setzen und über ihre Tochter reden. Weil eines ist klar, die Tochter lernt die beiden gegeneinander auszuspielen. Das darf nicht sein, da müssen selbst zwei getrennte noch halbwegs zusammenarbeiten.

                                " Und gewisse Dinge lassen sich doch durchaus im Vorfeld einfach mal klären "

                                Ich hatte im Vorfeld schon gewusst, dass meiner Ex ihr Verhalten in einigen Punkten nicht richtig ist. Aber erstens war ich schon verliebt, und zweitens bin ich ja nicht so hart und mache gleich Schluss wenn irgendwas nicht klappt. Dass ihre Eigenheiten mal zu unüberwindlichen Problemen führen könnten wenn es sich zuspitzt und sie bis dahin nichts dazu gelernt hat, das wusste ich wohl. Ich konnte trotzdem die Beziehung nicht beenden, es ging ja alles noch gut. Ich hoffte, sie versteht mit der Zeit, von was ich rede. Und die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
                                Jetzt stirbt ja meine Hoffnung, weil sie absolut nicht das geringste begriffen hat, gar nichts. Wird wohl auch nicht, hat es mit den Ex-Freundinnen ja auch nicht begriffen.

                                Aber hättest du bei solchen Hinweisen im Vorfeld eine Liebe aufgeben können, wenn du im siebten Himmel schwebst?
                                Genausowenig kann ich mir vorstellen, dass bluesky es nicht mit ihm versucht, nur weil einige Dinge im Vorfeld auf mögliche zukünftige Probleme hindeuten. Erst wenn die Probleme da sind oder die Liebe nicht vorhanden, dann handeln wir entsprechend.

                                " Also gilt es für sie klar, erstmal vorzusondieren und möglichst alles was ausschliessbar ist, halt eben auszuschliessen so weit es möglich ist... "

                                Sie sieht ihn ja öfters als ich meine Ex, also hat sie auch mehr Möglichkeiten, sich aneinander zu gewöhnen.

                                Kommentar


                                • RE: Kleinigkeiten


                                  <Aber hättest du bei solchen Hinweisen im Vorfeld eine Liebe aufgeben können, wenn du im siebten Himmel schwebst?>

                                  Ich denke nicht, dass ich aufgegeben hätte. Ich bin eine Kämpfernatur, habe ja sogar meine Schei.....ehe noch über 9 Jahre weiter aufrecht erhalten, bis ich einfach nicht mehr konnte und einsehen musste, dass mein Mann gar nichts an unserer Miesere mit ändern wollte (oder konnte?!)

                                  <Sie sieht ihn ja öfters als ich meine Ex, also hat sie auch mehr Möglichkeiten, sich aneinander zu gewöhnen.>

                                  Das stimmt wohl, wir haben uns nach dem ersten Treffen erst 3 Monate später wieder gesehen. Danach waren 6 Wochen Pause und seitdem geht es so im Durchschnitt alle 2 Wochen, wobei er dann meistens 5-10 Tage bei uns bleibt, jenachdem wie er es mit der Arbeit einrichten kann. Und ich bleibe bei ihm für 2-4 Tage, wir haben also auch durchaus mal Zeiten, wo wir beide ganz ohne Kinder sind. *genusspur*

                                  Am Anfang fand ich es total schlimm mich von ihm zuverabschieden und habe auch bei jedem Abschied geweint, doch damit habe ich gelernt umzugehen und habe für mich festgestellt, dass es mir besser tut, wenn ich mich lieber auf das nächste Treffen freue, als soooo traurig zusein, dass wir nun getrennt sind. Seit meiner Scheidung gehe ich sehr viel optimistischer durchs Leben. Ich versuche aus den meisten Dingen das Gute rauszuziehen und damit bin ich bisher gut gefahren. Ich denke mir ganz einfach, dass ich schon soviel Mist im Leben erleben musste, da will ich das Negative gar nicht mehr so dicht an mich rankommen lassen. (Ist aber oft gar nicht so einfach)

                                  Andras deine Freundin scheint einer dieser Menschen zusein, der die Schuld immer nur bei anderen sucht und sein eigenes machen und tun nicht mal unter die Lupe nimmt. Das kommt mir sehr bekannt vor. Genauso verhält sich die Ex-Frau von meinem Freund. :-(( Bloß nicht die Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen und schon gar nicht einsehen, dass man etwas falsch gemacht hat. Oh man, wie ich diese Sorte Menschen teilweise verachte, denn sie tun mit ihrem Verhalten so vielen anderen Menschen so sehr weh und merken das noch nicht mal. Wollen es einfach nicht wahr haben.

