#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Baby mit HIV-p. Mann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baby mit HIV-p. Mann

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab da noch so eine Frage. Weiß jemand ob man Sperma von einem HIV-p. Mann so aufbereiten kann, dass man vielleicht durch eine künstliche Befruchtung von ihm schwanger werden kann ohne das das Kind oder ich angesteckt werden kann.

    Vielen lieben Dank für die Hilfe.

    Euer Schnuffelchen



  • RE: Baby mit HIV-p. Mann


    Hallo Schnuffelchen,

    hinter deinen beiden Fragen steckt wahrscheinlich eine tragische Geschichte. Sie würde mich wirklich interessieren, vielleicht willst du ja anonym drüber reden. Ich denke, auch viele andere hier.

    Aber zu deiner Frage: Ja, ich habe von Möglichkeiten gelesen, das Sperma von HIV-positiven Männern entsprechend aufzubereiten. Macht sicher nicht jede Klinik, aber es geht (Frage nur, wer bezahlt, Kasse wohl kaum).

    Tacu

    Kommentar


    • RE: Baby mit HIV-p. Mann


      Ja Tacu, da hast Du recht. Hinter diesen beiden Fragen versteckt sich eine tragische Geschichte. Kurz erklärt bin ich unsterblich in einen HIV-p. Mann verliebt. Wir haben uns bereits auch schon ein paar Mal getroffen. Kennen tun wir uns bereits mehrere Jahre doch haben wir immer unsere gemeinsame Liebe voreinander versteckt. Letztes Jahr hat er mir unter Alkoholeinfluss seine Zuneigung zu mir sowie seine Erkrankung mit dem HIVirus gebeichtet. Sein Problem ist, das er ein Gott sei dank gesundes Kind hat und er bei seiner damaligen Freundin lebt die er auch noch unabsichtlich vor Jahren angesteckt hat. Das es ihm jetzt nicht so einfach Fällt diese Lebensumstände zu verlassen ist mir klar...doch leider meint er weil ich auch Kinderwünsche habe usw. würde eine feste Beziehung mit mir nichts bringen. Na ja, und das Thema hatte mich dann so beschäftigt, dass ich bei Euch mal direkt nachfragen musste. Meine 1te Frage war rein interessehalber ich hatte es zwar schon woanders gelesen aber musste das einfach nur noch mal von Euch bestätigt haben. Ja, wenn man jetzt wüsste was wichtig, richtig oder falsch und unwichtig wäre dann würde es mir schon besser gehen. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich? Ich würde gerne Kämpfen aber ich muss auch etwas Selbstschutz bewahren...hab ihm jetzt gesagt das ich keinen Kontakt mehr haben möchte wenn er nicht zu mir steht, war das richtig? Sollte mir das so wichtig sein? Ich glaub zwar schon aber wie Du merkst bin ich ziemlich durch den Wind.
      Viele Grüße,
      Schnuffelchen

      Kommentar


      • RE: Baby mit HIV-p. Mann


        Hallo Schnuffelchen0,

        ganz unabhängig von der Erkrankung ist es immer für eine Beziehung entscheidend wichtig, dass beide Partner hintereinander stehen, sich zueinander bekennen.

        Es gibt die Möglichkeit, Sperma von HIViren zu befreien, ich weiß das von einer Frauenärztin. Sicherlich können das nur spezialisierte Labore. Ruf doch mal bei der zentralen Aidsberatungsstelle in Bonn an (hast du die Nr. sonst suche ich sie für dich raus).

        Danach könntet ihr entweder eine Insemination (privat, sofern nicht verheiratet) vornehmen lassen, kostet etwa 100 Euro pro Versuch. Oder eine künstliche Befruchtung, wird aber auch nur für Verheiratete von der Krankenkasse übernommen bzw. kostet etwa 2500 Euro.

        Ich denke, für euch beide gelten dieselben wichtigen Grundbedingungen für eine gut funktionierende Beziehung wie für alle anderen auch. Zusätzlich musst du dich konsequent vor einer Ansteckung schützen. Das kannst du am besten, wenn du bzw. ihr euch gründlich informiert und ebenso darüber redet. Wenn du den Schutz für dich vernachlässigst, dann hat das nichts mit Liebe zu tun.

