#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwei Männer...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwei Männer...

Ich habe ein Problem, das sich anhört wie aus einem schlechten Roman, aber ich brauche wirklich mal einen guten Rat...

Schon vor einigen Monaten habe ich mich "unsterblich" in einen Mann aus meinem Bekanntenkreis verliebt. Ich weiß, dass sich das kitschig anhört, aber ich habe wirklich noch nie eine so intensive Liebe zu einem Mann gespürt. Leider ist dieser Mann unereichbar für mich. Zum einen ist er bereits in "festen Händen" und sehr glücklich mit seiner Freundin, zum anderen habe ich nicht den Eindruck, dass er sehr viel für mich empfindet. Er ist zwar immer freundlich zu mir, aber eigentlich sind wir noch nicht einmal Freunde, nur Bekannte eben. Ich habe ihm daher auch nie gesagt, was ich für ihn empfinde, zum einen weil ich niemals auch nur versuchen würde, einer anderen Frau den Mann auszuspannen (so ungefähr das Mieseste, was Frauen sich gegenseitig antun können), zum anderen weil ich mir sicher bin, dass ich sowieso nur einen Korb bekommen würde. So liebe ich ihn also heimlich, träume von ihm, denke an ihn und auch wenn ich weiß, dass es nichts bringt, schaffe ich es nicht, mich gedanklich ganz von ihm zu lösen.

Nun habe ich vor zwei Wochen einen anderen Mann kennengelernt, der mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Wie haben uns schnell miteinander angefreundet und ich habe mich inzwischen richtig in ihn verliebt. Allerdings ist das was ich für ihn empfinde, nichts im Vergleich zu dem, was ich für "den Anderen" empfinde. Aber es ist schon mehr als nur Freundschaft. Nun hat dieser Mann mir zu verstehen gegeben, dass er auch sehr viel für mich empfindet und hat auch schon Andeutungen gemacht, dass er sich mehr von mir wünscht als nur Freundschaft. Nun könnte ja alles in Butter sein und wir könnten ein glückliches Paar werden, aber im Hintergrund steht immer meine unerfüllte Liebe zu dem anderen Mann, die sehr viel stärker ist.

Nun weiß ich nicht, wie ich mich meinem neuen Bekannten gegenüber verhalten soll. Ich wäre so gerne mit ihm zusammen, aber hundertmal lieber wäre ich mit dem anderen zusammen. Ist es denn wirklich Liebe? Betrüge ich meinen neuen Freund nicht, wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe (was ja stimmt) aber in Wirklichkeit einen Anderen so viel mehr liebe? Ist es dann nicht unvermeidlich, dass ich ihm eines Tages weh tue? Andererseits ist der andere Mann für mich wirklich unerreichbar. Und ich will nicht auf jede andere Beziehung verzichten, nur weil immer diese unerfüllte Liebe im Hintergrund steht. Ich sollte ihn vergessen, aber das kann ich nicht, die Liebe ist zu groß.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Mit meinem neuen Freund mag ich darüber nicht reden, ich will ihn nicht verletzen, und ich weiß nicht, wie er dieses "Geständnis" aufnehmen würde.

Kennt jemand diese Situation und/oder hat einen guten Rat für mich?

Ina

• RE: Zwei Männer...

Auweia... was sagt denn dein Herz?
    Tu was dir dein Herz befiehlt, du kannst es doch nicht anders, und gestehe deinem heiss geliebten deine Sehnsucht. Falls du einen Korb bekommst, dann weisst du wenigstens woran du bist und kannst dich um deinen neuen kümmern.
    Wenn es aber klappen sollte, hast du gewonnen.
    Nur wenn du so weitermachst, landest du zwischen allen Stühlen....

Kommentar

• @Andras; nein

Ein wenig Ethik muss schon sein, wenn menschliches Zusammenleben funktionieren soll. Und Ina34 hat das auf den Punkt gebracht: eine funktionierende Partnerschaft sollte man achten und nicht versuchen sie zu untergraben.
      Finde diese Aussage toll, denn ich denke genauso.
      Sie DARF ihren "alten" Schwarm nicht anbaggern - aber sie sollte den Mut haben, dem "neuen" Gelegenheit zu geben, ihr zu beweisen, dass er ihr mehr sein kann als eine schöne Phantasie....

Kommentar

• Der zweite Mann

Gib der neuen Begegnung eine Chance.

