#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entscheidung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entscheidung

    Bin durch Zufall auf diese Forum gekommen und hoffe, daß Ihr mir ein paar Ratschläge und Erfahrungen mitteilen könnt. Ich war mit meinem Freund 11 Jahre zusammen. Voriges ´Jahr im Sommer bin ich alleine in den Urlaub gefahren. Dort passierte, was ich eigentlich niemals für möglich gehalten hätte: ein anderer Mann verführte mich und ich habe es auch noch genossen. Nun gut, ich wollte sozusagen einen Urlaubsflirt. In meiner Partnerschaft war immer alles in Ordnung. Wir haben fast nie gestritten, haben viel unternommen und er war auch immer treu und verlässöich. Nur der eine Kick fehlte mir: der Sex. Der Sex war in unserer Partnerschaft nicht mehr so gut (die letzten 2 - 3 Jahre), ich ließ ihn einfach über mich ergehen, hatte aber eigentlich keinen Spaß mehr dabei, und in diesem Urlaub konnte ich wieder Leidenschaft verspüren. Nun gut, wieder zu Hause glaubte ich an ein Ende dieser Urlaubsgeschichte ein oder zwei Mails noch dachte ich und dann auf nie mehr wiedersehen. Aber nein, cih konnte nicht widerstehen und fuhr fast jedes zweite Wochenende zu ihm (habe dabei meinen Partner belogen und betrogen). Als das meinem Partner nach 6 Monaten reichte hat er mich vor die Tür gesetzt. Ich suchte mir eine Wohnung und der \"andere\" sprach schon von einziehen und so. Von Bekannten erfuhr ich aber, daß es meinem vorigen Freund sehr schlecht ging. Er magerte ab, hatte Schlafprobleme (konnte nur mittels Tabletten schlafen) und dachte sogar an Selbstmord. Auch weinte er Tag und Nacht, blieb sehr oft von der Arbeit weg, da er aus Konzentrationsmangel sehr viele Fehler machte. Nun habe ich ihn wieder einmal angerufen und ihm angeboten, daß er mich gerne besuchen kommen könnte. Als er dann da war, tat er mir so leid, er sah wirklich sehr schlecht aus. Nach einigen weiteren Besuchen und der ewigen Bitte von ihm, ob wir es noch einmal probieren könnten sagte ich ja und habe voriges Wochenende mit meiner \"Urlaubsbekanntschaft\" was er ja nicht mehr war Schluss gemacht. Nun ruft mich dieser wieder an, daß es ihm so schlecht geht. Ich habe total viel kaputt gemacht, weil ich damals im Urlaub nur auf mich geachtet habe. Nun weiß ich nicht weiter, kann die Beziehung wieder funktionieren, was soll ich dem anderen sagen, da ich ihn auch sehr gerne habe und gut kennengelernt habe. War jemand von Euch schon in so einer Situation?





  • Entscheidung für Dich


    Tut mir leid, wenn ich es Dir so hart sagen muss, aber Du hast "geschlampt". Du hast nichts für Eure Beziehung getan, wenn dort der Sex bereits seit ca. 3 Jahren darnieder lag. Du bist den bequemsten Weg gegangen mit dem Kick von etwas Neuem. Du wirst aber nicht erfolgreich sein, wenn Du Dir alles nur nachtragen lässt.
    Wo in Deinem Leben ist das Loch wo Dir etwas fehlt? Beruflich vielleicht? Such Dir die Anerkennung dort wo Du sie brauchst. Lass nicht die Männer bezahlen, wofür sie nicht können.
    Du bist unfair, gegenüber Deinem ehemaligen Partner genauso wie gegenüber Deiner "Urlaubsbekanntschaft". Regle Dein wirkliches Problem und Du wirst ein klares Gespür dafür haben, wer Dein Begleiter auf Deinem Lebensweg sein kann...... wenn dieser dann nicht mehr will........musst Du einsehen, dass es aus DEINEN FEHLERN RESULTIERT:

    Kommentar


    • RE: Entscheidung


      Ich sehe solche Situationen immer wieder mal bei meinen Freunden, ob verheiratet oder nicht.
      Es ist immer das gleiche Spiel: Die Beziehung wird etwas langweilig und es wird mal kurz vergessen, dass schon eine Beziehung besteht und sich dann auf ein Abenteuer eingelassen.

      Die Folgen sind oft auch immer die gleichen: Einer ist der Dumme, und zwar immer der, der eben sitzen gelassen wird. (deshalb gehen Zweckbündnisse auf Zeit auch schief, weil einer immer übrigbleibt)

      Beobachtung der Folgen: Oft genug sind die die zuerst heulen hinterher die die am längsten wieder lachen können.

      Deine Geschichte erinnert mich stark an einen Freund, der jetzt jammerndes Elend ist...
      Ich habe ihm damals gewarnt, als es ihm gut ging, es könnte sein wie bei dem der gerade fallend aus einem Hochhaus ist und meint, bis jetzt ging es ja gut, es ist ja noch nichts passiert.

