#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meinung Beziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meinung Beziehung

    Hi,

    ich hätte gerne mal andere Meinungen zu einem bestimmten Sachverhalt gehört:

    Ich habe einen Mann kennengelernt mit dem ich fast 20 Jahre Altersunterschied habe. Er ist 44 ich 26.
    Ich hab ihm von Anfang an erklärt, dass ich (obwohl ich schon denke dass eine Beziehung mit so einem Altersunterschied verschiedene zusätzliche Probleme mit sich bringt) generell keinen Problem mit dem Altersunterschied habe. Irgendwann kamen wir auf meine Familie zu sprechen. Ich hab ihm erklärt dass meine Eltern allgemein modern und offen sind und mich deshalb nicht verstoßen oder anschreien würden, aber es würde ihnen definitiv nicht gefallen. Daher wollte ich es meinen Eltern zuerst nicht unnötig davon erzählen sondern erst mal schauen was daraus wird. Schließlich bin ich auch generell der Meinung dass meine Eltern nicht unbedingt von jeder Bekanntschaft sofort erfahren müssen. Wir waren also zusammen und ich habe es zuerst von meinem direkten nahen Umfeld geheim gehalten. Er fing irgendwann an mich MASSIV unter Druck zu setzen, und mir zu sagen wie schrecklich das alles für ihn wäre weil ich IHN verstecke und das es zeigt dass ich kein ehrlicher Mensch bin sondern lüge Bude..ich habe ihn dann erklärt dass ich verstehe dass es nicht unbedingt schön für ihn ist, es ja aber absolut nichts mit ihm zu tun hat sondern mit der Sichtweise meiner Eltern und mit mir usw...iwann stand ich so unter Druck dass ich es meinen Eltern tatsächlich erzählt habe, allerdings hat man mir angesehen dass ich mehr oder weniger gezwungen wurde und der Schuss ist total nach hinten los gegangen...jedenfalls wollte ich gerne mal hören, ist das ganze wirklich so schlimm? War es von mir zu viel verlangt dass er Verständnis zeigt und sich fragt woran es vllt liegt dass ich dieses Thema nicht einfach offen zu Hause ansprechen kann? Wie hättet ihr reagiert?

    LG


  • Re: Meinung Beziehung

    Was du bei deinen Eltern ansprichst ist deine Sache, wenn es aber darum ginge dass ihr euch an bestimmten Orten nicht sehen lassen könnt, oder du Händchen halten u.ä. gezielt vermeidest um nicht mit ihm in eine intime Verbindung gebracht zu werden, dann ist es wieder was anderes und irgendwo auch demütigend da du dann auch in den Bereichen wo ihr zusammen seid nicht zu ihm stehst und so tust als wäre er nichts weiter als jemand den du halt kennst.

    Kommentar


    • Re: Meinung Beziehung

      Danke für deine Einschätzung. So etwas ist tatsächlich kein Thema gewesen, da wir sowieso auch weit weg von meinen Eltern wohnen. Aber auch selbst wenn wir mal verreisen wollten für 1-2 Tage und ich meinen Eltern nunmal erzählen musste das ich verreise, hab ich ihm nie gesagt dass es nicht geht. Ich hab es einfach auf meine Kappe genommen (ist schließlich mein Problem) und geschaut wie ich es für mich lösen kann so das wir kein Problem haben und Problemlos wegfahren können. Ich möchte die Heimlichtuerei vor meinen Eltern nicht verteidigen, dass ist sicherlich nicht schön und nicht richtig von mir und etwas woran ich arbeiten muss...aber ist es normal dass er das alles so persönlich genommen hat? Oder zeigt es dass ich eine Lügnerin bin? Ich hab ihm immerhin genau erklärt wo mein Problem ist, warum ich Angst und Hemmungen habe das Thema anzusprechen bei meinen Eltern usw. und wollte eig. nur Verständnis haben und Zeit um mich innerlich auf diesen Gespräch mit ihnen vorzubereiten...

      Kommentar


      • Re: Meinung Beziehung

        Statt Verständnis habe ich Druck, emotionale Erpressung und Ultimatum im Sinne von „entweder du erzählt es jetzt oder ich bin weg“ bekommen. Dadurch wollte ich es erst recht nicht machen. War das nicht eine normale Reaktion von mir?

        Kommentar



        • Re: Meinung Beziehung

          .aber ist es normal dass er das alles so persönlich genommen hat? Oder zeigt es dass ich eine Lügnerin bin?
          Das ist eine komische Frage, entweder oder, so einfach ist das nicht.
          Andersherum geht es nämlich auch deine Eltern rein gar nichts an, wie dein Liebesleben aussieht und dass er verletzt ist kann normal sein, da ja jeder mehr oder weniger empfindlich ist.