        Alles Gute für dich,
        Sina

        Kommentar



        • Vorsicht lange Mail


          Hallo Schnuffelchen,
          da gibt es ganz viele Aspekte in dieser Geschichte, und da wäre ich auch völlig durch den Wind. Aber vielleicht kann ich dir beim Gedanken sortieren ein wenig helfen.

          Aspekt Kind:
          Ich kenne mehrere ungewollt kinderlose Paare, die sich damit abfinden müssen, dass einer unfruchtbar ist. Teilweise nimmt der Kinderwunsch dann fanatische, fast groteske Züge an und es wird ohne Rücksicht auf Finanzen, gesundheitliches Risiko und persönliche Würde alles versucht, nur um seine Gene der Nachwelt zu hinterlassen. Klingt jetzt zynisch, ist auch so gemeint - weil ich denke, dass der Mensch (zum Glück) noch auf Grenzen stößt.

          Warum willst du ein Kind? Damit dir "etwas von ihm bleibt"? Oder willst du einfach unbedingt Kinder, notfalls mit einem anderen Mann?
          Auch wenn er sich ganz für dich entscheidet, auch wenn es die Mediziner schaffen, dass du ein gesundes Kind von ihm kriegst, wirst du es irgendwann allein großziehen müssen. Das ist aber das kleinste Problem, ich bin selbst allein erziehend.

          An deiner Stelle würde ich mir aber überlegen, ob ich ihm das "antun" würde. Du setzt ihn mit so einem Kinderwunsch nämlich gewaltig unter Druck. Er hat Angst, dass es nicht gesund ist, hat Angst, Euch allein zu lassen, hat Angst dass er pflegebedürftig wird, dir zur Last fällt und dann auch noch ein Kind zu versorgen ist. Das Ganze ist für ihn schon ohne Thema Kind schwer genug.

          Aspekt HIV:
          Wie hoch seine Lebenserwartung ist, kann dir keiner sagen, aber wenn er ein halbwegs gesundes Leben führt, kann es sehr lange dauern, bis die Krankheit ausbricht. Keiner von uns weiß, wie lange er noch lebt, und er weiß einfach, woran er höchstwahrscheinlich stirbt. Und dass er wahrscheinlich nicht sehr alt wird.
          Das belastet ihn, und es belastet eine Beziehung, aber es würde mich auch nicht davon abhalten, um ihn zu kämpfen. Wenn es "nur" HIV wäre ... es schränkt Euer Liebesleben ein, du musst dich halt gut schützen, aber das ist möglich. Und du hast immer vor Augen, dass er irgendwann beginnen wird, Stück für Stück zu sterben, langsam und qualvoll.

          Aspekt Ex-Freundin:
          Das erscheint mir der wohl gravierendste Punkt an deiner Geschichte. Er hat die Frau angesteckt, und sie sind trotzdem noch zusammen. Das muss die Hölle sein für beide. Er ist täglich mit seiner "Schuld" konfrontiert, sie täglich mit dem "Todesbringer". Dazwischen ein Kind, das wohl irgendwann Vollwaise ist.
          Da kommt er nicht so einfach und schnell raus. Grundsätzlich bin ich immer für klare Verhältnisse, auch für ein Ultimatum - aber in dem Fall? Da bin ich mir nicht so sicher. Ich meine jetzt nicht den "armer Kranker-Bonus", sondern die ganze Mischung.

          Du solltest den Kinderwunsch zurückstellen können (wenn es doch was wird, um so besser), du musst akzeptieren, dass er mit der Ex einfach untrennbar verwoben ist (in einem Gespinnst aus Schuld und Sühne, das ihn wahrscheinlich innerlich verzehrt).

          Bist du dazu stark genug? Tu, was dir dein Herz sagt. Und ich habe das Gefühl, du willst lieber kämpfen als weglaufen. Dann kämpfe. Aber sei dir selbst gegenüber ehrlich genug, dich dabei nicht selbst zu verlieren.

          Was soll ich dir wünschen? Glück? Mut? Kraft?
          Liebe Grüße
          Tcu

          Kommentar


          • Stimme zu, besonders beim Punkt (Ex)freundin


            Hallo Tacu,

            ich war noch recht müde, als ich Schnuffelchens Nachricht las und hatte den Punkt mit seiner Exfreundin völlig übersehen. Gut, dass du es aufgegriffen hast, ich kann mich deiner Einschätzung nur anschließen.

