#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

    Hallo ihr Lieben,

    Ich wende mich erstmals an dieses Forum.

    Ich bin seit 18 Jahren mit meiner Frau zusammen und wir haben 3 wunderbare Kinder, ein schönes Zuhause und eigentlich alles was wir brauchen.

    Wir verstehen uns sehr gut und können auch über alles reden. Unsere Lebenseinsrellung und Ansichten sind sehr oft sehr ähnlich.
    Leider sind wir in Punkto Sex sehr unterschiedlich. Sowohl was die Häufigkeit als auch die Abwechslung betrifft.

    Ich habe bereits vieles vorgeschlagen was wir probieren könnten.
    Aber sie will es immer auf die gleiche Art, abends im Bett, Tür absperren, Schummerlicht an und dann ein kurzes Schäferstündchen. Es langweilt mich nur noch.

    Sie weiß auch dass mir das nicht genügt aber sie sagt, sie kann und will mir nicht mehr geben.

    Vor einigen Jahren hat sie mir quasi einen "Freifahrtschein" ausgestellt und gesagt, ich solle es mir halt woanders holen. Allerdings sind Bedingungen dabei, die es nicht gerade einfach machen.

    Ich hatte auch in der Zwischenzeit eine Affäre und war bei ein paar Frauen gegen Bezahlung. Alles nicht so toll, sowohl aus moralischer Sicht als auch was es mir letztendlich gebracht hat.

    Ich bin inzwischen nur noch ratlos und habe iwie keine Lust mehr auf diesen langweiligen Sex. Wobei ich dann wahrscheinlich doch wieder mitmachen werde wenn sie anfängt.
    Ich weiß einfach nicht wie weiterhin mit dem Thema umgehen soll.

    Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr zugetextet und kann ein paar Tipps von euch bekommen.

    LG


  • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

    Hi,
    wie war es denn früher?
    War es da aufregender und warum, also wo lag der Unterschied?
    Vielleichtfehlen die Voraussetzungen für mehr Lust ihrerseits, dass es für sie langweilig ist wenn du Sex möchtest, eben das was davor passiert (passiert davor etwas? Oder gehts gleich darum Sex zu haben ohne Einleitung?

    Manchmal ist es auch einfach so dass man sich sexuell auseinanderdividiert (wart ihr schon mal im Gleichklang?), wenn einer von beiden zufrieden damit ist und nichts vermisst, dann wird es schwer das zu ändern, versuchen kann man es indem man sein eigenes Verhalten ändert, sich was einfallen lässt "ohne" das ultimative Ziel Sex zu haben, auch eine Paartherapie könnte helfen.

    Kommentar


    • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

      Hi,
      danke für die Antwort.
      Es war früher etwas besser. Wir hatten einmal Outdoor Sex und ich habe mich womöglich davon blenden lassen und dachte es wird noch aufregender.

      Ob davor etwas passiert (was meinst du konkret?) ist doch eher unwichtig, da ihr es genau so genügt wie wir es machen.

      Kommentar


      • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

        Hi,
        danke für die Antwort.
        Es war früher etwas besser. Wir hatten einmal Outdoor Sex und ich habe mich womöglich davon blenden lassen und dachte es wird noch aufregender.

        Ob davor etwas passiert (was meinst du konkret?) ist doch eher unwichtig, da ihr es genau so genügt wie wir es machen.

        Kommentar



        • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

          Mit davor meine ich ein Vorspiel, das nicht nur aus sexuellen Handlungen besteht, Romantik, Unternehmungen, Nähe und das ohne dass Sex dabei eine große Rolle spielen sollte, entweder ergibt der sich oder eben nicht, man sollte dazu keine Erwartungen haben denn die machen das was man erreichen könnte wieder kaputt oder verhindert dass sich deine Frau überhaupt auf so etwas einlässt, da sie merkt dass e es im Grunde nur um das eine geht und das sollte es nicht.

