zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, sollte mein Thema hier in der falschen Kategorie sein. Ich habe leider keine Kategorie gefunden, die für mein Thema so richtig gut gepasst hätte und habe mich am Ende nun für "Partnerschaft" entschieden, auch wenn das so ganz nicht zutrifft. Sollte es woanders besser aufgehoben sein, verschiebt es bitte - Danke.
So, ich befürchte, mein Beitrag könnte etwas länger werden, möchte ich alle relevanten Aspekte erwähnen. Ich versuche mich dennoch kurz zu halten und das ein oder andere was meiner Meinung nach vielleicht für den Anfang nicht ganz so wichtig ist, wegzulassen. Sollten Fragen offen bleiben, werde ich diese gern im Nachgang beantworten.
Vor ca 2 Jahren habe ich (männlich, heute 45) im Internet in einem Chat ein Paar (Steffi, heute 25 und Tom, heute 30) kennengelernt (bzw zunächst nur sie, später dann auch ihn) Nach relativ kurzer Zeit haben wir bemerkt, dass man in sehr vielen Punkten "auf einer Wellenlänge" ist und es ist eine sehr gute Freundschaft mit beiden entstanden und wir haben uns dann auch in Realität getroffen, mittlerweile auch schon öfter.
Von deren Seite aus (hauptsächlich von Steffi) kam die Idee auf, auch sexuelle Dinge auszuprobieren, wofür wir alle drei offen waren und es auch allen Spaß gemacht hat. Zu dieser Zeit ist mir dann auch bewusst geworden, dass ich Gefühle Steffi gegenbüber entwickelt habe und schon in sie verliebt war (und es auch noch heute bin). Dieses Gefühl war und ist jedoch auch nur einsetig, sie empfindet nicht auf gleiche Weise für mich (bin ja auch deutlich älter, zwar schade, aber verständlich und okay für mich). Das Thema habe ich mit beiden auch offen angesprochen und es war dann auch in Ordnug, da es für mich auch absolut außer Frage stand, die beiden auseinander bringen zu wollen oder sowas in der Richtung. Nein, ich war und bin mir bewusst, dass Tom die unbestrittene Nummer 1 ist und damit habe ich seltsamerweise auch kein Problem was jetzt irgendwelche Eifersuchtsgefühle anbelangt. Steffi und Tom sind eben das feste Paar und wenn es passt und Lust von deren Seite drauf da ist, passierte dann eben auch was mit mir.
Nach einer Weile hat sich Tom dabei allerdings etwas rausgezogen und Steffi und ich hatten hin und wieder mal zu zweit Spaß, wozu Tom zwar sagt, dass es ihn nicht stören würde, wir uns aber nicht wirklich sicher sind.
Schließlich hat Steffi sich vor kurzem mehr (körperliche) Distanz erbeten, da sie ihren Freund damit verständlicherweise nicht verletzen möchte, sollte dieser damit eben doch ein Problem haben und nur ihrzuliebe sagen, es sei in Ordnung. Aber um diesen konkreten Punkt geht es gar nicht, auch wenn ich es offen gesagt schon schade finde, dass die intime Komponente nun weg ist, aber unterstütze ich natürlich trotzdem ohne wenn und aber, da ich beide sehr gerne mag und weder Steffi noch Tom verletzen möchte.
Nun, vor ca einem halben Jahr erschien Michael (heute 27) auch in diesem Chat wo ich ursprünglich Steffi und Tom kennengelernt hatte. Er ist ein sehr sympathischer Mensch und es angenehm sich mit ihm (virtuell) zu unterhalten. Das ging uns prinzipiell allen so, doch ich habe auch bemerkt, wie gerade Steffi besonders gern mit ihm Kontakt hatte und mir gegenüber auch ziemlich am "Schwärmen" war. Dabei habe ich dann bereits gemerkt, wie sehr starke Eifersuchtsgefühle in mir aufgestiegen sind, da ich selbst ja merke, dass Michael ein sehr netter Mensch ist und sie zukünftig vielleicht dann auch viel mehr (virtuelle) Zeit mit ihm verbringen möchte als mit mir oder sie eines Tages womöglich gar nicht mehr mit mir Kontakt haben möchte. Ich hatte wie erwähnt keinerlei Probleme damit Tom als #1 anzuerkennne, aber der Gedanke von Michael "überholt" zu werden, war und ist ganz schlimm für mich.
Mittlerweile weiß ich, dass Steffi regelrecht einen Crush auf Michael hat und trotzdem versuche ich so gut es geht meine Eifersucht herunterzuschlucken und wir haben uns sogar schon zwei mal zu viert getroffen. Dabei wuchs die Eifersucht, obwohl ich dabei war, oftmals noch stärker an, wenn sie sich dann vermehrt mit ihm beschäftigt hat (also jetzt ganz normal, nicht in einem sexuellen Aspekt).
"Eskaliert" ist es dann bei dem zweiten Treffen. Tom ging es nicht so gut und hatte sich ins Bett zurückgezogen. "Dummerweise" haben wir restlichen drei dann ein Trinkspiel gespielt, so dass dann irgendwann die Hemmungen gefallen sind und sie anfing mit Michael sich intim zu berühren und sich auch zu küssen (wir hatten uns nie geküsst, da sie dies für "zu intim" betrachtete und Tom vorbehalten wollte, was ich auch gut nachvollziehen konnte und für mich in Ordnung war).
