#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem in Beziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem in Beziehung

    Hallo zusammen,

    ich brauche bitte mal einen Ratschlag.

    Ich bin seit Oktober 2022 in einer tollen Beziehung mit meiner Freundin, aber es gibt (eigentlich von Beginn an) Probleme mit meiner 17-jährigenTochter aus meiner Noch-Ehe (ich lebe in Scheidung – Trennung in einer Wohnung, so WG-mäßig).

    Ich war die Jahre vor meiner neuen Beziehung quasi Mutter und Vater in einer Person für meine Tochter, da Ihre Mutter oft und tagelang nicht zu Hause war (nicht berufsbedingt). Mittlerweile ist Ihre Mutter wieder weitestgehend „in der Spur“ und regelmäßig zu Hause.

    Meine Tochter hat, seit ich die neue Beziehung habe, früh angefangen ständig bei mir anzurufen und bombardiert mich mit Whatsapp!-Nachrichten, wenn ich bei meiner Freundin war bzw. bin. Das ging/geht schon in Richtung Kontrolle/Manipulation. Sie versucht ständig mir vorzuschreiben, wann ich nach Hause zu kommen habe, etc. Einmal hatte ich, als ich bei meiner Freundin war, eine ca. 1-stündige und laute Diskussion mit meiner Tochter am Telefon, in der Sie mich so richtig zur Sau gemacht hat.

    Irgendwann habe ich angefangen das Telefon dauerhaft auf lautlos gestellt, um keine Anrufe mehr zu hören, wenn ich bei meiner Freundin bin. Es ist mir einfach unangenehm, dass ich das Verhalten meiner Tochter nicht in den Griff bekommen.

    Ich selber und natürlich auch meine Freundin sind davon ziemlich genervt und es belastet mittlerweile auch unsere Beziehung sehr stark. Meine Freundin fragt auch regelmäßig, wie es bei mir zu Hause läuft. Ich versuche immer etwas um den heißen Brei herum zu reden und beschönige einiges. Es ist mir einfach peinlich und unangenehm, die Wahrheit zu sagen, da ich meine Freundin nicht verlieren möchte. Ich weiß natürlich, dass das nicht der richtige Weg ist.

    Meine Tochter habe ich auch darauf angesprochen, dass 99,9% der Anrufe und Whatsapp!-Nachrichten überhaupt nicht nötig sind und Sie mir das alles erzählen kann, wenn ich wieder zu Hause bin. Es ist einfach eine „Kontrolle“ und sich irgendwie „zwischen mich und meine Freundin drängen“. Das sagen auch Außenstehende. Meine Freundin und meine Tochter haben deshalb auch kein gutes Verhältnis (eigentlich gar keins). Meine Tochter sträubt sich total dagegen meine Freundin und ihre Kinder zu sehen. Ich sitze daher natürlich zwischen alle Stühlen, was mich extremst belastet.

    Wie gesagt, habe ich meiner Freundin oft verschwiegen, was bei mir zu Hause abgeht (hitzige Diskussionen mit meiner Tochter, dass ich wieder zu meiner Freundin fahren muss / meine Tochter mag sie nicht, etc., etc.)

    Ich will offen und ehrlich zu meiner Freundin sein, aber ich kann das eigentlich gar nicht alles wiedergeben bzw. erzählen, was in den letzten Wochen und Monaten bei mir zu Hause abging.

    Mein größter Wunsch ist natürlich, dass wir uns alle gut verstehen. Meine Freundin hat auch viel versucht, um ein gutes Verhältnis zu meiner Tochter aufzubauen, aber das ist erstmal gescheitert.

    Ich bin verzweifelt und weiß einfach nicht, wie es weitergehen soll. Am besten wäre es wohl meiner Freundin die ungeschönte Wahrheit zu sagen. Oder was meint Ihr? Ich will meine Freundin einfach nicht verlieren, da sie an der ganzen Sache keine Schuld trifft.

    Danke.


  • Re: Problem in Beziehung

    Hi,
    vielleicht mit der Tochter mal Klartext reden.

    Beim nächsten mal darauf aufmerksam machen dass sie ja fast erwachsen ist, du dich nicht in ihr Intimleben einmischst und dasselbe von ihr erwartest, dass es sie einfach nichts angeht was bei dir Beziehungstechnisch passiert, sie darf sich wohlwollend interessieren aber wenn das nicht möglich ist soll sie sich raus halten, ansonsten müsst ihr euch räumlich trennen.

    Gan ehrlich, deine Tochter führt sich auf wie deine Ehefrau und es scheint als hätte sie diesen Part auch eine Zeit lang inne gehabt, eben die Herrin des Hauses und auch zum Teil eures gemeinsamen Lebens.
    Du musst ihr klar machen dass ihr Vater und Tochter seid, dich weder ihr intimes Leben was angeht und sie deines nicht, dass sich für dich die Frage stellt ob sie möchte dass du wieder glücklich wirst in einer Beziehung, oder ob sie vor allem will dass alles nach ihrer Nase läuft und wenn sie irgendwann mal auszieht egal ist dass du niemanden mehr hast......

    Mach ihr klar dass das nicht geht, eine Lebensgemeinschaft zwischen euch, dass jeder noch jemandem auf Augenhöhe braucht und Eltern und Kinder sind und sollten, das definitiv nicht sein.


    Wenn sie so weiter macht stell sie vor die Wahl auszuziehen, oder/und mach den Vorschlag dass ihr eine Familientherapie macht, um wieder ein gesundes Vater-Tochter- Verhältnis hin zu bekommen,

    Du solltest da niemanden schonen, auch nicht deine Freundin, besser sie weiß bescheid und kann frei entscheiden ob sie das mittragen möchte, als wenn du ihr einiges verheimlich und sie hat am Ende ihre Lebenszeit vertan weil du es nicht gebacken bekommst.
    Klar, ist nicht schön falls sie dich dann gegen dich entscheidet, aber es ist ihr recht die Wahrheit zu kennen und ihre eigene Entscheidung treffen u können und genauso sollte deine Tochter die Wahrheit kennen, nämlioch dass sie nicht deine Ehefrau ist und dementsprechend kein Recht hat über deine Beziehungen zu urteilen der zu bestimmen und dass sie ein Problem hat bei dem ihr Hilfe von außen braucht.

    Kommentar

    Lädt...
    X