vor ein paar Wochen hat sich überraschenderweise nach fast 10 Jahren ohne Kontakt ein Ex-Freund bei mir (43) gemeldet. Die Beziehung ging damals in die Brüche, weil er sich nach einem Jahr hin-und herpendeln zwischen seiner Ex und mir, für sie entschieden hat.
Ich machte ihm damals regelrechte Eifersuchtsszenen, war mit der Situation komplett überfordert.
Trotzdem brauchte ich lange, um über ihn hinwegzukommen.
Angeblich ist er heute nicht mehr mit dieser Frau zusammen, sie lebt aber im selben Wohnblock, wo er auch wohnt. Er machte schnell klar, dass es deshalb schwierig sei, sich bei ihm zu treffen.
Das wäre nämlich günstig, weil ich in einem Altenheim arbeite, das gleich nebenan ist. Ich könnte nach dem Dienst zu ihm gehen, aber er möchte keinen Stress mit seiner Ex, mit der ihn noch eine gute Freundschaft verbinde. Ebenso sei seine Schwester, die auch dort lebt, mit ihr befreundet.
Unsere Gespräche waren zuerst sehr sachlich. Wir sprachen über unseren Job und tauschten uns über unsere Kinder aus. Ich habe eine 16-jährige Tochter, er einen erwachsenen Sohn.
Er machte mir das Kompliment, dass ich mich anscheinend zum Positiven verändert habe. Ich sei heute selbstbewusster und reifer als damals und habe einen Arbeitsplatz, der mich zufriedenstellt. Das habe er "nie für möglich gehalten".
Irgendwann driftete er aber auf die sexuelle Ebene ab. Er sei immer noch heiß auf mich und da er lange keinen Sex hatte, müsste ich ihn erst wieder aufbauen. Doch das sei sicherlich kein Problem, da ich ja gewisse Qualitäten habe...
Er betonte allerdings auch, dass bei ihm der Sex heute nicht mehr im Vordergrund stehe. Mit seinen 57 Jahren seien andere Werte für ihn inzwischen wichtiger. Ihm sei klar geworden, dass er mich noch immer liebe.
Ich wollte das gerne glauben, aber diese Woche leistete er sich einen Fauxpas.
Er bestand darauf, mir ein Foto zu schicken. Es zeigte ihn mit einem erigierten Penis im Vordergrund. Für mich sah es so aus, als wenn es nicht SEIN Glied war, sondern, dass es in das Foto "reingebastelt" worden war (also ich glaube zumindest, dass so etwas geht).
Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass ich das unterste Schublade finde. Er antwortete, er wollte doch nur demonstrieren, wie attraktiv ich immer noch für ihn sei.
Am nächsten Morgen entschuldigte er sich dafür.
Ich war erst einmal im Zweifel, ob ich den Kontakt fortsetzten wollte. Er schrieb dann aber wieder ganz lieb und malte sich schon unsere gemeinsame Zukunft aus. Wenn wir fest zusammenhalten, würden wir alle Hürden überwinden.
Vorgestern ist ein schon lange bestehender Konflikt mit dem Nachbarn auf meiner Etage eskaliert. Der hatte mehrfach gegen meine Wohnungstür gespuckt und als ich ihn zur Rede stellen wollte, spuckte er mir noch ins Gesicht. Ich stand erst mal richtig unter Schock und habe sofort den Vermieter informiert.
Mein Ex war in der Situation lange am Telefon für mich da, beruhigte mich und gab mir Ratschläge. Er versprach sogar, sich dafür einzusetzen, dass ich evtl. mit meiner Tochter in seinem Wohnblock eine Wohnung bekommen könnte.
Zunächst war ich dankbar, weil es so schwer ist, etwas halbwegs günstiges zu finden.
Dass sein Angebot nicht ehrlich gemeint sein konnte, wurde mir gestern klar.
Vor kurzem hat mich seine Ex wohl zufällig auf der Straße gesehen und wollte von ihm wissen, ob er etwa wieder Kontakt zu mir habe. Er hat es "natürlich" abgestritten.
Er möchte einfach die gute Freundschaft nicht kaputt machen. Jede andere Frau wäre seiner Ex egal, aber nicht ich, weil er damals zwischen zwei Stühlen saß. Auch wenn er nicht mehr mit ihr zusammen sei, sei sie ihm eben wichtig.
Er schlug sogar vor, dass ich einen kleinen Umweg vom Parkplatz bis zum Altenheim gehe, damit ich ihr nach Möglichkeit gar nicht mehr begegne!
Bisher war er nicht in der Lage, mit mir mal einen Zeitpunkt für ein Treffen zuzusagen. Ich sagte ihm, dass er ja mal zu mir kommen könne, wenn er Angst habe, ich könnte dort im Haus gesehen werden. Darauf bekam ich bisher nur ausweichende Antworten.
Ich bin unglücklich und frage mich, was das Ganze soll.
Wir telefonieren fast jeden Abend und schreiben uns jeden Tag mehrmals über WhatsApp.
Hat er wirklich noch Gefühle für mich?
Was soll dann dieses Versteckspiel?
Ich bitte euch um eure Meinung dazu.
Lieben Gruß,
Annea
Kommentar