#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung

    Vor zwei Wochen habe ich mich von meinem Freund getrennt. Wir waren ca. 6 Jahre zusammen, hatten aber vor zwei Jahren schon mal eine dicke Kriese, die ich eigentlich auch mit einer Trennung beenden wollte. Habe mich aber da von ihm überreden lassen, es noch einmal zu versuchen.

    Nun gut, es hat aus meiner Sicht nicht funktioniert. Ich war in unserer Beziehung nicht glücklich, habe innerlich immer gestöhnt, wenn er kam. Im Bett hat's auch nicht so geklappt, wie ich es mir gewünscht hätte. Er wollte immer viel öfter als ich, und wenn wir dann zusammen geschlafen haben, lief es immer nach Schema F ab. Habe zwar öfter versucht, was daran zu ändern, war aber nie von Dauer.

    Ich fühlte mich immer eingeengt in unserer Partnerschaft, er wollte immer möglichst viel und nah mit mir zusammensein. Ich brauchte Luft. Wenn ich mich abends auf der Couch nicht neben ihn gesetzt habe, hat er zwar nichts gesagt, aber seine Mimik und sein Verhalten verdarben mir schon wieder den Abend. Daran konnte ich leider nichts ändern.

    Nun habe ich mich von ihm getrennt. Er ruft mich ständig an und bettelt, dass ich ihm doch noch eine Chance geben soll. Er sieht keinen Sinn mehr in seinem Leben und droht damit, sich umzubringen. Denn ohne mich sei sein Leben komplett sinnlos geworden.

    Was soll ich tun? Wie auf seine Anrufe reagieren. Kann mir jemand weiterhelfen?



  • RE: Trennung


    Lass dich auf keinen Fall erpressen.. und wenn er dir sagt.., dass er sich umbringen möchte, weil er keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht.., lass nicht zu.., dass du seinetwegen Schuldgefühle bekommst

    Kommentar


    • RE: Trennung


      Die Probleme sind typisch für Krisen: Du ziehst dich von ihm zurück, er merkt das und versucht dir näher zu kommen, du ziehst dich weiter zurück, fühlst dich eingeengt, er spürt deine Ablehnung und versucht deine Nähe zu gewinnen und kommt weiter auf dich zu....

      Hast du ihm nie gesagt, was in dir vorgeht? Hat er gewusst, dass du Luft brauchst?

      Wie du deine Einstellung dazu beschreibst, wäre es eine WG mit gutem Freund, aber keine echte Beziehung. Was du aber beschreibst, kenne ich aus eigener Erfahrung und vor allem von Freunden, deren Beziehung in die Brüche ging. Nach der Trennung und gewissem Abstand hat sich plötzlich wieder Verlangen nach dem Ex eingestellt, aber da war immer zu spät. Er hatte schon eine andere... die nächste wartet oft schon, dass ER endlich frei wird. Es sind fast deine Worte hier zum Teil... die Geschichten ähneln sich.

      Was ich nicht verstehe ist, dass du nie glücklich in deiner Beziehung warst. Da macht eine Beziehung keinen Sinn... warum bist du 6 Jahre mit ihm zusammen gewesen?

      Aber es gibt auch andere Charaktere, die nicht soviel Nähe gebrauchen können. Oder du bist noch zu jung (auch wenn du über 30 bist) für eine feste Bindung, das kann in ein paar Jahren anders aussehen.

      Ein Tip: endgültige Entscheidungen sind oft endgültig. Du könntest ihm sagen du brauchst Abstand und du brauchst wirklich Ruhe und Zeit um in dich hineinzuhorchen was du wirklich willst und erwartest. Manchmal hilft auch eine kurze Beziehung zu einem anderen die dir zeigt was du hattest, oft kommt nichts besseres. Wenn du alle Türen zugeschlagen hast, dann geht nichts mehr, weil er jetzt zwar sehr leidet, aber er wird es überwinden und dann Angst davor haben dir zu vertrauen und sich dir verschliessen. Drum lass dir erstmal Zeit, und ihm. Aber sie ehrlich und sag ihm die Wahrheit, das was du fühlst und willst. Nicht zu wissen warum, macht es ihm nur viel schwerer weil er es nicht verstehen kann. Ich denke, aus seiner Sicht war ja alles in Ordnung, oder?

      Kommentar


      • RE: Trennung


        Danke für Eure Antworten.

