#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche dringend Hilfe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend Hilfe...

    Hallo,
    ich habe mich Anfang Januar nach 5 Jahren von meinem Freund getrennt. Ich hatte das Gefühl ihn nicht mehr richtig zu lieben und keine Luft mehr zu bekommen. Er hat mich nicht eingeschlossen oder bedrängt oder so, es war aber so ein Gefühl, daß ich nicht mehr aushalten konnte. Er leidet sehr darunter -was mir wirklich sehr zu schaffen macht. Nun haben wir uns immer wieder mal getroffen, auch Sex gehabt. Nun denke ich daran, die Beziehung vielleicht wieder aufleben zu lassen - all die schönen Erinnerungen und die lange gemeinsame Zeit miteinander. Aber der Gedanke daran schnürt mit schon wieder die Kehle zu und ich habe das Gefühl nicht atmen zu können. Ich kann meine Gefühle nicht einordnen. Kann nicht sagen was ich will oder nicht will. Ich hätte gern mehr Zeit, aber ich kann und will ihn nicht länger hinhalten. Er liebt mich wirklich sehr. Ich mag ihn (vielleicht ist es auch die Gewohnheit), aber ich glaube nicht, daß das genug ist. Vielleicht ist es auch mein Mitleid ihm gegenüber -bin ich doch Schuld an seiner Trauer. Bitte helft mir, weiß nicht mehr vor und zurück.
    Gruß
    Susi


  • RE: Brauche dringend Hilfe...


    Liebe Suse,
    zur Zeit befinde ich mich in einer ganz ähnlichen Situation, nur sind es bei mir 20 Jahre und 2 Kinder, die gegen eine neue Freiheit und Liebe stehen. Es ist sehr schwer, etwas Neues zu beginnen, aber an Deiner Stelle - noch dazu, da Du Dich bereits getrennt hattest - würde ich mich für ein neues Leben entscheiden. Sicher ist alleine das Mitleid mit dem verlassenen Partner keine ausreichende Basis für eine gemeinsame Zukunft. Du schreibst, daß es Dir die Kehle zuschnürt, wenn Du an eine Zukunft mit ihm denkst. Sag ihm das- oder schreibe es ihm.
    Mach ihm keine Hoffnungen, sei fair aber bestimmt und versuche, Dein Leben auf andere Interessen und Menschen auszurichten (aber nach Möglichkeit nicht gleich in die nächste Beziehung stürzen!)
    Ich wünsche Dir Kraft und Glück
    King

    Kommentar


    • RE: Brauche dringend Hilfe...


      Du warst 5 Jahre mit ihm zusammen und merkst erst jetzt, dass es für dich nicht genug ist?
      Ich glaube eher, du leidest an einer normalen Beziehungskrise, ob du verheiratet wärst oder nicht.
      Ich kann dir jedenfalls aus eigener und anderer Erfahrung sagen, sowas passiert und wenn du dich trennst, es kommt oft im ganzen Leben nichts besseres mehr, dafür gibt es nämlich keine Garantie.
      Was du hast ist vielleicht nur so eine Sinnkrise wie sie in manchen Beziehungen auch öfters sein kann. Hinterfrage dich einmal, was es sein könnte, was dir fehlt. Sprich mit ihm darüber, weil er sich immer mehr um dich bemüht und dir auf die Pelle rückt um dich nicht zu verlieren.
      Dadurch wird es bei dir aber schlimmer.
      Wenn du jetzt den Kram hinschmeisst, machst du was kaputt was du später mal sehr bereuen könntest. Das kann auch an deinen Hormonen liegen, und wenn die wieder tun, dann siehst du alles wieder anders und kannst es aber nicht mehr gutmachen.
      Andererseits kann es wirklich nur an dir liegen, dass du einfach nicht wirklich bindungsfähig bist, weil du es nicht ertragen kannst, wenn nach einiger Zeit die Luft raus ist.
      Aber du wirst damit älter und die Abstände werden kürzer in denen du die Beziehungen platzen lässt.
      Zu einer Beziehung gehören Krisen, die man gemeinsam durchgestanden hat, sonst sind es nämlich keine Beziehungen mehr...
      Der Wille zum zusammenbleiben gehört dazu, und wenn der dir fehlt?

      Kommentar


      • RE: Brauche dringend Hilfe...


