#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin ich zu gutmütig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin ich zu gutmütig?

    Hallo Zusammen,
    ich habe eine 6 jährige Tochter und mit dem Vater verstehe ich mich gut. Wir waren nie ein Paar, weil er es nicht wollte.
    Mit den Jahren hat sich ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt. Zeitweise hatten wir eine sexuelle Affäre. Aber auch das hat das Verhältnis nicht gestört bzw hatte das nichts mit unserer Rolle als Eltern zu tun.
    Aber mehr konnte er sich nicht vorstellen.
    Vor einigen Monaten habe ich mich in jemanden verliebt und alles lieg auf eine Beziehung hinaus. Plötzlich entwickelte der Vater meiner Tochter Gefühle für mich und fing an um uns zu kämpfen. Er wollte eine Beziehung. Ich ging diese ein. Aber es gab viel Streit. Ich stellte alles oft in frage da ich immer wieder überlegt habe, warum er mich 6 Jahre nicht beachtet hat und ich eigentlich unsichtbar war und er jetzt so verliebt ist.
    Seine Lebenssituation war nicht ganz einfach (Arbeitssuchendend, wenig Geld, kleine Wohnung, einsam) Ich hingegen bin beruflich sehr erfolgreich und habe es mir in meinem Leben schön gemacht.
    Nach dem letzten Streit hatten wir eine Woche Funkstille. Jetzt ist er zu seinem Vater ins Haus gezogen und wohnt weiter weg. Aber er hat sich eine Arbeitsstelle gefunden (er ist zwar Akademiker, findet dort allerdings nichts).
    Beim Umzug war ich die einzige die ihm geholfen hat und er hat auch keinen Führerschein. Da habe ich schon diese emotionale Distanz gespürt, die ich von früher her kannte. Auch dies rücksichtslose Verhalten ( ich musste dort übernachten, am nächsten morgen hat er nur für sich frühstücken gemacht, mir nichts angeboten und ich musste ihm beim Essen zugucken bzw er hat mir den Rücken zugedreht). Er meinte dass seine Gefühle zurückgegangen sind und er keine Beziehung will momentan,
    Wie soll ich das deuten? Hat er mich nur ausgenutzt weil seine Situation so schlecht war?!
    Ich bin sehr enttäuscht, bin ich zu gutmütig ?
    LG


  • Re: Bin ich zu gutmütig?

    Naja, er hat zwar kein Interesse an dir, möchte bei dir aber die Nummer eins sein, ist ja auch recht bequem so wie es ist und er hat dafür gesorgt dass es auch so bleibt.
    Ganz ehrlich, du verliebst dich und gibst das einfach so auf, weil er mit dem Finger schnippt?
    Ich glaube nicht dass du verliebt wars, in den anderen Mann, ansonsten hättest du das nicht so gemacht.
    Leb dein Leben, wenn er was will und es gerade passt warum nicht, aber ansonsten soll er sein Leben alleine leben.
    Zumindest weißt du jetzt dass es nicht passt, was mich auch wundert dass die Verliebtheit anscheinend einfach so von dir abgehakt wurde und das was dich interessiert ist weiterhin der Vater deines Kindes und nicht derjenige in den du verliebt gewesen warst?
    Das zeigt deine Prioritäten in deinem Gefühlsleben auf und genau das nutzt der Mann aus, schau dass du nicht mehr drauf rein fällst.
    Natürlich hat er ein Interesse an dir, deine Verfügbarkeit die er ja gut im Griff hat weil du anscheinend ein anderes und tieferes Interesse an ihm hast, ansonsten wäre es anders gelaufen.

    Kommentar


    • Re: Bin ich zu gutmütig?

      Dieses distanzierte Benehmen könnte auch große Unsicherheit sein, Angst, diese Beziehungserwartungen nicht erfüllen zu können.

      Kommentar


      • Re: Bin ich zu gutmütig?