                                  LG bluesky

                                  Kommentar


                                  • RE: Kleinigkeiten


                                    " Ich bin eine Kämpfernatur, "

                                    Bist du Löwe? :-)

                                    " dass ich schon soviel Mist im Leben erleben musste "

                                    Ja, man macht so einiges durch im Leben. Das prägt. Ich versuche jetzt auch nach vorne zu schauen. Scheitern kann jeder, und ich fange einfach wieder an. Bis ijetzt bin ich immer stärker geworden.
                                    Ausserdem sehe ich bei dir wirklich keine Probleme auf dich zukommen. Freue dich dass es gut läuft. Ich hoffe nur ihr redet rechtzeitig miteinander und könnt euch immer einigen. Momente des Zweifels wird es immer wieder mal geben, aber das darf euch nicht vom Glück abhalten.

                                    " da will ich das Negative gar nicht mehr so dicht an mich rankommen lassen "

                                    Ich schliesse mich auch mal ab, wenn es mir zuviel wird, aber ich habe mich dazu entschlossen, auch das negative an mich herankommen zu lassen. Hätte ich es nicht, hätte ich mich niemals mehr so tief verlieben können. Das ist etwas, wovon viele junge Menschen träumen und es einmal wenigstens erleben wollen, und ältere glauben schon nicht mehr daran. Wenn du den Schmerz nicht zulässt, dann kannst du das grosse Glücksgefühl auch nicht erleben.
                                    Aber nicht jeder erträgt den Absturz...

                                    " Andras deine Freundin scheint einer dieser Menschen zusein, der die Schuld immer nur bei anderen sucht und sein eigenes machen und tun nicht mal unter die Lupe nimmt. Das kommt mir sehr bekannt vor. Genauso verhält sich die Ex-Frau von meinem Freund. :-(( Bloß nicht die Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen und schon gar nicht einsehen, dass man etwas falsch gemacht hat. Oh man, wie ich diese Sorte Menschen teilweise verachte, denn sie tun mit ihrem Verhalten so vielen anderen Menschen so sehr weh und merken das noch nicht mal. Wollen es einfach nicht wahr haben "

                                    Du beschreibst meine Ex sehr genau damit in diesem Punkt. Immerhin konnte sie diese Verhalten 9 Monate unterdrücken, sie muss also auch sehr verliebt gewesen sein.
                                    Heute habe ich mit ihrer Ex-besten Freundin gesprochen. Sie hat mir bestätigt, dass sie dieses Verhalten allen gegenüber hat, nicht nur mir. Sie rät mir ab, wieder mit ihr anzufangen. Aber sie ist nicht unbefangen. Sie beklagte sich, dass keiner sie liebt. Aber sie hat doch einen festen Freund. Ich kann mir denken, warum sie plötzlich wieder gesprächig wird :-)
                                    Naja, und ihr Freund war ja auch schon mal hinter meiner Ex her... wer weiss was sich da tut.

                                    Jedenfalls will meine mir weh tun, das ist Absicht. Ich habe es ihr ja auch geschrieben, damit sie es weiss. Das wird es ihr unmöglich machen, später so zu tun, als wüsste sie nichts.
                                    Du hast recht, sie will vieles einfach nicht wahrhaben, schon gar nichts, was ihre Selbsteinschätzung ankratzen könnte.
                                    Ich weiss aber, dass sie bis heute nicht versteht, warum ihre Ex-beste freundin eben nur noch die Ex ist. Sie bedauert es und möchte es wieder wie früher, sucht den Fehler aber absolut nicht bei sich. Sie rätselte herum, was es sonst für ein Grund sein könnte.

                                    Bluesky, du weisst jetzt anhand der Ex deines Freundes, was für eine Richtung meine Ex eingeschlagen hat. Sie hat nichtmal eine Ahnung dass sie es ist, die dringend was ändern sollte. Momentan denkt sie sicher, sie könnte mich für irgendwas strafen, weil ich ja der böse bin.
                                    Was soll man da noch tun? Sie war mir doch wirklich nicht egal... so extrem wie sie jetzt auf der einen Seite ist, war sie eben auch auf der guten Seite.

                                    Kommentar


                                    • RE: Kleinigkeiten


                                      <Bist du Löwe? :-) >
                                      Nö ich bin Krebs und die sind eigentlich sehr anhänglich und häuslich. Doch wie du schon geschrieben hattest, das Leben prägt nunmal und da kann man schnell zur Kämpfernatur werden, um nicht unterzugehen.