            Hallo Schnuffelchen,

            in dieser besonderen Situation und unglücklichen Verstrickung würde ich auf jeden Fall den Kinderwunsch zurückstellen. Wie Tacu würde ich auch immer klare Verhältnisse anstreben, das ist für alle Beteiligten von größter Wichtigkeit und besonders für die Kinderplanung.

            Herzliche Grüße
            Sina

            Kommentar


            • Danke!


              Hallo Sina, hallo Tacu,

              eure Beiträge haben mich sehr zum nachdenken gebracht. Ich werde kämpfen aber manchmal erscheint es so aussichtslos. Ich habe das Gefühl in diesem Mann die Liebe meines Lebens gefunden zu haben und meiner Meinung nach gibt es für jedes Problem eine Lösung. Oder ist das Kopflos wenn ich so denke? Es fällt mir nur so schwer weil ich seine Ansichten und Ängste ja auch so gut nachvollziehen kann.

              Ich habe noch mal mit ihm geredet. Leider nur kurz weil nicht viel Zeit da war aber irgendwie kommen wir nicht auf einen "Nenner". Er hat mir jetzt definitiv gesagt er wünscht sich keine Kinder mehr...und so versteht er es jetzt von selbst dass das mit uns einfach keinen Wert hat.

              Ja und jetzt stehe ich wieder am Anfang meiner Probleme...ich liebe ihn und möchte doch einfach nur für ihn da sein und ihn gleichzeitig für mich "gewinnen". Kleinigkeiten die mich oft bei Männern gestört haben zaubern mir bei ihm einfach nur noch ein Lächeln ins Gesicht und bringen mich auf lustige Sprüche und schon lachen wir gemeinsam. So geht das nur noch wenn ich in seiner Nähe bin. Ich denke ständig an ihn. Ich vermisse ihn so wahnsinnig. HIV ist nicht das große Problem. Ja, wir müssten uns Sexuell einschränken aber das wäre für mich nicht das Thema. Wenn ich an sein Kind denke, dann fühlt es sich gut an und na ja, was sollte mich daran hindern für ihn sowohl auch für das Kind da zu sein.
              Ja bei der Ex mache ich mir auch sehr viele Gedanken, sie ist da und wird immer in seiner Schuld stehen und ich habe mich schon mehr als 1 mal gefragt ob ich das auch noch schaffen würde. Zu einem Ergebnis bin ich jedoch bis heute noch nicht gekommen. Ich denke einfach, das es an der Zeit ist auch einfach mal 7 grade sein zu lassen und sich nicht immer von irgendwelchen Problemen lenken zu lassen irgendwas ist doch immer worüber man sich Gedanken machen kann und wo man sich auch sorgen könnte, auch wenn jeder gesunde Menschenverstand sagt dass das Thema zu hot ist als das man einfach mal loslegt. Aber einen Garantieschein bekommt man doch nie, oder? Sonst müsste ich doch anfangen mir Gedanken darüber zu machen ob ich überhaupt fruchtbar bin?! Ja, ich habe schon den Wunsch irgendwann ein Kind zu bekommen und ich habe auch den Wunsch das es von dem Mann ist mit dem ich "alt" werden möchte aber wird man nicht das ganze Leben von irgendwelchen Schicksalsschlägen verfolgt? Soll ich wirklich schon so weit planen? Ich habe geträumt wie er aussieht und wie er leidet wenn es irgendwann mal mit ihm bergab geht. Aber das einzige was mir in Erinnerung blieb ist das ich neben ihm stand und ihn gepflegt habe und keine Reue im Herzen hatte. Er hat mir klar gesagt das er nicht unbedingt seinen Lebensabend mit seiner Ex verbringen müsste und jetzt soll es daran scheitern weil ich mir ein Kind irgendwann mal wünsche? Also so langsam verstehe ich überhaupt nichts mehr...Ihr merkt vielleicht gerade wie ich mich in rage schreibe....
              Ihr könnte Euch nicht vorstellen wie gut das tut mal Menschen zu befragen die weder mich noch ihn kennen. Enge Freunde raten einem immer nur zum Rückzug an....ich denke einfach nur, nur weil die sich direkt zurückziehen sobald es Kompliziert wird muss ich das doch nicht auch tun, oder?! Eine Freundin von mir hat einfach nur Angst um mich...sie war selber unsterblich verliebt und hat sich Jahre lang von ihm an der Nase herum führen lassen. Sie sagt ich würde alles immer entschuldigen nur weil ich keine klaren Prinzipien habe. Nur weil ich ihn jetzt kein Ultimatum gebe. Die liebe meiner Freundin wollte sich auch nicht fest binden und meine Freundin dachte damals auch sie hätte mit nichts ein Problem und hat innerlich immer gehört das es dann irgendwann mal so weit kommt wie sie sich das wünscht bis sie dann doch irgendwann mal am Bahnhof stand und springen wollte. Jetzt ist sie in Psychiatrischer Behandlung und war mit mir im Urlaub der ihr auch viel gebracht hat...so sorgt sie sich jetzt so sehr um mich das es mich fast auffrißt das ich immer klare Prinzipien haben soll. Nun bitte ich ihn um eine feste Bindung (Beziehung) und das war jetzt wohl auch zu viel. Ich glaube ich war das letzte mal so durcheinander als ich das erste Mal in der Pubertät verliebt war. Sagt mal, hört das denn nie auf?

