#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partner für's Leben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Partner für's Leben?

Hallo Leute,
    mich interessiert mal folgendes: Was denkt Ihr, kann man von einem Partner erwarten? Präziser: Glaubt Ihr, es gibt einen Partner, der in JEDER Hinsicht mit einem harmoniert? Oder gibt es in jeder menschlichen Beziehung auch Ecken, Kanten und Leerräume, die der Partner nicht vollständig ausfüllen kann?
    Ich habe die Frage jetzt sehr abstrakt gestellt. Ich bin seit einem Jahr glücklich mit meinem Freund. Er ist intelligent, lustig, zärtlich, treu, iebevoll, der Sex ist toll (außer dass ich öfter will als er, aber das kann man auch positiv sehen), wir haben das gleiche Nähebedürfnis und lassen uns doch Freiheiten.... im Grunde passen wir perfekt zusammen, auch, was unsere Zukunftsvorstellungen angeht.
    Eine Seite, die mir vielleicht manchmal bei ihm etwas fehlt, ist die nachdenkliche, intellektuelle. Das soll jetzt nicht so abgehoben klingen, aber manchmal würde ich mit ihm gerne tiefgründigere, vielleicht "existentielle" Gespräche führen, und bisher ist nicht soviel bei rausgekommen :-( .... Naja, er liest nicht gerne (nur Zeitung und Wirtschaftsfachbücher...), geht zwar mit mir in Oper, Theater und Museen, ist aber nicht wirklich daran interessiert.
    Ich habe schon Männer kennengelernt, die in DIESER HInsicht zu mir passten, die fand ich aber meist unausstehlich - abgehoben, "verkopft", nicht bodenständig....... Tja und da ich diesen Mann wirklich liebe, und er mich, und wir eine gemeinsame Zukunft planen, stelle ich mir nun diese Fragen, denn bevor ich den Schritt "Zukunft" (Zusammenziehen etc.) gehe will ich für mich eine Entscheidung treffen, ob ich zu ihm "ja" sage, mit allem Drum und Dran, oder ob ich auf "Mr. Perfect" warte - und unter Umständen mir selbst dabei das Herz breche......... ;-)
    Wie ist das bei Euch? Wo macht Ihr die Abstriche? Und was ist, wenn man sich für einen partner entschieden hat, (zB. Heirat) und dann jemanden trifft, von dem man denkt der passt jetzt einfach NOCH besser und DER ist es??? Ich war noch nie in der Situation; bin aber Scheidungskind, und frage mich, wie sicher man sein kann/muss, um eine lebenslange Partnerschaft zu erhalten. Und die Frage die damit zusammenhängt - kann man sich ganz sicher sein??
    Lieben Gruß, Steffi.

• RE: Partner für's Leben?

Hallo Steffi!

Es gibt doch das schöne Sprichwort: Gegensätze ziehen sich an - wäre es nicht ein wenig langweilig, wenn ihr alle Interressen teilen würdet?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Grund ist, die Beziehung für "nicht perfekt" anzusehen (was sowieso nicht der Fall sein kann, was ist schon perfekt?).

Wartest du darauf, dass er mal anfängt über Gott und die Welt zu philosophieren oder hast du mal versucht, ihm deine Gedanken mitzuteilen, woraufhin er sich uninterressiert zeigte?
    Jeder hat doch seine eigenen Ansichten und darüber zu diskutieren ist ja nicht wirklich schwehr, gibt es doch genug Dinge in dieser Ríchtung.

Und Museen etc. sind eben nicht jederman(n)s sache, aber wärst du mit jemandem glücklicher, der sich nur dadurch ergänzt?
    Ein Jahr ist nicht viel Zeit, um über Heiraten nachzudenken kann noch viel verstreichen und du kannst alles mit ihm genießen. Scheinst ihn ja sonst sehr zu mögen, als Mensch eben, weil er so ist wie er ist. Wärst du dein restliches Leben unglücklich, wenn du dich für diesen Mann entscheidest?

