#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zweifel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweifel

    Hallo,

    mein Freund und ich sind schon seit 17 Jahren zusammen. Vor 7 Jahren hatte wir mal über heiraten gesprochen und nun ist das Thema wieder aufgekommen. Wo andere begeistert wären, hege ich große Zweifel. Ich schaue zwar nach Kleidern (nur so, was hübsch aussehen könnte, noch nichts gekauft), aber wenn ich dann an einen konkreten Termin denke, dann würde ich am liebsten alles sein lassen.

    Mein Bauchgefühl sagt ja, dann wieder nein, wenn es um konkrete Pläne geht. Dann kommen die Fragen, ob es nur eine Abhängigkeit ist (habe momentan keine Arbeit) oder wohl eher eine Freundschaft. All solche Gedanken kreisen mir durch den Kopf.

    Er ist 9 Jahre älter als ich. Charakterlich und hobby-mäßig haben wir viel gemeinsam. Wir sind schon durch Höhen und Tiefen gegangen. Aber momentan finde ich immer wieder negative Sachen: z.b. dass wir beide klein sind und er sogar noch etwas kleiner wie ich (163 und 158 ). Schon das ist momentan ein Aufhänger für mich. Die Phasen hatte ich aber schon öfter und die gingen vorrüber. Vielleicht bin ich auch nicht mit mir selbst zufrieden, weil ich zugenommen und Übergewicht habe. Ich weiß es nicht. Dann fange ich immer an zu denken, dass wir vielleicht auch zuviel Altersunterschied haben. Meine Freundinnen sind mit Männern liiert, die 2 bis 3 Jahre älter sind.

    Ich bin total durcheinander und weiß nicht, warum ich nun alles in Frage stellte. Sind es kalte Füße oder habe ich mir irgendwie was vorgemacht und Freundschaft mit Beziehung verwechselt oder warum fühle ich mich plötzlich so? Mein Freund drängt nun auf eine Entscheidung, dadurch fühle ich mich noch mehr unter Druck. Konkret finde ich heiraten gut, aber jetzt mit uns kommen mir nun Zweifel.....und ich weiß nicht warum. Dann stelle ich mir vor, ob ich es mir mit jemand anderen vorstellen könnte. Da kommt die Antwort schon irgendwie, aber es gibt niemand anderen.....Es ist als ob ich das Haar in der Suppe suchen würde, damit ich einen Grund finde.....

    Ich habe dann einfach Angst, dass ich was Falsches mache. Generell bin ich ein unsicherer Typ, der immer alles ohne Risiken möchte.....


  • Re: Zweifel

    Du schreibst von Abhängigkeit...
    Vielleicht hast du Angst davor in eine Ehe zu rutschen, die dann so wie die deiner Eltern und du nicht mehr raus kommst?
    Traust ihm nicht wirklich.
    Nur, ohne Ehe bist du ja auch abhängig.

    Fahr einfach mal ne Weile weg und schau ob die Entfernung dir deine Gefühle für deinen Freund offenbart, Vermissen, Sehnsucht, oder egal...

    Kommentar


    • Re: Zweifel

      Hallo Tired,

      ja, das kann schon sein, dass man aus negativer Erfahrung aus der Ehe der Eltern, wohl dann Panik entwickelt. Ich fand das einfach fürchterlich: meine Mutter sagte mal, dass sie 14 Tage nach der Hochzeit wohl hätte sich scheiden lassen können. Geheiratet wurde, weil unsere Schwester unterwegs war. Und wenn man das so sieht in was es geendet ist????!!!!!

      Sowas Liebloses will ich einfach nicht auch erleben müssen. Garantien gibt es für nichts. Aber ich habe dann immer die Sorge, dass eine Ehe eine Art Knebelvertrag ist, aus dem man noch schlechter bzw. umständlicher rauskommt. Rein theoretisch finde ich das Thema Hochzeit schon gut, aber vermutlich nicht in meinem Fall oder doch? Ich weiß es nicht.

      Vom Grund bin ich jetzt genauso abhängig, da hast du Recht. Ich meine es gibt Hartz IV, wenn es nicht mehr klappt bzw. im Fall der Ehe eine Scheidung und dann Hartz IV, falls ich bis dahin nicht einen Job gefunden habe. Hab ja nur einen geringfügigen Job momentan.

      Ich habe jetzt immer mal wieder nachgedacht....Wenn ich darüber nachdenke, dass ich ausziehen sollte und allein wohnen, habe ich eben das Gefühl, dass da was fehlt. Aber hier kann ich mir doch auch wieder diese Frage stellen: Ist es nur, dass ich nicht alleine sein will? Oder liegt es an der Person, dass ich sie doch nicht gehen lassen will, weil mir viel daran liegt? Diese Dummen Gedanken kreisen hin und her. Dann kommt wieder der Gedanke, warum habe ich dann so lange jetzt an der Sache festgehalten? Also muss da ja was Richtiges sein.

      Das macht mich ganz verrückt. Dann stelle ich mir immer vor, dass ich mir mit Traumprinzen XY eine Hochzeit vorstellen könnte. Aber es gibt keinen Traumprinzen auf den weißen Pferd, wie im Märchenbuch. Bin ja optisch auch keine Prinzessin.....Diese überzogenen Vorstellungen: vielleicht könnte da noch jemand kommen, der größer, hübscher oder mir noch ähnlicher von den Interessen her ist.....Gleiches könnte ja auch meinem Freund passieren, dass er eine andere findet, die schlanker ist und vielleicht kleiner als er.

      Ich bekomme es einfach nicht sortiert, ob ich jetzt eine Panik habe....