        Dieses distanzierte Benehmen könnte auch große Unsicherheit sein, Angst, diese Beziehungserwartungen nicht erfüllen zu können.
        Hallo,

        ich würde hier Elektraa zustimmen. Er fühlt sich als der "Schwächere" in eurer Beziehung bzw. in seinem Leben und das macht ihm auch Angst, deinen Erwartungen nicht genügen zu können.

        Also du bist nicht zu gutmütig. Versuche ihm seine Unsicherheit zu nehmen.

        Kommentar



        • Re: Bin ich zu gutmütig?

          Trotzdem, ich würde dieses letzte Gespräch jetzt nutzen, um mit ihm abzuschließen.

          Falls dir das schwer fällt, dann machst du dir etwas vor, dann schaust du nicht richtig hin. Was er zuletzt bei dir getan hat, das war, als hätte er dir aus heiterem Himmel ins Gesicht gedroschen und du fragst noch, was du falsch gemacht hast.

          Sei dankbar, dass du ent-Täuscht wurdest. Jetzt nix wie weg.



          Kommentar


          • Re: Bin ich zu gutmütig?

            Trotzdem, ich würde dieses letzte Gespräch jetzt nutzen, um mit ihm abzuschließen.
            ......
            Sei dankbar, dass du ent-Täuscht wurdest. Jetzt nix wie weg.
            Hallo,

            ich würde hier Elektraa nicht zustimmen.

            Schon wegen eures gemeinsamen Kindes solltet ihr eine gute Beziehung zueinander pflegen.
            Und das schliesst durchaus ein, sich gegenseitig zu helfen, nicht nur am Fest der Liebe .

            Kommentar


            • Re: Bin ich zu gutmütig?

              Die frage die ich mit stelle ist, geht es überhaupt darum dass sie ihn wiederhaben will, oder nur darum ob sie sich ausnutzen lässt, oder umgekehrt?
              Vielleicht sollte die Frage nochmal neu gestellt werden?

              Für gut ist der Mann jedenfalls nix.

              Kommentar



              • Re: Bin ich zu gutmütig?

                Hallo,
                danke für Eure Meinungen.
                Also unser Verhältnis ist stabil und wir haben immer einen höflichen und friedlichen Umgang miteinander. Das steht außen vor und wird auch immer so bleiben.
                Ich frage mich nur, ob er es überhaupt ernst gemeint hat, als er sich in mich verliebt hat oder ob es aufgrund seiner Situation war (alleine in einer neuen stadt, Hartzv, 1-Zimmer Wohnung, hochverschuldet, keine Jobangebote). Er hat selbst gesagt, dass er einsam ist. Er ist dann gleich mit zu uns und ist auch gleich 3 Wochen geblieben, obwohl wir es langsam angehen wollten. Da war ich immer skeptisch.
                Die Jahre davor hat er sich nie für mich interessiert und mir zB wusste er bis vor kurzem nicht so richtig wann ich Geburtstag habe oder auch bei Kleinigkeiten wurde mir immer wieder gezeigt, dass ich nicht wichtig bin.
                ich habe seine Zuneigung sehr in Frage gestellt und jetzt hat sich seine Situation verändert, der Umzug zu seinem Vater, ein Job ab Januar… jetzt sagt er, dass sich seine Gefühle verändert haben und er jetzt keine Beziehung mehr will, weil zu viel passiert ist , er uns aber auch noch nicht aufgegeben hat und er mich trotzdem lieb hat.
                Ich werde wohl immer skeptisch bleiben und mich fragen, ob er mich aufrichtig mag.

                Kommentar


                • Re: Bin ich zu gutmütig?

                  Er ist halt in erster Linie an seinem Wohlbefinden interessiert.
                  Er hat es sicher ernst gemeint dass er Interesse an dir hat, schließlich gab es ja auch jemanden der in den Startlöchern stand und sein Wohlbefinden negativ beeinflussen könnte, das hat sicherlich Gefühle bei ihm ausgelöst. Als die Gefahr gebannt war, hatte er das Ziel erreicht und die Grundlage dieser Gefühle war nicht mehr vorhanden.
                  Er will dass sich nichts ändert und wie es dir dabei geht ist nicht so wichtig, Hauptsache für ihn ist es richtig.

