es tut mir jetzt schon Leid, dass die Geschichte eventuell etwas langatmig wird, aber ich versuche es so kurz wie möglich zu halten. Ich bin mittlerweile schon sehr verzweifelt und will meiner Umgebung auch diese Zustände nicht mehr zumuten müssen, auch wenn meine Freunde sehr gerne für mich da sind, aber so richtig weiß auch keiner eine Lösung für unser gemeinsames Zusammenleben.
Zu meiner Person:
Ich bin 26 Jahre und und mein Partner 31 Jahre alt und sind im August 8 Jahre zusammen, davon wohnen wir 5 Jahren zusammen im Haus seiner Eltern. Wir haben unser eigenes Reich im Erdgeschoss geschaffen und die Eltern im oberen Geschoss. Soweit so gut. Klar es gab immer mal Meinungsverschiedenheiten, die auch immer gelöst worden sind. Kommt eben vor bei mehreren Charaktern im Hause. Wir haben da schon einiges durchgemacht und es war für mich teilweise echt nicht einfach, sowie auch für meinen Partner verständlicherweise.
Zum Fall:
Ich würde sagen mein Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ist eigentlich ganz gut geworden mit der Zeit. Wir hatten so unsere Stolpersteine, aber haben unsere Grenzen gesetzt und somit war bis zu Tag X eigentlich ein recht harmonisches Zusammenleben. Mit meiner Schwiegermama verstehe ich mich ganz gut und rede eigentlich sehr gerne mit ihr, weil sie an sich eine sehr brave, anständige und gütige Seele hat. Ganz im Gegenteil zu ihrem Mann.
Familienverhältnisse: Im Generellen merkte ich schon bei vielen Anlässen, dass die Mutter schon nicht viel zu Melden hatte. Der Vater redet ihr immer ins Wort (z.B. redest du jetzt oder ich) und übernimmt jedes Gespräch für sie, sobald sich etwas für ihn falsch an der Geschichte anhört. Ich hab mich in der Hinsicht nie eingemischt, auch weil mein Partner meinte es mache einfach keinen Sinn. Quasi es soll lieber in der Familie bleiben. Ich muss mich da sehr beherrschen etwas zu sagen. Mein Gerechtigkeitssinn schlägt da komplett aus. Generell lässt sich mit dem Vater kein tiefsinniges Gespräch führen, was ich eigentlich auch schon gar nicht mehr möchte. Für ihn zählt nur eins, nämlich seine MEINUNG und keine andere. Er kann nicht über den Tellerrand blicken und meint immer das Maul aufreißen zu müssen (Sry). Im Grunde denkt er auch nie nach über das was er da eigentlich von sich gibt, halt ohne Rücksicht auf andere.
Zu seiner Mama, mei sie ist halt so eine richtige liebe Hausfrau und Schwiegermama im klassischen Sinne. Vater schafft an und sie erzog die Kinder und schmiss den Haushalt. Leider merkt man auch wie entsprechend der Vater sie auch behandelt. Dazu dann später mehr.
Die letzten Jahre durfte ich mir auch immer am Familientisch Meinungen über meine Familienverhältnisse und meine Lebensart anhören. Das "Geschickte" daran war wie er es verpackt hatte. Ein bisschen auf dumm gestellt und ganz neutral. Ich durfte mir anhören, ach du studierst was für eine Zeitverschwendung und ach mei das ganze Geld, dann hatte ich irgendwann meine Ausbildung angefangen und dann sagt er wieder ach wie toll er es findet, wenn manche studieren. Ist mir eigentlich mittlerweile auch egal was er meint. Ich hab das nicht wegen ihm gemacht. Dann saßen wir mal gemeinsam am Sonntagstisch draußen ohne meine Family, da fragt er mich ja was machen jetzt deine Eltern während der Coronaphase, die können doch gar nicht raus aus dem Bunker. (Zur Verdeutlichung: Schwiegereltern wohnen aufn Land im riesen Haus und meine Famile halt in einem Vorort einer Großstadt in einem "Bunker"). Dann stichelte er weiter darauf rum, wie gesagt wie auf dumm gestellt. Ja was machen die denn dort. Wo ich ihn dann einfach nur sarkastisch passiv agressiv geantwortet hatte. Sowas lässt der Herr immer mal wieder los. Ich kann mich kaum an ein Essen erinnern wo nicht irgendwer in der Familie angestichelt wird oder sinnlose Diskussionen geführt werden. Mittlerweile bleibe ich immer höflich sag aber nicht mehr viel in seiner Gegenwart, weil alles was man sagt wird sowieso nur zur Angriffsfläche. Ich bin froh, dass ich mich mit Mutter und Geschwister besser verstehe, als mit ihm sonst hätte ich es dort nicht wirklich lang ausgehalten. Die habe ich schon eigentlich sehr ins Herz geschlossen und würde sie auch missen.
