#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einsamkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einsamkeit

    Hallo,
    mein Mann und ich sind nun 6 Jahre zusammen und seit einem Jahr verheiratet und haben uns vor kurzem den Traum vom Eigenheim erfüllt. Unsere Ehe läuft gut, manchmal diskutiert man, dann verträgt man sich, hat Spaß zusammen, unternimmt gerne und mein Mann ist wie mein bester Freund.

    klingt alles schön und gut, aber leider fällt mir oft auf, dass wir keine Freunde haben. Klar, er hat Bekannte von der Arbeit und ich habe 4 Freundinnen von der Ausbildung, die aber älter sind als ich (ich bin 25) und Jetzt alle Baby bekommen haben. Leider ist die Freundschaft nicht einmal wie sie war ...ich lade zum frühstücken ein, es wird in letzter Minute abgesagt... ich habe Verständnis dafür, verletzten tut es mich trotzdem.

    Mein Mann ist total zufrieden und meint, er braucht keine Freunde wo er jedes Wochenende was unternimmt und er ist glücklich mit mir. Das bin ich auch, aber ich würde auch gerne mal jemanden zum grillen einladen oder einfach was unternehmen mit anderen. Ich weiß auch nicht aber in der letzten Zeit verspüre ich auch eine Art Eifersucht wenn ich Bekannte treffe, die mit Freunden etwas unternehmen beispielsweise waren mein Mann und ich vor kurzem Essen und ich habe eine Studienfreundin getroffen mit ihren Mädels und war dann total traurig drüber ...

    Ich habe schon oft gedacht vielleicht finden andere uns spiessig ? Ich weiß es nicht ? Wenn wir mal eingeladen werden oder doch mal Besuch bekommen, ist es immer sehr witzig und man verspricht, dass man den Abend wiederholt. Leider muss ich mich dann immer melden, sprich es kommt nichts von den anderen ich lade eigentlich immer ein.

    kann mir denn jemand Tipps geben, wie man den Freunde findet ?
    ich habe schon gedacht, vielleicht muss ich die Situation einfach akzeptieren wie sie ist... und irgendwann kommen passende Freunde...
    mich würde es einfach mal freuen wenn man einmal im Monat mit Freunden essen gehen würde oder jemand zu Besuch kommt oder wir jemanden besuchen...

    öiebe Grüße und vielen Dank




  • Re: Einsamkeit

    ...was eventuell noch gesagt werden muss ist, dass die Freundinnen von der Ausbildung es schon immer so war, dass ich mich gemeldet habe...das war auch okay für mich bis ich Anfang des Jahres krank geworden bin und 3 Wochen nur im Bett lag. In der Zeit habe ich gemerkt, dass niemand sich von ihnen bei mir meldet. Erst 8 Wochen später kam ne Nachricht „alles ok ? Sonst meldest du dich täglich“. Das hat mich sehr verletzt. Sowieso denke ich, dass auch nun die Interessen dieser Freundschaft anders sind...

    Kommentar


    • Re: Einsamkeit

      Wenn Corona es wieder zulässt, könntest du dich bei einem Verein anmelden, such dir ein Hobby dass das Potenzial hat mit anderen Kontakt aufzunehmen, erst mal unverbindlich und dann vertiefend.
      Abendschule ist auch nicht schlecht, im künstlerischen Bereich lernt man schneller Leute kennen.

      Kommentar


      • Re: Einsamkeit

        Wie schaut es mit Verwandten aus, Löwe? Die sind oft ein großes,tolles Potential, das man sich öffnen kann. Dann....während du deine Wege gemacht hast, sind dir bestimmt sehr viele nette Leute begegnet, die aktiviere halt wieder. Nimm mit denen Kontakt auf, lade sie ein, hole sie wieder zurück zu dir. Oder mach neue Bekanntschaften, die selbst nicht gern alleine sind und die auch gern mitmachen, wenn man etwas zusammen ausdenkt, was man machen könnte mit seiner Freizeit.

        Du musst halt zuerst aufhören mit der Idee, man meidet dich. Man kann nicht weg, man hat viele Verpflichtungen, man ist vielleicht nicht gut drauf, überfordert, nicht richtig entspannt und so weiter- es gibt so viele Gründe, nicht mitmachen wollen, nicht dabei sein zu wollen. Die liegen immer dazwischen und die muss man halt aufräumen vorher.
        Deine Freunde, die Kinder haben, die könntest du anlocken, indem du sie samt Kinder kommen lässt, oder ihnen anbietest, mal Baby zu sitten, mal Dienste für sie zu machen.
        Ich geh gern mit den Nachbarinnen Runden drehen mit den Walkingstecken und dabei ergibt sich, dass man sich regelmässig zur gleichen Zeit einfindet, mal nur so zum Gehen, dann in Folge kommen sie baden, oder Kuchen essen zusammmen und so weiter und so fort. Locker und leicht sieht man sich, dann wieder nicht. Ganz zwanglos, ganz friedlich, gemütlich, erweitert sich der Kreis, in dem man lebt. Rundherum sind lauter nette Menschen, jeder für sich ein lieber Kerl. Ab und an ist wer dabei, mit dem man besonders gut zusammen kann. Das kann man nicht erzwingen, das ist eine Frage des wertfreien Miteinanders. Man bewirtet ( das Gespräch ist schon ein Gastgeschenk) und dann geht man wieder auseinander.

        Kommentar



        • Re: Einsamkeit

          "Sowieso denke ich, dass auch nun die Interessen dieser Freundschaft anders sind..."

          Ich kenne Leute in ähnlicher Situation.

          Die haben sich einen Hund angeschaft, sind nun täglich unterwegs und haben innerhalb eines Jahres über 20 Bekanntschaften geknüpft, aus denen z.T. Freudschaften geworden sind.

          Kommentar

          Lädt...
          X