              Schön das es Euch gibt...ich sage Danke aus ganzem Herzen.

              Euer Schnuffelchen

              Kommentar



              • RE: Danke!


                Hallo Schnuffelchen,

                wenn du kannst, dann versuch das Problem in Einzelteile zu zerlegen und eines nach dem anderen anzugehen. Und vor allem: produzier keine zusätzlichen Probleme. So schlimm wie es klingen mag in diesem Zusammenhang, aber ich muss es mal so hart sagen: ein Kind wäre jetzt ein zusätzliches Problem, also erst mal ganz konsequent davon absehen.

                Als nächstes könntest du schauen, warum du so verliebt bist in ihn. Was ist dein Lebensthema dahinter? Hinter dem Ausspruch "der Mann meines Lebens" steckt häufig ein Thema, das man schon in der Kindheit entwickelt hat. Deines könnte die Überschrift haben: Die Retterin und der Mann in Not. Oder so ähnlich, wenn du weißt, was ich meine.

                Ich will damit nicht sagen, dass es verkehrt ist, jemandem zu helfen, sondern dass es genau dann zu weit geht, wenn es dich in Verwirrnis stürzt und du dich in einer ausweglosen Situation wiederfindest.

                Ich habe auch eine Freundin, die erinnert mich an eure Freundschaft. Sie lebt mehr aus dem Bauch heraus und ich bin die Vernünftige. Das ging so weit, dass ich auf Abstand gehen musste, weil ich vor Sorge um sie fast übergeschnappt bin und es nicht mehr mitansehen konnte, was sie alles macht.

                Erst klammerte sie sich an eine unglückliche Beziehung, dann legte sie alles darauf an, von ihm ein Kind zu bekommen (das sie jetzt alleine aufzieht), und nun ist sie zum zweiten Mal schwanger, obwohl das erste noch nicht sprechen kann und zwar von diesem Mann, der etwa einmal monatlich zu Besuch kommt und außer Unverbindlichkeit und Beziehungsstress nichts zu bieten hat.

                Freundinnen können oft schon vorausschauen, ganz einfach weil sie den Abstand haben, den eine betroffene Person nicht haben kann, und es ist wirklich nicht einfach einen Menschen, den man gern hat, ins offene Messer laufen zu lassen.

                Von der Distanz her würde ich dir jetzt nicht raten, die Beziehung abzubrechen, weil du das schlicht vermutlich nicht schaffen würdest. Stattdessen eine Lösung für Jetzt: schütze dich konsequent beim Sex, schau etwas tiefer in deine Beweggründe, warum du so an diesem Mann hängst, verschiebe den Kinderwunsch auf später und geh zu einer Beratung, um dir Unterstützung zu suchen. Das würde ich dir auch alles raten, wenn er nicht HIV infiziert wäre.

                Alles Gute für dich, herzliche Grüße
                Sina

                Kommentar

                Lädt...
                X