Um mal auf dein Thema zu kommen: Ich glaube, eine gewisse "Grundharmonie" sollte in jedem Fall gegeben sein, könnte mir sonst kaum vorstellen, wie eine Beziehung laufen soll, aber jeder hat ja seine eigenen Sachen die er gern tut und auch weiterhin tun sollte. Allerdings auch neues ausprobieren. War man noch nie im Theater kann man mit der begeisterten Frau doch mal hingehen und sich alles angucken!
    Frag ihn doch mal, ob er strickt dagegen wäre, ein weni von deinem Leben anzunehmen und etwas zu tun, was eben du gut findest.

Viele Grüße, Joon

Kommentar

Hallo Steffi,

eine Garantie gibt es nie! Und dass immer mehr Ehen geschieden werden, weisst Du sicher auch.
      Nach meinem Eindruck rührt das aber daher, dass Frauen viel selbständiger sind, als früher, auch materiell auf eigenen Füssen stehen können.

Dein Freund ist nicht so "kopflastig", wie viele Deiner Bekannten, und vielleicht auch Du. Er geht mit in die Oper und Museen, Dir zuliebe. Zwinge ihn nicht dazu, schließlich kannst Du auch allein gehen, wenn es Dir wichtig ist. Offensichtlich arbeitet er noch an seiner beruflichen Zukunft (Wirtschaftsliteratur liest er), hat vielleicht auch nicht soviel Zeit, dann noch Bücher und Zeitschriften zu lesen. Das sind aber Dinge, die sich im Laufe der Zeit ändern können; Du kannst Dich mehr für seine Probleme interessieren, also auch für Wirtschaft, und er wird später sicher auch Interesse an kulturellen Dingen gewinnen.
      Also: Wenn sonst alles klappt, auch auf sexuellen Gebiet, er später ein guter Vater Eurer Kinder sein wird (das kannst Du sicher jetzt schon feststellen!), dann lass ihn nicht gehen; es ist nicht sicher ob Mr. Perfekt dann wirklich besser sein würde.

Kommentar

Hallo Steffi,

das ist sicherlich eine ganz persönliche Ansicht, was einem wichtig ist und wo man Kompromisse eingehen will. Einen Partner, mit dem man 100 % harmonisiert, gibt es nicht und ist auch nicht erstrebenswert. Es sollte schon eine belebende Spannung da sein, so dass von beiden Seiten neue Impulse hinzukommen. Natürlich müssen auch genug Schnittmengen vorhanden sein. Und dann gibt es noch die Basis, und die muss stimmen.

Mit der Basis meine ich: überwiegend gleiche Einstellung (z. B. in Bereichen der Politik, Religion, Kindererziehung, Haushaltsaufteilung, Treue, persönliche Freiheit, Sexualität etc.). Es sollten keine Unterschiede da sein, die zu ewigen Grundsatzdebatten führen, wo einer versucht, den anderen von seinem Standpunkt zu überzeugen und seine Weltsicht aufzuzwingen.

heiraten sollte man nur, wenn man sich sicher ist, der oder die ist der/die Richtige. Das ist sicherlich eine Frage, die man sich nüchtern vom Verstand her beantwortet, aber ebenso auch vom Gefühl. Wenn da noch das Gefühl ist, man halte doch noch Ausschau nach etwas Besserem, würde ich nicht Heiraten. Es bedeutet doch, dass man aus irgendeinem Grund noch nicht zu diesem Schritt bereit ist.

Eine lebenslange Partnerschaft bedeutet für beide Seiten viel Engagement für die Beziehung. Beide müssen sich um die Beziehung kümmern, ein Leben lang, wie um eine kostbare Pflanze, die sonst eingeht.