          Kommentar


          • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

            Ein Vorspiel ohne sexuelle Handlungen gibt es bei uns quasi nicht. Allerdings war das auch schon immer so.

            Es läuft eigentlich immer nach dem selben Schema ab.
            - es ist "mal wieder Zeit"
            - beide sind geduscht
            - einer von uns schließt die Tür ab (wegen den Kindern)
            - Schummerlicht an

            Wie schon im Eingangspost geschrieben, genügt ihr das nach ihrer Aussage auch so und sie will und möchte nichts ändern.
            Ich habe wirklich vieles versucht um eine Veränderung zu erzielen. (Spielzeug mag sie nicht, andere Orte mag sie nicht, andere Personen mag sie nicht,...)

            Wir sind auch sonst immer mal über ein Wochenende nur zu zweit verreist. Meist eine schöne Veranstaltung (Kabarett o.ä.) und das
            Wochenende in der jeweiligen Stadt verbracht.
            Als ich das wieder um die Weihnachtszeit vorgeschlagen habe, hat sie auch das abgelehnt.

            Kommentar


            • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

              Ein Vorspiel ohne sexuelle Handlungen gibt es bei uns quasi nicht. Allerdings war das auch schon immer so.

              Es läuft eigentlich immer nach dem selben Schema ab.
              - es ist "mal wieder Zeit"
              - beide sind geduscht
              - einer von uns schließt die Tür ab (wegen den Kindern)
              - Schummerlicht an
              Wo soll dann die Lust herkommen?
              Da ticken Frauen meist völlig anders als Männer und wenn die Lust weg ist, dann hat Frau oft auch keinen Bock mehr sich zu bemühen sie wieder zu finden, da sie ja nichts vermisst.
              Wenn sie also eine Paartherapie oder andere Ideen ablehnt, dann bleibt nur dass du dir was einfallen lässt und versuchst sie zu überraschen, ohne ein sexuelles Ziel zu haben, ob das gelingt und somit auch weiter ausgebaut werden kann, weiß man natürlich auch erst hinterher.
              Gut wäre natürlich ein gelungener Abend, ohne dass es zu sexuellen Handlungen kommt und da dann anknüpfen. bis die Initiative zum Sex im Idealfall irgendwann von ihr ausgeht.
              Ist natürlich eine Geduldssache, vor allem wenn bei ihr die Lust vollkommen weg ist, eben wegen dem nicht vorhandenen Interesse und genau deshalb nicht direkt auf Sex abzielen wenn du dir was einfallen lässt für schöne Stunden zu zweit, vielleicht auch einfach mal einen Ausflug für den Anfang.

              Kommentar



              • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

                Paartherapie hat sie auch schon mal vorgeschlagen.
                Allerdings bin ich damit nicht wirklich optimistisch.
                Was soll denn dabei rauskommen?
                Mal angenommen sie bekäme "die Erleuchtung" und würde sich grundlegend ändern, wäre bei mir immer noch im Hinterkopf, dass sie ja eigentlich keinen Wert auf Sex legt und ihn eigentlich bräuchte.

                Ich muß auch offen gestehen, daß mich ihre Ablehnung und die Art und Weise wie sie mit dem Thema umgeht sehr verletzt.
                Aus dem Grund tue ich mir sehr schwer damit viel Initiative zu Engagement zu zeigen.
                Wofür? Um wieder gesagt zu bekommen es sei Zeitverschwendung?

                Kommentar


                • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

                  Hallo Danielsan1 ..... Ich werde als Name Dani verwenden....sonst wirds mir zu lang.

