#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger mit 43 ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger mit 43 ????

    Bin mit meinem Partner 10 Jahre zusammen und hate eine 13jährige Tochter aus erster Ehe. Mein Partner hat keine Kinder. Nun will er unbedingt ein eigenes Kind, eigentlich schon seit Jahren. Ich will aber irgendwie nicht mehr, weil ich meinen Kinderwunsche abgeschlossen habe. Was könnet ihr mir raten. Soll ich mich darauf einlassen


  • RE: Schwanger mit 43 ????


    Ich kann dich sehr gut verstehen, würde dir aber eher abraten dich einem Partner zuliebe auf ein weiteres Kind einzulassen.

    Ich bin fast im selben Alter wie du, habe zwei Kinder und ebenfalls einen neuen Partner (er hat eine Tochter aus erster Ehe, die er nie sehen darf).

    Ich habe mich also mit der selben Frage auch beschäftigt: Was ist, wenn er noch Kinder möchte? Wenn er sich allenfalls für eine jüngere Frau entscheidet, die ihm diesen Wunsch noch erfüllt?

    Mal abgesehen, dass ich mich mit 38 unterbinden liess und mittlerweilen auch eine TotalOP hinter mir habe, musste ich mich mit diesem Gedanken befassen und ich bin zum Schluss gekommen, dass ich das in meinem Alter einfach auch gar nicht mehr will. Ein Baby ist wunderschön, aber es kostet auch Kraft und es dauert rund 20 Jahre bis dieses Kind voll selbständig und unabhängig sein wird... Bis man selber wieder etwas unabhängiger und freier sein wird.

    Dies würde ich persönlich keinem Partner zuliebe tun, sondern nur, wenn ich mir ganz, ganz sicher bin, dass ICH das nochmals auf mich nehmen würde!


    Kommentar


    • RE: Schwanger mit 43 ????


      Hallo,

      ein anderer nicht zu unbeträchtlicher Grund wäre da noch dein Alter.
      Mit 43 ist die Gefahr ein behindertes Kind zur Welt zu bringen schon sehr hoch. Da deine Chromosomen schon seit 43 Jahren in einem "Verknoteten "Zustand liegen und erst bei einer Befruchtung sich weiter entknoten, ist die Gefahr einer Fehlverteilung gegeben.

      Ich weiß nicht in wie weit du dich mit dieser Materie auskennst, aber um es dir ein bisschen bildlicher zu erklären, stell die einfach einen Reißverschluß vor den du 43 Jahre geschlossen hattest. Dieser entspricht deinen Chromosomen in der Meiose (der Reifeteilung) in einem bestimmten Zustand den sie in deinen Eierstöcken vorliegenden Zellen schon angenommen hatten als du noch im Bauch deiner Mutter warst.
      Nun gut, nun stell dir weiter vor es käme zur Befruchtung. Jetzt müßten sich die Chromosomen weiter teilen, oder im Bild, der seit 43 Jahren verschloßene Reißverschluß wird aufgezogen. Da kann man sich vorstellen, dass der klemmt, oder auch einzelne Zähnchen abbrechen oder an der anderen Seite des Reißverschlußes hängen bleiben. Genauso ist es mehr oder weniger auch dann bei deinen Chromosomen. einzelne sind so mit einander verhakt über die Zeit, dass sie sich nicht mehr gescheit trennen-- es kommt zu einer Fehlverteilung. D.h. anstelle von je einem Chromosom, hast du von einem z.B. Chr. 21 zwei in einer Zelle. B
      ei der Befruchtung kommen dann von jedem Chromosom jeweils ein Exemplar des Partners hinzu, so dass eigentlich 2 jedes menschlichen Chromosomes in der befruchteten Eizelle vorliegen müßten und ein sogenannter diploider Chromosomensatz vorliegen würde.
      Haben sich aber 2 deiner Chromosomen nicht getrennt liegen dann nach der Befruchtung bei einem Chromosom 3 Exemplare vor. So entsteht z.B. die Trisomie 21 (3 mal Chromosom 21)
      Für mich als Biologin steht daher bei einer solchen Entscheidung auch das Alter der Mutter im Vordergrund.

      Vielleicht wußtest du das auch schon, aber ich hab mir gedacht, es wäre ein vielleicht hilfreicher Gedanke.

      liebe Grüße,
      mac

      Kommentar


      • RE: Schwanger mit 43 ????


        Es boomt ja bei den alten Eltern....
        Die Risiken sind zwar etwas größer als bei jungen Frauen - aber andererseits auch wieder nicht so groß wie es noch vor 50 Jahren überhaupt riskant war ein Kind zu bekommen....

        Ich würde zuerst an etwas anderes denken: Falls Ihr Euch wirklich noch auf Elternschaft einstellen wollt, wird das zwar etwas stressig, aber es bringt auch einen Teil Jugend zurück....in Gesellschaft der jungen Eltern auf dem Spielplatz, der Elternversammlung usw.
        Ich kenne alte Eltern - und sie sind oft recht geschafft aber glücklich.
        Ich kenne aber auch Kinder von alten Eltern. Sie sind garnicht so glücklich, fühlen sich überbehütet, unverstanden, schämen sich beim Vergleichen, wenn sie mal im Schulalter sind....haben keine Geschwister.... Und das geht ja weiter so: Die alten Eltern sind hilfsbedürftig, wenn sie selbst gerade an ihren Karrieren basteln und keine Zeit für Altenpflege haben. Wer mit 25 Elternschaft eingegangen ist, wird erst "tattrig" wenn die Kinder selbst bereits an die Rente denken....

        Auch diese Überlegungen sollte man einbeziehen, gerade wenn es ein geplantes Wunschkind werden soll.

        Kommentar



        • RE: Schwanger mit 43 ????


          Hallo Gast,

          nur, wenn Du Dir ganz ganz sicher bist vom Herzen heraus. Ein Kind in die Welt setzen nur um jemanden einen Gefallen zu tun ist sicher nicht gut. Es kann zwar manchmal für eine gewisse Zeit Ruhe und Einklang in den Haushegen bringen, aber irgendwann fällt man von der Wolke was weder für die Eltern noch für das Kind selbst gut und nützlich ist. Habe selber ein Kind, bin auch glücklich, aber ich hätte es mir auch zu einem späteren Zeitpunkt gewünscht. Übrigens, wenn Du gesund bist spielt das Alter bei der heutigen med. Versorgung keine Rolle!
          Alles Gute und lass Dich nicht zwingen!
          Schnuckerle

          Kommentar


          • RE: Schwanger mit 43 ????


            Stand auch schon mal vor einer solchen Überlegung, und habe mich dann entschlossen, es nicht zu tun, um vielen Risiken und evtl. späteren Problemen aus dem Weg zu gehen.

            Kommentar


            • RE: Schwanger mit 43 ????


              Stand auch schon mal vor einer solchen Überlegung, und habe mich dann entschlossen, es nicht zu tun, um vielen Risiken und evtl. späteren Problemen aus dem Weg zu gehen.

              Kommentar


              Lädt...
              X