#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe meinen Freund verlassen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe meinen Freund verlassen...

    Hallo zusammen,

    nach 5 Jahren habe ich mich schweren Herzens von meinem Freund getrennt.

    Ich hatte das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen und daß es so nicht weitergehen könne. Muß dazu sagen, daß wir keine Probleme oder Streit miteinander hatten. Für ihn kam diese Entscheidung wie ein Schlag aus heiterem Himmel - er ist nun völlig fertig.

    An eine Trennung dachte ich schon lange - habe schon länger das Gefühl ihn nicht mehr so zu lieben, wie es sein müßte, um die Beziehung aufrecht zu erhalten. Seit mind. 2 Jahren habe ich auch keine richtige Lust auf Sex mehr mit ihm.

    Habe vor kurzem jemanden kennengelernt (bin nicht verliebt oder so). Der Reiz des neuen war so stark, daß ich das Gefühl hatte nicht länger in dieser Beziehung leben zu können.

    Trotz, daß ich diesen Schritt getan habe, geht es mir nicht gut. Einerseits hänge ich an den Erinnerungen und der Vertrautheit zwischen uns, daß es plötzlich nicht mehr so ist, kann ich nur schwer akzeptieren -dabei war es doch meine Entscheidung...
    Andererseits macht mir sein Kummer schwer zu schaffen, habe ich ihn doch verursacht. Aber wie gesagt, hatte ich das Gefühl keinen Tag länger aushalten zu können. Könnt ihr mir einen Tip geben, der es etwas leichter macht oder wie ich mich verhalten soll?
    Vielen Dank
    Susi


  • RE: Habe meinen Freund verlassen...


    Hallo Susi!
    Das ist ganz normal wie Du Dich fühlst. Mein Freund und ich haben uns auch vor 4 Monaten getrennt (ging auch mehr von mir aus). Wir waren 7 Jahre zusammen und klar muß sich jeder erst an die neue Situation gewöhnen!
    Das dauert eine Weile und erst dann wirst Du auch vernünftig entscheiden können, ob Du das Richtige getan hast! Jetzt ist doch viel Ungewohntes und auch Mitleid für ihn dabei! Aber glaub mir, auch er wird darüber hinweg kommen!
    Kopf hoch!!! Betrachte es nicht als Ende, sondern als Neuanfang! Mach es Dir so richtig gemütlich und versuch die Zeit zu genießen!

    Kommentar


    • RE: Habe meinen Freund verlassen...


      Hi Susi,

      das einzige, was ich hier vermisse, ist hier das Gespräch mit Deinem Freund.

      Wieso redest Du denn nicht mit ihm, wenn Du schon gesagt hast, dass Du seit 2 Jahren keine Lust mehr auf Sex, etc. hast.

      Ich verstehe das nicht - klar ist er ein armer Kerl.
      Er denkt alles ist i.O. und dann so ein schlag.
      Aber warum? Man kann doch über alles reden.

      Evtl. wäre es wieder besser geworden - aber auf alle Fälle hättest Du ihm diese überraschende Enttäuschung erspart.
      (er ist natürlich auch enttäuscht von sich selbst, weil er sich denkt, er hätte was merken müssen. Die Frage ist nur, wie soll man das merken, wenn "Frau" alles dazu tut, es möglichst gut zu verbergen und über essentielle Dinge nicht spricht.)

      Aus mir spricht noch meine eigene Enttäuschung, denn das ist ein Bericht über die "andere Seite"

      Grüße
      BK

      Kommentar


      • RE: Habe meinen Freund verlassen...


        Hallo Susi,

        natürlich hat Bernd recht, dass Du schon eher mit Deinem Partner hättest sprechen sollen - ist nun aber nicht mehr zu ändern.

        Du hast eine Entscheidung gefällt, die Du Dir nicht leicht gemacht hast. Aber sie war nötig, wenn Du diese Verbindung nicht mehr aushalten konntest. Vielleicht hättest Du den Schnitt schon eher vollziehen sollen, etwa vor 2 Jahren, als der Sex nichts mehr war; aber besser spät als zu spät. Die Trennung wäre auf jeden Fall gekommen, besser sie kam jetzt.
        Klar, für einen Mann ist das schlimm, denn früher verliessen nur Männer die Frauen, und für das Selbstwertgefühl ist das ein Schock, verlassen zu werden. Vielleicht solltest Du ihm schreiben, alles erklären, Dich auch für die Zeit, als es noch schön war mit ihm, bedanken, und ihm wünschen, eine Partnerin zu finden, die besser zu ihm passt.

        Kommentar



        • RE: Habe meinen Freund verlassen...


          Hallo Susi,

          mir ging das ähnlich wie Dir: ich habe meinen Freund nach 6,5 Jahren aus den gleichen Gründen verlassen. Auch ich hatte mich von dem Charm und der Leidenschaft eines Neuen verführen lassen. Hinzu kamen meine ewigen Zweifel darüber, ob er mich wirklich liebt, er hat es mir nie gesagt und mir nie ein Kompliment oder ähnliches gemacht. Anfangs irritierte mich das sehr und ich sprach ihn auch darauf an, aber er blockte ab und es änderte sich nie was. Irgendwann hatte mich aber damit abgefunden, denn ich liebte ihn über alles und er war auch sehr zärtlich und lieb zu mir, so dass ich auf Worte nicht mehr so viel Wert legte. Auch wenn ich zugeben muss, dass ein paar schmeichelnde Worte meinem Selbstbewusstsein wahrlich nicht geschadet hätten...... Eines Tages hörte ich irgendwie auf ihm zu sagen wie sehr ich ihn liebte. Und so sprach keiner von uns mehr von Liebe. Ein Jahr später habe ich ihm nur noch gesagt ich würde ausziehen. Er war enttäuscht und fragte mich ob es ein endgültiges Ende sei. Innerlich dachte ich " ich hoffe nicht", gesagt aber habe ich "ja". Und so war es dann auch. Er half mir beim Auszug, ich hatte bald einen Neuen, aber ich habe ihn immer vermisst, und ich vermisse ihn noch. Und die Fragen, die ich damals nie beantwortet bekam, plagen mich auch heute. Inzwischen ist es schon lange zu spät ihn um eine offene Aussprache zu bitten. Er hat eine neue Freundin und wird bald Vater...

          Ist Sicherheitsgefühl und Angst vor dem Alleine sein Grund genug zurück zu gehen? Was ist Liebe? Willst Du ihn immer noch umarmen, ihn festhalten. Vielleicht ist ja da noch mehr als nur die alte Gewohnheit. Und eigentlich egal wie ist, Du vermisst ihn... denk nach - über Dich, Deine Sehnsucht - über Euch - aber warte nicht zu lange. Redet miteinander. War die Trennung richtig? War sie es nicht? Vielleicht ja, vielleicht aber...... Redet, denn Ungewissheit tut so schrecklich lange weh und macht es schwer das Herz neu zu verschenken.

          Inswischen habe ich wieder einen anderen Freund. Er kennt meinen Schmerz und er hofft für sich und für mich, dass ich irgendwann wieder frei von all dem bin...

          Ich wünsche Dir alles Gute!

          Bize

          Kommentar

          Lädt...
          X