#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nicht geliebt fühlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Nicht geliebt fühlen

Ich weiß einfach nicht weiter. Was kann ich tun? Mich komplett zurück ziehen und dann? Mein Leben leben und so tun als gäbe es ihn nicht. Und dann?

Das führt doch alles zu nichts.
    Er will mich nicht sehen. Okay.
    Nächste Woche ist sein Geburtstag also einfach nicht hin gehen?
    Ich bin in einem Teufelskreis

Kommentar

Und ich? Ich bin die die vieles tut die denkt Liebe muss man erobern, um Liebe muss man jeden Tag kämpfen. Und jede Abneigung und jede Zurückweisung treibt mich noch mehr an schöne Sachen zu tun.
      ​​​
      Nenene, du bist die die eure Beziehung definiert und im Recht ist, du arbeitest nicht daran, du tust auch nur das wozu dich deine Gefühle treiben, dran Arbeiten bedeutet aber was anderes.
      Lass ihn sein wie er ist und lass ihn los, das hilft entweder dabei in der Beziehung eine neue Ebene zu erreichen, oder aber zur Einsicht zu gelangen dass das Eckige nicht ins Runde passt.

Kommentar

Ich weiß einfach nicht weiter. Was kann ich tun? Mich komplett zurück ziehen und dann? Mein Leben leben und so tun als gäbe es ihn nicht. Und dann?

Das führt doch alles zu nichts.
        Er will mich nicht sehen. Okay.
        Nächste Woche ist sein Geburtstag also einfach nicht hin gehen?
        Ich bin in einem Teufelskreis
        Du hast keinen der Ratschläge richtig verstanden, aber ich schreibe das nicht alles nochmal, vielleicht einfach nochmal den Thread durchlesen und dabei andere Sichtweisen zulassen.

Kommentar

Das was bei dir los ist, ist eine Qual und die wird nie enden weil das was du tust ihn niemals ändern wird, sondern eher einen Überdruss an deinen Bemühungen entstehen lässt. Niemand möchte Partner, die nichts anderes tun als daran zu arbeiten dass man endlich zu ihnen passt, das hält keine Beziehung aus.
          Du meinst also wirklich ich bin darauf aus ihn ändern?
          Also ist es richtig zu sagen " entweder du nimmst mich wie ich bin oder du kannst gehen ich hab keinerlei Interesse daran auf dich zu zugehen und Kompromisse einzugehen"???

Kommentar

Ja!
            Wenn man mit jemanden zusammen bleiben will, der so gar nicht passt, dann hat man nur die Möglichkeit über Veränderungen bei sich selber, bei ihm den Wunsch zu wecken auch etwas zu ändern, oder den Respekt zu bekommen um auch sein zu können wie man ist.

Dein Freund will sich nicht ändern, also bleibt nur dass du dich änderst, oder ihr leidet weiter, bzw. beendet das.

Ob du darauf aus bist ihn zu ändern, das kannst du doch am Besten beurteilen.
            Jedenfalls gehst du hier nur auf Ratschläge ein die dies bewirken könnten, alles andere wird zur Seite geschoben.
            Im Grunde haben wir hier ein ähnliches Problem mit dir, wie du mit deinem Freund, du hast ein Ziel im Kopf und lässt sonst nix an dich ran, er hat ein Ziel im Kopf und versucht es genauso durchzuziehen, sein Ziel heißt vollkommen autonom sein, deines Symbiose.
            Wie soll das zusammen gehen?

Vor allem stellst du hier auch alles was du tust als Opfer und harte Arbeit dar und nur du bist es die sich bemüht, er ist der der immer dagegen arbeitet, eben der der schuld ist dass ihm das Beste nicht zuteil wird, aber du gibst nicht auf und wenn er es noch so wenig möchte, es ist das Beste für ihn und du bis es die das ganz genau weiß und dafür jedes Opfer bringt, aber er ist eben zu egoistisch, nicht so gut wie du und das ist es was alles verdirbt.
            Das würde ich aber gar nicht so sehen, aber da er eben anders daran arbeitet kannst du es nicht sehen, du kannst nur sehen was deinen persönlichen Zielen zuträglich ist, weil die die einzig wahre Liebe bedeuten und das hat er endlich mal zu verstehen.
            Das ist aber Unsinn, es gibt viele Arten der Liebe, auch der einzig wahren Liebe, er kann aber deine nicht leben und du nicht seine.

