#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kann ich ihm wieder vertrauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kann ich ihm wieder vertrauen?

    Hallo Leute!

    Ich habe ein ähnliches Problem, wie es Ranja beschrieben hat und mich würden die Meinungen von Menschen interessieren, die eine neutrale Einstellung zu meinem Problem haben. Also es geht um Folgendes:
    Ich war 2 einhalb Jahre mit meinem Freund (26) zusammen, zu Beginn unserer Beziehung hatte er leichtes Spiel mit mir, da ich ihn schon lange zuvor liebte und überglücklich war, mit ihm zusammenzusein. Für mich schien alles bestens zu sein, bis zum Schluss waren wir auch nach außen hin das perfekte Paar. Bis ich letzten Sommer durch Zufall draufkam, dass er einschlägige Kontaktinserate im Internet aufgab und Sexhotlines und Seitensprungagenturen anrief. Ich machte Schluss, er war fix und fertig, sagte, es war nur Neugierde und er würde nie fremdgehen, weil er mich liebt. Ich hab ihm verziehen und versuchte, ihm zu glauben. Mein Vertrauen war zwar angeknackst und ab und zu recherchierte ich im Internet, aber ich vertraute ihm wieder immer mehr und es passte - für mich zumindest. Jedoch vor 2 Monaten schaltete er wieder ein Inserat, ich meldete mich (anonym) darauf und bekam Antwort. Er wollte wirklich fremdgehen!! Ich machte wieder Schluss, diesmal endgültig. Wir haben kaum mehr Kontakt bis auf ein paar Mails und sind beide ziehmlich verzweifelt. Er sagt, er weiß nicht, warum er es getan hat, da eigentlich alles (auch sexuell) gepasst hat. Er hatte Torschlusspanik, sich für immer zu binden (er jedoch wollte mich in 2 Jahren heiraten und Kinder, nicht ich) und wollte noch mehr erleben. Jetzt merkt er erst richtig, was er an mir hatte, meint, es war der Fehler seines Lebens. Doch leider zu spät. Ich liebe ihn immer noch, er war der Mann meines Lebens, doch kann ich ihm je wieder vertrauen? Er hat mir schon beim letzten Mal viele Versprechungen gemacht bzw. mich angelogen. Überall hört man, dass Männer, die sowas einmal machen, es immer tun werden. Mein Herz will ihn zurück (falls er sich um mich bemüht) , doch der Verstand sagt "lass die Finger von ihm, er tut dir nur weh!"
    Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.


  • Liebe und Sex


    hallo gizmo,

    eine solche Einschätzung ist natürlich schwer und ich kann nur aus meiner Lebenserfahrung Vermutungen anstellen, denn Deinen Freund kenne ich ja nicht, nicht seine Disziplin, nicht seine individuellen Ansichten..... aber ich wäre skeptisch wie Du es bist.

    Vor allem stellt sich mir immer noch die Frage, wollte er real fremdgehen oder handelt es sich für ihn um ein Spiel, das er wie Tausende benutzt, um sich für seine "Handarbeitsstunden" anzuregen.
    Meine Meinung dazu habe ich an anderer Stelle mehrfach geäußert: internet kann moderne Version zu Pornoheftchen sein - und meiner Ansicht nach sind es die Frauen, die eine Beziehung zerstören, wenn sie kein Verständnis dafür aufbringen, dass (nicht nur, aber überwiegend) Männer immer wieder den Kick des Neuen, des Unbekannten für ihre Fantasie benötigen.

    Hattest Du ihn enorm unter Druck gesetzt? Denk nach. Es gibt Versprechen, die man von Herzen gibt, weil man Fehler einsieht; es gibt aber auch "abgepresste" Versprechen und die sind logischerweise nie viel Wert.
    Du kannst und darfst seine sexuellen Fantasien nicht kontrollieren wollen (er Deine auch nicht). Aber Du verlangst dann natürlich zurecht Ehrlichkeit. Ich z.B. weiß in groben Zügen was mein Mann treibt und er weiß es von mir. Manches erzählen wir uns, aber wir "bohren" nie nach details auf welche sites wir besuchen oder so. Das darf Privatsache bleiben.

