#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

    Moin moin !

    Ich habe einen Mann kennengelernt. Alter, Intressen passen. Wie die Beziehung laufen soll, ist nicht wirklich klar. Vorher hatte er Freundschaft plus oder offene Beziehungen.

    Mein Bauchgefühl hatte da ein Problem damit. Und da er sagte: er habe keinen Zugang zu seinen Gefühlen. Er wurde mal sehr verletzt von einer Frau.
    Ich bin eine emotionale Frau. Und Gefühle sind mir sehr wichtig.
    Was soll ich davon halten ? Wie soll die Beziehung mit ihm aussehen, wenn die für mich wichtige Gefühlskomponente fehlt ? Und er sich nicht einlassen kann oder will ?

    Es grüßt Euch
    Margerita


  • Re: Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

    "Und da er sagte: er habe keinen Zugang zu seinen Gefühlen."

    Das bedeutet glücklicherweise nicht, dass Gefühle nicht da sind.

    Sie sind aber körpersprachlich erkennbar. Das wird Ihre Aufgabe werden, diese zu erkennen.
    Sie sollten nur nicht darauf bestehen, dass er sie artikuliert...

    Kommentar


    • Re: Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

      Mein Freund ist vor Jahren von einer Frau sehr verletzt worden. Da hat er sein Herz verschlossen. Und er sagte, daß er nie wieder aufmacht. Auch bei mir nicht.
      Für mich sind Gefühle sehr wichtig. Liebe ohne Gefühle geht für mich nicht..
      Er tut so,als ob wir eine Beziehung hätten. Wir haben keine.

      Kommentar


      • Re: Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

        Was genau möchtest du denn ergründen?
        Willst du ihm klar machen dass ihr keine Beziehung habt?
        Nur weil jemand keinen Zugang zu seinen tieferen Empfindungen hat, so hat er sie ja trotzdem.
        Er wird also zur Liebe fähig sein, nur wirst du seine Gefühle nicht so wahrnehmen wie gewohnt, er ist halt anders,

        Warum lässt du es nicht auf dich zukommen?
        Weshalb musst du dich jetzt schon für Liebe oder weg damit entscheiden?
        Nach so kurzer Zeit kann das doch ohnehin noch keiner beurteilen.

        Kommentar



        • Re: Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

          Moin moin !

          Ich bin eine emotionale Frau. Und Gefühle sind mir sehr wichtig.
          Was soll ich davon halten ? Wie soll die Beziehung mit ihm aussehen, wenn die für mich wichtige Gefühlskomponente fehlt ? Und er sich nicht einlassen kann oder will ?

          Es grüßt Euch
          Margerita
          Das wird wohl dann nicht klappen, wenn du sagst, du magst es gern warm und der Anbieter ist kalt.

          Wieso nimmst du irgendwen, wenn es welche gibt, die glücklich machen? Bist du zu bequem, um weiter zu suchen?

          Kommentar


          • Re: Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

            Zu bequem um weiter zu suchen ? Ich suche nicht.
            Nein. Ich gerate immer an solche Männer. Das hat was mit mir zu tun. Gerne hätte ich mal einen normalen Mann, der kein emotionaler Pflegefall ist.
            Und ihn ändern und bekehren geht nicht und ist auch nicht meine Aufgabe. Das geht nur wenn er selbst in Therapie geht.
            Ich will nicht, bevor ich eine Beziehung habe, schon in Paartherapie gehen müssen.
            Was jetzt mit ihm ist, das wird nichts. Er kann nicht alleine sein. Und tut so, als hätte er mit mir eine Beziehung. Will aber seinerseits alle Freiheiten und leben wie ein Single. Poyamorie, Polygamie, Freundschaft plus. Alles nur nicht einlassen.