Kommentar

Ja, du sagst ja immer das ich mich dann selbst ändern soll, nur es stellt sich dabei halt einfach die Frage wie sich das auf die Beziehung auswirkt. Nehmen wir an:
              Ich habe ein erfülltes Leben Freunde mit denen ich regelmäßig weg gehe, meine Ausbildung usw.
              So und er hat eine Woche lang keine Zeit meldet sich nicht etc. und ich ( mein verändertes ich) sehe das als nicht so eng an als normal, und habe in der nächsten Woche dann auch keine Zeit. Resultat wir sehen uns beispielsweise 2 Wochen nicht. Oder 3 oder 4
              Warum aber? Weil wir zu beschäftigt sind? Da stellt sich wieder die frage ist mann wirklich " zu beschäftigt" und sieht den Partner nicht? Den Partner den man liebt. Vermisst man den denn gar nicht?
              Was ist wenn man mal zusammen lebt? Man kommt nur zu schlafen nach Hause weil alles andere zu viel Nähe ist?

"Vor allem stellst du hier auch alles was du tust als Opfer und harte Arbeit dar und nur du bist es die sich bemüht, er ist der der immer dagegen arbeitet, eben der der schuld ist dass ihm das Beste nicht zuteil wird, aber du gibst nicht auf und wenn er es noch so wenig möchte, es ist das Beste für ihn und du bis es die das ganz genau weiß und dafür jedes Opfer bringt, aber er ist eben zu egoistisch, nicht so gut wie du und das ist es was alles verdirbt."

Ich stell mich nicht als Opfer da, ich finde nur das du irgendwie sehr viel Empathie für meinen Freund empfindest. Oder ihn eher gut nachvollziehen kannst als mich. Wenn ich das mal ehrlich behaupten darf.
              Kann ja sein das du vielleicht auch einiges was ich hier beschrieben habe kennst oder so ich weiß es nicht.
              Ich bin ein Mensch mit Fehlern das gebe ich offen zu. Mein größter Fehler ist es anderen immer alles recht zu legen.
              Und das ist ja das was ich meine.
              Wenn ich das nun sein lasse, und so Handel wie er ( er sagt ja immer wieder ich soll mehr so sein wie er) dann führt das eben zu so einer Beziehung in der man sich eben alle paar Wochen mal sieht und dann wieder so lebt als gäbe es den anderen nicht

Kommentar

nur es stellt sich dabei halt einfach die Frage wie sich das auf die Beziehung auswirkt.
                Und warum stellt sich die Frage?
                Du sollst das für dich machen, damit du damit aufhörst dich an ihm abarbeiten und ihn als Lebensinhalt zu sehen, damit ihr beide freier werdet.
                Das was dich dabei interessiert, ist die Auswirkung auf die Beziehung, positiv dann mach ichs, negativ dann mach ich so weiter?
                Die eigentliche Frage wäre doch, wie es sich auf dich auswirkt, damit auf deine Sicht der Beziehung und ob sich dadurch etwas verändert was dich Beziehungstauglich mit einem autonomen Menschen macht?
                Glaub ich nicht, es hilft dir aber dabei besser damit umgehen zu können.

Ich wüsste auch nicht, warum man sich solange nicht sehen sollte nur weil man die Dinge nicht mehr so eng sieht, das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun, es sei denn es kommt Berechnung hinzu.

Dein Freund hat dir selber schon gesagt dass du auch mal alleine Dinge unternehmen sollst, er sieht das Problem wohl ähnlich wie wir hier, dass du mehr Autonomie und Selbstbewusstsein brauchst um zufriedener zu sein.
                Er sagt dir das, das ist auch eine Form des Bemühens, aber eben nicht das was du dir vorstellst, für dich würde nur zählen wenn er das mit dir zusammen macht, anstatt du mal was alleine.
                Ihm scheint auch aufgefallen zu sein, dass du auf ihn fixiert bist, sagt entsprechende Dinge, ermutigt dich das zu ändern, er ist also auch da bemüht die Beziehung zu verbessern, halt auf seine Weise in seinem Sinne, genauso wie du das in deinem Sinne tun willst.
                Es lässt sich aber auch erahnen, dass dieses Bemühen die Vorstufe des generellen genervt sein ist.
                Das ist dann die Höchststrafe, jemanden zum Lebensinhalt machen und dann feststellen dass er davon genervt ist und keinen Bock mehr drauf hat.