                  Lass ihn sein Leben selber in die Hand nehmen, ansonsten werden eure Interessen immer mal wieder miteinander kollidieren und es schwierig werden sobald ein neuer Mann am Horizont auftaucht, der ist ein Störfaktor für ihn und natürlich wird er wieder damit beginnen mit ihm zu rivalisieren.
                  Also nimm auch du dein Leben in die Hand und lass dich nicht von ihm daran hindern einen anderen zu lieben, nur weil er sich in der Situation so schön eingerichtet hat.
                  Also, gib ihm auch die Verantwortung für sein Leben zurück, nimm ihm nicht das ab was er selber managen sollte und wofür Ex Frauen nicht zuständig sind.
                  Untereinander helfen ist ja gut, aber alles hat seine Grenzen und alles muss auch wieder zurück kommen.

                  Kommentar


                  • Re: Bin ich zu gutmütig?

                    Hallo,
                    danke für Eure Meinungen.
                    bitte gerne

                    Also unser Verhältnis ist stabil und wir haben immer einen höflichen und friedlichen Umgang miteinander. Das steht außen vor und wird auch immer so bleiben.
                    das ist doch schonmal sehr schön

                    Ich frage mich nur, ob er es überhaupt ernst gemeint hat, als er sich in mich verliebt hat oder ob es aufgrund seiner Situation war (alleine in einer neuen stadt, Hartzv, 1-Zimmer Wohnung, hochverschuldet, keine Jobangebote). Er hat selbst gesagt, dass er einsam ist. Er ist dann gleich mit zu uns und ist auch gleich 3 Wochen geblieben, obwohl wir es langsam angehen wollten. Da war ich immer skeptisch.
                    ja sicher, aber stell dir das doch mal umgekehrt vor: wie würdest du dich in seiner Position fühlen??

                    Die Jahre davor hat er sich nie für mich interessiert und mir zB wusste er bis vor kurzem nicht so richtig wann ich Geburtstag habe oder auch bei Kleinigkeiten wurde mir immer wieder gezeigt, dass ich nicht wichtig bin.
                    naja, welcher Mann kennt schon den Geburtstag seiner Freundin/Frau??
                    Männer brauchen auch manchmal einfach klare Aussagen, was die Frau sich wünscht und was ihr wichtig ist, das ist nicht einfach böser Willen sondern eine andere Denkweise

                    ich habe seine Zuneigung sehr in Frage gestellt und jetzt hat sich seine Situation verändert, der Umzug zu seinem Vater, ein Job ab Januar… jetzt sagt er, dass sich seine Gefühle verändert haben und er jetzt keine Beziehung mehr will, weil zu viel passiert ist , er uns aber auch noch nicht aufgegeben hat und er mich trotzdem lieb hat.
                    Ich werde wohl immer skeptisch bleiben und mich fragen, ob er mich aufrichtig mag.
                    klar kannst du skeptisch bleiben, aber ich sehe hier auch wieder seine Angst zu versagen und seine Priorität, erstmal im neuen Job die Probezeit zu überstehen und ob er das überhaupt gut hinbekommt
                    er hat einfach Angst, dass er das mit einer Beziehung nicht auch noch zusätzlich schafft
                    und mal ehrlich: welche Frau stellt heutztage nicht auch jede Menge Ansprüche an ihren Partner und zieht nicht sofort die Augenbrauen hoch, wenn er dieselben nicht perfekt erfüllt??

                    Aber gut, als ersten Schritt sehe ich bei euch, eure Kommunikation zu verbessern und vorwurfsfrei einander zuzuhören
                    und anzuerkennen,, dass ihm möglicherweise schnell mal alles zu viel wird und er nicht weiß oder sich auch nicht traut, wie er das ansprechen soll



                    Kommentar



                    • Re: Bin ich zu gutmütig?