Mir war und ist bewusst, dass natürlich der Alkohol sehr enthemmend eine Rolle gespielt hat, aber es hat mich doch ziemlich verletzt, da sie bei mir um die Distanz gebeten hat und dann mit ihm intime Berührungen macht, woran sie auch grundsätzlich nüchtern ein Interesse hat, wie sie mir mal "gebeichtet" hatte. Auf jeden Fall ist meine Eifersucht nun so stark wie nie zuvor und bahnt sich hin und wieder in ganz schlimmen Phasen ihren Weg, dass ich verzweifelt versuche auf sie einzureden doch weniger mit ihm als mit mir Zeit zu verbringen usw.
Logischerweise kommt sowas nie sehr gut an (das ist mir durchaus bewusst, aber wenn es so richtig schlimm ist und weh tut, platzt es dann hervor, weswegen ich hier nun ja auch um Hilfe suche, da ich nicht noch mehr kaputt machen möchte, als ich vielleicht schon getan habe). Wobei Steffi in dem Punnkt zum Glück ziemlich verständnisvoll ist, weil sie in jüngeren Jahren auch in einer ähnlichen Situation war und daher weiß, wie schlecht sich das anfühlt. Aber trotzdem, irgendwann ist auch das größte Verständnis aufgebraucht.
Noch ein paar Punkte die sicherlich auch noch eine Rolle spielen:
- wir alle haben immer wieder mal mit Depressionen zu kämpfen, die gerade bei mir derzeit stark ausgeprägt sind, weswegen diese negativen Emotionen vermutlich besonders intensiv wirken.
- Michael selbst behauptete eigentlich schwul zu sein, weswegen ich mir da auch lange wohl keine großen Gedanken gemacht habe, dass "so etwas" passieren könnte, aber nun bin ich was das angeht sehr verwirrt, ob er das evtl doch auch genossen hat und vielleicht sogar mehr/wieder will.
- Tom, Steffi, ich und 2-3 andere betreiben ein paar Webprojekte gemeinsam, weswegen grundsätzlich täglicher Kontakt vorhanden ist. Michael ist nun auch mit in diesem Projektteam, so dass es auch hier nicht wirklich möglich ist Abstand zu halten (und grundsätzlich mag ich ihn ja auch, da er wie gesagt ein lieber und netter Mensch ist und für all das ja nichts kann in diese Situation gekommen zu sein). Er weiß auch um meine Gefühle Steffi gegenüber und dass mich da so manches verletzt. Aber ich kann von ihm ja nicht verlangen, dass er den Kontakt zu Steffi abbricht/minimiert, damit ich weniger Probleme habe... zumal dann Steffi auch wieder traurig wäre, da sie nun wiederum auch einen Crush auf Michael hat, wovon Tom aber noch nichts weiß, sie ihm das aber noch erzählen will.
Aktuell bin ich verzweifelt und ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Ich denke, der "klassische" Ratschlag in so einer Situation wäre vermutlich, sich aus der Situation zurückzuziehen. Doch das ist alleine durch die gemeinsame Projektarbeit nicht wirklich möglich, bzw würde mich dann noch zusätzlich belasten. Zudem möchte ich ja auch die Freundschaft zu Steffi und Tom nicht verlieren. Ich gebe zu, die Hoffnung, dass es auch noch mal intime Zärtlchkeiten gibt, ist vorhanden, aber darum alleine geht es mir nicht.
Ich kann es mir nicht erklären, aber aus irgendwelchen Gründen liegen mir die beiden sehr am Herzen und grundsätlich genieße ich jede Minute, die ich mit den beiden verbringen kann (zumindest so lange dann halt nicht so blöde Eifersuchtsgefühle alles kaputt machen)
Weiterhin habe ich außer denen auch niemanden mehr, da andere Freundschaften oder Kontakte mit den Jahren alle eingeschlafen sind oder durch Todesfälle weggefallen sind. Wenn ich mich dort rausziehen würde, hätte ich nichts und niemanden mehr.
Ich hab keine Ahnung, wie es weitergehen kann/soll. Vielleicht legt sich die Eifersucht ja auch wieder. Vielleicht verschwindet ja auch der Crush von Steffi auf Michael, da sie meinte, dass sie solche Crushs kennt und die meistens dann auch wieder verschwinden. Aber ich weiß es halt nicht, was kommen mag.
Ich weiß ja auch nicht, wie eigentlich Michaels Meinung zu dem Thema ist, ob er an "sowas" denn überhaupt nochmal Interesse hätte, oder ob sein Interesse an Frauen eben doch eigentlich nicht vorhanden ist und er sie zwar nett findet aber mehr dann auch nicht. Bin mir aber nicht sicher, ob es eine gute Idee wäre, ihn darauf anzusprechen und zu fragen (auch wenn wir wie gesagt auch ganz gut miteinander klarkommen und offen miteinander reden). Und ich weiß ja auch nicht, ob das wirklich helfen würde. Ich denke zwar schon, dass die Eifersucht weniger wäre, wenn ich wüsste, dass er sowas gar nicht will, aber eine Garantie gibt es auch nicht.
So, es tut mir leid, dass der Beitrag nun wirklich verdammt lang geworden ist und ich befürchte auch an manchen Stellen etwas konfus.
Ich hoffe sehr, dass jemand von euch vielleicht mir helfen kann, wie ich diese quälende Eifersucht loswerden oder zumindest minimieren kann, ohne den Kontakt zu allen zu verlieren.
Vielen Dank und wie gesagt, wenn manche Dinge nicht verständlich waren, sagt Bescheid und ich werde versuchen die Punkte dann genauer zu erklären.
Robby
Kommentar