                  Wenn eine Frau einem einen "Freifahrtschein" ausstellt ist IHR Leidensdruck schon groß. Ich habe vorletzte Woche in einem Faden zu Libido meine Sicht dargelegt und will das hier nicht gleich nochmal wiederholen..... also wenn deine Frau keinen Sex....oder eben nur sehr eingeschränkten... will, dann halte ich das für genauso wenig pathologisch wie wenn jemand am liebsten 4 Mal die Woche will. Es ist "ihr gutes Recht" ihr Wohlbefinden aus "nosex" zu ziehen. Und: SIE IST NICHT FÜR DEIN WOHLBEFINDEN VERANTWORTLICH !! Verantwortlich für dein Wohlbefinden bist ganz alleine Du selber.

                  Das was Du zu außerehelichen Sex und der Moral geschrieben hast zeigt, dass Du da wohl mit schlechtem Gewissen hin bist......also gilt es aus meiner Sicht daran zu arbeiten. Genuß beim pay-6 oder bei Affären ist für mich sehr viel Kopfsache... und moralische Regeln für Beziehungen mit sich konträr entgegen stehenden 6- Bedürfnissen kenne ich keine...... und außereheliche Aktivitäten mit schlechtem Gewissen bringen ganz normal keine Befriedigung...

                  Kennst du das Portal/Forum Aven??? Das ist voll von Geschichten solcher Beziehungen. Wenn deine Frau sich nicht "dauerhaft verbiegen will", um deinen Bedürfnissen entgegen zu kommen.....und wenn du dich nicht dauerhaft zu (fast) nosex verbiegen willst bleiben nur die beiden Möglichkeiten Trennung oder eben "Auslagern der sexuellen Aktivitäten aus der LEBENSPARTNERSCHAFT.

                  Konkret könntest Du mal versuchen, an das Buch 5 Lügen die Liebe betreffend von Michael Mary kommen hat mir in deiner Situation sehr geholfen. Gibts antiquarisch meist für weniger Euros als die Versandkosten......

                  Nach "eurer Phase" ist die Lebenspartnerschaft mit meiner Frau inzwischen im achten komplett 6-freiem Jahr. Und sie ist entspannter und tiefer als je zuvor.

                  Grüße von gucki

                  Kommentar


                  • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

                    Hallo Gucki,

                    Danke für deine Antwort.
                    Ich habe deine Darstellung im anderen Faden neulich gelesen.

                    Mir ist auch klar, dass sie nicht für mein Wohlbefinden verantwortlich ist. Allerdings macht sie es mir auch nicht einfach mein Wohlbefinden sicherzustellen.

                    Ich komme mir leider auch sehr ausgenutzt vor, wenn es nur dann Sex gibt, wenn ihr danach ist. Ansonsten soll ich am besten nur den Hausmeister spielen und keine Ansprüche stellen - so zumindest meine subjektive Sicht der Dinge, die bestimmt auch etwas überspitzt ist.
                    Es ist für mich nur noch frustrierend und ich sehe keinen Ausweg.
                    Eine Trennung möchte ich unter fast allen Umständen vermeiden, da wir uns sonst wirklich gut verstehen.

                    Danke auch für deine Tipps mit dem Forum und dem Buch. Beides werde ich mir demnächst zu Gemüte führen.

                    Kommentar



                    • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

                      ......
                      Eine Trennung möchte ich unter fast allen Umständen vermeiden, da wir uns sonst wirklich gut verstehen.

                      Danke auch für deine Tipps mit dem Forum und dem Buch. Beides werde ich mir demnächst zu Gemüte führen.
                      So hatte ich das aus deinem Beitrag gelesen - eine FAST ideale Lebenspartnerschaft, wenn das Thema Sex nicht wäre...... Warum diese schöne und bewährte Lebenspartnerschaft über Bord werden, wenn es "nur" wegen eines Themas.......