Kommentar

Die eigentliche Frage wäre doch, wie es sich auf dich auswirkt, damit auf deine Sicht der Beziehung und ob sich dadurch etwas verändert was dich Beziehungstauglich mit einem autonomen Menschen macht? Glaub ich nicht, es hilft dir aber dabei besser damit umgehen zu können.
                  Ja hab ich doch geschrieben, das ich dadurch vielleicht ja auch so werde.

Kommentar

Ich wüsste auch nicht, warum man sich solange nicht sehen sollte nur weil man die Dinge nicht mehr so eng sieht, das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun, es sei denn es kommt Berechnung hinzu.
                    l

Genau das ist ja der springende Punkt. Warum sollte man sich in der Beziehung so selten sehen?.
                    Und was meinst du mit " Berechnung"?

Kommentar

Wieso solltest du durch mehr Selbstständigkeit auch so werden?
                      Für dich scheint es nur hopp oder topp zu geben, vielleicht ist das der Grund warum der Kern der Botschaften verhallt.

Kommentar

Wieso solltest du durch mehr Selbstständigkeit auch so werden? Für dich scheint es nur hopp oder topp zu geben, vielleicht ist das der Grund warum der Kern der Botschaften verhallt.
                        Vielleicht werde ich auch nicht so, vielleicht fällt es mir dann leichter. Vielleicht ist es auch der Schlüssel zu einem entspannten Leben für mich. Wer weiß das. Gilt nur : probieren

Kommentar

Ich meine, dadurch dass du mehr zu dir selber findest, muss man sich nicht seltener sehen, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
                          Mit Berechnung meine ich, dass du sofort überlegst ob ein Rat zu häufigeren oder selteneren Treffen führen könnte, wie dadurch sein Verhalten beeinflusst werden kann und wenn weniger Treffen der Fall "sein könnte" dann ist er nichts wert, Zweck verfehlt.
                          Es scheint dir nicht darum zu gehen selber etwas zu verändern um dich besser zu fühlen, sondern ausschließlich darum was welche Wirkung auf deinen Freund hat.

Kommentar

Dein Freund hat dir selber schon gesagt dass du auch mal alleine Dinge unternehmen sollst, er sieht das Problem wohl ähnlich wie wir hier, dass du mehr Autonomie und Selbstbewusstsein brauchst um zufriedener zu sein.
                            Er sagt dir das, das ist auch eine Form des Bemühens, aber eben nicht das was du dir vorstellst, für dich würde nur zählen wenn er das mit dir zusammen macht, anstatt du mal was alleine.
                            Ja mein Freund sagt mir das, kann ja auch sein das ich das brauche um zufriedener zu sein klar.
                            Selbst wenn ich das erreicht habe ändert sich ja nicht meine komplette Einstellung zu Dingen..

Bin halt einfach grade sehr allein ich bin die ganze Zeit am versuchen neue Kontakte zu erlangen aber es ist nicht so leicht

Kommentar

Es würde aber dein allein sein ändern, weil du auch anderes machst und es würde natürlich auch die Beziehung positiv beeinflussen, weil du die Dinge entspannter betrachten könntest, weil er dich nicht mehr als einengend empfinden würde.
                              Aber ich glaube da braucht es einen längeren Prozess und Erfahrungen die du noch nicht gesammelt hast, um etwas schätzen zu können, was du nicht als Sinnbild einer Beziehung empfindest.
                              Dein Leben passt nicht dazu, dein Streben auch nicht und Verändern tut man sich nun mal nur durch Erfahrung und Reflektieren, aber auch das muss ja erst einmal entstehen.
                              Zumindest eine gute Nachricht. deinem Freund geht es ganz genauso, sein Leben und sein Streben passt auch nicht zur Beziehung, was sicher auch daran liegt dass ihr beide einfach nicht zusammen passt

Kommentar

Es scheint dir nicht darum zu gehen selber etwas zu verändern um dich besser zu fühlen, sondern ausschließlich darum was welche Wirkung auf deinen Freund hat.
                                Ist das denn sooooooo Falsch? Ist das denn sooooooo verwerflich? Es ist doch irgendwo auch klar das ich mir die frage stelle schließlich will ich mit ihm zusammen sein.