                      Filip
                      Danke für Deine Einschätzung, aber da muss ich tatsächlich widersprechen. Wir waren nur kurz ein Paar und jetzt haben sich seine Gefühle plötzlich verändert, obwohl er um mich gekämpft hatte und bei uns in der Stadt leben wollte und sich dort einen Job suchen wollte.
                      Und da kommt Dein Einwand mit den Ansprüchen einer Frau an eine Mann ins Spiel. Während der Schwangerschaft schon hatten wir keinen Kontakt weil er es nicht wollte. Nach der Schwangerschaft habe ich alles alleine gemacht und er hat unsere Tochter einmal pro Woche eine Stunde ca besucht. Bis sie 2 war und dann hat er bei uns übernachtet weil er für sie aufgepasst hat, wenn ich was vor hatte. Seine Wohnung war dafür zu klein. Jeden Geburtstag, alles was anlag habe ich organisiert. Selbst wenn wir mal was zu dritt gemacht haben, bin ich diejenige gewesen, die mit dem Auto gefahren isr( er hat leider keinen Führerschein), auch lange Strecken. Unterhalt habe ich noch nie bekommen und das brauche ich auch nicht. Wenn dein Fahrrad kaputt war, konnte er meins nutzen, weil er zu pleite für einen Reparatur war. Ich habe auch alle Kleidung und Spielzeug zur Verfügung gestellt. Aber Ansprüche habe ich noch nie an ihn gestellt. Aber in der Beziehung hatte ich 1-2. und auch das waren einfache Dinge.

                      Kommentar


                      • Re: Bin ich zu gutmütig?

                        Hast du denn überhaupt noch als Partner Interesse an ihm?

                        Kommentar


                        • Re: Bin ich zu gutmütig?

                          Ich fühle mich zu ihm hingezogen und unsere Unterhaltungen waren schön. Und dann kam das partnerschaftliche dazu. Das hat mir immer gefehlt

                          Kommentar


                          • Re: Bin ich zu gutmütig?

                            Die Frage ist, fehlt dir das partnerschaftliche im Allgemeinen, oder willst du mit diesem Mann zusammen sein?
                            Ich glaube, du solltest dir auch erst einmal darüber klar werden was du willst, eine eindeutige Aussage kommt da von dir ja auch nicht, vielleicht seid ihr euch da gar nicht so unähnlich.

                            Wäre er denn der Mann mit dem du dein Leben teilen möchtest?

                            Kommentar


                            • Re: Bin ich zu gutmütig?

                              Filip
                              Danke für Deine Einschätzung, aber da muss ich tatsächlich widersprechen. Wir waren nur kurz ein Paar und jetzt haben sich seine Gefühle plötzlich verändert, obwohl er um mich gekämpft hatte und bei uns in der Stadt leben wollte und sich dort einen Job suchen wollte.
                              Und da kommt Dein Einwand mit den Ansprüchen einer Frau an eine Mann ins Spiel. Während der Schwangerschaft schon hatten wir keinen Kontakt weil er es nicht wollte. Nach der Schwangerschaft habe ich alles alleine gemacht und er hat unsere Tochter einmal pro Woche eine Stunde ca besucht. Bis sie 2 war und dann hat er bei uns übernachtet weil er für sie aufgepasst hat, wenn ich was vor hatte. Seine Wohnung war dafür zu klein. Jeden Geburtstag, alles was anlag habe ich organisiert. Selbst wenn wir mal was zu dritt gemacht haben, bin ich diejenige gewesen, die mit dem Auto gefahren isr( er hat leider keinen Führerschein), auch lange Strecken. Unterhalt habe ich noch nie bekommen und das brauche ich auch nicht. Wenn dein Fahrrad kaputt war, konnte er meins nutzen, weil er zu pleite für einen Reparatur war. Ich habe auch alle Kleidung und Spielzeug zur Verfügung gestellt. Aber Ansprüche habe ich noch nie an ihn gestellt. Aber in der Beziehung hatte ich 1-2. und auch das waren einfache Dinge.
                              meine Einschätzungen sind ja recht allgemein gehalten

