ich muss hier nochmal schreiben. Es geht um meine Mutter, die eine verdeckte narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Da wir hier in einer Kleinstadt leben, wo jeder jeden kennt, wird es zunehmend schwieriger, ich schildere mal:
Von der Psychologin wissen wir, dass meine Mutter meine Schwester, mich und meinen Vater abgeschrieben hat, weil wir ihr als "überlegen" erscheinen. Sie hat ein neues Leben mit unserer anderen Schwester nebst deren Kindern und Kindeskindern angefangen. Mein Vater ist mittlerweile verstorben (Corona).
Meine Schwester und ich haben nun auch noch zum selben Zeitpunkt unsere beste Freundin verloren, die auch plötzlich verstorben ist.
Nun hatte ich versucht wieder vermehrt Kontakt zu den Freundinnen aufzunehmen, die man nicht so oft sieht, weil sie hunderte Kilometer weg wohnten und nur ab und an mal mit einem telefoniert haben. Mittlerweile ist es aber so, dass eine Freundin hier nun in der Nähe wohnt, die andere noch weit weg. Die, die in der Nähe wohnt, arbeitet aber bei einem Pflegedienst und ausgerechnet dieser kommt zu meiner Mutter. Seitdem die Freundin nun bei ihr ein- und ausgeht, reagiert sie nicht mehr auf Kontaktaufnahme meinerseits. Ich schreibe Mails, SMS oder bei Anruf geht keiner ran. Ich vermute, dass meine Mutter hier wieder Lügenmärchen abgelassen hat....
Man muss sich das so vorstellen: es würde ihr keiner helfen, sie wäre so allein, die besten und die liebsten sind meine andere Schwester nebst Kinder, weil die so bemüht sind und so toll. Genau aus dem Grund, helfen wir ja auch unsere Mutter nicht mehr. Denn man kann sich zu Tode schinden, geholfen hätten dann immer nur die anderen, die von ihr dafür auch noch kräftig entlohnt werden. Man muss dazu sagen, dass meine Schwester und ihre Kinder alle verschuldet sind und das nicht mit wenig Geld und keiner auf Arbeit geht. Meine Mutter lobpreist das aber, deshalb auch kompletter Rückzug auf voller Linie seitens meiner Schwester und mir.
Meine Mutter malt sich die Welt, wie sie ihr gefällt.Will heißen, dass sie bei den Leuten erzählt, wie meine andere Schwester und Kinder alles im Griff haben, dass sie auf Arbeit sind....eben Dinge, die nicht stimmen, denn im Griff hat dort niemand was auch mit den Kindern nicht, denn das Jugendamt geht da ein und aus.
Die neuesten Dinge, die sie nun auch überall in der Stadt breit schlägt ist, dass meine Schwester und ich kinderlos sind. Wir würden keine Kinder haben wollen. Wären kapitalistisch, karierregeil, aus einer anderen Generation und unfamiliär. Die typischen Sprüche, denen man kinderlosen unterstellt. Das hat jetzt sogar so ausgeufert, dass ein Nachbar meine Schwester dumm gekommen ist, dass sie ja keine Kinder haben wollen würde und unsere andere Freundin, die ein Kleinkind zu Hause hat, nicht mehr mit mir telefonieren will. Dabei habe ich keinerlei Ambitionen gezeigt, dass ich ihr Kind nicht leiden könnte oder irgendwas. Für mich ist das klar ihre Entscheidung, so wie es auch meine Entscheidung ist.
Mir hat man dann zugetragen, dass ich nicht glauben sollte, dass unsere Mutter ein gutes Haar an mir und meiner Schwester lässt. Und wir sollen ihr gar nicht mit irgendwas helfen, denn sie hätte es auf keinen Fall verdient. Also kann man sich ausmalen, was sie noch verbreitet.
Die Meinung anderer soll mir nun eigentlich egal sein, was mich stört, ist dass durch diese Rufmord-Kampagnen nun auch Freundschaften zerstört wurden bzw. es nicht möglich ist, neue aufzubauen.
Es sind nicht nur die Freundschaften, es geht in der Verwandtschaft weiter. Ich habe letzte Woche beispielsweise mit meiner Tante telefoniert. Sie war kurz angebunden und hat mich auch eigentlich gleich abgebügelt, sie hätte einen Termin und muss los. Man hat aber gemerkt, dass sie nichts zu tun haben möchte. Da wird sie auch ihre Geschichten erzählt haben. Meine andere Schwester nebst Kinder machen mit, denn sie haben ja auch was davon, wenn sie weiterhin am Rockzipfel unserer Mutter hängen und für super befunden werden.
Ich habe schon darüber nachgedacht den "Reset"-Knopf zu drücken und in eine andere Stadt zu ziehen, aber es wäre finanziell ein Nachteil wegen der Fahrt auf Arbeit.
Bloß wie geht man um, wenn die ganze Umgebung "Bescheid" weiß, aber eben nur die Lüge. Ich werde ja wohl kaum auf Rechtfertigungstour gehen können. Das wäre eine 24 h Beschäftigung, denn sie würde ihr Spiel weitertreiben...
Kommentar