                                      <Ich hoffe nur ihr redet rechtzeitig miteinander und könnt euch immer einigen. Momente des Zweifels wird es immer wieder mal geben, aber das darf euch nicht vom Glück abhalten. >

                                      Wir reden sehr viel, das bleibt bei einer Fernbeziehung ja auch gar nicht aus. Wenn ich Zweifel habe, dann bespreche ich sie am Abend mit meinem Freund am Telefon und umgekehrt macht er das auch. Wir haben beide ein leicht angeknackstes Selbstbewusstsein, verursacht von unseren Ex-Partnern. Wir haben es mit uns machen lassen und konnten nicht viel mit unseren Partnern sprechen, weil sie nicht richtig zugehört haben. Doch soetwas wird uns nicht wieder passieren. (Denke ich zumindest)
                                      Schade finde ich für deine Freundin eigentlich, dass sie wohl kaum den richtigen Sinn einer guten Freundschaft begreifen wird.

                                      LG bluesky

                                      Kommentar


                                      • RE: Kleinigkeiten


                                        Komisch irgendwie: Wir sind alle mit "Ex", Frauen oder Männern geschlagen, die offenbar nicht reden können und manchmal frage ich mich doch tatsächlich, ob das so stimmen kann, oder ob wir zum Teil unseren Expartnern gegenüber auch ungerecht sind!

                                        Ich habe schon so oft darüber nachgedacht, gerade im Bezug auf die Exfrau meines Freundes. Er ist grundsätzlich auch eher der verschlossene Typ und mit ihm über gewisse Probleme zu besprechen ist nahezu unmöglich - ich kann inzwischen ziemlich gut damit umgehen, d.h. ich erzähle einfach, was mir auf dem Herzen liegt und wenn ich dann Glück habe, erzählt er auch, ein bisschen wenigstens... Aber es soll Menschen geben, die einfach nicht reden können, die aus ihrer Seele geradezu eine Mördergrube machen und ich denke extravertierte Naturen (wie wir hier es vermutlich alle sind), haben natürlich grundsätzlich Mühe, dies nachzuvollziehen.

                                        Mein Glaube bewegt sich heute eigentlich dahin, dass man nur zwei Möglichkeiten hat: Das Schweigen und nicht reden wollen des Partners zu akzeptieren oder sich einen Partner suchen, der ähnlich veranlagt ist und ähnlich denkt...

                                        @bluesky: Die tollen Weekends und Tage ohne die Kinder sind wohl für jedes Paar wunderbar und ich habe schon oft gedacht, die Belastung durch die Kinder trägt oft auch viel dazu bei, wenn eine Ehe nicht mehr funktioniert. Man verzichtet der Kinder wegen auf so viele Dinge im Leben und ich denke manchmal, jetzt ist es wirklich ideal. Ich habe die Kids während der Woche, Weekend ist der Papa dran und ich habe Zeit. Zeit mich auszuruhen und das Leben zu geniessen.

                                        Kommentar


                                        • RE: Kleinigkeiten


                                          Wir sprachen auch sehr viel, und auch über alles. Irgendetwas muss sich in letzter Zeit zugespitzt haben, ich wollte ja darüber reden. Irgendwas ist passiert. Vielleicht eben doch ein anderer Mann, der ihr im Kopf rumging... oder was anderes.

                                          "Schade finde ich für deine Freundin eigentlich, dass sie wohl kaum den richtigen Sinn einer guten Freundschaft begreifen wird. "

                                          für sie war eine Freundschaft mit jemandem über 2 Jahre schon das längste. Sie begreift es wirklich nicht. Meine dauern teils schon über 20 Jahre an.
                                          Sie verhält sich wie eine 12 jährige, die erst lernt Freundschaften zu knüpfen, was will sie dann mit einer Beziehung?
                                          Instinktiv weiss sie es, oder bewusst. Nur tut sie jetzt das falsche, um etwas zu ändern.
                                          Niemand kann ihr helfen, wenn sie beim kleinsten bischen total zumacht. Davor fürchten sich alle ihre Freundinnen.

                                          Kommentar


                                          • oh man


                                            Andras es kann ihr keiner helfen, das kann sie nur alleine. SIE muss erkennen, dass sie sich falsch verhält und kann dann etwas ändern, doch scheint sie diese Einsicht leider noch nicht zuhaben. Ein großes Problem scheint auch ihre Mutter zusein, von der sie sich zwar räumlich getrennt hat, die ihr aber trotzdem nicht ihren Freiraum lässt. Eine Mutter, die ihre Tochter im Alter von 22 Jahren immer noch kontrolliert und terrorisiert, die ist meines Erachtens krank. Die hat sich von ihrem Kind nicht abgenarbelt. Das ist eigentlich schade, denn sie tut ihrem Kind damit absolut nichts gutes. Wenn ich mir dann so meine Kinder anschaue, meine Große ist fast 16, wie selbstständig die durchs Leben geht und sich auch schon von mir abgenarbelt hat. Da kann ich nicht begreifen, dass sich die Mutter deiner Freundin in eure Beziehung und vor allem in das Leben deiner Freundin mischt. Ich denke deine Freundin kann vermutlich nicht anders, wahrscheinlich hat ihre Mutter ihr dieses Verhalten vorgelebt und sie kennt es nicht auch mal bei sich selber zuschauen. Eigentlich können diese Menschen einem nur leid tun. Andras ich denke du hast das was du tun konntest für eure Beziehung getan und brauchst dir keine Vorwürfe machen. Sie ist nun am Zuge, doch das sieht sie nicht ein. Du kannst für dich eigentlich nur noch nach vorne schauen und das tust du ja, so wie du geschrieben hattest.

