#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eifersucht in einer Freundschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eifersucht in einer Freundschaft

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, sollte mein Thema hier in der falschen Kategorie sein. Ich habe leider keine Kategorie gefunden, die für mein Thema so richtig gut gepasst hätte und habe mich am Ende nun für "Partnerschaft" entschieden, auch wenn das so ganz nicht zutrifft. Sollte es woanders besser aufgehoben sein, verschiebt es bitte - Danke.

    So, ich befürchte, mein Beitrag könnte etwas länger werden, möchte ich alle relevanten Aspekte erwähnen. Ich versuche mich dennoch kurz zu halten und das ein oder andere was meiner Meinung nach vielleicht für den Anfang nicht ganz so wichtig ist, wegzulassen. Sollten Fragen offen bleiben, werde ich diese gern im Nachgang beantworten.

    Vor ca 2 Jahren habe ich (männlich, heute 45) im Internet in einem Chat ein Paar (Steffi, heute 25 und Tom, heute 30) kennengelernt (bzw zunächst nur sie, später dann auch ihn) Nach relativ kurzer Zeit haben wir bemerkt, dass man in sehr vielen Punkten "auf einer Wellenlänge" ist und es ist eine sehr gute Freundschaft mit beiden entstanden und wir haben uns dann auch in Realität getroffen, mittlerweile auch schon öfter.

    Von deren Seite aus (hauptsächlich von Steffi) kam die Idee auf, auch sexuelle Dinge auszuprobieren, wofür wir alle drei offen waren und es auch allen Spaß gemacht hat. Zu dieser Zeit ist mir dann auch bewusst geworden, dass ich Gefühle Steffi gegenbüber entwickelt habe und schon in sie verliebt war (und es auch noch heute bin). Dieses Gefühl war und ist jedoch auch nur einsetig, sie empfindet nicht auf gleiche Weise für mich (bin ja auch deutlich älter, zwar schade, aber verständlich und okay für mich). Das Thema habe ich mit beiden auch offen angesprochen und es war dann auch in Ordnug, da es für mich auch absolut außer Frage stand, die beiden auseinander bringen zu wollen oder sowas in der Richtung. Nein, ich war und bin mir bewusst, dass Tom die unbestrittene Nummer 1 ist und damit habe ich seltsamerweise auch kein Problem was jetzt irgendwelche Eifersuchtsgefühle anbelangt. Steffi und Tom sind eben das feste Paar und wenn es passt und Lust von deren Seite drauf da ist, passierte dann eben auch was mit mir.
    Nach einer Weile hat sich Tom dabei allerdings etwas rausgezogen und Steffi und ich hatten hin und wieder mal zu zweit Spaß, wozu Tom zwar sagt, dass es ihn nicht stören würde, wir uns aber nicht wirklich sicher sind.

    Schließlich hat Steffi sich vor kurzem mehr (körperliche) Distanz erbeten, da sie ihren Freund damit verständlicherweise nicht verletzen möchte, sollte dieser damit eben doch ein Problem haben und nur ihrzuliebe sagen, es sei in Ordnung. Aber um diesen konkreten Punkt geht es gar nicht, auch wenn ich es offen gesagt schon schade finde, dass die intime Komponente nun weg ist, aber unterstütze ich natürlich trotzdem ohne wenn und aber, da ich beide sehr gerne mag und weder Steffi noch Tom verletzen möchte.

    Nun, vor ca einem halben Jahr erschien Michael (heute 27) auch in diesem Chat wo ich ursprünglich Steffi und Tom kennengelernt hatte. Er ist ein sehr sympathischer Mensch und es angenehm sich mit ihm (virtuell) zu unterhalten. Das ging uns prinzipiell allen so, doch ich habe auch bemerkt, wie gerade Steffi besonders gern mit ihm Kontakt hatte und mir gegenüber auch ziemlich am "Schwärmen" war. Dabei habe ich dann bereits gemerkt, wie sehr starke Eifersuchtsgefühle in mir aufgestiegen sind, da ich selbst ja merke, dass Michael ein sehr netter Mensch ist und sie zukünftig vielleicht dann auch viel mehr (virtuelle) Zeit mit ihm verbringen möchte als mit mir oder sie eines Tages womöglich gar nicht mehr mit mir Kontakt haben möchte. Ich hatte wie erwähnt keinerlei Probleme damit Tom als #1 anzuerkennne, aber der Gedanke von Michael "überholt" zu werden, war und ist ganz schlimm für mich.

