#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin verzweifelt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin verzweifelt...

    Hallo,
    mein Mann und ich sind beide 23 Jahre alt und seit 3 Jahren verheiratet. In unserer Ehe läuft einiges nicht so, wie es sein sollte. Mein Mann arbeitet im 2 Schichtwechsel und ist irgendwie immer müde. Wenn er zum Beispiel von der Frühschicht kommt, dann freu ich mich und möchte etwas unternehmen, irgendwo hingfahren oder dergleichen. ( Wir haben 2 kleine Kinder)
    Er aber ist müde, macht zwar mit, ist aber nicht bei der Sache, irgendwie missmutig. Das macht mich dann wütend, weil er abends noch genug Energie hat, um vor dem PC zu sitzen und Spiele zu spielen.
    Am Wochenende ist es oft ähnlich. Er unternimmt zwar etwas mit uns, aber dann gähnt er ständig und so. Seine ewige Müdigkeit nervt mich total. Er kann nichts dafür, aber trotzdem nervt es mich.
    Wir haben einfach unterschiedliche Bedürfnisse. Ich bin den ganzen Vormittag zu Hause, putze, koche, spiele mit den Kindern... und wenn er dann kommt, dann möchte ich raus, einfach irgendwas unternehmen.
    Er ist kaputt von der Arbeit und möchte eigentlich am liebsten Fermseh gucken oder im Garten dösen.
    Wir streiten uns in letzter Zeit auch immer häufiger und heftiger deswegen. Mir vergeht durch seine Laune der Spaß an den Aktivitäten und dann mecker ich und er ist dann den Rest des Tages beleidigt. Er ist auch ein Mensch, mit dem man nixcht über sowas sprechen kann. Er will oder kann das nicht, findet das albern-dabei geht es doch um uns! Ich bin leider sehr emotional, schreie ihn häufig auch an, einfach, weil er nicht mit mir spricht oder ironische Sprüche klopft während wir streiten. Oft bin ich dann so verzweifelt, daß ich weine. Er sagt dann, alles sei nur Schauspielerei, ich würde mich wie in einem Drama Film aufführen.
    Was sollen oder können wir tun ?
    Vielen Dank,
    Friederike


  • RE: Bin verzweifelt...


    Liebe Friederike!

    "Männer sind anders, Frauen auch" heisst ein Büchlein, in dem ich neulich las, dass Männer gerne nach einem anstrengenden Tag das Alleinsein genießen und eine Erholungsphase ohne das vor sich hin schimpfende Eheweib benötigen.
    Ich glaube nicht, dass dein Mann ungewöhnlich und absichtlich so reagiert.
    Vielmehr könntest du versuchen, deine eigenen Bedürfnisse selbstständig zu befriedigen. Vielleicht kann er nach der Arbeit auf die Kinder aufpassen und du nimmst dir Zeit für eigenständige Unternehmungen, die dich auch ausgeglichener machen (Sportverein, Volkshochschule, Unternehmungen auch einmal ohne eine Freundin etc.).
    Versetze dich einmal in die Lage deines Mannes:
    Er kommt nach Hause, glaubt, durch das Erledigen seines Jobs für die Familie als Ernährer gesorgt zu haben und hört- wie Männer eben so sind - , dass seine Frau meckert und versteht nicht so ganz, warum sie das tut.Er fühlt sich vielleicht überfordert, wenn er jetzt, nach der arbeit, von seiner Frau aufgefordert wird, ihr die pralle Welt zu zeigen.
    Manchmal ist es notwendig, nicht ausschließlich eigenständige Handlungen , die das Lebensglück bestimmen, von einem einzigen Mann abhängig zu machen.
    Vielleicht aber kannst du in einem Brieflein, da er ja nicht gerne mit dir spricht über diese Dinge, deutlich machen, was du empfindest, was du nach der Arbeit mit ihm machen möchtest und warum du so gerne mit ihm etwas unternehmen willst, was dir einfach am Herzen liegt, denn wenn du dies in Form eines emotionalen Ausbruches tust, hören Männer gerne weg.

    Ich hoffe, dieses kleine Problem wird euch zu mehr Offenheit im Gespräch führen.

