#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich muss immer alles selber zahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich muss immer alles selber zahlen

    Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich wollte immer eine Beziehung haben wo ich finanziell von meinem Partner unabhängig bin und er mir nicht alles zahlt. Doch mein Partner zahlt mir gar nichts. Er ist nicht knauserig aber der Meinung dass man in einer Partnerschaft gleichgestellt sein sollte. Das heisst, wenn wir essen gehen oder Cafe trinken zahlt jeder für sich und wenn er mal für mich mitgezahlt hat, sagt er das nächste Mal ich solle zahlen, da er ja bereits das letzte mal gezahlt hat. er lädt mich auch mal ein, aber das ist für ihn nicht selbstverständlich. ER merkt sich dann immer wann er mich eingeladen und wieviel er ausgegeben hat und erwartet dass ich ihn auch dann einlade. Ich bin Südländerin und bei uns ist es eine Ehre für den Mann die Frau auszuführen und ihr Geschenke zu machen. Nicht das ich das ständig will aber ich will schon mal aus Frau verwöhnt werden. Das ist mir einige Male bei deutschen Männer aufgefallen. Ich glaube aber nicht dass mein Freund geizig ist. Ich würde ihn auch nie ausnutzen, da wir uns lieben und schon länger zusammen sind. Warum sind Männer so?


  • männer sind nicht so!


    die meisten männer, auch in deutschland, finden es durchaus normal und korrekt, die frau hin und wieder auszuführen und auch für ein gemeinsames essen zu bezahlen, vor allem, wenn die finanzen es problemlos zulassen. ich persönlich empfinde es sogar immer noch als besonderes zeichen von höflichkeit und wertschätzung, wenn der mann nach einem abendessen im restaurant sagt: "lass mal, das übernehme ich". es gibt leider männer, die nicht im traum auf die idee kämen, das zu sagen. und die ändern sich für gewöhnlich nie. das hat nichts mit gleichberechtigung zu tun, sondern ist leider meist eine ausprägung von geiz. dadurch muss er kein schlechterer mensch sein, und vielleicht gleicht er das auch auf anderem gebiet wieder aus. aber du musst dir klarmachen, das sich das problem - und ein solches ist es ja für dich - sicher nicht ändert. zufällig sind zwei sehr gute freundinnen von mir seit vielen jahren jeweils mit einem solchen mann verbandelt. sie leiden sehr darunter, und beide standen mehrmals davor, aus diesem grund die beziehung zu beenden. sie haben es nicht getan, aber jammern immer noch beide. alle gespräche, bitten und hinweise haben nichts gefruchtet. beide männer bestehen immer noch auf ihrem "jeder-zahlt-für-sich"-grundsatz und rechnen wie die erbsenzähler jedes abendessen und jede "einladung" auseinander, ja sogar jeden gemeinsamen einkauf für ein gemeinsames essen zuhause. nebenbei, beide männer haben sehr viel geld und könnten sich sehr wohl eine andere einstellung "leisten". eine andere frau - aus meinem entfernteren bekanntenkreis - hat einen solchen "knicker" geheiratet. es gab ständig streit wegen der getrennten kasse und der gemeinsamen ausgaben, erst recht, als das erste kind kam und meine bekannte nur noch teilzeit arbeiten konnte. sie hatte bald die nase voll von diesem system und lebt heute mit einem anderen mann zusammen.
    lg, melli

    Kommentar


    • beim Geld hört die Freundschaft auf?


