mich interessiert mal folgendes: Was denkt Ihr, kann man von einem Partner erwarten? Präziser: Glaubt Ihr, es gibt einen Partner, der in JEDER Hinsicht mit einem harmoniert? Oder gibt es in jeder menschlichen Beziehung auch Ecken, Kanten und Leerräume, die der Partner nicht vollständig ausfüllen kann?
Ich habe die Frage jetzt sehr abstrakt gestellt. Ich bin seit einem Jahr glücklich mit meinem Freund. Er ist intelligent, lustig, zärtlich, treu, iebevoll, der Sex ist toll (außer dass ich öfter will als er, aber das kann man auch positiv sehen), wir haben das gleiche Nähebedürfnis und lassen uns doch Freiheiten.... im Grunde passen wir perfekt zusammen, auch, was unsere Zukunftsvorstellungen angeht.
Eine Seite, die mir vielleicht manchmal bei ihm etwas fehlt, ist die nachdenkliche, intellektuelle. Das soll jetzt nicht so abgehoben klingen, aber manchmal würde ich mit ihm gerne tiefgründigere, vielleicht "existentielle" Gespräche führen, und bisher ist nicht soviel bei rausgekommen :-( .... Naja, er liest nicht gerne (nur Zeitung und Wirtschaftsfachbücher...), geht zwar mit mir in Oper, Theater und Museen, ist aber nicht wirklich daran interessiert.
Ich habe schon Männer kennengelernt, die in DIESER HInsicht zu mir passten, die fand ich aber meist unausstehlich - abgehoben, "verkopft", nicht bodenständig....... Tja und da ich diesen Mann wirklich liebe, und er mich, und wir eine gemeinsame Zukunft planen, stelle ich mir nun diese Fragen, denn bevor ich den Schritt "Zukunft" (Zusammenziehen etc.) gehe will ich für mich eine Entscheidung treffen, ob ich zu ihm "ja" sage, mit allem Drum und Dran, oder ob ich auf "Mr. Perfect" warte - und unter Umständen mir selbst dabei das Herz breche......... ;-)
Wie ist das bei Euch? Wo macht Ihr die Abstriche? Und was ist, wenn man sich für einen partner entschieden hat, (zB. Heirat) und dann jemanden trifft, von dem man denkt der passt jetzt einfach NOCH besser und DER ist es??? Ich war noch nie in der Situation; bin aber Scheidungskind, und frage mich, wie sicher man sein kann/muss, um eine lebenslange Partnerschaft zu erhalten. Und die Frage die damit zusammenhängt - kann man sich ganz sicher sein??
Lieben Gruß, Steffi.
Kommentar