#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fremdgehen Verzeihen oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremdgehen Verzeihen oder nicht?

    Hallo meine Lieben ,

    ich bin momentan etwas durcheinander und weiß nicht so ganz wie ich mit meiner jetzigen Situation umgehen soll.
    Mit Freunde/Familie möchte ich über das Thema nicht wirklich reden, weil es mir zum einen peinlich/unangenehm ist und zum anderen die Situation zur Realität wird, dadurch das Verzeihen förmlich unmöglich wird.

    Naja nun mal zum Thema: Mein Freund und ich sind seit knapp 3 Jahren zusammen und leben auch seit 10 Monaten zusammen, wir haben die Wohnung zusammen aufgebaut und es ist für beide für uns, das erste mal das wir mit einem Partner zusammenleben. Wir hatten unsere Differenzen, Höhen und Tiefen in der Beziehung aber im Großen und Ganzen haben wir vieles gemeistert zusammen. Seit dem wir in die Wohnung eingezogen sind hat wir einige Schwierigkeiten zu bewältigen gehabt (unter anderem zwischen uns aber auch der Drück seiner Familie war vor allem zu spüren) aber seit etwa 3-4 Wochen haben wir die Differenten soweit geklärt (dachte ich zumindest) . Er hat sich Mühe gegeben die Beziehung zu retten, hat mich mit romantischen Dinner Abende überrascht, wo er selbst gekocht hat (er stand zuvor nie vor einem Herd), Entschuldigungsbriefe geschrieben und sein Verhalten an sich hat sich stark zum positiven gebessert.
    Montagabend war er wieder mal mit seinen Arbeitskollegen auf ein Pokerabend und ist erst um 5 Uhr morgens heimgekommen, ich war schon wach da ich mich für die Arbeit vorbereiten musste. Wir haben den Abend über kurz geschrieben, ich hab ihm viel spaß gewünscht und das wars dann auch schon. In der früh hat er mir plötzlich geschrieben dass er um 5 daheim sein wird, mir war bei seinen Nachrichten vieles unstimmig, ich konnte förmlich zwischen den Zeilen rauslesen dass er Schuldgefühle hat. Nachhause angekommen haben wir uns normal begrüßt, ich hab auch nicht weiter drüber nachgedacht, wir habe kurz geplaudert wie der Abend war für beide und dann machte er sich auch schon bettfertig. Ich hab ihn dann gefragt ob ich sein Handy kurz haben könnte, weil ich etwas nachschauen wollte, in dem Moment hat er eine Nachricht von der Pokergruppe bekommen die mir wieder sehr komisch war. als ich dann den Chat geöffnet hatte, hab ich gemerkt dass Nachrichten gelöscht wurden. Also fragt ich genauer nach, er wurde rot, verstummte und wollte sich nur noch rausreden. Ich hackte nach und merkte immer wieder dass er lügte. Ich ließ nicht locker bis er mir die Wahrheit gesagt hat. Nachdem der Pokerabend bereuts um 3 Uhr zu ende war und die meisten seiner Kollegen schon nachhause gegangen waren, waren die nur noch zu viert aufräumen geblieben. Alle waren unter alkoholisiert und verheiratet .... dann hatte ein Kollege von ihm die idee eine Prostituierte zu bestellen, gesagt getan. er hat gemeint er habe nicht mit ihr geschlafen, aber dafür alles andere.
    ich bin einfach durch die tüt raus, hab ihm gesagt dass ich mich trennen will und bin zur Arbeit gegangen, er hat mich gefühlt 50x angerufen und 100 Nachrichten geschrieben wo er sich entschuldigt hat aus es aus gruppenzwang gemacht. Es wäre ihm künftig auf der Arbeit unnagenehm gewesen in der runde dabei gewesen zu sein aber der Spielverderber zu sein und nicht mitzumachen, seine Kollege sollen ihn eingeredet haben dass deren Frauen es nie erfahren würden, und was dort passiert auch dort bleibt, einer meinte sogar dass ist nicht betrügen sondern wie ein massagebesuch und seine frau erlaubt es ihm auch. er meinte auch er habe es danach gleich bereut und sich übergeben müssen weil er sich vor sicht selbst geekelt hat. Ich war fester Überzeugung die Beziehung zu beenden in der Früh, als ich durch die Tür ging. ich hab auch schon nach Wohnungen geschaut und Termine zur Besichtigung gemacht. Aber ich hab das Gefühl dass ich Achterbahn fahre mit meinen Gefühlen. Im ersten Moment als ich ihn gesehen habe war ich wütend, hab unsere Bilder zerrissen und wollte einfach nur gehen, dann hab ich so eine tiefe Trauer empfunden, mittlerweile schwank ich hin und her zwischen vergeben und verlassen ... ich bin einfach durcheinander, und dass er so reagiert hat mit reue, und Trauer und sogar geweint hat, macht es umso schwerer einfach die Beziehung zu beenden ... dazu kommt auch, dass ich am Anfang unserer Beziehung auch Mist gebaut habe, und mit meinem ex über ein fake account geschrieben habe, er hat mir damals verziehen und wir haben die Krise überwältigt.... das macht alles umso schwerer. jedes mal wenn ich ihn anschaue, hab ich diese Bilder im Kopf wie er eine andere anfasst und es verletzt und ekelt mich gleichzeitig an. Ich wünschte ich könnte ihm verzeihen aber ich hab einfach kein vertrauen mehr, und ich weiß auch nicht ob ich das vertrauen wieder aufbauen kann ... ich befürchte einfach selbst wenn ich ihm verzeihe und bei ihm bleie, dass ich sehr viel zeit brauchen werde wieder normal zu ihm zu sein und nicht mehr diese Bilder zu sehen. Ob wir den Weg dahin also zur Normalität auch wirklich gemeinsam durchhalten. Ich wünschte einfach ich hätte nicht nachgehackt ...