    Mittlerweile weiß ich, dass Steffi regelrecht einen Crush auf Michael hat und trotzdem versuche ich so gut es geht meine Eifersucht herunterzuschlucken und wir haben uns sogar schon zwei mal zu viert getroffen. Dabei wuchs die Eifersucht, obwohl ich dabei war, oftmals noch stärker an, wenn sie sich dann vermehrt mit ihm beschäftigt hat (also jetzt ganz normal, nicht in einem sexuellen Aspekt).

    "Eskaliert" ist es dann bei dem zweiten Treffen. Tom ging es nicht so gut und hatte sich ins Bett zurückgezogen. "Dummerweise" haben wir restlichen drei dann ein Trinkspiel gespielt, so dass dann irgendwann die Hemmungen gefallen sind und sie anfing mit Michael sich intim zu berühren und sich auch zu küssen (wir hatten uns nie geküsst, da sie dies für "zu intim" betrachtete und Tom vorbehalten wollte, was ich auch gut nachvollziehen konnte und für mich in Ordnung war).
    Mir war und ist bewusst, dass natürlich der Alkohol sehr enthemmend eine Rolle gespielt hat, aber es hat mich doch ziemlich verletzt, da sie bei mir um die Distanz gebeten hat und dann mit ihm intime Berührungen macht, woran sie auch grundsätzlich nüchtern ein Interesse hat, wie sie mir mal "gebeichtet" hatte. Auf jeden Fall ist meine Eifersucht nun so stark wie nie zuvor und bahnt sich hin und wieder in ganz schlimmen Phasen ihren Weg, dass ich verzweifelt versuche auf sie einzureden doch weniger mit ihm als mit mir Zeit zu verbringen usw.

    Logischerweise kommt sowas nie sehr gut an (das ist mir durchaus bewusst, aber wenn es so richtig schlimm ist und weh tut, platzt es dann hervor, weswegen ich hier nun ja auch um Hilfe suche, da ich nicht noch mehr kaputt machen möchte, als ich vielleicht schon getan habe). Wobei Steffi in dem Punnkt zum Glück ziemlich verständnisvoll ist, weil sie in jüngeren Jahren auch in einer ähnlichen Situation war und daher weiß, wie schlecht sich das anfühlt. Aber trotzdem, irgendwann ist auch das größte Verständnis aufgebraucht.

    Noch ein paar Punkte die sicherlich auch noch eine Rolle spielen:
    - wir alle haben immer wieder mal mit Depressionen zu kämpfen, die gerade bei mir derzeit stark ausgeprägt sind, weswegen diese negativen Emotionen vermutlich besonders intensiv wirken.
    - Michael selbst behauptete eigentlich schwul zu sein, weswegen ich mir da auch lange wohl keine großen Gedanken gemacht habe, dass "so etwas" passieren könnte, aber nun bin ich was das angeht sehr verwirrt, ob er das evtl doch auch genossen hat und vielleicht sogar mehr/wieder will.
    - Tom, Steffi, ich und 2-3 andere betreiben ein paar Webprojekte gemeinsam, weswegen grundsätzlich täglicher Kontakt vorhanden ist. Michael ist nun auch mit in diesem Projektteam, so dass es auch hier nicht wirklich möglich ist Abstand zu halten (und grundsätzlich mag ich ihn ja auch, da er wie gesagt ein lieber und netter Mensch ist und für all das ja nichts kann in diese Situation gekommen zu sein). Er weiß auch um meine Gefühle Steffi gegenüber und dass mich da so manches verletzt. Aber ich kann von ihm ja nicht verlangen, dass er den Kontakt zu Steffi abbricht/minimiert, damit ich weniger Probleme habe... zumal dann Steffi auch wieder traurig wäre, da sie nun wiederum auch einen Crush auf Michael hat, wovon Tom aber noch nichts weiß, sie ihm das aber noch erzählen will.

    Aktuell bin ich verzweifelt und ratlos und weiß nicht mehr weiter.
    Ich denke, der "klassische" Ratschlag in so einer Situation wäre vermutlich, sich aus der Situation zurückzuziehen. Doch das ist alleine durch die gemeinsame Projektarbeit nicht wirklich möglich, bzw würde mich dann noch zusätzlich belasten. Zudem möchte ich ja auch die Freundschaft zu Steffi und Tom nicht verlieren. Ich gebe zu, die Hoffnung, dass es auch noch mal intime Zärtlchkeiten gibt, ist vorhanden, aber darum alleine geht es mir nicht.
    Ich kann es mir nicht erklären, aber aus irgendwelchen Gründen liegen mir die beiden sehr am Herzen und grundsätlich genieße ich jede Minute, die ich mit den beiden verbringen kann (zumindest so lange dann halt nicht so blöde Eifersuchtsgefühle alles kaputt machen)
    Weiterhin habe ich außer denen auch niemanden mehr, da andere Freundschaften oder Kontakte mit den Jahren alle eingeschlafen sind oder durch Todesfälle weggefallen sind. Wenn ich mich dort rausziehen würde, hätte ich nichts und niemanden mehr.