Dieses mit sich selbst glücklich sein ist echt harte Arbeit irgendwie. Vorallem wenn man es nie richtig war. Ich hasse mich nicht selbst aber ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit meinem Leben. Ich lebe nur für Dinge für Menschen aber ich lebe nicht für mich.

Man sagt immer so leicht "geh raus such dir Freunde mit denen du was unternimmst"
                                Ja super, aber für das richtige Leben gibt es keine Spielanleitung die dir sagt wie das geht. Wie geht das glücklich sein?

​​​​​Freunde finden.. 3/4 meiner zeit verbringe ich mit mir alleine.. Ich will auch aufkeinefall von irgend wem Mitleid oder sagen ach mein leben ist so einsam und schlimm.
                                Ich will damit nur sagen das es für den einen leichter ist und für den anderen eine große Herausforderung ist.

Kommentar

Ist das denn sooooooo Falsch? Ist das denn sooooooo verwerflich? Es ist doch irgendwo auch klar das ich mir die frage stelle schließlich will ich mit ihm zusammen sein.
                                  Weder falsch noch verwerflich, halt nur auf einen selber bezogen, das ist das Maß aller Dinge und das was man glaubt was für den anderen gut ist, während man nicht gelten lässt wenn der andere dasselbe für sich beansprucht.
                                  Eine Form des Egoismus, die aber auch nicht schlimm ist, wenn man den richtigen Partner dafür hat und dieser durch deine ständige Nähe seinen Egoismus lebt.
                                  Aber bei euch passt das eben nicht.

Vielleicht solltest du dich mal mit einem Psychotherapeuten unterhalten, also natürlich nur wenn du da was ändern möchtest und nicht weiter kommst.
                                  Ich weiß jedenfalls nicht wie man dir da helfen soll, weil ich das Gefühl habe dass nichts so ankommt wie ich es meine.

Wie ist denn mit etwas Sport im Freien, Wandern durch den Wald, draußen hinsetzen und Leute gucken?
                                  Auch alleine kann man Aktivitäten betreiben die andere nicht ausschließen, wodurch Kontakte immer möglich sind und vor allem., es soll dir was bringen, dir Spaß machen, nicht das Ziel ist wichtig, sondern der Weg dahin um einen gewissen inneren Frieden zu erlangen.

Kommentar

Vielleicht solltest du dich mal mit einem Psychotherapeuten unterhalten, also natürlich nur wenn du da was ändern möchtest und nicht weiter kommst.
                                    Das wohl sehr dringend ja stimmt

Kommentar

Wie ist denn mit etwas Sport im Freien, Wandern durch den Wald, draußen hinsetzen und Leute gucken? Auch alleine kann man Aktivitäten betreiben die andere nicht ausschließen, wodurch Kontakte immer möglich sind und vor allem., es soll dir was bringen, dir Spaß machen, nicht das Ziel ist wichtig, sondern der Weg dahin um einen gewissen inneren Frieden zu erlangen.
                                      Ja also praktisch eine Art Meditation da ich diese Dinge ja dann allein tue.. Ich probiere es mal aus

Kommentar

"schließlich will ich mit ihm zusammen sein."

Das ist sehr verständlich und kommt in fast allen Liebesbeziehungen vor.

Für eine ausgewogene Beziehung sollte das aber immer auf beiden Seiten der Fall sein, ist es bei Ihnen aber nicht.

MIt ganz einfachen Worten:
                                        Also geht es hier um die Frage wie ein gewisses Gleichgewicht in dem Bedürfnis nach häufiger Nähe herzustellen ist.
                                        Es muss folglich in ihm der Wunsch entstehen, dass er Sie in der Nähe haben möchte.

Das klappt aber nur, wenn Sie nicht permanent zur Verfügung stehen, sondern er sich bemühen muss, Sie zu sehen...