      Fragen zu dir: was glaubst du? Kannst du einem Mann vertrauen, der dich verführt hat? Wusste er von deiner Beziehung? Wieviel verführt er weiterhin ohne dass du es weisst?
      Kann dir ein Mann vertrauen, wenn er weiss, dass du dich trotz Beziehung von anderen verführen lässt? Fällt es dann deinen Männern mal nicht leicht zu sagen, ' warum sollte ich treu sein, meine war es doch auch nicht ' ?

      Das Schicksal wendet sich immer gegen dich wenn du jemandem etwas zuleide tust. Deine Situation ist nicht gut, weil sich alles gegen dich wenden könnte. Was immer du jetzt tust, es kann falsch oder richtig sein. Deshalb wäre es besser, vorher über Treue nachzudenken, bevor man sie aufs Spiel setzt.

      Kommentar


      • leider...


        Das ist es ja, dass es eben leider viel bequemer und interessanter ist, was neues aufzureissen statt zu schauen, was am alten zu überarbeiten wäre.
        Mit Beziehungen ist es fast wie mit Sandburgen bauen... es fängt klein an und wird immer grösser bis es nach einiger Zeit ein impossantes Ganzes ist.
        Aber schnell ist es kaputtgemacht, durch andere oder durch einen selbst.
        Derweil gäbe es genug zu tun, ständig bröselt es irgendwo und es muss repariert werden, bevor sie von alleine einstürzt...

        Kommentar



        • RE: Entscheidung


          Hallo Michi,

          so hart, wie Stiepel und Andras, sehe ich das nicht.
          Deine Beziehung hatte sich totgelaufen, wenigstens sexuell, und im Urlaub tat sich was neues auf.

          Nur: Beide Männer sind nun ein "heulendes Elend", da Du sie verlassen hattest bzw. hast. Sie können nicht arbeiten, nicht essen, nicht schlafen, was sind das nur für Männer!

          Aus Gnade hast Du nun Nr.1 wieder aufgenommen - meinst Du wirklich, dass das auf Dauer funktioniert? Wie wir er sich "bewähren", wenn er mal wieder in Schwierigkeiten kommt, z.B. im Beruf; auch heulen?

          Wahrscheinlich wäre es das beste, wenn Du beide gehen läßt, auch wenn sie heulen und von Dir bedauert werden wollen.

          Kommentar


          • RE: Entscheidung


            Hallo Michi,

            obwohl ich selber die Treue in der Beziehung verteidige, denke ich aber, dass dir Schuldgefühle und/oder moralische Aspekte nicht weiterhelfen.

            Deine Geschichte klingt nach Drama. Da bist du 11 Jahre mit einem Mann zusammen (war da Untreue nie ein Thema, erst jetzt?), bei dem du schon mind. 3 Jahre lang den Sex nur noch über dich ergehen lässt. Dass sich da was ansammelt und letztendlich irgendwann wie eine Bombe explodieren musste, hat schließlich deine Flucht in die Urlaubsbekanntschaft gezeigt. War denn deine sexuelle Unzufriedenheit Thema in eurer Beziehung, hast du es zur Sprache gebracht?

            Die ersten wichtigen Fragen sind also: Was machst du mit dir, mit deinen Bedürfnissen, was willst du? Ich finde in deiner Mail darauf keine klare Antwort. Stattdessen sehe ich, wie du dich in das nächste Drama stürzt, wo doch das Alte immer wieder dazwischen gerät. Du denkst bereits darüber nach, ob der Neue bei dir einziehen soll, aber mit dem Ex hast du Mitleid (?) und hälst ebenfalls den Kontakt aufrecht.

            Wenn du mich fragst, hier musst du die Notbremse ziehen. Am besten mal eine gute Zeit lang alleine leben, mit dir ins Reine kommen, um es mal überspitzt auszudrücken: MIT DIR eine Beziehung eingehen, damit du klar sehen kannst, was du in deinem Leben für Ziele hast und wie du für sie Verantwortung übernehmen kannst, ohne dass sich daraus Dramen entwickeln, bei denen du dich hin- und hergerissen fühlst und alle Beteiligten (einschließlich dir) am Ende nur leiden.

            Versuche die Dinge, die du getan hast, nicht zu bewerten, sondern mit dem Gedanken zu betrachten: So habe ich das gemacht. So und so, und an dieser Stelle auf jene Art. Damit du etwas über dich in Erfahrung bringst und Ansatzpunkte findest, deinen Entscheidungsspielraum zu vergrößern. Dich nicht außen orientieren und "herumprobieren" und hier und da faule Kompromisse eingehen, sondern wohlüberlegt aus dir heraus handeln und entscheiden.

            Herzliche Grüße
            Sina

            Kommentar


            • RE: Entscheidung


              Nein, meine "Urlaubsbekanntschaft" wußte anfangs nichts von meiner Beziehung. Ich habe ihm erst davon erzählt, als wir wieder zu Hause waren. Ich weiß auch nicht, woher ich das habe, aber ich glaube, daß es nur so weit gekommen ist, weil ich der UB nicht weh tun wollte in dem ich ihn einfach wieder abserviere. Ich habe das selber oft in meiner Zeit vor meiner langjährigen Partnerschaft einige Male miterlebt wie man sich fühlt, wenn man verlassen wird. Ich weiß, ich hätte mir das vorher überlegen sollen, aber es ist nun mal passiert und ich bin leider zu weit gegangen ...

