Schon vor einigen Monaten habe ich mich "unsterblich" in einen Mann aus meinem Bekanntenkreis verliebt. Ich weiß, dass sich das kitschig anhört, aber ich habe wirklich noch nie eine so intensive Liebe zu einem Mann gespürt. Leider ist dieser Mann unereichbar für mich. Zum einen ist er bereits in "festen Händen" und sehr glücklich mit seiner Freundin, zum anderen habe ich nicht den Eindruck, dass er sehr viel für mich empfindet. Er ist zwar immer freundlich zu mir, aber eigentlich sind wir noch nicht einmal Freunde, nur Bekannte eben. Ich habe ihm daher auch nie gesagt, was ich für ihn empfinde, zum einen weil ich niemals auch nur versuchen würde, einer anderen Frau den Mann auszuspannen (so ungefähr das Mieseste, was Frauen sich gegenseitig antun können), zum anderen weil ich mir sicher bin, dass ich sowieso nur einen Korb bekommen würde. So liebe ich ihn also heimlich, träume von ihm, denke an ihn und auch wenn ich weiß, dass es nichts bringt, schaffe ich es nicht, mich gedanklich ganz von ihm zu lösen.
Nun habe ich vor zwei Wochen einen anderen Mann kennengelernt, der mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Wie haben uns schnell miteinander angefreundet und ich habe mich inzwischen richtig in ihn verliebt. Allerdings ist das was ich für ihn empfinde, nichts im Vergleich zu dem, was ich für "den Anderen" empfinde. Aber es ist schon mehr als nur Freundschaft. Nun hat dieser Mann mir zu verstehen gegeben, dass er auch sehr viel für mich empfindet und hat auch schon Andeutungen gemacht, dass er sich mehr von mir wünscht als nur Freundschaft. Nun könnte ja alles in Butter sein und wir könnten ein glückliches Paar werden, aber im Hintergrund steht immer meine unerfüllte Liebe zu dem anderen Mann, die sehr viel stärker ist.
Nun weiß ich nicht, wie ich mich meinem neuen Bekannten gegenüber verhalten soll. Ich wäre so gerne mit ihm zusammen, aber hundertmal lieber wäre ich mit dem anderen zusammen. Ist es denn wirklich Liebe? Betrüge ich meinen neuen Freund nicht, wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe (was ja stimmt) aber in Wirklichkeit einen Anderen so viel mehr liebe? Ist es dann nicht unvermeidlich, dass ich ihm eines Tages weh tue? Andererseits ist der andere Mann für mich wirklich unerreichbar. Und ich will nicht auf jede andere Beziehung verzichten, nur weil immer diese unerfüllte Liebe im Hintergrund steht. Ich sollte ihn vergessen, aber das kann ich nicht, die Liebe ist zu groß.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mit meinem neuen Freund mag ich darüber nicht reden, ich will ihn nicht verletzen, und ich weiß nicht, wie er dieses "Geständnis" aufnehmen würde.
Kennt jemand diese Situation und/oder hat einen guten Rat für mich?
Ina
Kommentar