        Auweia, das mit der Trennung hinterlässt Narben die nie richtig verheilen. Ihr Freund wird es niemehr auf die Reihe kriegen, dass er einfach so verlassen wurde obwohl er so sehr liebte...
        Ich habe gerade mit einem Freund über Zukunft mit Partnerin geredet, er hat eine junge Freundin die ihn über alles liebt, aber er traut der Sache nicht mehr, weil er mal genauso öfters schwer enttäuscht wurde und jetzt der neuen Liebe nicht traut, er hat ja bis jetzt kein postives Ergebnis.

        Und King, ein anderer Freund von mir ist in so ähnlicher Situation letzten Sommer ganz schön auf die Nase gefallen, zuerst war es für ihn der Himmel, eine neue Freundin und die Frau war für ihn nicht mehr interessant, er mochte sie nur noch, aber nicht mehr...
        Nur nach jedem Himmelsflug kommt die Landung.... danach war er ein heulendes Elend, weil mit neuem Glück ist nichts und lebt mit seiner Frau immer noch zusammen, aber nicht mehr glücklich.
        Und so weiter und so fort.... nur den wenigsten hat eine Trennung irgendwas positives gebracht ausser dass es neu war und neue Verliebtheit gab.
        Der Rest war (und ist) Elend.... aber oft für die, die gegangen sind...

        Aber Recht hast du, gleich in die nächste Beziehung bringt nur Verdruss... das gibt nur neue Narben.

        Kommentar



        • Ihr habt's doch gehört


          Suse ging, weil sie keine Luft mehr bekam... und sie bleibt ihr beim Gedanken an eine Versöhnung wieder weg.
          Ich glaube nicht, dass da was zu machen ist. Der Mann wird evtl. lernen müssen, eine Partnerin nicht zu sehr einzuengen.
          Und Suse will vor allem eines: sich selbst wiederfinden.
          Manchmal ist ein scharfer Schnitt in so einer Situation besser und tut nicht solange weh wie ein langwieriges Tauziehen

          Kommentar


          • RE: Brauche dringend Hilfe...


            Gib Dir/Euch drei Monate Zeit, - nicht sehen, nicht hören, nicht miteinander schlafen. Vielleicht werden dir dann deine Gefühle klarer sein, ob für oder wider ihn. Wenn er dich liebt, wird er dir die Zeit geben.
            gruß
            matthew

            Kommentar


            • RE: Brauche dringend Hilfe...


              Ich war in einer ähnlichen Situation wie Du - habe auch ewig darüber nachgedacht was ich machen soll. Tu das nicht! Mach nciht den gleichen Fehler wie ich sondern beende die Beziehung, auch wenn Du jetzt noch irgendwie an ihm hängst, ist es wohl keine Liebe mehr und das ist man sich selbst und dem anderen schuldig, daß man eine Beziehung aus Erfüllung eingeht und nicht aus Mitleid oder aus Angst alleine zu sein.

              Kommentar



              • Stiepel / Brauche dringend Hilfe...


                Stiepel: ich kenne Dich nicht, aber ich denke mir, dass Du selbst schon sehr schlimme bzw. negative Erfahrungen gemacht haben musst, dass Du teilweise so reagierst.

                Die Entscheidung obliegt Dir, ob Du Dich trennen willst oder nicht.
                Ich würde nachdenken, was fehlt mir in der Beziehung, was stört mich...
                Jetzt ist es dann an der Zeit, zu ändern.
                Gemeinsam zu ändern.

                Und auch wenn Du Dich trennst, der Partner ist anders als der Ex-partner, er gibt Dir vielleicht in was anderem mehr, er ist "neu", das Kribbeln ist da... aber dann kommt nach ein paar Jahren wieder dasselbe Gefühl wie jetzt. Und dann? Wieder Trennung? Es wird immer derselbe Kreislauf sein und Du wirst immer an dem Punkt unglücklich sein.
                Wegschmeißen und trennen kann man sich bald, aber darüber stehen, das ist eine Kunst.

                Ich wünsche Dir alles Gute und so, wie Du Dich entscheiden wirst, so wird es richtig sein.
                Lass Dich nicht von anderen und auch mir beeinflussen, Du musst Deine Entscheidung fällen.

                Alles Gute!

                Kommentar

                Lädt...
                X