    Was es allerdings auch häufig gibt, ist der Mann, der Liebe und Sex völlig trennen kann. In der Natur der Frau liegt das nicht, deshalb können es nur wenige Frauen und die allermeisten Frauen sind einfach nicht in der Lage, diese männliche Art zu fühlen und zu denken nachzuvollziehen.
    >>> Er hatte Torschlusspanik, sich für immer zu binden (er jedoch wollte mich in 2 Jahren heiraten und Kinder, nicht ich) und wollte noch mehr erleben.<<<
    Dieser Satz macht mich nachdenklich. Das klingt als wäre Dein Freund so ein Mann. Er könnte dann trotzdem ein liebender Familienmensch sein - aber er würde seine heimlichen realen Seitensprünge wohl noch viele Jahre beibehalten.
    Und damit könntest Du nur dann leben, wenn es Dir nicht weh tut, wenn Du Dich über seine Gewohnheit nicht zum Detektiv entwickelst, ständig auf der Suche nach Spuren seines Fremdgehens und von Misstrauen im Laufe der Jahre dann irgendwann zernagt. Es gab immer Frauen, die ihre Männer einfach ziehen ließen nach dem Motto "Männer sind halt so" und "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".....aber.....viele diese Verbindungen versanden schlichtweg mit der Zeit, trotz der wohlmeinenden Großzügigkeit dieser Partnerinnen. Es stellt sich ein allgemein kühles Klima von geringem Vertrauen ein (Wenn er bei dieser Sache lügt, belügt er mich nicht sonst auch?) Oft liegt bei Paaren, die sich erst nach 20/30 Jahren überraschend für ihr Umfeld scheiden lassen dieses "Versanden" zugrunde.

    Ich möchte Dir nicht abraten, Deinem Freund und Eurer Liebe noch eine Chance zu geben....aber heiraten und Euch an Kinder binden, solltest Du nicht einwilligen ehe Du wirklich durchschaut hast wie er ist.

    mfg
    Stiepel

    Kommentar


    • RE: kann ich ihm wieder vertrauen?


      Du hast ihm schon eine Chance gegeben!! Damals hat er gesagt, daß er das nicht mehr tun würde. Und dann...
      Wenn es ein Spiel ist, warum läßt er Dich nicht Teil haben.
      Ich denke, ich würde ihm keine Chance mehr geben, aber ich liebe ihn ja auch nicht.
      Wenn Du ihm noch mal verzeihst, würde ich ihm an Deiner Stelle unmißverständlich klar machen, daß es die letzte Chance ist (das sollte ein längeres Gespräch sein; wenn ich von mir ausgehe kann ich Dir sagen ich hasse solche Gespräche). Gib ihm eine Bewährungszeit, in der er zeigen MUSS, daß er für Dich einsteht. Verlange Geschenke, Blumen... Er hat sehr viel wieder gut zu machen.
      Viel Glück!
      ron

      Kommentar


      • RE: kann ich ihm wieder vertrauen?


        ..."Verlange Geschenke, Blumen... Er hat sehr viel wieder gut zu machen. ..."...

        so ein Quatsch! Wie kann man so etwas VERLANGEN!

        Ich (als "älteres Mädchen") kann nur Stiepels Posting zustimmen.


        Kommentar



        • RE: Liebe und Sex


          besser als stiepel kann man es nicht ausdrücken. du musst dir klar machen, dass er es immer wieder tun wird. manche männer brauchen immer wieder den kick des neuen, unverbrauchten, um sich in ihrer männlichkeit zu bestätigen. dass er schon in den ersten jahren eurer beziehung damit anfängt, ist ein sicheres zeichen dafür, dass er immer ein notorischer fremdgänger bleiben wird, egal, was er dir verspricht und wie oft er auch besserung gelobt! schlimm finde ich vor allem, dass er nicht - wie bei manchen seitensprüngen - ein "opfer" der sich bietenden gelegenheit geworden ist, sondern selbst diese gelegenheiten sucht. überleg es dir dreimal, auf dein herz zu hören, denn wenn du es tust, sind die schmerzen vorprogrammiert.
          lg, melli

          Kommentar


          • RE: kann ich ihm wieder vertrauen?