Bei dem intellektuellen Austausch würde ich persönlich eher Kompromisse eingehen (was ich auch real mache) als was die Zuverlässigkeit, die liebevollen Qualitäten und die Aussicht auf einen guten Vater betrifft. Denn mit meiner Freundin kann ich stundenlang intellektuell diskutieren, das muss mein Mann nicht abdecken. Trotzdem ist er ein intelligenter Mensch, das ist mir wichtig. Wir haben genug gemeinsame Dinge, an denen wir uns freuen und unsere Beziehung wachsen kann.

Herzliche Grüße
        Sina

Kommentar

• fünf Männer braucht die Frau

einen für den Kopf
          einen fürs Herz
          einen fürs Zuhause
          einen für die Öffentlichkeit
          einen fürs Bett

du hast vier von fünf - mehr findest du nie. Den Bereich Kopf kannst du doch prima substituieren, und mit einer Freundin intellektuelle philosophische Debatten führen. In allen Bereichen ist die Ergänzung schwieriger :-)

Tacu

Kommentar

• Danke...

...Euch allen für Eure Antworten.
            Joon, Du hast Recht, dass es tatsächlich langweilig wäre, wenn immer alles stimmte. Und wirklich spreche ich oft mit meinem Freund über meine Gedanken und Ideen, und das werde ich auch weiterhin tun.

Wolf, Du hast Recht, klar darf ich ihn zu nichts zwingen und ihm nichts aufdrängen, und das tu ich auch nicht. und in der Tat kann er mir jede Frage zur Wirtschaft beantworten und tut das begeistert :-)

Besonders berührt haben mich Eure Antworten, Sina_S und Tacu.. Tatsächlich habe ich eine sehr enge Freundin, mit der ich stundenlang reden, reden, reden kann und mit der sich mir erstaunliche Perspektiven öffnen, ich über Dinge beginne nachzudenken und zu "philosophieren", die mir vielleicht vorher verborgen waren.
            Aber gleichzeitig habe ich einen tollen, schönen Mann zuhause der auf mich wartet, mir Wärme, Liebe und Sicherheit gibt und dem ich vertrauen kann - was für ein Geschenk.

In diesem Sinne Euch allen eine gute Nacht --
            Eure Steffi.

Kommentar

• Danke... auch für dich

Es ist doch schön zu lesen, was du über ihn jetzt gedacht hast. Das gibt mir das Gefühl, meine Freundin tut das auch :-)

Kommentar

• dazu kommt noch...

Hallo Steffi,

Sina hat völlig Recht, die existenziellen Dinge der Partnerschaft sind wichtig, wobei ich die Politik da aus Ihrer Aufzählung herausnehmen würde.

Tacu und Joon (o.k. Wolf auch) haben auch Recht, da das 100% nie zu erwarten ist. Wäre doch auch langweilig und würde einer Selbstaufgabe des Partners nahe kommen, und dann wäre dein Partner 1. langweilig und 2. unglücklich, und beides willst du wohl nicht, oder?

Aber, und darauf wollte meine Überschrift hinaus, dazu kommt noch...
                Dein Freund liest offensichtlich Literatur, die zumindest zeigen, daß er doch ein Denker ist, und im Punkto Intelligenz nicht an Mangelerscheinung leidet. Er geht mit dir mit ins Theater... ( was im Gegensatz zu Wolfs Meinung) was auch o.k. ist, da die Freizeit für beide sein sollte.

Dazu kommt also noch.... daß wir Männer nun mal von Natur aus weniger die Begabung zur Mitteilung haben, wenn es um die geistigen Dinge geht, die du auch angesprochen hast, also von Philosophie bis Gott. Wir tuen da mehr logisch und erhaben und es fällt uns schwer darüber zu diskutieren, und umso schwerer mit Frauen.