    Ich hab keine Ahnung, wie es weitergehen kann/soll. Vielleicht legt sich die Eifersucht ja auch wieder. Vielleicht verschwindet ja auch der Crush von Steffi auf Michael, da sie meinte, dass sie solche Crushs kennt und die meistens dann auch wieder verschwinden. Aber ich weiß es halt nicht, was kommen mag.
    Ich weiß ja auch nicht, wie eigentlich Michaels Meinung zu dem Thema ist, ob er an "sowas" denn überhaupt nochmal Interesse hätte, oder ob sein Interesse an Frauen eben doch eigentlich nicht vorhanden ist und er sie zwar nett findet aber mehr dann auch nicht. Bin mir aber nicht sicher, ob es eine gute Idee wäre, ihn darauf anzusprechen und zu fragen (auch wenn wir wie gesagt auch ganz gut miteinander klarkommen und offen miteinander reden). Und ich weiß ja auch nicht, ob das wirklich helfen würde. Ich denke zwar schon, dass die Eifersucht weniger wäre, wenn ich wüsste, dass er sowas gar nicht will, aber eine Garantie gibt es auch nicht.

    So, es tut mir leid, dass der Beitrag nun wirklich verdammt lang geworden ist und ich befürchte auch an manchen Stellen etwas konfus.
    Ich hoffe sehr, dass jemand von euch vielleicht mir helfen kann, wie ich diese quälende Eifersucht loswerden oder zumindest minimieren kann, ohne den Kontakt zu allen zu verlieren.

    Vielen Dank und wie gesagt, wenn manche Dinge nicht verständlich waren, sagt Bescheid und ich werde versuchen die Punkte dann genauer zu erklären.
    Robby


  • Re: Eifersucht in einer Freundschaft

    Naja, selbst wenn Michael dir sagen würde dass er kein Interesse hat, so haben ja offensichtlich Steffi und Tom Interesse, werden also immer mal wieder jemanden dazu nehmen und dann geht es wieder von vorne los.
    Du musst die Eifersucht also generell los werden, nur leider ist nicht jeder altruistisch veranlagt.

    Mich erinnert die Geschichte an ein Wolfsrudel, Alpha Wolf und Wölfin sind zusammen, von jedem ohne Groll akzeptiert und der Rest macht seine Stellung unter sich aus.
    Du scheinst eher Furcht vor deiner Stellung im Rudel zu haben, bisher warst du nach dem Paar die Nummer zwei, jetzt kommt Michael und du könntest auf Platz drei verdrängt werden.

    Was wenn du genau wüsstest dass du als Nummer zwei nie gefährdet sein würdest, egal wie viele sexuelle und freundschaftliche Ausflüge Steffi und Tom neben dir machen, egal wie viele noch zur Clique dazu kommen und immer im Wissen dass Tom die Nummer eins bleibt und du die Nummer zwei, wärst du dann auch noch eifersüchtig?

    Kommentar


    • Re: Eifersucht in einer Freundschaft

      Hallo Tired, vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich denke auch, dass langfristig ich an der grundsätzlichen Eifersucht arbeiten muss, da man ja nie weiß, ob so eine Situation nicht später erneut auftreten könnte. Wobei die beiden jetzt auch nicht so sind, dass sie "ständig gezielt" nach Leuten suchen. Das waren jetzt im Grunde zwei Ausnahmen mit mir und Michael, wo es eben einfach so gepasst hat ohne dass danach gezielt gesucht wurde. Möchte nicht, dass der Eindruck entstehen würde die beiden oder einer von beiden würden regelmäßig nach Leuten suchen, da das nicht der Wahrheit entspricht. Aber klar, es ändert nichts daran, dass so etwas natürlich trotzdem auch erneut passieren könnte.

