#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freund spricht nicht von gemeinsamer Zukunft. Hat das alles Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freund spricht nicht von gemeinsamer Zukunft. Hat das alles Sinn?

    hallo,

    ich möchte mich hier einmal gerne austauschen in der Hoffnung etwas neutralen Rat zu erhalten...
    Mein Freund und ich sind jetzt ende des Jahres 3 Jahre in einer Beziehung. Ich bin 22Jahre alt und er 24 Jahre. Wir wohnen beide noch jeweils bei den Eltern zu Hause.. Da ich nun seit einem Jahr aus der Ausbildung raus bin, einen festen Job habe und mich reif genug fühle würde ich so gerne mit ihm zusammenziehen wollen. Er ist da aber leider nicht so gut drauf anzusprechen.. Wir haben tatsächlich noch nie wirklich über gemiensame Pläne oder zusammen wohnen. Ich muss dazu sagen das es in unserer Bezihung öfter mal heftig gekriselt hat, wo ich auch schon sehr gezweifelt habe ob das alles überhaupt Sinn macht. Momentan läuft es aber sehr gut und wir verstehen und viel besser, können auch offener miteinander kommunizieren außer eben bei diesem Thema. Ich traue mich nicht ihn direkt anzusprechen, ich habe Angst ihn einzuengen. Genrell wenn es mal irgendwie so in die Richtung ging, hat er relativ schnell das Thema gewechselt oder versucht das von sich zu schieben. Ich muss dazu sagen dass er momentan nicht arbeitet sondern nur noch auf die Prüfungsergebnisse seiner Ausbildung wartet. Er ist also noch nichts ganz dabei sich einen festen Job zu suchen.. So wie ich das auch empfinde will er sogar noch etwas bei seinen Eltern wohnen bleiben.
    Bei ihm ist es auch so, dass er eine ganze Etage für sich allein hat. Bei mir wohne ich nur in meinem Kinderzimmer ohne eigene Toilette. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll oder woran ich so wirklich bei ihm bin. Einerseits sagt er mir ja das er mich liebt aber er meinte auch schon das er sich bei allem noch etwas unsicher ist.. Ich bin aber anscheinend die richtig Frau für ihn .... keine Ahnung. Ich habe immer gehofft und hoffe immer noch dass mit der Zeit alles gut wird und er dann reifer wird aber ich weiß nicht wie lange und es macht mich auch ein Stück weit kaputt weil ich mir selbst so Druck mache.


  • Re: Freund spricht nicht von gemeinsamer Zukunft. Hat das alles Sinn?

    Guten Tag Lillixx33,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Fragen Sie Ihren Freund doch einmal ganz konkret nach seinen Vorstellungen. Ich würde in dieser Hinsicht einfach noch einmal das Gespräch suchen. Letztlich wäre es ja auch nicht schlimm, wenn er noch ein wenig zu Hause leben möchte, denn vielleicht wäre es auch einfach eine Option für Sie, sich alleine eine Wohnung zu suchen.

    Ich denke, es ist eine gute und wertvolle Erfahrung auch einmal eine zeitlang alleine gelebt zu haben, besonders wenn man ganz frisch von zu Hause auszieht.

    Vielleicht lassen Sie Ihrem Freund diese Option offen, einfach um für sich Klarheit zu haben, welche Perspektive sich für Sie öffnet.
    Er wird sicherlich verstehen, dass Sie den Wunsch haben auf eigenen Beinen zu stehen und nicht mehr im Kinderzimmer Ihres Elternhauses zu leben. Wenn Sie sie vorstellen könnten auch eine Weile alleine zu leben, könnten Sie ja so an das Gespräch herangehen und Ihrem Freund
    ohne Druck vermitteln, dass Sie gerne von Zuhause ausziehen möchten, sich vorstellen könnten mit ihm zusammenzuziehen aber eben auch
    die Möglichkeit hätten alleine zu leben.

    Vielleicht fühlt sich Ihr Freund einfach noch nicht bereit dafür, dass sollten Sie aber nicht zu persönlich nehmen und muss nicht bedeuten, dass Ihr Freund Sie nicht liebt.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Freund spricht nicht von gemeinsamer Zukunft. Hat das alles Sinn?

      Wenn er eine ganze Etage für sich hat, dann könntest du doch mal für eine Weile und zur Probe, bei ihm einziehen.
      Z.B. wenn ihr Urlaub habt, einfach mal den Vorschlag machen dass ihr den komplett zusammen verbringt.
      Das wäre auch eine kleine Probe, ob ihr überhaupt soweit seit gemeinsam den Alltag zu meistern, auch wenn es nicht so richtig authentisch ist.
      Da er dein Freund ist und anscheinend der Mann mit dem du leben willst solltest du dich trauen solche Themen anzusprechen, schließlich ist das wichtig und wenn es dadurch Stress gibt ist die Frage ob ihr wirklich zusammen passt.
      Ich meine, er kann ja sagen wenn er noch nicht will und du solltest sagen können was du dir mit ihm Vorstellen kannst, wenn man über so etwas nicht reden kann, kann man auch nicht in die Zukunft planen, damit fehlt ein wichtiger Bestandteil einer echten Beziehung.
      Man darf nur nicht sauer sein, wenn man unterschiedlicher Auffassung ist, das muss man dann akzeptieren, eventuell auch Kompromisse finden.