Zum Tag X:
Es ging nämlich um meinen Geburtstag, den wir wie alle Geburtstage bei uns zusammen feiern. Jeder lädt mal ein. Ich hatte am 16.06.Geburtstag und ich weiß noch wie stressig die Woche war und besonders der Tag davor. Die ganze Woche keine Pause im Homeoffice gemacht, am Montag noch frische Fürhlingsrollen am Abend gemacht und am Dienstag hab ich nochmal richtig Arbeit reinbekommen bevor ich die Woche im Urlaub war. Ich hatte keine Pause und hab zusätzlich noch Überstunden geschoben, als ich dann fertig war so um 18.30 hab ich mich noch mit putzen, dekorieren verbracht bis 21 Uhr. War super happy, dass alles passt und hatte mich sehr über den Tag gefreut. Am nächsten Tag gab es ein Überraschunsgfrühstück mit meinem Freund und meinen Eltern, dass war mega toll und haben noch den Nachmittag zusammen verbracht. Dann am Abend hatten ich meine Schwiegerfamilie um 18.30 zu uns eingeladen, ab da fing das Ganze Drama an. Ich hab meine Frühlingsrollen noch gebraten, dass essen bestellt, dass wir dann abholen. Wir sind dann dann vor 18 Uhr losgefahren und waren um genau 18.30 da. Keiner hatte Stress, weil meine Schwägerin/Schwager wohnen direkt neben dran die haben dann gesehen wann wir ankommen. Keiner hat warten müssen ..dachten wir!
Als dann zumindest schon Schwager und Schwägerin da saßen, kam meine liebe Schwiegermutti erstmal allein durch die Tür und hab gedacht der Herr Papa kommt sicherlich auch bald dazu. Dann gestand sie uns, dass er nicht mehr kommen wird und ihr könnt euch vorstelle wie die Stimmungslage ungefähr war. Sie meinte sie waren schon 10 Minuten oder so früher da und mein Schwiegervater wollte unbedingt mir mein Geschenk überreichen, aber es war halt keiner zu Hause und dann muss er wie ein beleidigtes Kind hochgegangen sein.Ich hatte es so nicht richtig realisiert in dem Moment. Ich sah nur meine Schwiegerma an und sah diese verdammte Traurigkeit in ihrem Gesicht. Ich hab mich gleich neben sie gesetzt und getröstet und meinte mach dir keinen Kopf und iss erstmal was und machen wir jetzt einfach das Beste aus der Lage. Meine Schwägerin hat zumindest versucht die Lage zu verbessern, weil ich ich wirklich nicht gut bin da noch gute Stimmung zu verbreiten. Mein Schwager war total angepisst, hat es sich aber versucht zu verkneifen. Mein Freund wär am liebsten hochgelaufen um ihn zu Fragen was der Scheiß jetzt bitte soll. Ich bzw. wir haben ihn dann aufgehalten, weil was bringt das schon. Vor allem wollte ich, dass sich alle erstmal beruhigen und doch den Rest des Abends „genießen“. Naja meine gekochten Sachen sind kaum mehr angerührt worden, meine Schwiegerma konnte kaum was essen. Trotz allem hab ich das Essen von meinem Schwiegerpa mitgegeben. Hatten dann noch einen erträglichen Abend, zumindest war ich dankbar das die Geschwister noch ein bisschen geblieben sind, dass hat ganz gut getan, auch wenn sie am nächsten Tag hätten arbeiten müssen.
Die Tage danach waren nicht besser.. perfekte Urlaubswoche.. ich und mein Partner sind die Tage bis zum Wochenende jeden Tag draußen gewesen um was zu unternehmen. Er wollte und konnte nicht zu Hause bleiben, weil er so sauer war. Ich glaube es wird euch jetzt auch nicht sonderlich überraschen, dass sich mein Schwiegervater bis heute nicht entschuldigt oder nachträglich gratuliert hat. Jetzt hat er erreicht, dass seine Kinder ihm seit dem Tag aus dem Weg gehen oder nur das Nötigste sagen. Ich hatte mich sogar bei den Geschwister entschuldigt und dass sie jetzt nicht wegen mir so mit ihrem Vater umgehen müssen. Es ist immerhin noch ihr Dad..mir kann es ja eigentlich egal sein. Sie beteuerten mir aber das es auf gar keinen Fall meine Schuld ist und ich mir bitte absolut keinen Kopf machen soll. Das haben sie oft genug gesagt, aber ich kann das halt auch nicht wegstecken. Sie meinten die machen das schon ewig mit, da brauch ich mir nichts denken. Was die Tage dann alles von meiner Schwiegermama und Geschwister hochkam an Geschichte, waren einfach nur krank.
Nachdem ganzen Drama soll mein Schwiegervater gesagt haben ja mein Sohn hat sich die Tage nicht blicken lassen.
(Was nicht wahr ist, weil er fast jeden Tag oben war wegen irgendetwas und wir ihn gefragt hatten ob er wirklich nur die kleine Suppe an meinem Geburtstag haben wollte. Achja es war Jahre lang ein Drama, meine Eltern wollten die mal zum asiatischen Essen einladen, weil meine Mama Filipina ist und dann lehnt er das Essen komplett ab, aber wenn man selber was neues Essen probieren soll ist man gleich der Depp, der es nicht probieren will. Iwann konnte mein Schwager ihn für das Essen dann begeistert, was ja davor „Dreck“ war. Deswegen gab es an meinem Geburtstag asiatisch..keien Ahnung, ob es vlt daran lag -.-)
Kommentar