                      ....wenn es nur dann Sex gibt, wenn ihr danach ist.....
                      Ja um Himmels Willen ...... ist doch super, dass sie klar und deutlich kommuniziert, wenn ihr nicht danach ist !!! Denke doch darüber nach, dass sehr häufig ihr Bedürfnis nach NOSEX genau so stark ist wie deines nach Sex...... da kann man doch keine Wertung dran fest machen mit der einem dann das Unterbewusstsein vorgaukelt "ausgenutzt zu werden"......
                      Versteh mich nicht falsch - ich war in der gleichen Mühle wie Du....und auch ich komme mir manchmal "ausgenutzt" vor - aber da spielt einem das Unterbewusstsein einen Streich und will die Aktivität einfordern mit dem Hintergrund, "dass das ja NORMAL sei Sex zu wollen." Eine Norm-Vorgabe..... NEIN ist es nicht!! Sex einfordern ist eine Form von Gewalt und die wollen wir beide nicht. Da muss der Verstand gegen das Unterbewusstsein angehen.....!! Das mit dem "Hausmeister spielen" klingt sehr nach dem Streich deines Unterbewusstseins...... ja, es ist deine subeketive Sicht. Wenn eure Lebenspartnerschaft so gut ist, dann will dich deine Frau mit Sicherheit nicht ausnützen. Sex VERDIENT MAN SICH NICHT. Sexuelle Aktivität ist ein Geschenk!! Und dieses Geschenk kann wegen ihrer eigenen Bedürfnisse deine Frau dir nur sehr eingeschränkt schenken. Von der Logik her kein Grund ihr böse zu sein.

                      Bei "intimeren" Fragen kannst Du mir gerne eine persönliche Nachricht schicken.

                      Grüße
                      gucki


                      Kommentar


                      • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

                        Na, wenn sie selber schon eine Therapie vorschlägt, dann solltest du das zumindest mal versuchen.
                        es geht ja dabei nicht nur um Sex, sondern um sehr viel mehr und es geht nicht darum auf Biegen und Brechen wieder Sex zu haben, sondern darum eine Lösung zu finden mit der ihr beide leben könnt.
                        Das Bild was die Leute von solchen Therapien im Kopf haben ist meist nicht richtig, das ist kein Hexenwerk, hilft eher bei Entscheidungen, beim Verstehen des anderen, beim finden von Lösungen die von dem Paar gefunden werden und nicht vom Therapeuten und manchmal zeigt sie auch auf dass eine Trennung der bessre Weg ist, oder auch eine offene Beziehung die viel bewirken kann wenn bestimmte Dinge beachtet werden, die für dich wichtigen Dinge hast du wohl nicht dabei beachtet.

                        Ich würds versuchen, aber wenn du das von vornherein ablehnst, dann macht das natürlich auch keinen Sinn.

                        Ich denke Gucki hat da absolut treffende Ansätze und vor allem, sei ihr nicht böse, dazu gibt es keinen Grund weil sie dich nicht mit Absicht verletzt, es ist keine persönliche Sache.
                        Wenn du keine Lust hast dann kannst du einfach nicht, dann ist tote Hose und Frau muss das natürlich akzeptieren, wenn Frau keine Lust hat und somit auch nicht kann, dann muss sie sich immer wieder erklären als würde sie das absichtlich machen, nur weil sie anatomisch so geschaffen ist dass es reicht (platt ausgedrückt) die Beine breit zu machen um dem Mann zum Triebabbau zu genügen.
                        So funktionieren Frauen aber nicht, das wollen sie nicht und wenn sie keine Lust haben dann ist das nicht anders als bei Männern, im Grunde können sie einfach nicht.

                        Kommentar


                        • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

                          Hallo Daniel, wie verhütet Ihr denn?