    Natalie

    Kommentar


    • RE: Bin verzweifelt...


      hallo,

      also ich hab in diesem büchlein "männer sind anderst frauen auch" auch schon geschmöckert.... und ich muss sagen es ist ansich nicht schlecht das buch!!!
      aber das du natalie jetzt sagst das friederike ihre mann verstehen soll, das wenn er nach einem anstrengenden tag heim kommt und seine ruhe möchte... .das ist für mich jetzt nicht ganz nach zu vollziehen... ich denke das die beiden in ihrem job sie als hausfrau und mutter, er als "der" brötchenverdiener gut eingespannt sind, aber das wäre für mich noch lange kein grund nicht auf die bedürfnisse meine partners zu achten!!!!

      friederike vielleicht könnt ihr das problem so lösen das ihr ein zwei mal die woche was zusammen unternehmt und die restliche zeit vielleicht jeder was für sich macht... wäre auch ne möglichkeit.... und ihr sollte es doch noch mal versuchen drüber zureden, du solltest dabei aber sachlich bleiben und keine wut oder weinanfälle bekommen, ich weis das so etwas schwierig ist (bin selbst sehr emotional) aber die tränen helfen dir in dem moment nicht viel ausser das er dich als "lächerlich" darstellt....

      mein mann zieht es bei mir auch ab und an ins lächerliche wenn ich weine.... mir bringt es zwar erleichterung aber was wirklich produktives kommt dabei nun wirklich nicht raus :-)

      also kopf hoch und nicht die flinte ins korn werfen

      lieben gruß und alles gute

      meri

      Kommentar


      • RE: Bin verzweifelt...


        Finde ich ja bedenkenswert, dass eure männer euch als lächerlich oder gute schauspieler darstellen wenn ihr weint!!!!

        Kommentar



        • RE: Bin verzweifelt...


          Hallo Dixi,

          gratuliere zu dieser Antwort! Kann Deine Meinung nur unterstützen.

          Gruß

          Kommentar


          • RE: Bin verzweifelt...


            Also, so ganz nachvollziehen kann ich das Verhalten Deines Mannes auch nicht. Bin selber Berufstätig und kenne ebenfalls die Nachteile eines Zweischichtbetriebes. Man ist tatsächlich ständig müde, zumal man niemals in einen normalen Rhytmus hineinwachsen kann.

            Dein Mann, da hast Du vollkommen Recht, sollte sich mehr in und für seine Freizeitaktivitäten interssieren. Besonders dann, wenn er die Möglichkeit hat seine Kinder aufwachsen zu sehen und bei der Erziehung mitwirken zu können.

            Aber einen gewaltigen Fehler machst Du, wenn Du ihn "nervst". Sicher, mit Distanz kann man viele gute Ratschläge geben, aus der Ferne jedoch ist man auch ein wenig objektiver. Laß doch Deinen Mann erst mal zur Ruhe kommen, wenn er Heim kommt. Dann jedoch kannst Du ihm doch Vorschläge machen, wie Du Eure gemeinsame Freizeit gestalten möchtest, laß ihn auch Vorschläge machen. Macht auch mal etwas ohne Eure Kinder. Wichtig nur ist, laß ihm doch ein wenig seinen Freiraum, indem er ein wenig "abschalten" kann von all dem Trubel. Denn es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Euch beiden in der täglichen Routine. Du bist anscheinend ständig alleine mit den Kindern -> natürlich möchtest Du raus, anderes und andere Leute sehen. Dein Mann jedoch ist ständig umgeben von anderen Menschen und hätte gerne Abstand zu allem. Diese Erholungsphase dauert für gewöhnlich nicht besonders lange. Dann jedoch ist man(n) gerne bereit und freut sich sogar darüber aus der Routine auszubrechen.

            Du schreibst auch das er abends gerne vorm PC sitzt und was weiß ich so alles spielt oder "arbeitet". Laß ihm doch das Vergnügen, solange er es nicht übertreibt. Auch das ist eine Möglichkeit sich Abstand von allem zu verschaffen. Er taucht da halt in eine Welt ein in der er sowohl alleine "Autark" als auch der "Boss" ist.

            Vielleicht liegt sein Problem ja auch tiefer in der Arbeit begründet. Hat er Stress in der Arbeit, wird er unter Druck gesetzt, wird er gemobbt? Oder war er schon immer etwas lethargisch?

