Nun sagte mein Partner gestern, wenn sein Sohn nicht weiß, was er Weihnachten macht, bringt er ihn mit. Nicht als Frage formuliert, sondern als Feststellung.
Auf so etwas reagiere ich oft mit Kontra und fühle mich sehr überrumpelt und sagte daher, dass ich das für keine gute Idee halte. Ich habe zu dem Sohn ein gespaltenes Verhältnis. Er ist mir gegenüber zwar nett, aber er ist faul, macht keine Ausbildung und das stört mich. Ich sehe ihn nicht sehr oft, habe mir aber schon manchmal den Mund verbrannt, wenn ich meine Meinung über ihn meinem Partner gegenüber geäußert habe. Er klopft auch gern irgendwelche Sprüche, die man nicht ernst nehmen kann. Meine Schwester (kennt den Sohn nicht) könnte darauf sehr spitz reagieren und mein Partner wiederum darauf sehr explosiv. Ich sah die Feier vor meinem Auge schon im Chaos und Fiasko enden (so etwas gab es schon mal vor ein paar Jahren wegen einem Streit zwischen meinem Partner und meinem Schwager), deswegen diese schnelle Fast-Absage von mir an meinen Partner.
Ich habe auch nur eine kleine 2-Zimmer-Wohnung und ich krieg Panik, wenn ich Besuch von 7 Leuten bekomme und ein Gast wäre für mehrere Tage im Wohnzimmer einquartiert. Da fühle ich mich bei den Vorbereitungen sehr eingeengt und gestört.
Außerdem ist es Tradition in meiner Familie, dass mein Vater am 26.12. Kinder mit Partner und Enkel zum Bowling und Essen einlädt. Kann mein Partner erwarten, dass mein Vater auch seinen Sohn mit einlädt? Mein Vater kennt ihn gar nicht. Nur noch zur Erklärung - vor 2 Tagen meinte mein Partner noch, seinem Sohn wäre Weihnachten völlig egal. Er will das Geld(geschenk) vom Vater und dann ist er Weihnachten für ihn erledigt.
Ich sehe ein, dass meine übereilte Antwort ohne weitere Erklärung ihn sehr verletzt hat. Das würde ich genauso fühlen, wenn es um mein Kind ginge. Aber er will nun keine Erklärung mehr von mir hören, sondern morgen früh zu sich nach Hause fahren und sagt, er will Weihnachten gar nicht kommen. Ich habe mich für meine Worte entschuldigt, aber das wollte er nicht hören. Wie soll ich mich weiter verhalten und wie kann ich das wieder einrenken?
Vielen Dank für das Lesen meiner langen Anfrage. Beli14
Kommentar