                                            LG bluesky

                                            Kommentar


                                            • RE: oh man


                                              Das von ihrer Mutter wusste ich ja anfangs nicht. Wie schlimm es ist kam erst später heraus. Aber es ist sogar so schlimm, dass diese Mutter alles tun würde, um unsere Beziehung zu zerstören. Sie will und wird niemals ihre Tochter freiwillig ins Leben gehen lassen. Wie dominant wohl die Mutter ist, kannst du nicht mal ahnen. Aber sie liebt ihre Mutter trotzdem sehr, und das nützt diese aus, indem sie einfach sterbens-krank wird wenn die tochter ihr sagen würde, sie fährt zu mir in den Urlaub. Sie musste immer Lügen, und die Mutter durfte gar nichts von uns wissen. Und nein, sie ist nicht aus Arabien oder sonstwoher. Das gibt es wirklich, das hat die Tochter auch erst mit mir erfahren müssen, vorher hatte sie ja keine Beziehung.

                                              Ich glaube, dass dieser Konflickt, Mutter oder ich, ein oder der Grund für unser Problem jetzt ist. Und wegen ihrer Eigenheiten ist sie nichteinmal in der Lage, daran was zu ändern. Ich war ihre Chance. Sie könnte daran zerbrechen und zugrunde gehen. Aber ich komme nicht an sie heran... ich muss es laufen lassen, weil sie es so will, oder meint zu wollen.

                                              Kommentar


                                              • sind wir ungerecht?


                                                " oder ob wir zum Teil unseren Expartnern gegenüber auch ungerecht sind "

                                                Ich sag dir, ich wäre froh sie würde mir meine Fehler sagen, hat sie ja auch zum Teil. Wenn ich echte Fehler habe, bin ich auch bereit, sie anzugehen und daran zu arbeiten. Manches geht schnell, manches dauert, aber es geht. Dass sie schweigt, macht mir zu schaffen, weil ich wirklich offen wäre was zu ändern, sofern es eben nicht Wesenseigenschaften sind, die ich nicht ändern will und kann.
                                                Ungerecht ist es, dem Partner seine Fehler nicht zu sagen. Wie soll er sich denn sonst bessern?

                                                " Aber es soll Menschen geben, die einfach nicht reden können "

                                                Meine Ex scheint so eine zu sein... wie sollte da jemals eine Beziehung halten? Da wird auch der nächste das Damoklesschwert über sich haben und nie wissen, wann sie bei ihm dann von einem Moment auf den anderen zumacht.
                                                Ich kann es immer noch nicht fassen... weil ich auch schon mit einer wirklich schwer psychisch kranken (schwere diagnose) noch einigermassen zurecht kam. Nur die machte auch so total zu wie meine Ex. Was ist da nur los?

                                                Kommentar


                                                • RE: Fernbeziehung


                                                  hallöchen!

                                                  auch ich führe eine fernbeziehung (876 km) und ich muss sagen, es ist sehr schwer für mich, zumal die punkte die andras aufgezeigt hat, wegfallen, weil mein freund sich sons eingeengt fühlt...

                                                  er hat zur zeit große probleme da oben, kein job, kein geld usw, sodas wir uns seit 2 1/2 monaten nicht gesehen haben :-((((( aber das schlimmste ist sein verhalten, er hat sich so verändert durch den stress, das ich angst bekomme er besch.... mich..

                                                  als ich bei ihm war mit meinem kleinen sohn (9 monate) war alles superschön, und wir haben uns bestens verstanden, aber warum tut er sich auf die entfernnung so schwer? er ist nur noch am nörgeln, und am stressen, ich darf nichts mehr fragen, und scheinbar bin ich diejenige die alles falsch macht...oh mann ich denke langsam das es zum scheitern verurteilt ist, DABEI LIEB ICH IHN DOCH!!!! wie kann ich ihn dazu bringen wieder der alte zu sein???

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X