#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe als Außenstehender bei psychischen Problemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe als Außenstehender bei psychischen Problemen

    Hey, ich bräuchte mal einen Rat.

    Ich habe seit Mitte letzten Jahres intensiven Kontakt zu einem Mann (kennen uns aber schon länger) und anfangs schien alles sehr gut zu laufen und die Signale waren alle in Richtung Beziehung. Er war immer sehr aufmerksam, hat sich wirklich für mich interessiert, war sogar eifersüchtig (ohne Grund, hat mir aber trotzdem gezeigt, dass er es ernst meint) und er hat sich mir auch anvertraut (einfach, dass er sich momentan nicht gut fühlt und immer müde ist und ihm das extrem unzufrieden macht). Hatten uns dann nochmal getroffen gehabt und er ist sogar extra 3 1/2 h zu mir gefahren, obwohl es absolut nicht auf seinem Weg lag und es lief sehr gut (auch laut ihm), aber trotzdem war danach alles anders… er war nicht mehr so kommunikativ wie zuvor, war aber immer noch stets bemüht, um es mal so auszudrücken. Er hat mir dann auch gesagt, dass er momentan familiäre Probleme habe und sich darum erstmal kümmern müsse, was ich absolut verstanden habe. Dann folgte teilweise schweigen und man hat einfach gemerkt, dass es ihm nicht so gut ging. Wenn wir uns in der Zeit danach gesehen haben, war aber immer alles normal. Beim Schreiben lief aber nicht immer alles so normal und man macht sich dann ja auch immer so seine Gedanken, die ich ihm auch kundgetan haben und er hat sich auch einfach nur wie oft entschuldigt, es lief dann auch nochmal immer etwas besser, aber es war nicht von langer Dauer..

    Man muss dazu sagen, dass sein Beruf momentan auch sehr stressig ist (ich bin beim selben Arbeitgeber, aber an einem anderen Standort) und er hat so gut wie keinen Urlaub. Als er dann doch mal eine Woche frei hatte, war auch wieder alles anders und man hat gemerkt, dass es ihm besser ging, bis dann der Krieg los ging (die Arbeit kann man sich ja dann wohl denken..) und er jetzt gefühlt von einem Punkt zum anderen muss ohne große Pause. Jetzt merkt man wieder, dass es ihm absolut nicht gut geht und er sagt auch selbst von sich, dass ihn das momentan alles extrem stresst und er deswegen nicht normal antworten kann (und ignoriert mich ansonsten quasi…). Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll und wie ich ihn noch unterstützen kann. Hilfe möchte er sich auch nicht suchen, obwohl er selbst weiss, dass es von seiner Psyche kommt (Blut wurde schon untersucht). Habt ihr irgendwelche Ratschläge, wie ich ihn unterstützen könnte?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Hilfe als Außenstehender bei psychischen Problemen

    Man kann im Blut feststellen ob was von der Psyche kommt?
    Krass, wusste ich gar nicht...

    Er will offensichtlich keinen Kontakt wenn es ihm nicht gut geht, das musst du respektieren und nur dort helfen wo er das auch will.

    Kommentar


    • Re: Hilfe als Außenstehender bei psychischen Problemen

      Du schreibst leider nicht was „familiäre Probleme“ bedeuten? Ist er noch verheiratet? Hat er sich kürzlich getrennt? Anscheinend setzt ihm auch sein Job zu. Das alles zusammen schlägt auf seine Psyche.

      Hilfe möchte er sich auch nicht suchen, obwohl er selbst weiss, dass es von seiner Psyche kommt
      Ich fürchte du kannst ihm nicht wirklich helfen, wenn er es selbst nicht will.

      Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll
      Du selbst kannst nur abwarten. Die familiären Probleme würden mir aber zu denken geben, wenn er sich kürzlich getrennt hätte. Ich bin mir nicht sicher, ob er bereit für eine neue Beziehung ist. Aber egal was, du solltest auch auf dich achten.

      Kommentar


      • Re: Hilfe als Außenstehender bei psychischen Problemen

        Man kann im Blut feststellen ob was von der Psyche kommt?
        Krass, wusste ich gar nicht...
        Damit ist gemeint, dass organische Ursachen dafür ausgeschlossen sind und danke, werde ich mir dann wohl zu Herzen nehmen.

        Leo72, familiäre Probleme = jemand in der Familie hat Depressionen und ihm macht das sehr zu schaffen, die Person so zu sehen, was man ja auch verstehen kann. Und danke, habe ich mir schon gedacht...


        Kommentar



        • Re: Hilfe als Außenstehender bei psychischen Problemen

          Naja, über ein Blutbild werden Hinweise gegeben, Krankheiten ausschließen tut es nur bedingt.
          Ansonsten wäre es schön, die Lage für physisch und psychisch kranke viel besser.
          Leider ist es nicht so einfach, organisches auszuschließen.

          Halt dich im Hintergrund, du kannst ihm sagen dass du immer für ihn da bist, aber dies in Anspruch zu nehmen ist seine Entscheidung und bis dahin solltest du dich möglichst raus halten und die Distanz wahren wenn er das so möchte bzw. selber tut.

          Kommentar

          Lädt...
          X