#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungskiller Arbeit + Alltag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungskiller Arbeit + Alltag

    Hi!

    Vielleicht habt Ihr ein paar Tips, wie man eine Beziehung, wie soll ich sagen, lebendig erhält. Daß sie nicht vom Alltag erschlagen wird.

    In meiner vorigen Beziehung hab ich mit meinem Freund zusammengelebt, 2 1/2 Jahre. Ich hab eine Ausbildung begonnen, er den Job gewechselt, und wir hatten kaum mehr Zeit für uns. So ganz langsam sind unsere beiden Leben auseinandergedriftet, wir haben uns auseinandergelebt.
    Der Alltag hat sozusagen die Beziehung langsam auseinander gebracht.

    Jetzt hab ich eine Fernbeziehung, kann meinen Freund nur am WE sehen, und auch nicht jedes. Ich hab wenig Zeit durch mein Studium, er ist im Job ziemlich eingespannt. Jedenfalls sind wir beide ziemlich gestresst.
    Ich habe nun Angst, daß es wieder passieren kann. Daß wir uns beide so auf unsere Leben konzentrieren, daß für ein gemeinsames irgendwo keine Zeit mehr bleibt.
    Wir machen schon so gut wie nichts mehr zusammen, außer einkaufen. Ich bin am WE bei ihm, er arbeitet daheim, und ich hab teilweise das Gefühl, als wär es ihm überhaupt nicht wichtig, daß ich da bin. Und ich hänge rum, und schlag irgendwie die Zeit tot. Und wenn wir uns dann Montagmorgen verabschieden, dann ist das wieder, wie wenn er mich ganz furchtbar vermißt.

    Wie schafft man es trotz Alltag, daß die Liebe erhalten bleibt? Ich will diese Beziehung nicht auch verlieren. Aber ich will auch nicht, daß wir irgendwann nur noch gute Bekannte sind.


  • RE: Beziehungskiller Arbeit + Alltag


    hallo!
    Es kann sein, dass diese Form der Beziehung die einzige ist, die zwischen euch beidne möglich ist.

    es wäre nicht das erste mal das paare dann wenn es ihnen möglich ist zusammenzuleben, sich trennen.
    so kann man immer alle Schierigkeiten auf die
    Trennungssituation schieben und das tut man dann
    auch erst einmal.
    Aber ob die wurzel des Übels nicht ganz woanders liegt zeigt sich erst, wenn man wirklich zusammen ist.

    Mich macht es nachdenklich, dass ihr eigentlich
    jetzt schon in der wenigen Zeit die ihr habt euch miteinander zu langweilen scheint.
    du fragst danach, wie man eine beziehung
    lebendig erhalten kann?
    also das ist eher eine Frage für ein Ehepaar, das
    den Alltag jahrelang miteinander lebt.
    Wenn man sich nur einmal in der Woche sieht, müsste es so viel geben, was man sich mitzuteilen hat - worauf man sich gefreut hat.
    Aber:
    Vielleicht plant ihr eure Zeit besser, damit sie euch nicht so zwischen den Fingern verrinnt.
    Sagt einander, was ihr voneinander erwartet.
    Gruß!

    Kommentar


    • RE: Beziehungskiller Arbeit + Alltag


      Hi Corleone!

      Es ist nicht Langeweile. Es ist eher so, daß ihm seine Arbeit am WE wichtiger zu sein scheint, als ich, obwohl er die Tage davor will, daß ich komme, und oft fragt, ob ich nicht früher kommen kann etc. Bloß wenn ich mal da bin, ist nichts mehr davon zu merken, daß er mich vermißt hätte.
      Dadurch, daß er am WE eben auch arbeitet, haben wir an Gemeinsamen das Einkaufen, Abspülen, Kochen, Essen. Nur noch solche Alltagssachen. Das finde ich eigentlich schade, schließlich hat man davon ja noch genug, wenn man mal zusammenzieht...

      Ich denke, es gibt sicher viele Paare, die beide beruflich sehr eingespannt sind, aber deren Bezeihung trotzdem gut funktioniert.
      Versteht mich nicht falsch, wir haben keinen Zoff oder so. ICh würde mir einfach mehr Zeit für uns wünschen, nicht nur gemeinsame.
      Es scheint mir wie ein Kampf, den man durchfechten muß, um die Beziehung gegen den Alltag zu verteidigen. Daß man sich trifft, auch wenn es zeitlich schlecht aussieht, daß man abends telefoniert, auch wenn man schon müde ist, aber sich diese Stunde noch nimmt und so.

      Kommentar


      • RE: Beziehungskiller Arbeit + Alltag


        Hallo Bonnie,
        es sollte von mir auch nur ein Anstoss zur Überlegung sein.
        Wie du es schilderst, ist es dann evtl. doch eine Problem der Zeiteinteilung.
        Könntet Ihr nicht versuchen, die euch bleibende Zeit in Arbeitsphasen und "andere Zeiten" zu
        unterteilen? Veilleicht ist es befriedigender, wenn man eine intensive Zeit hat und in anderen Stunden weiss, dass nichts als Arbeit zu erwarten ist.
        Für deinen Partner scheint es ein beruhigendes Gefühl zu sein, wenn du da bist.
        Er kann dann vielleicht besonders gut arbeiten.
        Auch das gibt es.
        Ansonsten : Frauen sind doch meist die kreativeren
        in der Beziehung.! Ein gutes Wochenende -
        ohne Leistungsgedanken an das Gelingen.
        Grüß Dich!
        Corleone

        Kommentar



        • RE: Beziehungskiller Arbeit + Alltag


          Ich denke auch, dass es für deinen Freund sehr wichtig ist, dass du da bist. Auf der anderen Seite wird er viel Arbeit haben und auch Verpflichtungen in diese Richtung eingegangen sein bzw. Karriereziele haben.

          Es ist schade, dass ihr die wenige Zeit gemeinsam mit den Alltagstätigkeiten verbringt. Vielleicht könntet ihr euch an den Wochenende immer etwas Schönes vornehmen (Kino, Sauna, Essen ..) und du übernimmst dann die Alltagsthemen während er arbeitet. So habt ihr wahrscheinlich mehr von einander (auch wenn du dann die Putze bist).

          Gruss, Helene

          Kommentar


          • RE: Beziehungskiller Arbeit + Alltag


            So hab ich das noch nie gesehen...

            Daß ich zu einem gewissen Teil die "Putze" wäre, wäre für mich nicht so tragisch, schließlich spülen wir ja auch gemeinsam ab und so.

            Kommentar

            Lädt...
            X