      Was wenn du genau wüsstest dass du als Nummer zwei nie gefährdet sein würdest, egal wie viele sexuelle und freundschaftliche Ausflüge Steffi und Tom neben dir machen, egal wie viele noch zur Clique dazu kommen und immer im Wissen dass Tom die Nummer eins bleibt und du die Nummer zwei, wärst du dann auch noch eifersüchtig?
      Das ist eine gute Frage, die ich spontan mit "Nein" beantworten würde. Allerdings weiß ich nicht, ob es mir glaubhaft gesagt werden könnte, ob ich egal was kommt die Nummer zwei bleiben würde. Ich hatte diese Angst, in der "Rangfolge" abzurutschen gegenüber Steffi auch schon kommuniziert gehabt, aber keine wirkliche "Antwort" bekommen, was halt entweder heißen könnte, dass ich schon längst einen Rang abgerutscht bin oder sie sich vielleicht auch selbst nicht sicher ist.

      Von daher weiß ich nicht, ob das wirklich eine "Lösung" wäre. Wobei es ein wenig in die Richtung geht, was mein Therapeut mir auch gesagt hat, als ich ihn mal pauschal drauf angesprochen hatte, dass ich Probleme mit Eifersucht habe und er meinte, dass man dies nicht therapieren könne, sondern dass Eifersucht wohl "nur" eine Frage des Vertrauens wäre. In festen Partnerschaften kann ich mit der Aussage ja noch was anfangen, bei Freundschaften ist das schon schwieriger, denke ich.

      Kommentar


      • Re: Eifersucht in einer Freundschaft

        Therapieren kann man das schon, in einer Therapie kann man ja auch lernen Vertrauen zu finden und zu stärken.
        Es ist aber auch oft eine Sache von Komplexen, geringem Selbstwert, der Befürchtung dass andere mehr zu bieten haben, mehr geschätzt werden.

        Bei dir würde ich auch in diese Richtung tendieren, ein Mensch der selbstbewusst ist und von sich überzeugt, der hat nicht so große Furcht in der Rangfolge abzurutschen, der sieht andere nicht als die große Konkurrenz und kann sie deshalb besser tolerieren.
        Vielleicht würde es dir auch helfen mit Michael die Freundschaft zu vertiefen, so hattest du ein zweites Standbein und wenn er zu einem guten Freund wird, dann kannst du nicht verlieren da er es auch bleiben würde wenn er mehr Interesse an Steffi hätte und, du würdest dich mit ihm eher auf Augenhöhe fühlen, könntest vielleicht sogar gönnen und es gut finden falls sich was zwischen ihm und Steffi entwickelt da durch die Freundschaft eine Rangfolge zweitrangig ist.

        Kommentar



        • Re: Eifersucht in einer Freundschaft

          Das mit dem geringen Selbstwert und Komplexen trifft auf jeden Fall auf mich zu, die grundsätzlich ja auch eng verwoben mit meinen Depressionen sind. Der geringe Selbstwert kann dafür sorgen, dass die Depression wieder stärker wird und gleichzeitig kann die Depression dafür sorgen, dass der Selbstwert noch weiter sinkt.

          Den Vorschlag, die Freundschaft zu Michael zu vertiefen versuche ich bereits schon umzusetzen, weiß allerdings nicht, ob das wirklich am Ende die Eifersucht reduzieren kann.
          Letztes Jahr gab es bereits schon eine ähnliche Situation, wobei so weit wie dieses Mal ging das alles nicht, aber da war auch jemand anderes der nett war bei dem ich dann Angst hatte, er könne mir den "Rang ablaufen". Auch da fand ich es selbst ja blöd, mit dieser Eifersucht zu reagieren und dachte mir auch, dass es vielleicht helfen könnte selbst die Freundschaft zu der Person aufzubauen bzw zu intensivieren.

          Das Ergebnis war nicht so ganz eindeutig und zufriedenstellend. Die Angst / Eifersucht war in einigen Situationen weiterhin unvermindert da (teilweise sogar noch stärker), mir war es höchstens nur noch bewusster, wie bescheuert und irrational ich eigentlich reagiere. Also ich befürchte, dass es auch dieses Mal nicht so komplett funktionieren wird, aber mal abwarten. Wobei ich auch dazu fairerweise sagen muss, dass diese neue Freundschaft sich bei weitem nicht so tiefgehend angefühlt hat wie die zu Steffi und Tom. Wie gesagt, ich weiß selbst nicht, wieso sich dies für mich so intensiv anfühlt und ich im wahrsten Sinne des Wortes so gut wie alles für die beiden tun würde.