                          Ihre Unlust könnte auch hormonell bedingt sein. Hormonelle Verhütungsmittel haben diese Nebenwirkung.
                          Wenn mensch keine Lust auf Sex hat, wird jegliche Erwähnung davon eher als abstoßend empfunden, dafür kann man dann wirklich nichts. Dann ist es besser für deine Frau, ihre Grenzen hier auch aufzuzeigen, was sie ja getan hat.
                          Der Freifahrtschein ist sehr großzügig und könnte auch als Liebesbeweis gedeutet werden. Was mich wundert, ist, dass sie ihre Unlust als "gottgegeben" zu akzeptieren scheint und es sie gar nicht stört. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass so etwas durch jahrzehntelange hormonelle Verhütung (wird ja meist ab Geschlechtsreife vom Gyn verschrieben) möglich ist und man sich selbst gar nicht mehr an lustvollere Zeiten mit höherer Libido erinnern kann.

                          LG
                          "V"

                          Kommentar


                          • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

                            Danke für eure gut gemeinten Tipps.
                            Ich muß nun sehe was ich daraus mache und damit umgehe.
                            Das ganze Thema belastet mich von mal zu mal mehr und es muss etwas passieren.
                            So kann und will ich weitermachen.
                            Ich bin inzwischen ziemlich antriebslos weil mich dieses Thema so sehr beherrscht.
                            Irgendwie fühlt man sich "schuldig" und insgesamt einfach nicht gut...keine schöne Zeit.

                            Kommentar


                            • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

                              Hallo Daniel, wie verhütet Ihr denn?

                              Ihre Unlust könnte auch hormonell bedingt sein. Hormonelle Verhütungsmittel haben diese Nebenwirkung.
                              Wenn mensch keine Lust auf Sex hat, wird jegliche Erwähnung davon eher als abstoßend empfunden, dafür kann man dann wirklich nichts. Dann ist es besser für deine Frau, ihre Grenzen hier auch aufzuzeigen, was sie ja getan hat.
                              Der Freifahrtschein ist sehr großzügig und könnte auch als Liebesbeweis gedeutet werden. Was mich wundert, ist, dass sie ihre Unlust als "gottgegeben" zu akzeptieren scheint und es sie gar nicht stört. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass so etwas durch jahrzehntelange hormonelle Verhütung (wird ja meist ab Geschlechtsreife vom Gyn verschrieben) möglich ist und man sich selbst gar nicht mehr an lustvollere Zeiten mit höherer Libido erinnern kann.

                              LG
                              "V"
                              Ja, sie verhütet so lange ich sie kenne hormonell.
                              Am Anfang mit Pille, seit einigen Jahren mit der Spirale.
                              Allerdings würde ich jetzt nicht sagen, dass beim Übergang etwas signifikant geändert hat.

                              Sie nimmt ihre Unlust nicht als gottgegeben, wenn es denn mal zum Sex kommt macht es ihr ja auch Spass.

                              Und ja, ich sehe den Freifahrtschein als Liebesbeweis.
                              Sie sagt ja selbst, dass das Leben zu kurz ist und man nicht auf zu viel verzichten sollte.

                              Es ist wirklich ein Dilemma und zum weinen...

                              Kommentar


                              • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

                                Da wäre eine andere Sichtweise hilfreich, eine offene Ehe kann die Beziehung bereichern, es muss nur Regeln geben an die man sich strikt hält, auch andere Formen der Nähe können viel geben.
                                Dem gemeinsamen Sex hinterherzutrauern und sich deshalb ein schlechtes Gewissen zu machen bringt nichts, es ist nun einmal so und es gibt Umgehensweisen damit die auch eine erfüllte Beziehung zulassen, man muss nur das Richtige für euch beide finden und da käme wieder die Paartherapie ins Spiel, die ist nämlich für viele Probleme rund um die Beziehung zuständig, nicht nur für sexuelles und auch nicht dafür es zu richten, sie kann aber gut bei allem unterstützen, Wege finden lassen und Inspirationen geben und vor allem dabei helfen es gemeinsam zu lösen und den anderen besser zu verstehen.

                                Wenns nicht passt, kann man ja jederzeit wieder aussteigen, aber ein paar Stunden sollte man schon durchhalten, wichtig ist dass die Chemie mit dem Fachmenschen für beide stimmt.