Kommentar

Das klappt aber nur, wenn Sie nicht permanent zur Verfügung stehen, sondern er sich bemühen muss, Sie zu sehen...
                                          ​​​​​​... also somit lernen Nein zu sagen wenn er um ein Treffen fragt.
                                          Und daraufhin einen Vorschlag bringen oder darauf abzusehen ob er sich dann weiterhin bemüht mich zu sehen

​​​​

Kommentar

Weißt du, ich hatte mal einen Freund, der war ähnlich wie deiner.
                                            Auf mein Gefühlsleben umgerechnet, wohl auch das Herz aller Dinge.
                                            Obwohl wir uns alle Freiheiten gelassen haben, hat wohl das Verbindliche gefehlt und dann kam eine daher die einfach forderte dass er dies und das tut, was er in seiner Verliebtheit auch tat, also fast wie du bei deinem Freund und er verlor sie dann an jemanden der etwas mehr Status besaß und autonom war, nicht mal ein abschließendes Schluss machen blieb für ihn übrig.
                                            So ist es mit der Liebe, es wandelt sich, es verändert sich, heute bist du die richtige, morgen nicht mehr und übermorgen ist die richtige Geschichte.
                                            Gerade deshalb, muss man dafür sorgen dass man nicht für den Partner lebt, sondern für sich selber und der Partner das Sahnehäubchen ist, unbedingt gewollt aber man kann auch verzichten wenn es einen Stich hat.

Du sollst nicht auf etwas absehen, du solltest einfach nur nicht mehr springen wenn du meinst dass er ruft, er ruft ja nicht einmal.

Kommentar

Obwohl wir uns alle Freiheiten gelassen haben, hat wohl das Verbindliche gefehlt und dann kam eine daher die einfach forderte dass er dies und das tut, was er in seiner Verliebtheit auch tat,
                                              Das ist es ja was das ganze es so schwer macht. Man Soll sich genug Freiheit lassen aber man darf dabei nie die Innigkeit vergessen. Das ist ja das was vielleicht einem der Partner passiert vielleicht auch beiden.
                                              Eben einfach nicht vergessen warum man sich gegenseitig im Leben hat.

Für mich war das letzte Wochenende eine Art Niederlage die mich jetzt etwas von ihm abgekapselt hat. Mit meiner misslungenen Überraschung. Klar letztendlich hat er gesagt wie süß er das fand. Nur kann ich bei ihm nicht mehr unterscheiden ob die Wort in seiner Wut ehrlich sind oder die Worte die er sagt nachdem wir uns vertragen haben.
                                              Aufjedenfall gehe ich jetzt 3 gänge zurück, mache nicht mehr sondern beobachte. Muss mich selbst heilen.

Springen wenn er ruft, er ruft schon ja, ist ja irgendwie eine Ironie. Weil entweder ruf ich, und er sagt zu oder er ruft und ich sage zu.
                                              Aber ihm ist das momentan ja irgendwie nicht geheuer er meint ich wäre sauer wenn er mal nicht kann.
                                              Deshalb zieh ich mich zurück, kümmere mich und mich und sehe wie es wird...

Kommentar

Stimmt es das hinter emotionaler Abhängigkeit keine wirkliche Liebe steckt?
                                                Sondern nur die Angst allein zu sein?
                                                Habe Angst vor mir selber das ich zuwas fähig sein kann

Kommentar

"Stimmt es das hinter emotionaler Abhängigkeit keine wirkliche Liebe steckt?
                                                  Sondern nur die Angst allein zu sein?"

Genau, so ist es!

Kommentar

Das ist es ja was das ganze es so schwer macht. Man Soll sich genug Freiheit lassen aber man darf dabei nie die Innigkeit vergessen.
                                                    Freiheiten sind nicht Schuld daran wenn die Innigkeit fehlt.
                                                    Wenn es bei dir scheitert, dann sind nicht die Freiheiten dafür verantwortlich, sondern die Extreme, vor allem beim Einengen und was ganz wichtig ist, dass keine Grenzen gesetzt werden die dich schützen, die deine Wohlfühlzone abstecken.
                                                    Womit wir wieder bei der ständigen Verfügbarkeit und dem Bestimmen über dich (was du aber selber umsetzt) sind.
                                                    Mangelnde Liebe ist natürlich auch so ein Punkt, der ist aber unabhängig davon, es ist bequem und wenn es zu unbequem wird, dann wird Bilanz gezogen und die bequemste Entscheidung getroffen.

Kommentar

Lädt...
                                                    X