#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krankhafte Eifersucht/Minderwertigkeitskomplexe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankhafte Eifersucht/Minderwertigkeitskomplexe

    Hallo ihr Lieben!

    Ich frage euch nun um Rat, da ich langsam wirklich verzweifle.
    Ich bin in einer wundervollen Beziehung. Ich fühle mich von meinem Freund unglaublich geliebt und begehrt und er macht mich wahnsinnig glücklich. Daher weiß ich auch, dass das folgende Problem allein an mir selbst und meinen Selbstzweifeln liegt. Ich bin wirklich krankhaft eifersüchtig. Selbst auf irgendwelche Instagram-Models, denen er folgt, die er ja aber gar nicht kennt. Kaum sehe ich Bilder von diesen Frauen, breche ich nahezu zusammen. Besonders, wenn sie dann noch seinem Typ entsprechen (was ich leider nicht tue). Ich weiß trotzdem, dass er mich liebt, keine Frage. Und ich habe auch durchaus eine Stimme der Vernunft in mir, die mir sagt, dass es keinen Grund für meine Eifersucht gibt. Aber dann ist da eben auch noch diese andere Stimme, die dafür sorgt, dass ich mich so sehr in die ganze Sache herein steigere, dass ich quasi nur noch heulend in meinem Bett liegen möchte.

    Bevor jetzt jemand etwas sagt von wegen, dass man erst sich selbst lieben können muss, bevor man eine Beziehung eingeht, das weiß ich. Das Problem ist allerdings, wenn ich Single bin, hab ich absolut kein Problem mit meinem Selbstwertgefühl. Ich schätze, weil es dann eben unabhängig von einem Partner ist. Ich bin demnach der festen Überzeugung, dass ich IN meiner Beziehung lernen muss, ein unabhängiges Selbstwertgefühl zu haben. Und dafür könnte ich mir auch keinen besseren Partner vorstellen als meinen Freund. Er weiß von diesem Problem und er weiß auch, dass ich da wirklich hart an mir arbeite und das beinahe täglich und das macht ihn wahnsinnig stolz. Er unterstützt mich da also wirklich sehr.

    Ich hab nur leider absolut keine Ahnung, wie ich diese blöde Stimme aus meinem Kopf bekommen soll, die ständig nach Problemen sucht, wo keine sind. Es ist, als wolle mein Kopf mich einfach nicht in Ruhe glücklich sein lassen und das macht mich wahnsinnig!
    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dieses Problem angehen kann? Ich schaue schon sehr danach, dass es meine Beziehung nicht gefährdet, indem ich meinem Freund nie irgendwelche Vorwürfe mache o.ä. Da ich eben genau weiß, dass es unfair wäre, ihn für meine eigenen Komplexe verantwortlich zu machen.
    Doch ich weiß langsam nicht mehr weiter, da diese Eifersucht und Angst ihn an „jemand besseren“ zu verlieren mich wirklich innerlich aufrisst..


  • Re: Krankhafte Eifersucht/Minderwertigkeitskomplexe

    Es ist ein Widerspruch, dass die Models genau sein Typ sind und du nicht.
    Warum sollte er mit dir zusammen sein, wenn du es nicht bist?
    Die Models mögen sein Typ in Sachen sexueller Stimulanz sein (was normal ist), du bist aber eindeutig sein Herzenstyp.
    Anscheinend hast du schon sehr lange damit zu tun, du kannst versuchen der Stimme in deinem Kopf nicht zu folgen, sie durch positives zu ersetzen, was mit der Zeit leichter werden sollte und eventuell Hilfe von Außen suchen, um Strategien zu entwickeln die helfen sowie deinen Selbstwert in einer Beziehung zu stärken.

    Kommentar


    • Re: Krankhafte Eifersucht/Minderwertigkeitskomplexe

      Hallo Serenity

      Das ist ein typisches, klassisches Problem, unter dem ganz viele Leute leiden. Wie reagierst du darauf, was fällt DIR ein, wenn es auftaucht?

      Ich verrate die die Lösung: lach darüber.

      Kommentar


      • Re: Krankhafte Eifersucht/Minderwertigkeitskomplexe

        Liebe Serenety,

        Eigentlich ist das nichts anderes, als wenn man schwimmen lernt. Wie muss man machen, damit man nicht absäuft?

        Du säufst (noch) ab bei bestimmten Vorfällen, weil du diese Materie noch falsch angehst. Dein Reaktionsmuster ist es, das du zu ändern hast. Das wäre eben mal lachen, statt in die Knie gehen und flennen und "verzweifelt" werden darauf. Mach diese Übungen, trainiere die ausgiebig, bitte deinen Freund um Mithilfe, er soll Bilder hochladen von Frauen und du schaust hin, solange, bis du endlich drüber stehst über dieses vorige plempleme Getue. Grins darüber und weg ist dein Problem.

        Kommentar


        Lädt...
        X