      Nun, die Frage ist doch wohl die, wie Eure Chancen zu verdienen verteilt sind?
      Da Männer zu 75% noch immer mehr "Marktwert" besitzen als Frauen, stört es mich auch wenig, wenn meistens Einladungen von Männerseite ausgehen. Was mich aber stört, ist wenn Einladungen den Charakter bekommen als würden Freundlichkeit und Gefälligkeit einer Frau "honoriert".
      Ist es für Südländer tatsächlich "eine Ehre" eine Frau auszuführen? Leistet er wirklich seinen Obulus für die angenehme Gesellschaft einer eloquenten Dame? oder spendiert er ihr auch wie ein deutscher Mann ein paar Drinks in der Hoffnung, dass sie dann enthemmt mit ihm ins Bett steigt und so zur superbilligen Nutte wird?
      Die Frage ist ernstgemeint. Ich kenne mich mit Südländern nicht so aus.
      Da mein Mann auch wie die meisten mehr verdient als ich, lasse ich mich gern einladen, empfinde das als "natürlichen Ausgleich", und für seine Mitbringsel, Blumen, Parfüm "revanchiere" ich mich mit liebevoll arrangierten Abendessen, Fußbädern, Ölmassagen....
      Wir haben aber auch eine ausgeglichene Taschengeldregelung und ich bin auch ebenso stolz darauf, dass ich ihm manchmal eine Konzertkarte schenken kann, wo ich genau weiß, auf das Ereignis wäre er von sich aus nicht gekommen und wird es aber genießen.
      Ich halte es schon für sinnvoll, das Thema Geld sachlich und unter heutigen Aspekten zu betrachten und nicht in die Zeiten von Abhängigkeiten von vor 50 Jahren zurückzufallen.

      Kommentar


      • RE: beim Geld hört die Freundschaft auf?


        Mein Freund ist auch noch "alte Schule". Er zahlt immer, wenn wir beim Essen sind, schon bei unserem allerersten Treffen hat er meinen Cappuccino mitbezahlt. Er hält mir die Türe auf, und bezahlt, wenn wir für uns beide einkaufen (ist meistens auch mit für seinen Haushalt, aber trotzdem). Ich hab kein regelmäßiges Einkommen, aber ich würde gern meinen Teil dazu beisteuern. Deshalb schau ich, daß ich ab und zu mal bei Einkaufen bezahle. Anfangs hab ich ihm nach dem Essengehen oft mal Geld gegeben, als Anteil, das hat er aber nicht sonderlich gemocht. Er mag es auch nicht so, wenn ich für die Einkäufe zahle.
        Er ist total auf den Schiene, der Mann als Gentleman. Ich revanchier mich dann, indem ich zum Beispiel seine Bügelwäsche mache, oder mal abspüle, oder staubsauge oder so, was er haßt. Das ist dann für mich ein kleiner Ausgleich, daß er immer das Essen bezahlt (oder auch Eintrittskarten für etwas).
        Bei meinem vorigen Freund war es unausgesprochen so, daß wir uns beim Bezahlen meist abgewechselt haben.

        Kommentar



        • evtl. ein Missverständnis???


          Na, irgendwie blicke ich nicht ganz durch. Du willst eine finanziell unabhängige Beziehung haben und einen Mann, der nicht alles zahlt. Nun hast du diesen, bezeichnest ihn als NICHT knausrig und es ist auch wieder nicht richtig. Leuchtet mir so gar nicht ein. Verwöhnen hat für mich auch nicht unbedingt einen finanziellen Hintergrund, warum wird man, wenn man eingeladen wird, verwöhnt? Hast du ihn denn darauf aufmerksam gemacht, dass dich das stört oder hast du Anfangs auf deine finanzielle Unabhängigkeit gepocht, so dass er der Meinung ist, für dich wäre das o.k. so? Grundsätzlich gilt bei Männern (zumindest bei denen die ich kenne): Klartext reden!!, versteckte Andeutungen verstehen nur Frauen, aber niemals Männer!!!
          tinchen

          Kommentar


          • @Stiepel


            Davon scheinst du wirklich nichts zu verstehen, ja Pavla hat recht, für Südländer ist das eine Selbstverständlichkeit und nicht anders denkbar. Diese Männer fühlen sich blossgestellt, wenn Frau im Restaurant die Geldbörse zückt...

            Ob sie dabei etwelche Hintergedanken haben? Wohl eher weniger als die Männer hierzulande - sorry Jungs - aber entspricht meinen Erfahrungen! Es entspricht nämlich einfach ihrer Erziehung und ihrer Auffassung von Anstand und Ehre!