        Andras, ja, ich habe 6 Jahre gewartet. Anfangs war ja auch alles sehr schön. Wir haben uns gut verstanden, waren glücklich, also alles was so dazugehört. Aber es hielt nicht lange an. Mein Partner ist 12 Jahre älter als ich, es kristallisierten sich mit der Zeit immer mehr Dinge heraus, wo unsere Meinungen doch sehr weit voneinander abwichen. Da war auch oft mit Reden nichts zu machen. Vor 2 Jahren war dann der Bruch da, wo ich schon einmal die Partnerschaft beendet hatte.

        Allerdings konnte er das nicht akzeptieren und rief mich ständig an, weinte, und versprach, sich zu ändern. Ich ließ mich überreden und habe wirklich versucht, die Partnerschaft neu anzufangen. Aber es dauerte nicht lange, da war wieder alles beim Alten.

        Nun, ich habe jetzt wiederum 2 Jahre gebraucht, mich von ihm zu trennen, weil ich genau wußte, wie sehr schwer es werden würde.

        Jetzt geht alles von vorne los, und ich sehe keine andere Möglichkeit, als hart zu bleiben. Denn sonst macht er sich doch wieder Hoffnungen, dass wir doch noch einmal zusammenkommen könnten. Denn eine Trennung auf Zeit kann er nicht akzeptieren. Dann lieber gleich von der Brücke springen.

        Kommentar



        • dann kommt es so


          Dann wird die Trennung endgültig sein. Partnerschaft heisst auch, Kompromisse einzugehen. Kann einer oder beide das nicht, klappt es nicht. Verschiedene Meinungen hat jeder, oft genug kann man sich mit ihnen auseinadersetzen und einigen. Oft genug löst es die Zeit. Ich weiss nicht wo eure Meinungen so verschieden sind, dass sie sich nicht lösen liessen. Es gibt auch genug von der Sorte Mann, die alles versprechen aber nichts ändern wollen. Dann bist du mit einer Trennung wirklich besser dran. Aber das Alter ist es nicht unbedingt... das gibt es gerade oft genug bei gleichaltrigen auch.

          Wenn du mit ihm früher glücklich warst und alles ok, dann könnte es wieder so sein. Irgendwas muss sich also verändert haben im laufe der Zeit. Ein mir befreundeter hat eine wirklich hübsche sehr viel jüngere Frau (ca. 30 Jahre Unterschied), sie sind eigentlich glücklich, aber: Er hat schon Kinder und will keines mehr, sie aber schon, sehr gerne. Das schien anfangs nicht so wichtig, ist aber irgendwann der grund einer Trennung, es sei denn, sie akzeptiert dass es keine Kinder gibt oder er akzeptiert dass sie ein Recht auf Kinder hat. Das sind z.B. wirklich ernsthafte Gründe für eine Trennung.
          Eine frühere Freundin wollte mit ihrem damals festen Freund unbedingt weit weg im Ausland leben, anders würde sie ihn nicht heiraten. Das wollte er nicht, es ging nicht zuende. Heute ist keine Rede mehr vom Ausland...

          Wenn du dir ganz sicher bist es sind unüberwindbare Gründe, dann trenne dich und lass ihn springen. Wenn er sich nicht ändern wollte und er Schuld hat, dann ist es wirklich besser so, sonst wirst du nie glücklich. Sollte es aber an dir liegen... wird es dein Lebenslauf sein.
          Ich wünsche euch jedenfalls Glück und jeweils das richtige zu tun.

          Kommentar


          • RE: dann kommt es so


            Danke für Deinen ausführlichen Beitrag Andras.

            Natürlich ist es nicht nur das Alter, das weiß ich auch. Es spielt aber schon eine Rolle bei uns. Er ist doch recht konservativ, z. B. meinem Sohn gegenüber. Dieser trägt seine Haare gerne sehr kurz und seine Hosen recht tief (also Hosenbund unter dem Hintern). Finde ich zwar auch nicht gerade prickelnd, aber ihn deshalb gleich als Nazi abzutun?

            In letzter Zeit hat er z. B. viel Streß wegen dem essen gemacht. Ich bin Vegetarier und kann kein Fleisch Essen. Auf einmal ist das ein riesiges Problem für ihn. Liegt mir wochenlang in den Ohren, dass er so gerne mal ein Steak essen würde, aber wenn ich keins mitesse, schmeckts ihm nicht. Das kann ich dann irgendwie nicht nachvollziehen. Mich stört doch nicht, wenn er ißt, was ihm schmeckt. Kann er dann nicht auch akzeptieren wenn ich dann "nur die Beilagen" esse?

            Das sind nur einige wenige Beispiele. Ich könnte die Liste beliebig fortführen.