Ihr scheint schon so super zusammenzupassen, und daran halte fest. Aber wenn er doch mal so weit ist, mehr mit dir zu teilen, als was er schon tut, dann hast du von Ihm mehr als die meisten Frauen von Ihren Männern. Nicht nur seine Liebe, sondern auch sein uneingeschränktes Vertrauen. Ich weiß nicht warum, denn so viel hast du ja nicht geschrieben, aber irgendwie glaube ich, du wirst auch das eines Tages schaffen.

Viel Glück
                Oliver

Kommentar

• oh gott nee.

ach das ist doch schwachsinn,den partner fürs leben,hilfe, gibt so viele geile männer und frauen,warum soll ich mit einem alt und grau werden wenn ich mehrere haben kann.
                  ich war schon öfter mit einem lange zusammen und happy dachte das ist er,aber dann kam was besseres.
                  ich bin mittlerweile in einer einjährigen beziehung,aber naja wie das halt so ist,kommt immer wieder was heisses neues.............
                  irgendwann will ich kinder mit ihm aber fremdgehn tu ich trotzdem gerne,das leben ist zu kurz um nur mit einem zusammen zu sein.....ich leb bin happy hab was ich brauche.mehr will ich nicht.immer dieses gelaber oh er ist der mann fürs leben, schwachsinn sowas.komm vond einer rosa wolke runter.....hab einige lange beziehungen gesehn und bisher sind alle früher oder später gescheitert. das ist halt so.

Kommentar

• RE: oh gott nee - birgit

Mal direkt,

grob eingeteilt gibt es zwei Sorten Liebende:

Wie dich (euch)
                    wie uns (steffi, Andras, Tacu, Sina u.s.w.)

Ich hoffe ich begegne jemand wie Dir nie wieder.

Meine Erfahrung: je vertrauter - je schöner kann der Sex werden. Wenn es bei dir genau andersherum ist, ...vielleicht liegt es daran, daß du die Abwechslung mit deinen Partner nicht schaffst, und daher immer den neuen Partner als Abwechslung siehst.

Also wirklich "oh gott ne"
                    Oliver

Kommentar

Kann mich Oliv nur anschließen - was gibt es schöneres, als einen Partner zu finden, mit dem man sich so gut versteht, daß man mit ihm sein Leben verbringen möchte?
                      Wenn man den richtigen Partner hat - warum soll man fremdgehen? Ich hab nicht das Bedürfnis, noch nie gehabt.

Kommentar

hallo,

ich glaube nicht, dass oft wechselnde partnerschaften zu ausgeglichenheit, zufriedenheit und letztendlich zum glückichsein führen. ganz im gegenteil. irgendwann im alter, ist es nämlich garnicht mehr so leicht, immer wieder neue partner kennen und lieben zu lernen. in jungen jahren geht das vielleicht noch, aber im alter??? das problem ist dann, viel zu viele partner "ausprobiert" zu haben und garnicht mehr wissen, was man denn nun eigentlich will. man weiß dann, was man eben nicht mehr will und dann wirds richtig kompliziert. viele wechselde partnerschaften, können auf lange sicht die vorteile und geborgenheit einer langjährigen partnerschaft eben niemals aufwiegen. aber jeder mensch versteht ja unter glücklichsein auch etwas anderes.

LG ann-sophie:-)

Kommentar

• RE:ansichtssache

hm gut ich glaub auch nicht an die liebe des lebens dafür gibt es zuviele männer/frauen die man kennenlernen will, war bisher 3 mal so richtig verliebt und hatte schöne partnerschaften aber als etwas ewiges wäre es nie gegangen.
                          war der eine weg,war der liebeskummer natürlich gross, aber dann kam der nächste und wieder hingen die wolken voller geigen(sagt man das so?)
                          aber auch das hielt nur 2 jahre es gibt keinen mann/frau die ewig bei einem bleiben.-aus liebe das geht einfach nicht sorry.
                          das geht vielleicht für leute die net allein bleiben wollen,oder wegen der kinder, aber liebe? nein die verschwindet so oder so,ist ja nur ein chemischer prozess der da im körper stattfindet und der kann nicht ewig da sein.aber so krass wie birgit würde ich es auch nciht ausdrücken,hatte wenn ich in ner beziehung war auch nie das bedürfniss fremdzugehn.schliesslich war ich immer glücklich hatte was ich brauchte.
                          aber das ewigzusammen bleiben sieht jeder anders.
                          mir ist es zu langweilig wenn ich daran denke,möchte da doch etwas mehr im leben wie einen mann mein ganzes leben.