            Es geht doch bei Pavla's Frage auch gar nicht um Sex und deine Aussage von wegen superbilliger Nutte, find ich nun wirklich ziemlich komisch in diesem Zusammenhang! Und rein rechnerisch stimmt deine Aussage auch nicht wirklich, aber lassen wir das!

            Pavla ist nicht erst seit ein paar Tagen mit ihrem Freund zusammen, sondern wie sie schreibt, schon ein Jahr. Ich bin ganz sicher, dass Pavla ihrerseits ihrem Freund auch viele Dinge zuliebe tut, gerade weil sie selber eben so erzogen ist... Zum Beispiel ihn bekocht, vielleicht sogar die Hemden wäscht und bügelt... und sicher auch gerne bereit ist, ihn mal einzuladen!

            Also, warum soll ein Mann sich nicht gelegentlich bei seiner Partnerin mit einer Einladung bedanken und ihr so vielleicht auch zeigen, dass er sie schätzt?

            Zumal trotz aller Emanzipation es doch immer noch so ist, dass die Männer meist über ein grösseres Einkommen verfügen als ihre Partnerinnen?


            Kommentar


            • RE: Ich muss immer alles selber zahlen


              Ja, warum sind Männer so? Falsche Erziehung wohl, weil sie für Leistung immer und immer wieder Gegenleistung erwarten... Wenigstens hierzulande!

              Nein, Spass beiseite, ich kann deinen Kummer sehr gut nachvollziehen und deine Erfahrungen in etwas teilen! Finanzielle Unabhängigkeit bedeutet nicht, dass man nicht gelegentlich dankbar wäre eingeladen zu werden, oder? Es ist einfach eine Geste und entspricht gerade bei Südländern halt auch der Auffassung einer guten Erziehung und der Ehre des Mannes!

              Vielleicht hilft dir ein klärendes Gespräch mit deinem Freund! Vielleicht solltest du mit ihm mal über diesen mentalitären Unterschied reden. Ihm erklären, dass es für Südländer selbstverständlich ist und du dir etwas "vernachlässigt" vorkommst? Möglicherweise stösst du damit nicht auf Gegenliebe, aber ich rate dir dringend, diese Diskussion zu führen!

              Ich bin seit Jahren in der umgekehrten Situation: Ich bin Schweizerin, war etliche Jahre mit einem Südländer verheiratet und habe jetzt wieder einen Partner aus dem Süden. Ich konnte lange nicht verstehen, warum mein Mann so wütend wurde, wenn ich dann mal versucht habe im Restaurant zu bezahlen, bis er mir erklärt hat, dass ich ihn damit bloss stelle und ihn in seiner Ehre kränke!

              Aber eines habe ich nach nun über 15 Jahren Ehe und Partnerschaft gelernt, nur die Gespräche, auch über mentalitäre Unterschiede und Gepflogenheiten helfen Partnern aus verschiedenen Mentalitäten sich "zusammenzuraufen" und eine gute Partnerschaft zu führen! Es braucht eine gehörige Portion Toleranz...

              Also, Pavla, sprich mit ihm darüber, auch wenn es schwerfällt... Sei ehrlich, erkläre, was dich so stört und warum. Wenn er sein Verhalten kein bisschen ändert, tja, dann hast du eine Denkaufgabe...

              Kommentar



              • RE: Ich muss immer alles selber zahlen


                Hi,

                leider verstehen männer versteckte andeutungen wirklich nicht - der beste weg ist einfach sachlich (aber wirklich sachlich) über so etwas zu diskutieren.

                leider traut man sich gerade über finanzielle angelegenheiten viel zu wenig sprechen. dabei ist dies (leider) auch in wichtiger grundstein in einer beziehung - immer wieder brechen einige genau deswegen zusammen, deswegen würde es sicher sinn machen die situation vorher abzuklären. villeicht ist dein partner ja gar nicht anderer ansicht und es muss nur mal ausgeredet werden.