            Kommentar


            • was anderes


              Was du beschreibst hat nichts mit dem Alter zu tun, das ist eher intolerant.
              Ich hätte nichts dagegen wenn du kein Fleisch isst. Ich esse Fleisch sehr gerne, aber auch wieder mal nur vegetarisch.
              Allerdings kommen echte Vegetarier mit echten Fleischessern nicht gut aus, das liegt in der gesamten Lebensanschauung. Wie du ja selbst schon merkst, weil du die Liste endlos weiterführen könntest. Irgendwie passt ihr nicht zusammen...
              Das muss aber nicht so sein, das sind lösbare Fälle. Es kommt darauf an, wieweit jeweils der andere auf einen zugehen könnte und anderes akzeptieren kann. Ihr habt euch entweder verändert (was man andersrum auch wieder tun kann) oder ihr habt euch noch nicht genug kennengelernt.

              Es sind oft die vielen Kleinigkeiten die einen irgendwann auseinanderbringen.
              Aber deine Probleme kenne ich aus alten Ehen auch... trotzdem blieben sie verheiratet.
              Es hängt auch vom Willen des zusammenbleibens ab.
              Miteinander sprechen und seine Standpunkte darlegen aber sie auch zu überdenken hilft jedenfalls wenn der Wille dazu da ist. Und daran hapert es dann...

              Kommentar



              • RE: was anderes


                Ja, daran hapert's dann...

                Einerseits bin ich wirklich froh, dass ich endlich den "Absprung" geschafft habe. Freue mich im Moment auf meine neu gewonnene "Freiheit".

                Andererseits mache ich mir doch Sorgen um ihn. Wie kann ich ruhigen Gewissens weiterleben, wenn er sich nun wirklich aufgibt und von der Brücke springt? Ja, er hätte es wahrscheinlich schon längst getan. Aber er hat bis heute fast jeden Tag angerufen und mir beteuert, dass er alles tun würde, sich komplett ändern, alles was ich will, nur damit ich ihm nochmals eine Chance gebe und die Beziehung wieder aufleben lasse. Habe ihm auch heute wieder gesagt, dass ich keinen Weg sehe. Denn was ist das für eine Beziehung, wenn er sein ganzes Leben nur nach mir ausrichtet? Alles tut, was mir gefällt und selbst dabei unglücklich wird? Ich möchte einen Mann, der seine eigene Meinung vertritt, aber niemanden, der zu allem ja und amen sagt. Denke, dass das auf Dauer auch nicht funktionieren würde.

                Er sagte, dass er dann keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht und es denn nun beenden will.

                Kommentar


                • RE: was anderes


                  Hallo Snowflake,

                  und wenn er es tut - sich umbringt - so ist es nicht Deine Schuld, sondern nur seine. Du hast ihm in den langen Jahren genug Chancen gegeben, sich zu ändern, er hat es nie getan.

                  Bleibe bei Deinem Entschluß, schränke auch die Telefonate ein oder beende sie ganz, indem Du Dir eine andere Nummer zulegst. Sonst macht er sich immer wieder neue Hoffnungen.

                  Dir wünsche ich in Deinem "neuen Leben" viel Glück und ein bessere Partnerschaft.

                  Kommentar


                  • RE: Trennung


                    Hallo Snowflake!

                    So hart es klingt. Du musst diese Drohungen ignorieren. Du darfst Dich nicht erpressen lassen. Du hast Eurer Beziehung eine zweite Chance gegeben, es hat nicht geklappt.

                    Ich habe ähnliches erlebt. Ich sah meine Ehe am Ende. Mein Ex versprach Veränderung, die auch zumindest oberflächlich betrachtet teilweise vollzogen wurden. Eine Zeitlang ging es, aber letztendlich konnte ich trotzdem nicht so weitermachen. Ich hatte mich einfach von ihm weg entwickelt. Wir waren zwar gleichaltrig aber schon seit der Jugend zusammen. jAlso habe ich ihn vier Jahre später wirklich verlassen.

                    Auch er war am Boden zerstört, redete davon, nicht ohne mich Leben zu können, keinen Sinn im Leben mehr zu sehen usw. Als er begann, unverschämt zu werden, habe ich den Kontakt abgebrochen. Er hat sich nicht umgebracht und war nach drei Monaten wieder mit einer Frau zusammen......

                    Kommentar



                    • RE: Trennung


                      Danke für Eure Anteilname. Ihr macht mir Mut, auf dem richtigen Weg zu sein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X