            Kommentar


            • Re: Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

              Hi Margerita,
              wenn du schon schreibst, es habe was mit dir zu tun, dass du stets an Männer gerätst, die sich nicht festlegen wollen - woran genau glaubst du, dass es liegen könnte?
              Ich selber habe mich häufig in Männer verliebt, die nicht frei waren für mich - entweder "im Kopf" nicht frei oder irgendwie noch anderweitig liiert. Warum ist mir das passiert? Weil ich mich selber gar nicht binden will. Ich will mit Menschen einen Stück meines Weges so lange gemeinsam gehen, bis unsere Wege sich auf natürliche Weise trennen. Unterwegs alles genießen und geben, was die Liebe braucht um zu wachsen und sich zu entwickeln, aber nur nicht fixieren, nicht festhalten wollen. Manchmal wird einem das gar nicht klar, dass man eigentlich selber ein freiheitsliebender Mensch ist, mit Liebesfähigkeit und Liebesbedürfnis, aber nicht mit dem Bedürfnis des "lebenslänglichen" Festlegens.( Ich dachte immer, ich wäre ganz anders, und als sich dann mein jetziger Mann per Heirat zu mir bekannt hat nach langem Zusammenleben, wurde mir nach 4 Jahren allmählich der Rahmen zu eng, die Fixierung meines Mannes auf mich zur Last..)
              Wie ist das bei dir?
              GLG, V

              Kommentar



              • Re: Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

                Wir erleben immer das Ähnliche, solange wir ähnlich auf alles antworten.

                Bei jemanden, der dauernd Problemfälle anzieht, da steht wohl an, diese Angebote mal stehen zu lassen und nein danke zu sagen. Kurz, knapp: nein, mir reichts, ich esse diese Kost nimmer, sie liegt schwer im Magen.

                Margarita, jetzt ist deine Chance gekommen. Sag dir, ich verzichte.

                Im selben Moment, wo du auf Glückloses verzichtest, wirst du dich wundern, was dann folgt.

                Es wird mir immer klarer, dass DAS beteiligt ist am Tagesgeschehen, wie konsequent du Murks ablehnst und statt dessen große Sorgfalt walten lässt, was du redest, was du denkst, was du tust und wie du es tust. Man kann sehr wohl am eigenen Happysein feilen.
                Wie wenn man sich sagt, ich bleib am rechten Weg. Richtig machen bedeutet auch, das Falsche erkennen und das tust du ja gerade.

                Bestimmt war er nicht zufällig dein Freier. Du brauchst Übungspartner, um deine Neins endlich zu üben und trainieren.

                Kommentar


                • Re: Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

                  Wir lernen ja dazu. Immer gleich sind wir nie.

                  Man muss nicht mal wissen, was man mag, es reicht, wenn man weiß, was man nicht ( mehr) mag. Dann wird die Auswahl schon kleiner bei der Frage, wer wird mein Nächster, den ich herein bitte?

                  Margeriti, es ist wunderbar, verwöhnt zu werden, geküsst und geknuddelt zu werden und einen besten Freund an seiner Seite zu haben, treu und lieb und hilfsbereit. Zu solchen kommst du, wenn du das andere nicht nimmst.

                  Kommentar


                  • Re: Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

                    Ich verstehe nicht ganz, warum er in Therapie gehen sollte damit es passend wird?
                    Er ist doch nicht krank, oder?
                    Er drückt seine Gefühle anders aus und die Tiefe seiner Gefühle ist nach Außen hin anders bemessen als deine.
                    Aber er hat Gefühle.
                    Das Problem ist doch, dass du einen Mann suchst der seine Gefühle so ausdrückt wie du dir das als für dich passend vorstellst (nicht falsch verstehen, das ist vollkommen ok), weil er das anders macht ist es aber noch lange nicht schlecht, oder ein Pflegefall, er ist nur anders als du.

                    Ja, wir ziehen oft einen bestimmten Typ Mann, oder Frau, an.
                    Das liegt an der Ausstrahlung, oft am Nonverbalen (für das auch solche Menschen wie dein Freund eine Antenne haben).
                    Also vielleicht wäre es da sinnvoll, sich selber jemanden zu suchen der da Ahnung hat und mit dem herauszufinden woran es liegt, was du ändern kannst, denn die Männer werden sich eher nicht ändern.

                    Was meinst du, woran liegt es dass solche Männer auf dich stehen?
                    Was vermittelst du ihnen?
                    Sicherheit? Großzügigkeit? Wärme? Naivität? Leidensfähigkeit? Verständnis? Liebe? offen für alles?