            Hallo Gizmo,

            es ist schwer aus der Entfernung eine Einschätzung abzugeben, und natürlich kann ich nur aus meiner eigenen Sicht etwas dazu sagen.

            Ich würde davon ausgehen, dass diese Internetgeschichten schon irgendwie wichtig für ihn sind (warum auch immer, und ungeachtet dessen, ob er sich dann tatsächlich real mit anderen Frauen trifft oder nicht). Dass es nach eurem ersten größeren Zerwürfnis noch mal passiert ist, zeigt dies deutlich.

            Du musst dich also fragen:

            1. Kann ich damit leben?

            2. Warum glaube ich, dass er der Mann meines Lebens ist? (Ein ehrliches Abwägen von Für und Wider seiner Person für dich).

            Wenn du dir diese beiden Fragen so ehrlich wie möglich beantwortest, bist du schon nahe an einer Lösung, die aber auch sehr schmerzhaft sein kann.

            Versuche, ihm das (erneute) Versprechen abzuringen, diese Internetkontakte sein zu lassen, halte ich für den falschen Weg und für eine Wiederholung des schmerzvollen Kampfes, den ihr bereits hinter euch habt, ohne dass es etwas gebracht hat außer: dein Kontrollbedürfnis zu verstärken.

            Ich persönlich weiß, dass ich damit nicht leben könnte. Konsequenterweise könnte ich also meine Beziehung mit ihm nicht fortführen. Es gibt aber Frauen, denen das (wirklich) nichts ausmacht. Versuch bei dir zu bleiben und herauszufinden, was es ist, das DU willst.

            Als Zwischenlösung, wenn wirklich sonst alles stimmt zwischen euch, käme auch eine (ebenso konsequente) zeitlich befristete Trennung in Frage. Damit jeder eine Chance hat, die Beziehung zu überdenken.

            Herzliche Grüße
            Sina

            Kommentar


            • Blumen & Co


              So unrecht liegt auch ron nicht.
              Das wäre der Weg einer lustmäßig eher gemäßigten Frau, deren Ziel mehr die Familie ist als ein Partner mit dem sie eine innige Einheit bilden kann.
              Männer mit schlechtem Gewissen sind großzügig mit Geschenken.
              Sie lernen auch in fremden Betten durchaus dazu...bewerten aber für sich selbst eben nicht die Einheit von Gefühl und Sex besonders hoch. Ihre Interessen haben häufig als Schwerpunkt "Nestbau" und Karriere.

              Es bleibt also letztlich die Frage, die gizmo an sich selbst richten muss (FALLS der Freund real ein Seitenspringer ist): wie könnte ich mich in solchen Situationen diesem Mann dann noch öffnen und hingeben; werde ich leiden wie ein Hund oder macht es mir nichts aus zu teilen (viele Frauen wollen nicht zu häufig sexuell gefordert werden und belanglose Nebenaffairen ihrer Männer sind ihnen nicht unangenehm, solange er es mit Niveau und Rücksicht betreibt)

              Kommentar



              • Danke für eure Beiträge!


                Ein herzliches Dankeschön an alle, dir mir ihre Meinungen und Ratschläge mitgeteilt haben! Also akzeptieren könnte ich es keinesfalls, wenn ich ihm nicht vertrauen könnte, dass er damit aufhört und ich die einzige Frau für ihn bin und ihm genüge. Was die Geschenke und Blumen betrifft, kann ich dazu nur sagen: natürlich freut mich so etwas, aber ich würde es niemals verlangen, auf solche Ideen müsste ein Mann schon selbst kommen und es nicht nur tun, weil man ihn dazu auffordert. Und die Trennung haben wir bereits, ich hab nur keine Ahnung, ob ich ihn jemals wieder zurück nehmen könnte, wenn sich was ergibt!?!? Es stellt sich für mich die Frage, ob ein Mann, wenn ihm eine Frau genügend bedeutet und er dermaßen "einfährt", beginnt nachzudenken und sein Verhalten auch aus eigenem Willen ändern kann.

                Kommentar

                Lädt...
                X