Kommentar

• @Oliv...

Hallo Oliv,
                            danke für Deine tolle Antwort... Ich bin auch Deiner Meinung, und Birgit_z findet mich (uns) vielleicht naiv - aber mir tut sie leid. Aber vielleicht ist sie ja wirklich glücklich mit der Einstellung.
                            Sie erinnert mich an eine Freundin - die schimpfte über Beziehungen, nannte Liebe eine "Gehirnkrankheit" und hatte den Glauben daran anscheinend wirklich verloren.
                            Dann gab ihr jemand Houellebecqs "Elementarteilchen" zu lesen, und sie wurde nachdenklich - richtig deprimiert - und gab auch irgendwann zu, nicht anders zu können als so herumzutönen, weil sie so oft enttäuscht worden war.

Trotzdem denke ich, dass es auch Leute gibt, die nicht für dauerhafte Beziehungen geschaffen sind. Die sollen sich halt unter sich "bedienen" - schmerzhaft wird es wenn die Einstellungen diesbezüglich auseinander liegen; denn einige MEnschen behandeln Liebe wie ein Konsumgut, das bei den ersten Anzeichen des "Abnutzens" abgelegt wird - der MArkt ist ja so groß und was "Neues" immer in der Nähe.
                            Nun ja, ich wollte nicht die Moralkeule schwingen - jeder nach seiner Facon.
                            In diesem Sinne - Alles gute für Euch,
                            Eure Steffi.

Kommentar

• RE:ansichtssache

Und wenn Du dann tatsächlich Kinder und eine Familie hast? Dann hast Du mal keinen Bock mehr auf Deinen Mann,und zack, Scheidung und der nächste?
                              Tut mir Leid, ich find's furchtbar.
                              Und darum ging's mir auch in meinem Beitrag. Wie sicher muss ich sein, wie fest an die DAuerhaftigkeit glauben, um in Situationen, in denen Routine eingekehrt ist, die Beziehung vielleicht mal schwierig ist, dann doch nicht "schwach" zu werden, für die Beziehung zu kämpfen, und auf anderes, was in dem Moment verlockend, so leicht und reizvoll wirkt, zu verzichten..? Denn ich persönlich wünsche mir eine so starke Beziehung, die nicht jeder Versuchung nachgibt. Denn auf Dauer ist es mir wichtiger, das gemeinsam Aufgebaute zu leben und einen Partner für's Leben zu haben, als den ständigen Kick.
                              Gruß, Steffi

Kommentar

• @Lydia

Und wenn Du dann tatsächlich Kinder und eine Familie hast? Dann hast Du mal keinen Bock mehr auf Deinen Mann,und zack, Scheidung und der nächste?
                                Tut mir Leid, ich find's furchtbar.
                                Und darum ging's mir auch in meinem Beitrag. Wie sicher muss ich sein, wie fest an die DAuerhaftigkeit glauben, um in Situationen, in denen Routine eingekehrt ist, die Beziehung vielleicht mal schwierig ist, dann doch nicht "schwach" zu werden, für die Beziehung zu kämpfen, und auf anderes, was in dem Moment verlockend, so leicht und reizvoll wirkt, zu verzichten..? Denn ich persönlich wünsche mir eine so starke Beziehung, die nicht jeder Versuchung nachgibt. Denn auf Dauer ist es mir wichtiger, das gemeinsam Aufgebaute zu leben und einen Partner für's Leben zu haben, als den ständigen Kick.
                                Gruß, Steffi

Kommentar

• Wenn du...