    ich bin einfach durcheinander und weiß nicht was ich denken und fühlen soll. es würde mich echt interessieren was ihr dazu sagt und ob wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
    Danke fürs lesen!!

    Lg



  • Re: Fremdgehen Verzeihen oder nicht?

    Hi,
    naja, man kann den Kontakt mit einer Prostituierten in der Tat als ein rein sachliches Geschäft ansehen, schließlich sind dabei keinerlei relevanten Gefühle im Spiel und eine Beziehung wird dadurch auch nicht gefährdet.
    Ich persönlich sehe darin kein Drama, solange keine Geschlechtskrankheiten eingeschleppt werden und sich so geschützt wird dass die Partnerin es nicht ausbaden muss, also verantwortungsvoll vorgegangen wird.

    Die Frage ist ob du ihm verzeihen kannst, ob du es schaffst das Ganze als nicht so tragisch einzustufen wie du es jetzt tust.
    Klar, du musst ihm auch wieder vertrauen können, allerdings hast du ihm auch vorher nicht vertraut und darum wird es wohl nicht aufgrund von Vergebung wieder kommen, sondern erst wenn du das bearbeitet hast was dich schon vor dem Vorfall hat misstrauen lassen.

    Kommentar


    • Re: Fremdgehen Verzeihen oder nicht?

      Sorry, aber ich finde das ist für mich totale Charakter Schwäche. Punkt.
      Gut, er verlässt dich nicht wegen einer ernsthaften Geschichte, aber hey, sobald eines Tages Kinder da sind gilt als oberste Regel "Vorbild sein" auch wenn man sich was verkneifen muss. Und Väter, die mittags schnell mal mim Auto zu bestimmten Plätzen fahren - für eine schnelle Nummer - gibt es mittlerweile einfach zu viele. Will hier nicht den Obermoralo mimen, aber es ist doch letztklassig. Kinder riechen den Braten und werden auf diese und andere Weise verantwortungslose Erwachsene. Ich finde, ihr habt da beide ein Thema mit, denn Vertrauen ist die Basis einer jeden zwischenmenschlichen Beziehung.

      Kommentar


      • Re: Fremdgehen Verzeihen oder nicht?

        Die wenigsten haben in jungen Jahren nicht mal ziemlichen Mist gebaut, manch einer ist später ein komplett anderer Mensch, reifer und verantwortungsvoll.
        Man wird nicht als der geboren der man irgendwann ist, man verändert sich, man wird geprägt, man hat Unsicherheiten...man lernt dazu.
        Von so einem Vorfall auf spätere Elternqualitäten zu schließen, halte ich für sehr gewagt.

        Kommentar



        • Re: Fremdgehen Verzeihen oder nicht?

          Sorry, aber ich finde das ist für mich totale Charakter Schwäche. Punkt.
          Wenn wir tatsächlich diesen Terminus hier einführen müssen, würde ich die Schwäche vermehrt darin sehen, dass er jetzt nicht zu dem steht, was er getan hat und auch nicht zu den sich daraus resultierenden Konsequenzen. Stattdessen 100 Nachrichten, 50 Anrufe, vermeintlicher Gruppenzwang und die Aussage, sich danach übergeben zu haben?! Und das scheinbar alles nur, weil er Angst vor den berechtigten Emotionen seiner Partnerin hat, die ein bisschen zu schlau für Spielchen ist und diese aufdeckt.

          Nela, du hast das gute Recht wütend zu sein und alles zu fühlen, was du jetzt eben fühlst. Nur als vertiefende Frage: Wärst du noch mit ihm zusammen, wenn es jetzt nicht diese gewisse Abhängigkeit durch die gemeinsame Wohnung gäbe?

          Vertrauen aufzubauen ist nicht nur dein alleiniger Job. Er muss dir das Fundament dafür bieten. Für dich kochen, romantische Abende, Entschuldigungsbriefe, alles gut gemeint, aber mMn nichts grundlegendes für Vertrauensbildung. Es liest sich für mich eher ausweichend, womit sich der Kreis zu meiner Einleitung wieder schließt.

          Kommentar

          Lädt...
          X