#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwiegereltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwiegereltern

    Hi, vielleicht könnt ihr mit Tips oder Anregungen geben.
    Ich bin jetzt fast 5 Jahre mit einem Freund zusammen. Doch ich komme nicht klar mit seiner Familie. Ihnen war die vorherige Freundin lieber gewesen mit der er ein Jahr zusamen war. Ich habe schon sehr viel versucht, und weiss einfach nicht mehr weiter.
    Ich bin schon soweit das ich mir überlege ob ich überhaupt noch ihngehen soll?
    Mein Freund sagt das er nichts machen kann, was ich auch verstehe.
    Aber wie soll das weitergehen....


  • RE: Schwiegereltern


    Hallo croft, was heißt hier dein Freund kann da nichts machen, er soll gefälligst seinen Eltern beibringen, dass sie dich zu akzeptieren haben basta. war nur gut gemeint von mir!!!!!

    Kommentar


    • RE: Schwiegereltern


      Hallo!
      Sei nicht zu verständnisvoll deinem Freund gegenüber.
      Nur er kann überahupt etwas verändern.
      Solange deine Schwiegereltern nicht befürchten müssen,
      dass dein Freund sich von ihnen distanziert und
      sich wirklich für dich entscheidet,
      werden sie weiter versuchen, dich wegzuekeln.
      Wahrscheinlich irgendwann mit Erfolg.
      Dien Freund muss ganz klar und deutlich sagen
      und sich danach verhalten, dass die Eltern seine
      Beziehung zu akzeptieren haben.
      Die Eltern wollen ja nichts von dir,
      Sie wollen den Sohn und seine Sympathie.
      Sie werden sich erst dann etwas Mühe geben, wenn sie merken, dass sie ihn verlieren könnten.
      Aber dien Freund scheint ihnen ja erher das
      Gefühl zu geben, dass er auf ihrer Seite steht.
      -nicht so wie es sein sollte : auf Deiner!!

      Kommentar


      • RE: Schwiegereltern


        Hallo croft,

        es ist nie einfach, denn hier lieben zwei Frauen den gleichen Mann: Du - und seine Mutter. Warum sie nach Deiner Meinung die Ex mehr mochten, mag daran gelegen haben, dass diese keine "Gefahr" darstellte, also keine Lebenspartnerin für den Sohnemann. Du dagegen bist schon so lange mit ihm zusammen, dass man Dich als Lebenspartnerin ernst nimmt.
        Esther und Kimba haben recht, nur Dein Freund kann mit allem Ernst mit seinen Eltern reden, damit diese Dich akzeptieren - wenn nicht, muß er die Konsequenzen mit seinen Eltern treffen. Ich habe das gleiche erlebt, es ist sehr hart, seiner Mutter gewissermaßen den Stuhl vor die Tür zu stellen, aber es geht nicht anders.
        Rede mit ihm - ich wünsche Dir Erfolg. Wolfgang

        Kommentar



        • wie das weitergehen soll


          Willst Du nun mit den Schwiegereltern leben oder mit deren Sohn?

          Also ich habe mal das Gegenteil erlebt: ich hätte mit der Schwiegermama eher zusammenleben können als mit ihrem Sohnemann - hat mir das für meine Ehe was genutzt? nö, nothing!

          Sei froh darüber, wenn Dein Partner ein herzliches Verhältnis zu seinen Eltern hat - das lässt zumindest ansatzweise vermuten, dass er ein bindungsfähiger und kein beziehungsgestörter Typ ist.
          Ansonsten: halt Dich raus. Absolviere die nötige Höflichkeit, den Weihnachtsbesuch, die Gratulation zu den Geburtstagen .... und lass Deinen Partner seine Eltern-Kind-Beziehung ungestört leben.
          Wenn seine Eltern in Dir (noch) nicht die Ideal-Schwiegertochter sehen, ist das deren Problem, nicht Deines, denn Dein Partner hat sich ja für Dich entschieden.
          Du musst nicht der gesamten Sippe gefallen, sondern nur ihm allein. Richtig?!

          Kommentar


          • RE: wie das weitergehen soll


            Da hat Stiepel vollkommen Recht.
            Meine Erfahrung bestätigt Ihre Aussage absolut.
            Die Eltern meiner besseren Hälfte haben dieses Spiel anfangs auch mit mir gespielt.
            Klar, habe ich zuerst versucht es nicht persönlich zu nehmen und habe mir gesagt: "die sind halt so".

            Nach kurzer Zeit habe ich das aber nicht mehr eingesehen und mir gesagt: "auch ich bin wie ich bin" und wenn es so sein soll, dann pfeif ich eben auf ihre Eltern.


            Genau wie Stiepel es gesagt hat, fahre ich heute natürlich nicht mehr mit hin. Bin am Tel. freundlich und bestelle zu Geburts- und Feiertagen brav schöne Grüße... und mehr nicht.
            So haben wir das untereinander abgesprochen und siehe: null problemo.

            In unserer Beziehung spielen ihre Eltern heute keine Rolle mehr. Sie sind noch nicht einmal mehr ein Gesprächsthema obwohl sie den Kontakt nicht abreissen lässt.
            Aber das würde ich auch nie verlangen.
            Warum?
            Na, es sind ihr Vater und ihre Mutter! Nicht meine!