          Versuchen werde ich es auf jeden Fall mich mit Michael noch mehr anzufreunden, da ich ein großes Interesse habe, dass es besser wird, weil ich mir die tolle Freundschaft zu Steffi (und auch Tom) nicht kaputt machen will.Weiß nur noch nicht, ob das eben so eine tiefe Freundschaft werden könnte und ob er von seiner Seite überhaupt ein Interesse daran hat.

          Kommentar


          • Re: Eifersucht in einer Freundschaft

            Für den Anfang würde es schon reichen, Michael ohne wenn und aber zu akzeptieren und ihm gegenüber wohlgesonnen zu sein.
            Das alleine zeigt schon Größe und wirkt sich auch auf Steffi und Tom aus, im positiven Sinne dir gegenüber.
            Wenn du es schaffst damit gelassen und souverän umzugehen, kann dir niemand den Rang ablaufen, wenn du deine Eifersucht immer wieder thematisierst und bei Steffi Versicherung über deinen Status suchst, dann nervt es nur.
            Wenn es dir mal nicht so gut geht damit, dann zieh dich eine Weile zurück, bis du wieder klar kommst, das würde deinen Status auch eher verfestigen als gefährden, wenn du es so umsetzt dass die anderen den Rückzug respektieren aber nicht als Eifersüchtelei erkennen, sondern einfach als Zeit die du mal für dich brauchst.
            Der Spruch: Willst du gelten, dann mach dich selten" ist sehr wahr, nur man muss ein Gespür dafür haben es nicht zu überziehen und so zu machen dass die anderen es nicht als "Spielchen" oder Zicken, einordnen.

            Sei nicht in allem zu offen, zu viele Probleme belasten auch die anderen und wenn sie immer wieder auf den Tisch kommen, dann sind die Treffen nicht mehr schön und harmonisch, sondern schon im Vorfeld mit Befürchtungen dass es wieder mal um Probleme gehen wird besetzt.
            Triff die anderen wenn du das auch genießen kannst und nimm dir Zeit für dich (die du auch mit positiven Dingen füllen solltest), wenn diese Gefühle zu groß werden, zieh dich erst einmal zurück bevor du darüber redest, denke nach ob es Sinn macht Steffi davon erzählen, bevor du ihr davon erzählst.
            Auch Menschen mit dem größten Verständnis wird das irgendwann zu viel, da du ihr damit eine gewisse Bürde auferlegst, die Verantwortung für dein Befinden, sie bekommt quasi gesagt dass es dir gut geht wenn sie sich dir zuwendet und wenn sie sich jemand anderem zuwendet geht es dir schlecht. Es liegt dann also in ihrer Hand wie es dir geht und das ist auf Dauer zu viel, anfangs möchte man sicher helfen, aber irgendwann wird es zur Belastung.
            Also versuche das Problem da zu lassen wo es hingehört, bei dem den es als einzigen was angeht und der es auch selber lösen muss, bei dir.
            Eine Therapie könnte da in der Tat weiterhelfen, aber leider sind die Plätze rar gesät.

            Kommentar


            • Re: Eifersucht in einer Freundschaft

              Vielen Dank für all deinen Input Tired, das weiß ich sehr zu schätzen. Ich werde das mal ein wenig sacken lassen und dann schauen, ob mir noch Arguemnte einfallen, die ich hier auf den Tisch legen sollte, aber ich stimme dir in den meisten Punkten auf jeden Fall zu und das meiste ist mir ja grundsätzlich auch bewusst. Die Schwierigkeit ist dann eben in den Momenten wirklich die "Füße still zu halten" und die gefährliche Zeit abzuwarten ohne was "dummes" zu sagen oder zu tun.
              Ich mach mir da mal ein paar Gedanken und werde das auf jeden Fall auch noch mal bei meinem Therapeuten ansprechen.

              Kommentar



              • Re: Eifersucht in einer Freundschaft

                Wenn man es genau nimmt, funktioniert Eifersucht ähnlich wie jede andere Sucht auch.
                Das heißt, wenn sie aufkommt sollte man ihr nicht nachgeben, aushalten, dann flacht sie irgendwann ab.
                Wie man das schafft dürfte individuelle sein, der Weg mit dem man am Besten klar kommt, sie am besten aushalten und wegschieben kann, den muss man für sich finden.
                Leicht ist es sicher nicht, da hinter so etwas immer mehr steckt als nur ein verirrtes Gefühl, die Erfahrungen im Zwischenmenschlichen Bereich lösen das aus und manchmal muss man dann auch diese angehen um weiter zu kommen.

                Kommentar

                Lädt...
                X