      Kommentar


      • Re: Zweifel

        Jedenfalls machst du dir über sehr oberflächliche Dinge Gedanken, die Frage ist doch wie du zu deinem Freund in menschlicher Hinsicht stehst und wie er zu dir.
        Wenn die Optik nicht egal ist, man denkt man könnte was verpassen, man lieber jemanden hätte der im Gleichklang tickt, dann scheint auch was an Gefühl zu fehlen, etwas elementares.

        Kommentar



        • Re: Zweifel

          Hallo Tired,

          bisher hat mich das nicht so gestört mit der Größe. Erst seitdem ich zugenommen habe, stört es mich. Aber das liegt dann wohl eher an mir. Weil ich ja die jenige bin, die dann - wenn ich es übertreibe - noch breiter ist und dann dazu noch etwas größer.

          Ich habe eher die Befürchtung, dass es irgendwann zum Dauerthema werden könnte. Ich meinte, dass auch so, dass es für mich nicht gleich auf dem ersten Blick gestimmt hat. Wir haben eine Weile auf freundschaftlicher Basis uns weiter kennengelernt und dann ist mehr daraus geworden. Also ging es ja nicht allein von der Optik aus.

          Jetzt fühle ich mich eben aufgrund meines Gewichtsproblems unwohl, weil ich ja nun nicht nur etwas größer bin, sondern auch noch breiter. Vorher, als ich richtig schlang war, hat mich der Rest auch nicht gestört.

          Dann habe ich noch das Problem, dass ich generell ein unsicherer Mensch bin, der ständig alles risikofrei und nach Plan macht. Diese Selbstunsicherheiten kommen aus dem zerütteten Familienverhältnissen, die ja schon seit Kindheit an bestanden haben. Ich bin immer ein Skeptiker aufgrund dessen. Das ist das nächste Problem.

          Und jetzt wo solche Dinge ernster werden, kommt dieses Unsicherheitsgefühl auf. Und, wie gesagt, ich bin mit mir selbst momentan nicht zufrieden.

          Kommentar


          • Re: Zweifel

            Vielleicht solltest du es mal mit einer Psychotherapie versuchen, du hast ja schon lange Probleme und bekommst sie nicht los, eine Therapie könnte beim Selbstwert helfen und auch beim Umgang mit Zweifeln.

            Kommentar


            • Re: Zweifel

              Hallo Tired,

              ich konnte nicht wegfahren, um mir meine Zweifel einordnen zu können.

              Mein Bauchgefühl hat mir aber gesagt, dass ich nicht absagen kann. Nicht wegen anderer Leute (die wissen ja gar nicht Bescheid, auch nicht wegen der Dame auf der Behörde). Diesmal kann ich einfach nicht nein sagen.

              Das Gefühlschaos ist zwar immer noch da, so ähnlich wie vormittags voll begeistert und nachmittags dann nicht mehr. Ich weiß auch, dass man nicht nur auf Äußerlichkeiten schaut, sonst hätte ich ja gleich absagen können, weil der Traumprinz auf dem weißen Pferd nicht erscheint. Aber ich bin ja auch keine Prinzessin....

              Kommentar



              • Re: Zweifel

                Naja, so oft wie du hier über deine Beziehung schreibst, solltest du vielleicht mal ein paar Gänge runter schalten, schauen wohin sie dich führt und nicht heiraten bevor sich das aufgelöst hat.
                Dr Richtige scheint es nicht zu sein, oder vielleicht sind auch deine Vorstellungen wie es sein sollte zu rosarot und du denkst es muss noch was besseres kommen, auch dann wäre heiraten nicht die beste Idee.

                Kommentar


                • Re: Zweifel

                  Hallo Tired,

                  ich habe noch mal in alten Beiträgen nachgeschaut, da hast du unter anderem folgendes geschrieben:

                  Mir scheint du hast weniger ein Problem mit deinem Partner, als vielmehr mit dem Vertrauen in deine Gefühle und Entscheidungen.
                  Ob man die richtige Entscheidung getroffen hat weiß man oft erst hinterher, diese Unsicherheit willst du vielleicht ausgleichen, in dem du nur sicher bist wenn alle Zweifel ausgemerzt sind, so suchst du also auch nach Zweifeln die es auszumerzen gilt.
                  Es gibt aber keine endgültige Sicherheit und wenn man das Leben etwas gelassener und mit mehr Vertrauen in seine eigenen Entscheidungen betrachtet, dann gibt es im Prinzip auch keine falschen Entscheidungen.
                  Allein die Umstände können sich ändern, aber alles trägt dazu bei Erfahrungen zu sammeln, was eines der Ziele unsere Existenz ist.;-)
                  Es gibt kein falsch oder richtig für jede Situation, man muss es ausprobieren und darauf vertrauen das die Entscheidung für diesen Lebensabschnitt richtig ist, was dann kommt kann man ohnehin nur auf sich zukommen lassen.

                  So hatte ich das gemeint, wir haben ja von damals bis jetzt Zeit genug gehabt, zu schauen wohin uns alles führt. Und die paar Jahre dazwischen hat sich nichts geändert. Sonst hätte ich gehen können und so ist der Gedanke gereift, es jetzt wirklich nochmal anzugehen. Ich denke, dass das was du oben beschreibst das ist, was mich aus der Fassung gebracht hat. Gepaart mit etwas "Panik", weil es ist ja auch ein besonderer Tag.

                  Kommentar


                  • Re: Zweifel

                    Ja, wenn man sich alles ausfenkt was schief gehen könnte dann ist die Panik nicht weit.
                    Es zeigt aber auch dass etwas nicht stimmt, entweder mit deinem Vertrauen, oder mit eurem Gleichklang in den wichtigen Bereichen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X