jetzt habe ich auch mal ein Problem....
Ich war mit meinem Freund 3 Monate lang sehr glücklich, er war viel bei mir, weil ich wegen meiner beiden Kinder dann doch sehr gebunden bin. Aber es störte ihn nicht, im Gegenteil, er war gern hier, sagte er zumindest und wir verstanden uns alle prima. Es war teilweise fast so, als würde er schon hier mit wohnen.
Seit Anfang des Jahres ist plötzlich alles anders. Durch seinen Nebenjob hat er momentan nur noch sehr wenig Zeit und so verabredeten wir, uns vorerst nur noch an den Wochenenden zu sehen. Alles kein Problem...dachte ich. Man muß sich schließlich nicht jeden Tag sehen und sich auf der Pelle hocken.
Aber dann war er plötzlich verschollen. Kein Lebenszeichen und telefonisch nicht zu erreichen. Ich wußte absolut nicht, was los war, schrieb ihm dann eine Mail mit meinen Gedanken und erreichte so, dass wir uns am folgenden Wochenende zusammensetzten, um zu reden.
Das Gespräch verlief sehr vernünftig, mir wurde einiges klar, er entschuldigte sich für sein Verhalten und betonte, wie wichtig ich ihm bin, aber dass er sich einfach zu eingeengt gefühlt hatte. In Zukunft wollten wir vorher über solche Dinge reden und nicht erst, wenns fast zu spät ist, beschlossen wir.
Alles war wieder einigermaßen in Ordnung und wir wollten versuchen, da weiterzumachen, wo wir vor dieser Zeit aufgehört hatten.
In der Woche drauf kamen dann auch wieder liebe Anrufe, doch dann am letzten Wochenende war er plötzlich wieder weg, obwohl wir verabredet waren.
Ich hatte inzwischen gehört, dass es bei ihm in damaligen Beziehungen auch schon solche Vorkommnisse gab und machte mir viele Gedanken.
Das Ganze sah nicht gut aus und ich überlegte, warum er sich so verhielt. Warum redete er nicht mit mir, warum lief er weg?
Durch ein gemeinsames Hobby sahen wir uns dann am vergangenen Montag. Es war fürchterlich. Von ihm ging soviel Kälte aus, er war sehr bemüht, die Distanz zu wahren und sagte mir dann auf der Rückfahrt im Auto, dass er sich für sein schäbiges Verhalten nur entschuldigen könnte. Er sei zu feige, mir zu sagen, dass irgendwas nicht stimmt. Er wüßte nicht genau, was es ist, aber irgendwas sei falsch. Er hätte vor irgendwas Angst. Er sähe sich nicht in der Rolle, mit mir und den Kindern zusammen zu sein. Wenn er daran denken würde, dass er eine Beziehung hat, dann bekäme er zuviel...
Ich verstehe gar nichts mehr. Ich weiß nicht, was in dem Menschen so plötzlich vorgeht. Warum plant man einen gemeinsamen Urlaub, warum hört man, wieviel man dem anderen bedeutet, wie lieb der andere einen hat, um dann kurze Zeit später einen Schlag ins Gesicht zu bekommen? Ohne jegliche Anzeichen? Ohne einen Streit oder sonstiges?
Ich glaube, er hat einfach Angst vor der Verantwortung, die auf ihn zukommt, wenn er mit einer Frau zusammen ist, die 2 kleine Kinder hat. Angst vor einer festen Bindung. Aber warum merkt er es erst jetzt? Nachdem wir 3 so wunderschöne Monate hatten? Er wußte doch die ganze Zeit, dass die Kinder nun mal zu mir gehören. Ich möchte ihn so gerne verstehen und vor allem möchte ich ihn nicht verlieren. Er bedeutet mir sehr viel und ich weiß, dass er im Grunde auch sehr an mir hängt.
Ist es denn nicht möglich, diese Ängste zu bekämpfen? Kann man denn nicht trotzdem zuzsammen glücklich sein? Oder ist das Weglaufen für ihn einfach nur der einfachste Weg? Allen Komplikationen aus dem Weg gehen und einfach alles hinschmeissen, was man sich bereits aufgebaut hat....das ist doch keine Lösung.
Im Gegenteil, ich finde dieses Verhalten sehr egoistisch und vor allem sehr ungerecht. Was kann ich gegen seine vermutlich vorgefertigte Meinung im Kopf denn jetzt noch tun?
Am Wochenende wollen wir nochmal reden, ich soll Antworten auf meine Fragen bekommen...bisher gibt es keine ausdrückliche Entscheidung und ich sehe das kommende Gespräch als letzte Chance an, ihm klarzumachen, dass wir es schaffen können.
Aber wie?
Ich bin einfach ratlos, dazu stecken viel zu viele Emotionen in der ganzen Sache.
Ich weiß nicht, ob es da wirklich Tipps gibt, aber vielleicht mußte ich das Ganze einfach mal loswerden.
Ich bin am Ende.
Liebe Grüße
Rose.....
Kommentar