ich brauche bitte mal einen Ratschlag.
Ich bin seit Oktober 2022 in einer tollen Beziehung mit meiner Freundin, aber es gibt (eigentlich von Beginn an) Probleme mit meiner 17-jährigenTochter aus meiner Noch-Ehe (ich lebe in Scheidung – Trennung in einer Wohnung, so WG-mäßig).
Ich war die Jahre vor meiner neuen Beziehung quasi Mutter und Vater in einer Person für meine Tochter, da Ihre Mutter oft und tagelang nicht zu Hause war (nicht berufsbedingt). Mittlerweile ist Ihre Mutter wieder weitestgehend „in der Spur“ und regelmäßig zu Hause.
Meine Tochter hat, seit ich die neue Beziehung habe, früh angefangen ständig bei mir anzurufen und bombardiert mich mit Whatsapp!-Nachrichten, wenn ich bei meiner Freundin war bzw. bin. Das ging/geht schon in Richtung Kontrolle/Manipulation. Sie versucht ständig mir vorzuschreiben, wann ich nach Hause zu kommen habe, etc. Einmal hatte ich, als ich bei meiner Freundin war, eine ca. 1-stündige und laute Diskussion mit meiner Tochter am Telefon, in der Sie mich so richtig zur Sau gemacht hat.
Irgendwann habe ich angefangen das Telefon dauerhaft auf lautlos gestellt, um keine Anrufe mehr zu hören, wenn ich bei meiner Freundin bin. Es ist mir einfach unangenehm, dass ich das Verhalten meiner Tochter nicht in den Griff bekommen.
Ich selber und natürlich auch meine Freundin sind davon ziemlich genervt und es belastet mittlerweile auch unsere Beziehung sehr stark. Meine Freundin fragt auch regelmäßig, wie es bei mir zu Hause läuft. Ich versuche immer etwas um den heißen Brei herum zu reden und beschönige einiges. Es ist mir einfach peinlich und unangenehm, die Wahrheit zu sagen, da ich meine Freundin nicht verlieren möchte. Ich weiß natürlich, dass das nicht der richtige Weg ist.
Meine Tochter habe ich auch darauf angesprochen, dass 99,9% der Anrufe und Whatsapp!-Nachrichten überhaupt nicht nötig sind und Sie mir das alles erzählen kann, wenn ich wieder zu Hause bin. Es ist einfach eine „Kontrolle“ und sich irgendwie „zwischen mich und meine Freundin drängen“. Das sagen auch Außenstehende. Meine Freundin und meine Tochter haben deshalb auch kein gutes Verhältnis (eigentlich gar keins). Meine Tochter sträubt sich total dagegen meine Freundin und ihre Kinder zu sehen. Ich sitze daher natürlich zwischen alle Stühlen, was mich extremst belastet.
Wie gesagt, habe ich meiner Freundin oft verschwiegen, was bei mir zu Hause abgeht (hitzige Diskussionen mit meiner Tochter, dass ich wieder zu meiner Freundin fahren muss / meine Tochter mag sie nicht, etc., etc.)
Ich will offen und ehrlich zu meiner Freundin sein, aber ich kann das eigentlich gar nicht alles wiedergeben bzw. erzählen, was in den letzten Wochen und Monaten bei mir zu Hause abging.
Mein größter Wunsch ist natürlich, dass wir uns alle gut verstehen. Meine Freundin hat auch viel versucht, um ein gutes Verhältnis zu meiner Tochter aufzubauen, aber das ist erstmal gescheitert.
Ich bin verzweifelt und weiß einfach nicht, wie es weitergehen soll. Am besten wäre es wohl meiner Freundin die ungeschönte Wahrheit zu sagen. Oder was meint Ihr? Ich will meine Freundin einfach nicht verlieren, da sie an der ganzen Sache keine Schuld trifft.
Danke.
Kommentar