                ich zahle mir oft selber, geniesse es aber ebenfalls von meinem partner eingeladen oder mit blumen überrascht zu werden. gerade wenn man einen eigenen haushalt hat oder kinder bekommen möchte, ist es wichtig zu wissen wie sein partner finanziell eingestellt ist. bei uns wird wirklich automatisch alles halbiert, auch eine stromabrechnung oder dgl. da mein partner aber mehr verdient kommt er für auto und sprit alleine auf. es ist (jedenfalls für ich) einfach wichtig zu wissen, dass einen der partner dann auch nicht einmal im stich lässt wenn nachwuchs kommt und es nicht mehr so viel geld regnet - ich möchte dann nicht unbedingt zu ihm betteln gehen müssen. ich würde mir nie einen mann aus finanziellen gründen nehmen, da meiner meinung nach die liebe der wichtigste grundstein ist, allerdings sind auch schon bei mir beziehungen mitunter zerbrochen, weil auch in finanziellen angelegenheiten nie einigkeit erreicht werden konnte.

                Kommentar


                • Geld: so funktionierts bei uns...


                  Hausarbeit als Ausgleich für Essenseinladungen finde ich ziemlich unmöglich.
                  Vor allem wenn man als Ehepaar oder in einer "Eheähnlich gedachten" Partnerschaft lebt. Laut Gesetz gilt ja im Scheidungsrecht zuerst mal die sog. Zugewinngemeinschaft, in der es ja um das gemeinsam Erwirtschaftete geht. Für mich bedeutet das, das es auch während der Ehe oder Partnerschaft so ist. In der (veralteten) Hausfrauenehe wird das von ihm verdiente Geld idealerweise von beiden ausgegeben, wobei die Frau natürlich in diesem Falle die hauptsächliche Hausarbeit leistet, weil sie ja nicht erwerbstätig ist. In unserer Ehe und vorherigen "Beziehung" haben wir da eine einfache Absprache getroffen: wer hat, zahlt. d.h. während mein Mann studiert hat, habe ich schon gearbeitet und mit dem was ich mehr verdient habe als er z.B. einen grösseren Anteil zum Haushalt oder Urlaub beigetragen als er. Da er jetzt ein "Studierter" ist und mehr verdient als ich, wird alles in einen Topf geworfen und gemeinsam (rücksichtsvoll, nach Absprache) ausgegeben.
                  Die Hauarbeit ist an sich geteilt: da ich Kochen hasse, ist das sein Job (das Aufräumen der Küche inclusive!), Putzen und Wäsche dafür meiner. Es läuft also auf einen Freizeitausgleich hinaus: viel Beruf heißt wenig Hausarbeit und umgekehrt.
                  Würde ich für die Essenseinladung eines Mannes Putzen (müssen oder wollen), käme ich mir blöd vor: das ist wie dieser "Memory-Ring", wo Frauchen für jedes Jahr brav geleisteter Hausarbeit ein Zuckerchen bekommt. Eine moderne Form der ****rei. Oder noch schlimmer: ein Brilli in den Ring für jedes geborene Kind - das gabs schon bei Adolf H.
                  Das ist zumindest meine Meinung.
                  (Steinigt mich bitte jetzt! ;-))

                  Kommentar


                  • RE: Ich muss immer alles selber zahlen


                    Hallo,
                    Du schreibst, Dein Freund sei nicht knauserig. Wie von Dir beschrieben ist er aber genau das! Bitte mach Dir da keine Illusionen...
                    Ich selber zahle immer gerne für mich und meine Freundin (ich glaube auch das soll so sein und tue es gerne). Das gaht aber nur solange ich merke, das etwas zurück kommt. Ich würde es nicht ansprechen, jedoch achte ich schon darauf. Ich bin ja auch schon zufrieden, wenn ich mal als Aufmerksamkeit eine Schachtel Zigarretten, eine Kinokarte, eine nette Überraschung oder ähnliches geschenkt bekomme.
                    Wenn ich aber merke, das so etwas zu sehr selbstverständlich wird oder aber SIE nimmt schon gar kein Geld mehr mit, dann lasse ich diese Einladungen umgehen sein... Meistens war das dann auch der Grund für eine Trennung.
                    Du solltest also differenzieren ;o))

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X