              Untreue war vorher nie ein Gespräch, wir waren beide immer treu. Und ja, wir haben manchmal über die sexuellen Probleme gesprochen, aber immer alles irgendwie auf die Hormone (Pille) und so geschoben und das Thema wieder fallen gelassen, mit dem Motto: wird schon besser werden ...

              Was noch anders ist: Mit der UB habe ich irgendwie das Gefühl, daß es mehr Probleme in der Beziehung geben könnte als mit de´m anderen, da er vom Typ her ein ganz anderer Mensch ist.

              In den letzten Tagen in denen ich mit meinem vorigen Freund wieder mehr zusammen war, merkte ich aber auch, daß ich wegen Kleinigkeiten, die mir vorher nichts ausgemacht hatten, gleich agressiv werde, ...

              Kommentar



              • sei egoistisch!


                Hallo Michi,

                du hast ein Problem "Nein" zu sagen, willst niemandem weh tun, es allen Recht machen - und dabei reibst du dich auf. Du sagst Nein zu dir, und tust dir weh.

                In eine funktionierende Beziehung bricht niemand ein, auch kein Urlaubsflirt. Gib dir nicht an allem die Schuld, nicht du allein hast geschlampt. Und als die Hormone zugeschlagen haben, konntest du einfach nicht aufhören mit dem Neuen. Das ist doch verständlich, du warst ausgehungert, bist geflohen. Es war erst ein "weg von" und dann ein "hin zu".

                Meine Prognose: Der Neue war dein Übergangsmann, der dir geholfen hat, auszubrechen. Leider hast du es nicht durchgehalten, tust damit allen Beteiligten noch mehr weh. Beende die alte Beziehung mit Anstand, lebe die neue, so lange sie dir etwas gibt - es kommt ein dritter.

                Tacu

                Kommentar


                • doch hart


                  Die Härte meiner Ansicht kommt nicht von mir, sie kommt von dem wie das Leben so spielt.
                  Ihr Fall mit beiden Männern erinnert mich z.B. stark an einen umgekehrten Fall mit zwei Frauen.

                  Es muss nicht so kommen, aber es könnte sein, dass beide Männer SIE gehen lassen...

                  "nicht arbeite, nicht essen und nicht schlafen" sind typische anzeichen wenn man unglücklich verliebt ist. Das geht allen so (Frau und Mann), die richtige Liebe kennengelernt haben, das hat was mit Gefühlen zu tun.

                  Kommentar


                  • die Männer...


                    ...sind voll ok.
                    Ihre Gefühle funktionieren noch.
                    Trample nicht darauf herum.
                    Kann es sein, dass Du eine Frau bist, die das Leben ein wenig ZU taugh gemacht hat?

                    Kommentar



                    • kommt mir bekannt vor...


                      Dein Fall kommt mir so bekannt vor, sehr... Es sind oft grosse Ähnlichkeiten vorhanden wenn es zuende geht. Diese kleinen Agressivitäten werden sich steigern bis es Schluss ist. Über sexuelle Probleme hättet ihr früher nachdenken sollen, vielleicht wäre es lösbar gewesen.
                      Du stehst wirklich im Dilemma, du bist zu weit gegangen und jetzt geht alles den Gang der Dinge.
                      Wenn du deinen Partner lieben würdest, hättest du das nicht getan und würdest jetzt nicht agressiv werden. Es wäre immer ein Weg zurück möglich, Liebe kann nahezu alles. Also sieht es da nicht gut aus.
                      Mit der UB bist du scheint's nicht sicher, also sieht es auch nicht rosig aus.
                      Vermutlich wirst du dann zwischen alle Stühle fallen und es bleibt nichts übrig...

                      Ich kann dir nur Glück wünschen und auch für deine beiden Freunde. Vielleicht geht es ja viel besser aus als es für mich den Anschein hat.

                      Kommentar


                      • RE: sei egoistisch!


                        So wie Tacu sehe ich das auch. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

                        Es bringt dir absolut nichts, wenn andere dir oder du dir selbst dauernd ein schlechtes Gewissen einreden. Wie gesagt, nicht du allein bist daran "Schuld", dass das passiert ist. Dein "Ex-Partner" hat auch seinen Anteil daran. Was wäre, wenn ... ist leider zu spät.

                        Ich denke, auch die Beziehung zu deiner UB würde nicht für ewig halten. Wie gesagt, ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war.

                        Wahrscheinlich kommt wirklich noch Dritter. Das Einzige was du vielleicht jetzt tun kannst, ist deine Verhältnisse wirklich rigoros zu ordnen und dir neue Prioritäten setzen.

                        Schreib doch nochmal, wie du dich letztendlich entschieden hast.

                        Liebe Grüsse Drea

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X