            Kommentar


            • RE: wie das weitergehen soll


              Prinzipiell bin ich ganz Eurer Meinung. Allerdings hat mein Kind diese Sichtweise verändert, denn ich wollte, dass es intensiven Kontakt zu den Großeltern hat.
              Vielleicht kann man beides versuchen: Mit dem Freund reden, sich zurückziehen, wenn man es nicht mehr aushalten will. Ich würde meinen Freund aber nicht dazu anstiften, selbst mit Abbruch des Kontaktes zu drohen.
              Gute Erfahrung habe ich damit gemacht, das Thema bei den Eltern anzusprechen. Dabei nur von eigenen Gefühlen sprechen, nicht angreifen (nach dem Motto: Es tut mir weh, wenn Ihr die Ex-Freundin so herausstreicht...).
              Ansonsten scheint Dein Freund ein Elternproblem zu haben: Warum denken seine Eltern eigentlich, dass Sie zu seiner Partnerwahl um ihre Meinung gebeten wurden????



              Kommentar



              • RE: wie das weitergehen soll


                hallo croft,

                eltern sind wichtig. was jedoch nicht sein sollte, ist, dass eltern die partner ihrer kinder wählen. sind sie mit dir nicht einverstanden, haben sie ein problem und nicht du. dein partner sollte damit auch keine probleme haben. er sollte hundertprozentig zu dir stehen und seinen eltern dies auch immer mal wieder ganz klar und unmissverständlich sagen. steht er nicht auf deiner seite, kann ich dir nur raten die beziehung zu beenden. oder könntest du ein nicht-zu-dir-stehen auf lange sicht ertragen? und wie stiepel schon erkannt hat, ist die ex keine gefahr mehr im gegensatz zu dir.

                LG ann-sophie:-)

                Kommentar


                • weitergehen?


                  5 Jahre zusammen und noch nicht verheiratet? Es wird gehen wie es anderen auch geht die schon zulange zusammen sind und (nur) einer von beiden den Zustand als bequem ansieht und es so belassen will: Es geht auseinander!

                  Seine Eltern werden dich erst respektieren wenn er dich richtig respektiert. Im selben Moment wenn sie dich angreifen oder schlecht behandeln tun sie es mit ihm auch. Sieht er das aus der Distanz (von sich losgelöst als ob es nur dein Problem wäre), dann stimmt was mit eurer Beziehung. Dein Problem ist sein Problem und umgekehrt, eine Trennung gibt es nur bei getrennten Leuten, die nicht ein Paar sind.

                  Wenn dein Freund aber nichts machen kann um dich bei seinen Eltern beliebter zu machen, er dich sich aber ganz für dich entschieden hat, dann brauchst du auch nichts tun, dann sind sie einfach ignorant und ihr beide solltet euch von ihnen zurückziehen.

                  Was auch noch sein kann, dass du noch nicht drauf gekommen bist warum sie dich nicht mögen. Vielleicht hast du selbst Grund an dir etwas zu arbeiten, darüber schreibst du nämlich nichts. Etwas dürftig ist deine Info schon, darum kannst du selbst aussuchen was auf deine Situation ein gut gemeinter Rat sein könnte.

                  Kommentar


                  • RE: weitergehen?


                    Aber eine Heirat ist doch keine Garantie, daß eine Beziehung für immer und ewig hält - oder ?

                    Kommentar



                    • RE: weitergehen?


                      Nein, ist es nicht. Aber es schützt doch etwas vor einer allzuleichten Trennung. Die Garantie gibt es nur, wenn beide sich lieben und beide zusammenbleiben wollen. Dann werden sie immer wieder aufeinander zugehen, sollten sie sich jemals etwas voneinander entfernt haben.
                      Das kostet aber Mühe, Heirat heisst dann ja nicht, sich zurücklehnen und denken es ist alles in Butter. Sich immer wieder neu in seinen Partner zu verlieben, klingt gut und tut gut. Eine zeitliche räumliche Trennung hilft da, so entsteht Sehnsucht anstelle von "du gehst mir auf den Wecker".

                      Kommentar


                      • RE: weitergehen?


                        Du hast schon recht. Aber wenn man sich die Scheidungsraten anschaut, glaub´ ich schon, daß mit einer Ehe zu leichtfertig umgegangen wird.
                        Wenn´s nicht mehr passt - was soll´s - lassen wir uns halt scheiden.
                        Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz begreifen.

                        Kommentar


                        • RE: weitergehen?


                          Ich kanns auch nicht begreifen... eine Ehe sollte nicht leichtfertig sein, weil man auch alles darauf aufbaut und den anderen dazu verleitet, einem zu vertrauen. Vertrauen zu brechen ist nicht gut, nie.
                          Aber vielleicht ist es nichtmal die Ehe, sondern es wird überhaupt mit Menschen und Beziehungen zu leichtfertig umgegangen?

                          Kommentar


                          • RE: weitergehen?


                            Ja, dass denke ich auch. Heutzutage ist es leichter sich jemand neues zu suchen anstatt einen Konflikt auszutragen.
                            Ich empfinde, das als sehr traurig, aber anscheinend geht die Tendenz dazu.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X