#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe meinen Freund verlassen II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Habe meinen Freund verlassen II

Hallo,

anfang des Jahres habe ich nach 5 Jahren meinen Freund verlassen. Die Liebe war einfach nicht mehr da. Er leidet immernoch sehr darunter, es wird eher schlimmer als besser. Mittlerweile ist er richtig krank geworden, hat keinen Appetit mehr, kann sich nicht mehr richtig konzentrieren, hat abgenommen. Ich mache mir schlimme Sorgen, daß er sich was antut. Aber ich kann auch nicht aus Mitleid zu ihm zurückgehen, nur damit es ihm besser geht.

Was soll ich nur tun um ihm zu helfen. Bin richtig verzweifelt und leide sehr unter seinem Zustand, weiß aber, daß ich nicht die richtige Person zum helfen bin.

Danke für eure Antworten
    Susi

• RE: Habe meinen Freund verlassen II

Hallo Suse,

wenn Du diese Entscheidung für Dich getroffen hast sollte sie erstmal endgültig bleiben. Es ist für Deinen Ex auch notwendig, sich an die Tatsache zu gewöhnen. Das braucht Zeit. Der Eine braucht mehr, der andere weniger. Ich kenn das Problem zu gut. Mit jedem Kontakt den du zu ihm hast wird es schwieriger für ihn zu verarbeiten und zu vergessen. Vielleicht habt ihr ja einen gemeinsamen Freund oder Freundin, die ihn in seiner schwierigen Situation etwas helfen kann. Oft nützen schon einfache Gespräche um sich ein wenig abzulenken. Je mehr man gegen ein Gefühl kämpft umso akuter wird es dadurch auch. Also hilft nur die Zeit und Ablenkung. Mach nicht den Fehler aus Mitleid wieder mit ihm Kontakt aufzunehmen. Das tut Euch beiden nicht gut.
    Gruß
    Tom

Kommentar

• RE: Habe meinen Freund verlassen II

Hallo Suse,

Tom hat recht, Mitleid ist keine Basis, fange nichts mehr mit Deinem Ex an. Vermeide auch den Kontakt, soweit das möglich ist. Für ihn ist es sicher ähnlich, wie wenn einem Menschen der Partner/die Partnerin stirbt. Aber die Zeit heilt alle Wunden, dieses Sprichwort stimmt. Wenn er gar nicht über die Trennung weg kommt, soll er professionelle Hilfe suchen.

Kommentar

• nicht in der Wunde bohren

Kannst Du Dich jemandem anvertrauen? Kannst Du ihm jemanden "schicken", die/der sich ein wenig um ihn kümmert?
        Selbst solltest Du Kontakte möglichst meiden. Das reißt nur die Wunde ständig wieder auf.

Kommentar

• RE: nicht in der Wunde bohren

Habe genau das gleiche Problem. Mein Freund leidet auch wahnsinnig unter der Trennung. Er ruft ständig an und bettelt, ob wir nicht doch noch einen Versuch starten könnten.

Er würde sich auch total ändern wollen und nur noch so sein, wie ich ihn haben möchte. Aber das kann es doch nicht sein? Kann ich mir wenigstens nicht vorstellen, daß er damit glücklich sein könnte, wenn er alles aufgibt, was bisher Bestand hatte.

Ich möchte auch keinen Freund, der nur das macht, was ich gerade möchte. Da wäre doch die ganze Spannung und Spontanität flöten.

Ja, er leidet auch sehr unter der Trennung. Er möchte nicht mehr leben ohne mich. Das belastet mich schon, aber ich kann doch nicht aus Mitleid wieder eine Beziehung mit ihm eingehen. Das wäre doch unehrlich und bringt nichts. Über kurz oder lang würde die Beziehung dann doch wieder auseinandergehen.

Kommentar

• @snowflake

Ich habe deinen Bericht gelesen. Es ähnelt sich alles sehr... und öfters dreht sich der Spiess eben um. Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
            Ich denke, beide sollte eine Auszeit nehmen und sich selbst prüfen was sie wirklich wollen.
            Eine frühere Freundin von mir hat ihren damaligen ähnlich in den Wind geschossen... er hat gebettelt und gebeten, sogar seine Verwandschaft, es hat ihn sehr getroffen. Wie es ihm geht weiss ich nicht, nur sie träumt seitdem von einer wirklichen festen Beziehung wie sie es damals war... wechselt die Männer alle paar Monate, und wird älter dabei..

Eine Freundin z.B. von mir hat sich auch mal derb von mir verabschiedet und ich war ein armseliges häufchen Elend, sie liess sich nicht mal erweichen wenigstens zu sagen warum. Danke kann ich nur sagen, weil mir ging es danach blendend und hatte eine Menge neuer Mädels (teils gleichzeitig) gefunden und habe jetzt eine feste Beziehung. Sie ging bisher leer aus, ist frustriert und... es ist mir egal.

Es ist eben meistens so, bei einer Trennung bleibt einer der Verlierer. Aber oft genug stellt sich später heraus, wer wirklich Verlierer war.
            Es gibt sicher Möglichkeiten eine Trennung weicher zu gestalten. Als ich meine feste Beziehung erklärte, hatten einige andere dafür Probleme. Ich bin weiterhin ein Freund für sie... sie mögen mich noch sehr, aber es wird nicht mehr so intim wie früher.

Kommentar

Lädt...
            X