      Kommentar


      • Re: Freund spricht nicht von gemeinsamer Zukunft. Hat das alles Sinn?

        Ich bin auch der Meinung, einfach ausprobieren. Männer kommunizieren generell weniger als Frauen.

        Kommentar



        • Re: Freund spricht nicht von gemeinsamer Zukunft. Hat das alles Sinn?

          ich habe das Thema vergangenes Wochenende vorsichitg versucht azusprechen. Naja viel kam nicht bei raus aber er hat sich insoweit geäußert dass er es gerne erstmal dabei belassen will wie es aktuell ist. Er möchte daheim wohnen und da er in dem Haus laut seinen Eltern nichts räumlich trennen darf ist es nun eben so. Klar das verstehe ich auch voll und ganz, nur mir wird dabei auch bewusst, dass wenn er wirklich bald mit mir zusammen wohnen wollen würde, wir in eine Wohnung ziehen könnten die seine Eltern an jemand fremdes vermieten.

          Ich merke auch immer mehr dass er ein sehr bindungsängstlicher Typ ist. Das würde wahrscheinlich auch erklären warum er micht oftmals auf Distanz hält.. Ich bin da ganz anders, ich könnte ihn andauernd mit Liebe überschütten, aber meistens kann er das wenig bis gar nicht annehmen. Er kommt dann manchmal von sich aus und holt sich seine Liebkosen ab. ich bin selbst so zwiegespalten und weiß nicht wie ich weiter machen kann. Einerseits ist mir alles oft zu ungewiss weil ich bei ihm oftmals ein Gefühl von "nicht akteptiert oder gut genug" habe. Manchmal hab ich das Gefühl ich verpasse was.. Ich habe (dadurch das wir uns nur Wochenends sehen) oft das Bedürfnis ihn auch mal unter der Woche zu sehen. Gerade weil wir sonst nicht wirklich miteinander schreiben. Ich traue mich aber leider nie von mir aus zu fragen weil ich ihn nicht nerven will oder bedrängen..

          Kommentar


          • Re: Freund spricht nicht von gemeinsamer Zukunft. Hat das alles Sinn?

            Vielleicht mal zusammensetzen und drüber reden, ob ihr beide dieselben Pläne für euer Leben habt, ob man die Unterschiede zusammen bekommt, oder ob es vielleicht gar nicht passt.
            Wenn man sich nicht traut zu fragen, weil der andere sich dadurch in seinen Kreisen gestört fühlen könnte, dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht.
            Kommunikation ist eine wichtige Säule, in Beziehungen und auch sonst, ohne die wird es immer zu kleineren und dann zu großen Problemen kommen.

            Kommentar


            • Re: Freund spricht nicht von gemeinsamer Zukunft. Hat das alles Sinn?

              wir haben da echt ein großes Problem in Sachen Kommunikation. Ich halte vieles zurück oder stecke viel ein nur um kein Streit zu riskieren. Leider platzt es bei mir erst dann alles raus wenn wir eh schon diskutieren. Ich spüre so eine innerliche Unzufriedenheit. Ich sehne mich so sehr nach einer intensiven Beziehung, wo man stetig spürt das der andere an einen denkt. Umso mehr ich danach fragen würde umso schlimmer würde es werden. Ich weiß auch gar nicht mehr wie man richtig kommuniziert ohne das der andere sich angegriffen fühlt. Ich habe das Gefühl egal was ich sage, es klingt viel zu negativ. Er sagt ja dann auch öfter das ich ihn runterziehe wenn es mir mal nicht gut geht. In letzter Zeit ist es auch manchmal so das ich mich nachdem wir miteinander geschlafen habe, schlecht fühle. Manchmal muss ich auch weinen (natürlich so das er es nicht mitbekommt). Ich weiß nicht was das ist, ich hatte das vorher nicht mit ihm. Es ist seit ein paar wenigen Monaten manchmal so. Ich kann auch verstehen das es jemanden vielleicht mal nervt wenn der andere kuscheln will, aber wenn ich es manchmal sichtlich brauche, lehnt er es ab. Umso weniger ich mich nähere umso mehr kommt er dann von selbst auf mich zu... ich finde da läuft auch irgendwas schief.. Damals als er viel gerabeiter hat hieß es er hat wegen der Arbeit nicht so die Zeit sich öfter zu treffen. Jetzt ist er schon seit längerem nur daheim und trotzdem kommt da wenig von ihm. Ich hab es immer damit entschuldigt dass er ja für sich Zeit braucht und das er erstmal um einen neuen Job bemühen muss, aber ich merke immer mehr wie ich und meine Bedürfnisse zu kurz kommen.

              Kommentar



              • Re: Freund spricht nicht von gemeinsamer Zukunft. Hat das alles Sinn?

                Da würde ich mich echt fragen ob er der richtige ist, wenn es nur um sein Wohlbefinden geht und du Kritik erntest sobald du mal was möchtest.
                Auf Dauer sicher keine schöne Beziehung.

                Kommentar

                Lädt...
                X