          Erpressen lassen würde ich mich nicht, oft ist das nur der Anfang der sich dann weiter durch andere Themen frisst, einmal geklappt und beim nächsten Mal wieder versuchen.
          Soll er halt gehen, wenn er nicht hinter dir stehen kann, oder eben du, wenn du nicht hinter ihm stehen kannst.
          Wie das hinter dem anderen stehen definiert wird, hängt von den individuellen Empfindungen ab, auch davon wie viel Verständnis man für den anderen hat.
          Also kannst nur du entscheiden, was für dich das Richtige ist.

          Kommentar


          • Re: Meinung Beziehung

            Liebe Nelly,
            und was ist mit seinen Eltern? Wissen die was von Euch? Wie lange seid Ihr überhaupt schon zusammen?
            Kennst du seine Freunde, er deine?
            LG
            V

            Kommentar


            • Re: Meinung Beziehung

              Entschuldige mal, führst du eine Liebesbeziehung für Dich oder für Deine Eltern? Oder gar noch für fremde Leute?

              In den 50ern und 60ern war je diese Mentalität sehr verbreitet "haaach Gott, was solln denn die Leute von uns denken......!" Nichts gegen den Lifestyle jener Epochen, aber ich würde mir schon überlegen, ob diese Haltung in Bezug auf Beziehung noch zeitgemäß ist.

              Wie würdest du denn handeln, wenn du lesbisch wärst? Etwa auch vor den Eltern verheimlichen und Knutschen mit der Freundin in der Öffentlichkeit vermeiden?

              Wenn du noch keine eigene Wohnung hast, würde ich schleunigst ausziehen!

              g.

              Kommentar



              • Re: Meinung Beziehung

                Da hat Golem recht.
                Einerseits müssen deine Eltern das akzeptieren, andererseits musst du ihnen auch nichts sagen, weder für deine Eltern noch für deinen Freund musst du eine Entscheidung treffen.
                Du musst nur das machen, womit es dir am Besten geht und natürlich, wenn es mal eine Situation/Zusammentreffen geben sollte wo dein Freund dabei ist, solltest du zu dir und ihm stehen.

                Die Forderung deines Freundes finde ich auch etwas verfrüht, also je nachdem wie tief die Beziehung ist, wenn sie noch nicht weit fortgeschritten ist dann musst du auch keine schlafenden Hunde wecken und er hat kein Recht auf den Schwiegersohn Status, also ein Vorstellen der Eltern, das kommt wenn es ernst wird und dann ändert sich natürlich auch die Situation.

                Kommentar


                • Re: Meinung Beziehung

                  Hallo Nelly,

                  ein paar Fragen zum Nachdenken.
                  also je nachdem wie tief die Beziehung ist, wenn sie noch nicht weit fortgeschritten ist dann musst du auch keine schlafenden Hunde wecken
                  Ich denke, da liegt der Hund begraben
                  
                  Warum ist es für deinen Partner wichtig, dass deine Eltern über ihn Bescheid wissen?
                  Weil er sich sicher ist mit dir eine dauerhafte Beziehung zu haben?
                  Warum wolltest du es deinen Eltern noch nicht erzählen?
                  Weil du dir bei ihm noch nicht sicher bist?
                  Wie würde sich das für ihn anfühlen?
                  Ändern sich deine Gefühle, wenn er dich unter Druck setzt?
                  LG Leo


                  Kommentar


                  • Re: Meinung Beziehung

                    Und, ist er generell besitzergreifend und recht harsch im Durchsetzen seiner Bedürfnisse?
                    Oder ist er nur so im Bezug auf deine Eltern, auf das Thema: Freund verleumden", bei letzterem könnte es natürlich mit seinem Werdegang zu tun haben.

                    Was für eine Persönlichkeit ist er?

                    Kommentar



                    • Re: Meinung Beziehung

                      Hallo Nelly, keine einfache Situation, zugegeben.
                      Generell würde ich dem ganzen einfach Zeit geben und da sollte dein Freund Verständnis haben. Gerade wenn er so viel älter ist, hat er mehr Lebenserfahrung und sollte dementsprechend auch über deine Sorgen und Gedanken "wissen".
                      Kommunikation ist alles...redet miteinander. Klar,irgendwie fühlt er sich auch zurückgesetzt, wenn ihr in der Öffentlichkeit "getrennt" geht. Da fehlt ihm sicher was.
                      Ist ja jetzt schon ein paar Wochen her. Seid ihr da schon weiter?

                      Kommentar


                      • Re: Meinung Beziehung

                        Hi Nelly,
                        das klingt nach einer komplizierten Beziehung.
                        Letztendlich kannst nur du selbst wissen, ob die Beziehung auch für Dich eine Zukunft ist. Der Altersunterschied ist enorm, muss aber kein Problem sein. Du bist natürlich in einer ganz anderen Lebensphase als Dein Freund. Und gerade das kann auch recht schnell zu Konflikten führen. Wenn zum Beispiel Kinder für dich noch kein Thema sind, kann es für ihn ein großes Thema sein.
                        Und auch mit zunehmendem Alter wird der Unterschied immer deutlicher.
                        Was hast du denn für ein Gefühl, ganz abgesehen von den Sorgen die dir das Thema bei deinen Eltern bereitet?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X