                              sein Verhalten ist schon ziemlich mies, so wie du es auch jetzt beschreibst, da gebe ich dir recht

                              trotzdem solltest du mit ihm gewisse (Mindest-) Verhaltensregeln festlegen, auch um nicht immer wieder von ihm enttäuscht zu werden
                              das ist allemal besser, als quasi schweigend ein besseres Verhalten zu erwarten oder erhoffen

                              also nicht darüber enttäuscht sein, wenn er Frühstück nur für sich macht, sondern ihn darauf ansprechen usw.

                              und ich würde auch mal darüber sprechen, ob sein Verhalten mit daher kommt, dass er sich schnell überfordert oder kritisiert fühlt, also generell
                              selbst wenn du nix sagst, merkt er schon, dass andere u.a. du erfolgreicher sind und das dürfte ihn schon beeinflussen

                              Kommentar


                              • Re: Bin ich zu gutmütig?

                                antworten81
                                Du bist offensichtlich eine intelligente und patente Frau, die als Alleinerziehende ihr Leben sehr gut gemeistert bekommt. Davor ziehe ich den Hut.

                                Du stellst die Fragen:
                                - Bin ich zu gutmütig?
                                - Hat er mich ausgenutzt?
                                - Hat er es ernst gemeint?

                                Für mich sind das falsche Fragen. Sie bringen dich nicht weiter. Du solltest dich fragen:
                                - Wie stelle ich mir meine und meiner Tochter ihre Zukunft vor?

                                Ich fasse mal die für mich relevanten Aussagen zusammen:
                                - während Schwangerschaft fern geblieben/im Stich gelassen
                                - 1 h Besuch/Woche
                                - arbeitslos
                                - hoch verschuldet
                                - keinerlei Hilfe bei Geburtstagen, Ausflüge oder sonstiges
                                - Taxidienste in Anspruch genommen
                                - kein Unterhalt gezahlt
                                - nie für dich interessiert
                                - keine Beziehung mit dir haben wollen
                                - als es eng wird, doch Interesse
                                - dann zu viele Ansprüche deinerseits (1-2)
                                - zu stressig
                                - doch keine Beziehung mehr
                                - Umzugsdienst (weil keine Freunde?)
                                - kein Dank
                                - Ablehnung/Bestrafung

                                Als Außenstehender kann ich nicht nachvollziehen was du von ihm willst. Er ist ein Problemfall, nicht beziehungsfähig und weist massive soziale Defizite auf. Vermutlich haben Elektraa und Filip recht und er hat Ängste, Komplexe und ist innerlich zerrissen. Aber das sind seine Probleme, die du meiner Meinung nach nicht lösen kannst.

                                - Ich fühle mich zu ihm hingezogen (du sprichst nicht von Liebe, meinst es aber vermutlich?)
                                - Unterhaltungen waren schön
                                - Das Partnerschaftliche hat dir gefehlt

                                Völlig normale Wünsche und Vorstellungen, die du von dem richtigen Partner erfüllt bekommst.
                                So wie du dich hier präsentierst, sollte es kein Problem sein einen passenderen Mann zu finden.

                                Du wirst deine Gründe gehabt haben, warum du dich gegen die neue Liebe und für einen Versuch mit ihm entschieden hast. Ähnlich wie Tired, hätte ich jetzt auch gedacht es war gut es noch einmal mit dem Kindsvater zu probieren, da du nun weißt, dass es nicht funktioniert. Was mich aber überrascht ist, dass du diese Erkenntnis wohl noch nicht gezogen hast? Bitte kläre uns auf, wo es klemmt. Was erfasse ich nicht richtig? Welche seiner Qualitäten hast du uns bislang vorenthalten.

                                Kommentar


                                • Re: Bin ich zu gutmütig?