"gesteh" dem Neuen nichts - höchstens in der Form, dass Du ihn wissen lässt, welche Eigenschaften Dir an einem Mann begehrenswert erscheinen.
        Mit ein wenig Glück findest Du in dem "Neuen" einen klasse Lover. Dann verblassen die alten Träume bestimmt ganz rasch, denn die Realität einer frischen Verliebtheit sticht jede Theorie aus.

Kommentar

hallo, ich denke die gefahr, dass du den "unbekannten bekannten" sehr idealisierst gross ist. du kennst ihn kaum, du hast keinen intensiveren kontakt mit ihm, da neigt man sehr dazu eigenschaften und dinge zu implizieren, die so gar nicht da sind. gib deinem neuen bekannten eine chance, glaub mir, solche schwärmereien vergehen nach einiger zeit von alleine und irgendwann steht man da und frägt sich, was man eigentlich angeschwärmt hat..... als kleiner trost....
          grüsse

Kommentar

• RE: @Andras; nein

wenn sie das kann ist ja gut. Aber solange der alte im kopf ist, wird es der neue fast unmöglich schwer haben.

Kommentar

Andras du bist offensichtlich sehr gefühlsbetont.
              Du gibst häufig den Rat, nur auf das Herz zu hören.
              Das Herz kann man aber auch missverstehen.
              Man meint manchmal auch nur zu lieben, weil das
              etwas mit dem Ego zu tun hat, weil man sich geschmeichelt fühlt usw.
              Also da sollte auch schon der andere Teil von uns,
              den wir nicht umsonst besitzen. der Verstand mitsprechen.
              Der Man ist in diesem Fall in einer glücklichen Beziehung und hat doch gar kein Interesse am
              Ina, das muss man doch sehen. Wahrscheinlich
              ist sogar die Unerreichbarkeit das, was ihr das
              starke Gefühl vorgaukel.
              Ich finde deinen Rat nicht gut. Ina weiss da sicher auch. Sie würde sich nur lächerlich machen.
              Wenn von der anderen Seite nichts kommt, muss man das akzeptieren.

Kommentar

Ein guter Hinweis von dir.

Kommentar

Mein Verstand arbeitet wohl mit, deshalb schrieb ich: "Falls du einen Korb bekommst, dann weisst du wenigstens woran du bist und kannst dich um deinen neuen kümmern."

Ich weiss halt aus genug eigener und anderer Leute Erfahrung, dass man das Herz nicht belügen kann. Solange sie mit dem Herzen bei jemand anderem ist, wird sie niemals das Herz wirklich ganz einem neuen Partner schenken können. Und der ist ja nicht Schuld daran.
                  Deshalb sagte ich, sie muss tun was ihr Herz befielt, erst wenn sie ganz sicher ist und vielleicht einige deutliche Abfuhren hinter sich hat, wird ihr Herz hoffentlich frei sein. Dann kann auch ihr Verstand wieder arbeiten.
                  Sollte sie aber wider erwarten damit Erfolg haben, dann wird sie vielleicht sehr sehr glücklich sein.

Ich sehe das Drama leider gerade seit gestern wieder bei Bekannten. Seit über zehn Jahren sind sie vom Herzen her gebunden, aber nicht richtig. Sie liebt ihn nicht wirklich. Aber sein Herz hängt an ihr, er kann nicht ohne sie. Deshalb ist eine wirklich schöne Liebe zu einer anderen Frau schon kaputt gegangen, weil er sich was vorgelügt hatte. Sowie die alte wieder irgendwie zu erobern schien, hat er die neue Verlassen. Sein Verstand mag ihm sagen was richtig ist, aber am ende tut er doch was sein Herz ihm sagt weil er sonst nicht leben kann. Deshalb muss zuerst sein Herz ruhiggestellt werden, bevor irgendetwas gutes daraus werden kann. So oder so.
                  Und so weiter mit den Erfahrungen was das Herz angeht...
                  Ich bin glücklich verliebt und noch mehr glücklich vom Herzen her frei geworden zu sein! Ich hatte nach der letzten Trennung lange damit zu kämpfen und war nicht ganz frei, das hat auch Versuche für neue Beziehungen gestört. Aber ich habe mein Herz frei bekommen und jetzt kann ich es wirklich auf wundervolle Weise meiner Freundin schenken. Es gibt überhaupt kein Hinderniss mehr.

Deshalb rate ich auf das Herz zu hören, weil man den Verstand belügen kann, aber das Herz niemals.

Kommentar

Lädt...
                  X