            Das sind Themen, die Du vielleicht auch mal mit ihm erörtern solltest.

            Um eines vorwegzunehmen. Ich bin kein Macho. Ich weiß durchaus, was es heißt Kinder groszuziehen. Um nichts in der Welt möchte ich diesen Job übernehmen, außer natürlich es geht nicht anders. Ich habe lediglich versucht die Sichtweise des Mannes und den unterschiedlichen Tagesablauf beider darzulegen.

            Also, viel Glück... und... es wurde vorher schon mal angesprochen: Mit Sachlichkeit kommt jeder weiter. Nörgeln, Quängeln und Weinen auf der einen Seite, auf der anderen Wut, Frustration und Aggresiion setzen den anderen immer unter Druck.
            Das gilt für beide Seiten! Mensch, Ihr habt Euch doch lieb, oder?

            Kommentar


            • RE: Bin verzweifelt...


              hmm, wie soll ich das jetzt sagen... oh das es jetzt gleich heist ich nehme meinem mann in schutz...

              bei mir kommt es recht selten vor das ich weine und wenn dann meisten wenn wir mal wieder ne diskusion führen und ich dann aus zorn bzw, wenn ich keine gegenargumente hab, weine und da muss ich meinem mann ehrlich gesagt zustimmen das dieses verhalten nicht unbedingt zur konfliktlösung beiträgt....
              aber wenn ich wirklich mal traurig bin und so richtig down... z.B. als ich während meimer schwangerschaft blutungen hatte und wir beide nicht wußten ob es mit dem kind was wird.... da hat er "mein weinen" alles andere als lächerlich gesehn!!!! im gegenteil da war er sehr sehr besorgt!

              klar wenn man sowas in einem beitrag liest, dann bekommt man eher den eindruck das sich dieses person wahrscheinlich in jeder situation über einen "lächerlich" macht....

              aber so ist mein mann NICHT!!! ich meine, ich brauch mit sicherheit keinen lebenspartner der sich nur lustig oder lächerlich über mich macht!!

              meri

              Kommentar



              • RE: Bin verzweifelt...


                Ich kann Dich verstehen, hab selber so´ne Schnarchnase zu Hause! Nach der Arbeit und am Wochenende ständig vorn PC und spielen.
                Ich bin schon ständig mit unserem Sohn alleine unterwegs....
                Aber entweder man findet sich damit ab oder man geht, denn ich denke, man kann einen Menschen nicht ändern.... ich weiß auch noch nicht, welche der beiden Möglichkeiten die Richtige für mich ist.
                Allerdings spielen bei uns auch andere Probleme noch eine Rolle.

                Kommentar


                • RE: Bin verzweifelt...


                  Hallo Meri,

                  mach Dich bitte nicht kleiner als Du bist! Wenn mann weint aus welchen Gründen auch immer, dann weil es einem weh tut (auch aus Wut usw.) und nicht aus reiner Freude am weinen. Aber es ist schön das er Dich so in wirklich ernsten Angelegenheiten unterstützt. Schlimm wäre es wenn er es nicht täte. Ich darf zum Beispiel nicht zuhause weinen :-( da es als Zeichen von Schwäche ausgelegt wird aber ich bin dabei einiges in meinem Leben zu ändern :-).

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • RE: Bin verzweifelt...


                    hallo angel,

                    danke erst mal für deine stellungsnahme auf meinen zweiten beitrag! war mir jetzt irgendwie sehr wichtig das ich "meinen" mann etwas aus diesem licht rücke das er immer so wäre :-)
                    nein kleiner mach ich mich nicht als ich bin... vielleicht seh ich das auch nur so, weil ich selbst meine schwächen teilweise verbergen mag... naja aber manchmal bricht es dann aus mir raus... was natürlich nichts schlimmes ist :-)

                    ich hoffe das sich in der hinsicht alles zu deiner zufriedenheit lösen läßt!! ich drück dir die daumen! :-)

                    lieben gruß

                    Kommentar



                    • RE: Bin verzweifelt...


                      Hallo Meri,

                      ich weiss jetzt was ich will und werde es durchziehen :-)!

                      Dir und Deinem Mann wünsche ich alles Glück der Welt und das ihr euer Problem in den Griff bekommt.

                      Ich schicke Dir alle erdenklich guten Gedanken.