                                  hätte ich jetzt auch gedacht es war gut es noch einmal mit dem Kindsvater zu probieren, da du nun weißt, dass es nicht funktioniert. Was mich aber überrascht ist, dass du diese Erkenntnis wohl noch nicht gezogen hast? Bitte kläre uns auf, wo es klemmt. Was erfasse ich nicht richtig? Welche seiner Qualitäten hast du uns bislang vorenthalten.
                                  Du bringst es auf den Punkt, was ich dabei auch nicht nachvollziehen kann und wo es bei mir hakt überhaupt etwas Fragebezogenes schreiben zu können, mir fehlt einfach die genaue Frage, das Ansinnen.

                                  Frohe Weihnachten Leo und an auch an meinen Filip, unsere Elektraa und Antworten.

                                  Kommentar


                                  • Re: Bin ich zu gutmütig?

                                    Lieber Leo, so ähnlich dachte ich auch. Es kann so schön sein, mit jemanden zusammen humorvoll, lieb, innig, lustig ein Team zu bilden, das freut, das gut tut, das behaglich ist für alle Beteiligten. Man muss sich nicht eine komplizierte schwere Lebenssituation machen, es geht auch anders.

                                    Kommentar


                                    • Re: Bin ich zu gutmütig?

                                      Frohe Weihnachten Leo und an auch an meinen Filip, unsere Elektraa und Antworten.
                                      Danke liebe Tired, das wünsche ich dir natürlich auch und allen Schreibern/Lesern.

                                      mir fehlt einfach die genaue Frage, das Ansinnen.
                                      Exakt, ich habe ewig darüber gegrübelt und komme zu dem Schluss, dass sie trotz des Offensichtlichen sich unsicher ist, ob sie ihm noch (sollte er wieder beziehungtechnisch kommen) eine Chance geben will.

                                      Tired, Elektraa, Filip, ich mutmaße mal, dass Antworten81 das Beste für ihre Tochter möchte und hoffte, dass der leibliche Vater eine tiefere Verbindung zu seinem Kind aufbauen kann als ein Stiefvater. Das was ich hier gelesen habe, hatte aber nicht den Anschein. Und auch wenn unklar ist wie gut ein neuer Partner auf die Tochter eingehen kann, so ist doch eine harmonische Beziehung der Eltern mindestens genauso wichtig. Die würde ich nach dem Fiasko ausschließen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Bin ich zu gutmütig?

                                        Danke für die Weihnachtswünsche zuerst einmal und ich hoffe, jedem geht es nach wie vor gut- egal, wie diese Tage verbracht werden und wurden. Mir gelingt recht gut, mich aus allen Sentimentalitäten rauszuhalten und darum habe ich es sehr, sehr gemütlich und friedlich gehabt bisher.

                                        Liebe Antworten81, vermutlich weiß der Kindsvater selbst nicht, was los ist. Ich kann mir vorstellen, dass er Beziehungstechnisch nicht gerade gewandt ist und daher eine solche ablehnt, erst recht dann, wenn er unter Stress steht, was ja schnell geht, wenn man unsicher ist und labil.

                                        Was auch immer dieser Mann hat, bleib ruhig, friedlich und ohne Sentimentalität. Das hat ja gut geklappt, als ihr "nur" Freunde gewesen seid. Vielleicht gehts gut und immer besser, wenn du vorerst wieder wie früher distanziert bist und auf dem Niveau von der Zeit, als ihr "Beziehung" außen vor gelassen habt. Von dieser Basis aus kannst du dir diesen Mann ja wieder step by step zu deinem Liebhaber machen- nur so, freiwillig und ohne Druck und Auflagen. ( falls dir danach ist, dass es er ist und sonst keiner).

                                        Kommentar


                                        • Re: Bin ich zu gutmütig?


                                          Frohe Weihnachten Leo und an auch an meinen Filip, unsere Elektraa und Antworten.
                                          danke meine liebe Tired , das wünsche ich dir und den anderen auch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X