#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partner Computersüchtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partner Computersüchtig

    Hallo,
    mein Freund sitzt täglich mehrere Stunden am PC.
    Er spielt dann und ist für die Umwelt verloren.
    Spreche ich ihn an, dann bekomme ich entweder keine Antwort, oder so ein jaja und er wirkt total abwesend.
    Sonst hat er keine Hobbies.
    Wir unternehmen zwar auch häufig etwas, aber der computer hat auf jeden fall eine sehr große Anziehungskraft und er hat auch Entzug wenn er mal ein paar Tage nicht am PC gespielt hat.
    Wer kann mir helfen ?
    Danke.


  • RE: Partner Computersüchtig


    hi du,
    heißt dein freund zufällig dodo?! sorry, nur so a frage....

    mein ex war genauso, auch ständig vorm pc, sobald er von der arbeit heimgekommen is (zur entspannung sagte er).....naja, im endeffekt war es für ihn eine art flucht; vor allem, dem streß in der arbeit, der verantwortung daheim, vor mir. gab zeiten, da hätt ich ihn wegen des pcs verlassen (klingt blöd, war aber damals so).
    weiß nicht genau, was i dir raten soll...daß du versuchst, mit ihm zu reden vielleicht, versuchst, rauszufinden, warum er seine zeit lieber vorm pc verbringt......vorausgesetzt, ihr könnt offen miteinander reden (und er redet auch).
    andererseits könntest du ihm auch zeigen, was er an dir hat; was er versäumt, wenn er seine aufmerksamkeit mehr dem pc schenkt als dir.
    im endeffekt kommt es aber auf dich, auf ihn und auf die stärke eurer beziehung an, wie du diese "krise" in den griff kriegst. ein patentrezept gegen pc-spiel-sucht kenn ich leider auch nicht.
    wünsch dir jedenfalls alles gute mit ihm
    mfg, exengal

    Kommentar


    • RE: Partner Computersüchtig


      Mehrere Stunden vorm PC , ist doch Ok , und so wie es sich anhöhrt unternehmt ihr doch auch was zusammen .
      Der PC ist doch nen ganz normales Hobby , die einen gehen fußball machen , oder gehen innen fitness club un die anderen hocken sich vor die kiste .
      Aber dann würd , ich wie exengal es sagt , ihm zeigen das es für ihn viel vorteilhafter ist seine zeit mit dir zu verbringen , aber wenn du das dann nich schaffs , er sich also für den PC anstatt für dich entscheidet , dann stimmt entweder mit eurer beziehung ganz gehörig was nicht oder dein partner ist nen bischen komisch .
      selbs wenn er ein typischer PC Freak ist , wird er sich denke ich im normalfall für dich entscheiden .
      Aber du redes hier doch von sucht , wie wärs wenn du ihn den PC z.B. mal für ne kleine zeit weg nimms .
      man kann ja auch mal gucken wie er dann reagiert wenn er sich net davor setzen kann ....

      Kommentar


      • RE: Partner Computersüchtig


        Hi,
        nein, er heißt nicht Dodo :-)
        von computerfreak kann man sprechen, ja und wenn er ne Zeitlang nicht am Rechner war ist er absolut unleidlich und unruhig.
        Deshalb spreche ich von Sucht.
        Ich wäre froh, er würde mal bisschen Sport machen statt nur an dem Ding zu sitzten.
        Wenn wir TV gucken wollen, dann muß ich ewig warten bis er kommt, weil er ja noch dies und das lesen muß. Wenn wir essen, ist es meist genauso und ins Bett gehe ich meist früher, weil er nicht vom PC los kommt.
        Ich habe halt den eindruck (sorry, tasten kaputt...) das er auch sonst an nicht viel denkt ausser an seine spiele.
        gesprochen haben wir heute mit dem ergebniss, das wir uns gestritten haben.
        naja mal sehen wie es so weiter läuft.
        danke jedenfalls für eure antworten!
        pixel

        Kommentar



        • RE: Partner Computersüchtig


          hm, du sagtest, ihr unternehmt eh öfters was miteinander.....mußt du ihn dazu erst überreden? mußt du einen konkreten vorschlag bringen?
          also, den pc "wegnehmen" solltest du ihm auf keinen fall.....jeder braucht einen "zufluchtsort", an dem er ganz für sich sein kann (für ihn is das halt der pc).
          hast du ihn schon mal gefragt, was ihm eher fehlen würde, wenns weg wär? du oder der pc? klar, er wird wahrscheinlich sagen : "na, du!" aber darauf könntest du ihm mal den vorschlag machen, daß er dir das auch zeigen soll (z.b. indem er nur noch an 3 tagen/woche, dafür ungestört, vorm pc sitzt). wenn er das einhalten kann, hast du ihn an den restlichen tagen für dich und trotzdem an den 3 pc-tagen deinen freiraum, in dem du machen kannst, was du willst. (bleibt natürlich dir überlassen, wieviele tage es sind, aber mit 3 kann er sich sicher leichter anfreunden als mit weniger ).
          tut mir jedenfalls leid, daß ihr euch gestritten habt, hoffe, es wird wieder
          lg, exengal

          Kommentar


          • Sucht


            Wir treffen uns im internet, also verbringen auch wir private Zeit vor dem PC.

            Von Sucht - egal welcher Ausprägung - spricht man, wenn die Motivation Flucht aus der Realität ist.

            Hat er eine tiefe unbewusste Überzeugung unsportlich zu sein, nicht kochen, waschen zu können, seinen Papierkram nicht bewältigen zu können, mit einer Frau nicht für beide befriedigenden Sex haben zu können und Ähnliches?
            Dann weicht er dem aus vor dem er glaubt, dazu nicht fähig zu sein.
            Meist hat ein wirklich Süchtiger auch einen Co-Sucht-Partner/Partnerin, jemanden, der sich für all das verantwortlich fühlt und mehr oder weniger bereitwillig oder vorwurfsvoll übernimmt was der Süchtige vermeidet.
            Überprüfe deshalb zuerst auch einmal Dein Verhalten, ob Du ihm zu vieles abnimmst (ihn also spielendes Kind bleiben lässt), ob Du evtl. eine Vorwurfshaltung, die ihn in seiner Erziehung geprägt und zum vermeintlichen Versager gestempelt hat, fortführst.

            Der Tipp, ihm 3 Abende den PC als wirkliches Hobby zur Entspannung zu lassen ist brauchbar. In der restlichen Zeit sollte er jedoch beweisen können, dass er zur selbst- verantwortlichen, gleichberechtigten, erwachsenen Partnerschaft taugt. Schafft er das nicht, liegt tatsächlich eine Suchttendenz vor. Im Sinne Eurer Beziehung wäre dann das vorteilhafteste Ihr würdet Euch gemeinsam in eine Beratung begeben, denn auch Du wirst dann einiges in Eurem Miteinander bewusst ändern müssen, soll sich sein Zustand bessern.

            Kommentar


            • Diesen Partner kannst Du vergessen...


              sag ihm - entweder ... oder. Sonst wirst Du nicht mehr froh. Wenn diese Spiele für ihn interessanter sind als mir Dir zu spielen - na dann . Gib ihm täglich 2 Stunden, der Rest ist für Dich. Sonst holst Du Dir das dann eben später, dann ist das Problem erst so richtig da.

              Kommentar



              • RE: Partner Computersüchtig


                mach dir nix draus,mein Freund ist genauso!!

                Kommentar

                Lädt...
                X