                                Kommentar


                                • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

                                  Danke für eure gut gemeinten Tipps.
                                  Ich muß nun sehe was ich daraus mache und damit umgehe.
                                  Das ganze Thema belastet mich von mal zu mal mehr und es muss etwas passieren.
                                  So kann und will ich weitermachen.
                                  Ich bin inzwischen ziemlich antriebslos weil mich dieses Thema so sehr beherrscht.
                                  Irgendwie fühlt man sich "schuldig" und insgesamt einfach nicht gut...keine schöne Zeit.
                                  ...so kann und will ich nicht weitermachen *sollte es heißen *

                                  Kommentar


                                  • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

                                    Hallo Dani

                                    Das mit "keine schöne Zeit" kann ich nachvollziehen.... auch das mit "schuldig fühlen".... es gibt sicherlich Möchtegern Therapeuten die dir sagen würden, du warst zu doof eine "gesunde Sexualität" in deiner Frau zu wecken...!! Vor allem in frommer Richtung bin ich solchen begegnet....

                                    Ich halte das für ausgemachten Quatsch....und meine Frau hat mir inzwischen klar kommuniziert: es.luegt nicht an mir......sie ist einfach so und will auch so bleiben.

                                    Solche Schuldgefühle gehören genau zu den Kapriolen des Unterbewusstsein von denen ich geschrieben habe.....und gegen die man mit dem Verstand angehen muss. Einfach ist das nicht.....aber mir ist es gelungen.

                                    ​​​​​​Gucki

                                    Kommentar


                                    • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

                                      Hallo Dani

                                      Das mit "keine schöne Zeit" kann ich nachvollziehen.... auch das mit "schuldig fühlen".... es gibt sicherlich Möchtegern Therapeuten die dir sagen würden, du warst zu doof eine "gesunde Sexualität" in deiner Frau zu wecken...!! Vor allem in frommer Richtung bin ich solchen begegnet....

                                      Ich halte das für ausgemachten Quatsch....und meine Frau hat mir inzwischen klar kommuniziert: es liegt nicht an mir......sie ist einfach so und will auch so bleiben.

                                      Solche Schuldgefühle gehören genau zu den Kapriolen des Unterbewusstsein von denen ich geschrieben habe.....und gegen die man mit dem Verstand angehen muss. Einfach ist das nicht.....aber mir ist es gelungen.

                                      ​​​​​​Gucki

                                      Kommentar


                                      • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

                                        Mist.....schon wieder Doppelpost....

                                        Was ich noch schreiben wollte: bei meiner Frau wurde nach der vierten Schwangerschaft wegen eines Myoms die Gebärmutter entfernt...... damit war keine Verhütung mehr notwendig.....nach Aussage der Gynäkologin blieb hormonell alles intakt (zweite Hälfte von 30) Trotz Wegfallen jeglicher Verhütung hat sich nichts an ihrer Orientierung geändert.

                                        Ich würde vielleicht schreiben, dass hormonelle Verhütung solch Nebenwirkungen HABEN KANN.....aber Millionen Frauen behalten ihre Lust trotz hormoneller Verhütung.....oder steigern sie sogar weil die Sorge um eine Schwangerschaft wegfällt und sie beim Sex dadurch entspannter sind...

                                        Gucki

                                        Kommentar


                                        • Re: Unzufrieden mit dem Sex in der Ehe

                                          Lieber Daniel, ist das eine Hormonspirale? Die könnte sie ggfs. ersetzen durch eine Kupferspirale. Damit könnte sie mal testen, ob ihre Libido zurückkommt. Insgesamt wäre es ratsam, auf hormonelle Verhütung zu verzichten, denn es gibt zahlreiche zum teil auch schwerwiegende Nebenwirkungen, besonders bei Langzeiteinnahme. Da ist der Libidoverlust im Vergleich noch ein kleines Übel....

                                          LG
                                          "V"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X