                    Kommentar



                    • Re: Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

                      Kannst du noch etwas über die Umstände schreiben?
                      Die Überschrift liest sich, als wärt ihr zusammen und du hast einzig ein Problem mit seinen nicht sichtbaren Gefühlen.
                      Du schreibst er ist dein Freund, aber ihr habt keine Beziehung.
                      Was habt ihr miteinander?
                      ONS?
                      Oder nur Freundschaft von deiner Seite, ohne Plus, oder gar nichts?
                      Dann schreibst du, er verhält sich als ob ihr ein Paar seid, das seid ihr aber nicht.
                      Wo ist das eigentliche Problem?
                      Wenn ihr nicht zusammen seid, dann kanns dir ja auch wurscht sein.
                      Nur, wie kann er sich verhalten wie in einer Beziehung, wie sieht das aus?
                      Auf welche Weise beeinflusst dich das und warum?
                      Wohnt ihr zusammen?
                      Aber auch dann kannst du ihm einfach sagen, dass du nichts von ihm willst.
                      Wo genau ist das Problem und wie sind die genaueren Umstände, weshalb es ein Problem ist?

                      Kommentar


                      • Re: Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

                        Spannendes Thema

                        Es gibt Leute, die vom Typ her sehr anpassungsfähig sind. Man braucht z.B. nur zu sagen, ich mag nicht, wenn du mich oft besuchst und schon geht man drauf ein- zugleich gibt man bekannt, ich passe mich dir an, ich füge mich deiner Art. Das kann sich als Plus herausstellen, oder als Minus für sich selbst.

                        Es ist gar nicht so einfach, die Linie zu finden, die man braucht, um in sich zufrieden zu sein.

                        Wie kommt der eigentlich drauf, sich gut zu fühlen, wenn er weiß, sie sucht wen, der gern quatscht, gern schmust, gern emotional ist? Er müsste dann passen und sagen, leider, das kann ich dir nicht bieten. Vielleicht hat er das sogar gesagt und Margret hört nicht zu...???

                        Oder, Margret braucht eigentlich gar keine Männer, die sehr emotional sind, aber welche, die sich daran nicht stören, wenn sie es ist.

                        Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass meine Wahl recht emotional ist- das gefällt mir aber. Ich bin es, das reicht. Er ist der, der mein Ausgleich ist. Plus und Minus ergeben ein gutes Potential. Ist es nicht so gedacht eigentlich? Ying und Yang? Schwarz und weiß, männlich, weiblich in der Art?

                        Margret, bemühe dich nicht, dich zu verstellen. Vielleicht kommts, wie bei mir- ich hab so was nie ins Auge gefasst, muss aber gestehen, so harmonisch war es noch nie, obwohl, oder weil er das Gegenteil von mir ist.

                        Kommentar


                        • Re: Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

                          Was mir noch einfällt dazu- nimm diese Sache mit Humor, du musst nicht grübeln, wie es weiter geht, das wirst du eh sehen. Du kannst ja jederzeit melden, wenn es dir gegen den Strich geht und musst gar nichts hinnehmen, was weh tut.
                          Hast du gewusst, dass auch Männer mögen, wenn man sie nicht zu ernst nimmt? Lerns halt, locker zu sein und blödes Getue dementsprechend zu quittieren. reich halt sofort die Scheidung ein, wenns blöd kommt. Du hast das Recht unbekümmert und frisch fröhlich zu tun, was dir beliebt.

                          Mach es dir nett, wie auch immer. Das Leben ist zu kurz, um mit todernster Miene zu behaupten, ich kann nicht anders, muss wieder leiden. Musst du nicht. Hau ihn raus, wenn er mit dir nicht gern nett ist. Dann hat er bei dir nichts zu suchen.

                          Kommentar


                          • Re: Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

                            Es ist so, daß wir nicht kompatibel sind. Er braucht eigentlich keine Frau. Geniesst es andererseits, wenn ihm eine Frau hinterherläuft. Typ einsamer Wolf.

                            Beziehung haben wir keine. Er tut so, als ob. Und hat für sich entschieden, sich nicht einzulassen und keine Verpflichtungen zu haben. Das war seine Antwort. Er möchte eine Freundschaft plus.
                            Nein, wir hatten noch keinen Sex. Von meiner Seite aus bewusst nicht, weil ich nicht wusste woran ich bin. Mein Bauchgefühl hatte mal wieder recht.
                            Befreundet sein mit ihm will ich nicht.
                            Ich muss mich erst mal erholen von dem seelischen Stress.

                            Kommentar


                            • Re: Mein Freund hat keinen Zugang zu seinen Gefühlen

                              Dann ist das ja eigentlich kein Problem, es sei denn du hast dich dermaßen in ihn verliebt dass du dich nicht von ihm distanzieren kannst.

                              Er ist halt wie er ist und hat auch das Recht dazu so zu sein, genauso wie du sein darfst wie du bist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X