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                      • RE: Bin verzweifelt...


                        Ich denke, genau dein Problem sorgt für viele Scheidungen. Am Anfang, wenn man sich kennenlernt und noch keine Kinder hat, hat man soooooooo viel Zeit füreinander, und wenn der Mann dann den Lebensunterhalt verdient und die Frau zu Hause den Haushalt schmeißt und die Kinder großzieht, sind beide unglücklich. Nicht etwa wegen der Arbeit oder der Kinder, sondern weil sie keine Abwechselung haben. Der Mann kommt von draußen und soll schon wieder raus, die Frau ist den ganzen Tag drinnen und möchte einfach nur mal ins Freie. Den Streit hatten wir (2 1/2 Jahre ein Paar) auch vor etwa zwei Monaten. Ich habe nachgegeben und ließ ihm seine Ruhe und seine Zeit vorm Computer. Letztens hat er mich gefragt, ob wir nicht den Babysitter anrufen wollen, um mal zusammen ins Kino zu gehen. Auch hat er sich kurzerhand unser Kind geschnappt und ist mit ihm zwei Stunden ohne mich rausgegangen. Da konnte ich mich endlich mal in aller Ruhe in die Badewanne legen. Und abends geht er nach seiner Runde am PC immer gemeinsam mit mir ins Bett, nur um Zeit mit mir zu verbringen. Wir schlafen dann meist nicht gleich ein und haben so spät meist auch keinen Sex mehr, sondern wir kuscheln, küssen und reden vor allem, bis uns die Augen zufallen. Dadurch scheinen wir wieder richtig verliebt zu sein. Mach dir und deinem Mann nicht so einen Stress. Ihr habt schließlich Stress genug. Ihr seit 23. Wer sich so früh entscheidet zu heiraten und Kinder zu kriegen, kann sich natürlich nicht damit abfinden, seine Freiheit von jetzt auf gleich zu verlieren. Bin 25 und habe selbst Probleme damit, "nur" Mama zu sein. Schraub deine Erwartungen an eure Ehe nicht so hoch und begnüge dich mit wenig "Quality Time". Es wird auch wieder mehr, wenn die Kinder größer sind. Alles Gute an euch beide!

                        Kommentar


                        • RE: Bin verzweifelt...


                          Oh ja Kristallin, aber es dauert so verdammt lange, bis die Kinder gross genug sind!

                          Trotzdem, nicht entmutigen lassen... Kristallin hat recht: Versucht Euch in Toleranz zu üben, auch wenn es unheimlich schwer fällt.

                          Vielleicht könnte man eine Art Stundenplan aufstellen? Einmal nimmt der eine Rücksicht und kommt mit raus, das andere Mal muss die Frau zurückstecken? Vielleicht funktionierts? ;-)))))!

                          Kommentar


                          • RE: Bin verzweifelt...


                            Hallo "Hamster", ich bin selber so eine "Schnarchnase" ... abends nach dem Büro ein paar Worte mit der Ehefrau gewechselt und dann ab vor den PC. Gestern früh habe ich dieses Posting gelesen und verschiedene Antworten gaben mir ganz schön zu denken ! Und wisst ihr was ? Gestern Abend, nach Büroschluss und dem üblichen "Smalltalk" mit meiner Frau habe ich sie spontan gefragt, ob wir noch einen kleinen Spaziergang machen sollen. Sie strahlte, war glücklich und wir haben einen wunderschönen Spaziergang gemacht - und - ich habe mich nach dem Spaziergang noch eine halbe Stunde an den PC gesetzt. Alle warten zufrieden. MÄNNER - SO IHR DIESES POSTING LEST: Ich sage euch, ES GEHT TATSÄCHLICH .... MAN(N) MUSS NUR WOLLEN.
                            Soviel zu meinen Erfahrungen und ein allgemeiner Dank, daß es dieses Forum gibt !

                            Kommentar


                            • RE: Bin verzweifelt...


                              Hallo Wolfgang,

                              es hat mich echt gefreut deinen Beitrag hier zu lesen!!!
                              Ich denke es ist in solchen Situationen nicht nötig das sich eine Person von heute auf morgen komplett umkrempelt, aber ein auf einander zukommen denke ich das schadet niemanden.

                              liebe Grüße und alles Gute

                              Meri

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X