seit 5 Jahren bin ich mit meinem Partner zusammen, der starkes ADHS hat.
Wir lebten bisher in getrennten Wohnungen, nun möchte mein Partner zusammenziehen und denkt über Kinder nach.
Theoretisch wäre beides möglich: wir sind jung, gesund, haben einen Job und lieben uns...
Jedoch habe ich große Bauchschmerzen bei dem Thema und bin hin und hergerissen.
Sein ADHS belastet unsere Beziehung mal stärker, mal schwächer. Zu zweit kommen wir beide gut damit klar, jeder hat seinen Rückzugsort wo er hin kann wenn es zu viel wird.
Eine Beziehung mit Kind stelle ich mir jedoch äußerst schwierig vor. Da wäre die Lärmbelastung, der Schlafentzug, das vorausschauende Denken, die Organisation, alles, was ein Elternteil auf sich nimmt, wenn es sich um ein Kind kümmern muss.
All das sind Dinge, die ich im Falle einer Familiengründung nahezu komplett übernehmen müsste und ich möchte mir diese Verantwortung nicht ans Bein binden, hart gesagt.
(Nein, ich unterschätze meinen Partner nicht, er hat große Schwierigkeiten was die genannten Punkte betrifft und benötigt Medikamente um seinen Alltag zu bewältigen).
Er selbst gibt auch zu, dass er nicht wirklich weiß, was es bedeutet, Eltern zu sein- aber er möchte sehr gerne Familie, was ich absolut nachvollziehen kann.
Aber ehrlich gesagt hat er genug damit zu tun sein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen und ich sorge mich sehr um das, was da auf uns und mich zukommen könnte. Er ist bemüht, ambitioniert, aber ein guter Wille alleine reicht nicht!
Nochmal zum Verständnis:
wir führen eine gute Beziehung, haben uns mit dem ADHS arrangiert, auch wenn es uns immer wieder neu fordert und mich (teilweise) auch überfordert.
Er ist in medikamentöser Behandlung die es ihm ermöglicht seinen Alltag zu managen.
Ich bin auch nur ein Mensch und kann mir nicht vorstellen, so viel Verantwortung zu übernehmen wo mein Partner selbst keine Untersützung sein kann.
Gibt es hier Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Wie geht ihr mit der Thematik Zukunft und Kinder um?
Habt ihr vielleicht Familie wo ein Elternteil ADHS hat?
Kommentar