#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontakt nach Beziehungsende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontakt nach Beziehungsende

    Hallo zusammen,

    Ich hatte schonmal einen Beitrag verfasst, wo es um das Beziehungsaus ging(sie hatte sich von mir getrennt). Das ist jetzt ca 4 Monate her und ich denke, dass ich einen Großteil verarbeitet habe. Meine Ex-Freundin hatte sich seitdem nochmal gemeldet und wir wollten den Kontakt halten (sie hatte den Kontakt gesucht).

    Der Kontakt (telefonisch ca alle 2-3 Wochen) war eher freundlich und wir haben oft gescherzt/Witze gemacht. Zunächst wirkte sie eher locker und es schien als sei sie sehr bemüht um einen guten Kontakt gewesen. Nach einigen Monaten jedoch wurden die Gespräche zum Ende hin manchmal etwas seltsam (kleine Sticheleien? Missverständnisse?) und dann wurde das Telefonat von ihr häufig unter irgendeinem Vorwand schnell beendet:

    Einmal hatte sie gesagt dass sie Alex gleich trifft (von dem sie vorher gesagt hat dass er verheirat ist) , als ich nochmal nachfragte, was sie denn jetzt gleich macht, sagte sie plötzlich, dass sie sich mit Thomas trifft (ihr Bruder). Ich weiß nicht warum solche Ausreden/Lügen nötig sind…

    Nachdem nun insgesamt 4 Monate vergangen sind nach der Trennung und ich mal vorsichtig nach einem Treffen gefragt hatte bzw. ob sie sich das vorstellen kann (was sie vorher selbst vorgeschlagen hatte) kam jetzt folgender Text :


    ich treff mich noch mit marie.

    aber wenn ich ehrlich bin,
    dann brauch ich auch eher mehr abstand...

    Letztes mal als wir gesprochen haben, hast du ja gefragt, ob wir uns nochmal treffen sollen. Ich hab seitdem jetzt mal die Zeit gefunden und darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich das nicht so möchte. Der gute Vorsatz, weiter in Kontakt zu sein, ist etwas, von dem ich dachte, dass es vielleicht möglich ist, wenn sich die Rollen in unserem Miteinander wieder anders definieren.

    Leider muss ich feststellen, dass das für mich nicht funktioniert hat bis hierher auf ne Art die mir gut tut.

    Das Ganze kostet immernoch ne Menge mehr Energie als ich es antizipiert hab.


    Und Ich will das jetz auch nicht weiter herumtragen noch iwie bis nächste woche...

    Frage ist, was das jetz für ne Konsequenz hat.

    Aber ich möchte da heute Abend auch dann nicht gross drauf eingehn...




    Am nächsten Morgen schrieb sie mir:




    Guten Morgen,
    ich wollte noch sagen,
    dass du dich natürlich trotzdem
    gern dazu äussern kannst,
    nur nicht gestern.




    Ehrlich gesagt, bin ich etwas überfragt…

    Ich weiß dass ich jetzt weiter auf Abstand gehen werde. (Hatten ja zwischen den Telefonaten auch keinen Kontakt sonst)

    Aber ich weiß nicht was sie denkt/fühlt ? Ich denke darüber schon länger nach jetzt. Es klingt als wäre sie sauer/unzufrieden? So klang sie manchmal, als wir noch zusammen waren.. aber wir sind es ja nicht..

    Könnt ihr mir hier einen Rat geben ?


  • Re: Kontakt nach Beziehungsende

    Hi,
    ich denke du solltest ihr sagen dass Abstand wohl vorerst sinnvoll wäre.
    Sie scheint da mit etwas noch nicht durch zu sein, entweder dich betreffend oder ihre Gefühle betreffend und da wäre Abstand wohl die sicherste Art später einmal wieder Kontakt haben zu können, wenn sie mit sich und dir im Reinen ist.
    Du kannst ihr auch darlegen weshalb du Abstand willst, aber groartig drüber reden muss man da eigentlich nicht ehr.

    Kommentar


    • Re: Kontakt nach Beziehungsende

      Hi Pheras!
      ich finde das klingt alles etwas rücksichtslos von deiner Ex-Freundin. Es kann sein, dass sie wirklich noch nicht mit allem abgeschlossen hat, was zwischen euch war. Aber trotzdem finde ich darfst auch du dich abgrenzen und zurückziehen, wenn es dir damit nicht mehr gut geht. Und ich kann gut verstehen, dass ihr Verhalten dich verwirrt und vielleicht auch irritiert. Vielleicht kanst du ja für dich mal überlegen, was dir guttun würde. Möchtest du den Kontakt zu ihr noch, oder hindert dich das vielleicht auch daran neue Wege einzuschlagen?

      Kommentar


      • Re: Kontakt nach Beziehungsende

        Danke für Eure Antworten soweit, das hilft mir sehr!

        Ich verstehe nicht richtig, warum man nicht konkreter sagen kann was man möchte/ sich wünscht bzw wieso muss man es so verschlüsseln ? Sie hat doch nicht gedacht, dass ich ihr nach der Trennung hinterherlaufe , ein klärendes Gespräch wäre gut gewesen, ein Zugehen auf mich das mindeste. Wir hatten die klare Vereinbarung, dass wir noch einen freundlichen Kontakt pflegen können, weil wir uns wichtig waren, sie hatte ja das Treffen zunächst angeboten (oder hatte sie nur ein schlechtes Gewissen?).

        Ich wollte es so, auch wenn es mich Kraft kostete. Es wirkt als hätte sie das freundliche Angebot nach der Trennung dann aber genutzt, um zu schauen was bei mir noch so möglich ist, während ich nur abschließen wollte. Und will mich jetzt noch mit verrätselten Nachrichten verunsichern (eifersüchtig machen ?) Oder wie verstehe ich, dass sie mir am Abend nicht mehr schreiben wollte bzw ich ihr dann am nächsten Tag wieder schreiben darf…

        wir hatten uns anfangs so gut verstanden und gegenseitig sehr respektiert. Und jetzt so etwas…
        ich weiß, mich sollte es ja eigentlich nicht mehr beschäftigen.

        Ich weiß nicht, was ich noch auf ihre Nachricht antworten soll.
        Wahrscheinlich nichts mehr, so schwer mir das fällt…

        Kommentar



        • Re: Kontakt nach Beziehungsende

          Du wolltest abschließen und wenn du das immer noch willst dann tu es.
          Sperr sie für Nachrichten und brich den Kontakt ab, solange du darüber nachdenkst, solange gibt es keinen Schlussstrich.

          Kommentar


          • Re: Kontakt nach Beziehungsende

            Wenn du deine Position klar dargestellt hast, ist ein Kontaktabbruch vielleicht wirklich eine Idee. Der Abbruch muss ja nicht für immer sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X