Wenn du alt und grau bist und kurz vor dem sterben, kann es immer noch passieren, dass du dich verliebst. Aber erst dann könntest du für dich alleine behaupten, dass es dauerhafte Liebe nicht gibt weil es bei dir nicht so war.

Ich weiss nicht wie alt du bist, aber Alter schützt vor Liebe nicht. Ich habe viele Frauen kennengelernt aber nur wenige geliebt. Das Interesse immer neues zu erobern lässt nach und es kommt das Bewusstsein für etwas anderes, was dauerhaftes. Irgendwann ist man es satt, immer neues kennenlernen zu müssen. Es ist nur anders, nie wirklich besser...
                                  Ich kenne welche, bei denen die Liebe nicht lange hielt und welche bei denen sie immer noch anhält. Es gibt solche und solche.
                                  Du weisst nicht, wie es bei dir läuft, aber wenn du zumachst und nicht mehr für dauerhafte Liebe offen bist, wird sie dich nicht finden, selbst wenn sie vor deiner Nase steht.

Kommentar

• @birgit_z

...habe zufällig Dein früheres Posting zum Thema "bin noch Jungfrau, wie wird er es wollen?" gelesen.
                                    Dass Du dann hier eine solche Mail schickst, wäre ein ganz schöner Lacher - hinsichtlich der ganzen "Erfahrungen" die Du angeblich schon gemacht hast... wenn's nicht so traurig wäre, was Deine Einstellung betrifft! Andererseits kann maln wohl Dein obercooles Getue getrost als etwas pubertäres Gebrabbel abtun ;-)
                                    Wünsche Dir für die Zukunft mehr Glück mit den Jungs!
                                    Steffi

Kommentar

• RE: Wenn du...

ich hab nicht gesagt das ich nicht offen für die liebe bin, ich seh es nur etwas realistischer wie ihr.
                                      wenn ich ne familie hab und ich lern jemand neues kennen dann kann eine trennung gut möglich sein,ich werde nicht wegen der kinder mit einem mann zusammenbleiben da werd ich meines lebens nicht froh,ich muss glücklich sein,wenn mir die partnerschaft nix bringt dann wird sie beendet.

Kommentar

• RE: Wenn du...

lydia schrieb:
                                        -------------------------------
                                        ich hab nicht gesagt das ich nicht offen für die liebe bin, ich seh es nur etwas realistischer wie ihr.
                                        wenn ich ne familie hab und ich lern jemand neues kennen dann kann eine trennung gut möglich sein,ich werde nicht wegen der Kinder mit einem mann zusammenbleiben da werd ich meines lebens nicht froh,ich muss glücklich sein,wenn mir die partnerschaft nix bringt dann wird sie beendet.

ich .... ich ..... ich ....
                                        was ist für dich eigentlich Liebe,
                                        das alles nur dich gut läuft?
                                        glaube mir, wenn die Kinder erst mal da sind, wird es erst mal richtig hart, und da wäre dein Egoismus sowieso das Ende. Wir leben in Deutschland, wo Familien mit Kindern mit jedem Gesetz abgestraft werden (seit Grün besonders), das alles drückt auch auf die Stimmung. Wenn die Liebe da keine feste Basis hat....dann tue dir den Gefallen ( und deinen ungeborenen Kindern) und lasse es lieber gleich sein.

Dein Realismus daher in allen Ehren. Natürlich ist nicht alles Eitel Sonnenschein. Daher denke ich, wenn du deinen gesunden Realismus beibehälst, aber zugibst (oder ich habe dich falsch verstanden), daß Liebe & Egoismus nicht passen, dann hast du recht.

Zumindest aber bleibt Dir die Enttäuschung erspart.

MfG
                                        Oliver

Kommentar

Lädt...
                                        X