ich hatte schon immer eine etwas schwierige Beziehung zu meinen Eltern: mal lief es einige Wochen gut, mal überhaupt nicht. Nachdem wir uns nun lange Zeit ziemlich gut verstanden haben und es keinen größeren Streit gab, war es gestern wieder so weit.
Zu meiner jetzigen Situation mit meinem Freund:
Wir haben seit fast vier Jahren eine Fernbeziehung und sehen uns jedes Wochenende. Seitdem seine Eltern auch weiter weg gezogen sind (vor ca. einem Jahr), sind wir so gut wie jedes Wochenende bei mir. Laut meinen Eltern ist das auch ok und sie haben nichts dagegen.
Gestern haben mich meine Eltern dann auf die Wasserrechnung angesprochen, die anscheinend seit einem Jahr stark gestiegen ist und ob das eventuell an meinem Freund liegen könnte, weil er ja ca. 2 mal die Woche für 5 Minuten bei uns duscht. Ich habe normal reagiert und meinte, dass es sicherlich ein Grund ist, er dafür allerdings nicht alleine verantwortlich ist, weil meine Schwester und ich in letzter Zeit auch viel länger und öfter duschen. Daraufhin meinten sie, dass sie ja jetzt trotzdem eine fünfte Person jedes Wochenende versorgen müssen und sie das generell viel kostet (obwohl sie nicht mehr Lebensmittel o.ä. einkaufen..). Als ich meinte, dass ich dann halt die Wochenenden öfter zu meinem Freund gehe, ist meine Mama ausgerastet und hat behauptet, dass man mit mir nicht reden könnte und ich dann direkt abhauen will.
Dann ist der Streit ausgeartet und meine Mama hat mir alle Fehler aufgezählt, die er je gemacht hat. Denn laut ihr hat sich mein Freund am Anfang der Beziehung nicht gut benommen.
Zum Beispiel: Wenn meine Eltern Einkäufe hochgetragen haben, ist er anfangs immer in meinem Zimmer geblieben und hat nicht geholfen. Seitdem ich ihn darauf angesprochen habe, hilft er allerdings sofort.
Oder: Meine Schwester hatte mal ein bauchfreies T-Shirt an und hat sich an mich rangehängt. Er hat sie aus Spaß in den Bauch gestupst, wo man leichte Speckröllchen gesehen hat (was ja normal ist, wenn man sich ein bisschen nach vorne beugt) und sie hat darauf hin angefangen zu weinen, weil sie mitten in der Pubertät ist und dachte er denkt sie sei dick. Daraufhin ist meine Mama komplett ausgerastet und hat ihn beschimpft. Das war mir sehr unangenehm und ich bin mit ihm gegangen, weswegen meine Mama denkt, ich hätte mich gegen meine Schwester und für ihn entschieden. Allerdings habe ich mit ihm und mit meiner Schwester über den Vorfall geredet und wir haben es schon lange geklärt, weil wir wissen, dass es ein Missverständnis war.
Ich habe das Gefühl, dass er machen kann was er will und es nie gut genug für meine Mama ist. Sie regt sich sogar auf, dass er ihr und meinem Vater zu Weihnachten "nur" Schokolade geschenkt hat und behauptet, dass er die sicherlich nicht gekauft hat sondern irgendwo rausgekramt hat.
Außerdem kann sie seine Mutter nicht leiden (nicht, weil sie sich nicht verstehen sondern weil sie von der Art her komplett unterschiedliche Typen sind) und das letzte Treffen unserer Eltern war eine reine Katastrophe. Meine Mutter will sich wohl auch nie mehr mit seinen Eltern treffen, was ich persönlich sehr schade finde.
Sie versteht glaube ich gar nicht, in was für eine Situation sie mich dadurch bringt und dass ich total zwischen den Stühlen stehe. Ich habe sie auch gefragt, wie sie sich das denn vorstellt - falls ich irgendwann mit meinem Freund zusammenziehe oder wir heiraten - ob ich sie dann nie zu Besuch einladen soll oder immer zwei mal den Geburtstag feiern soll.. daraufhin hatte sie aber keine Antwort.
Über Weihnachten war mein Freund zwei Wochen bei uns und ist krank geworden, war dann für einige Tage weg und kam dann (erholter) wieder zu uns, hat an diesem Abend aber starkes Fieber bekommen: niemand hat sich um ihn gekümmert (außer ich) und meine Eltern haben sich nur darüber aufgeregt, dass er sie ja anstecken könnte und was er denn hier will, wenn er krank ist. Das sei keine gute Erziehung und würde sich nicht gehören.
Sie behauptet auch immer, dass ich gesagt hätte, dass ich mich immer für meinen Freund entscheiden würde, wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde - allerdings habe ich das nie gesagt!
Mir ist die ganze Situation total unangenehm und ich möchte auch nicht gerne mit meinem Freund darüber reden und ich versuche die Streitereien vor ihm immer geheim zu halten. In einigen Punkten kann ich meine Eltern schon verstehen, er hat sich am Anfang vielleicht nicht super verhalten und man hätte manches anders machen können, aber das ist ja eigentlich Vergangenheit. Sie meinten auch, dass er ja z.B. mal ein Päckchen Kaffee mitbringen könnte dafür, dass er hier wohnen darf und das kann ich auch gut nachvollziehen und hätte ich mit ihm besprechen können. Aber es nervt, dass meine Mama trotzdem immer Fehler sucht und sich immer über ihn beschweren muss, egal was er macht & dann auch noch über totale Kleinigkeiten.
Wenn ich sie frage, was sie denn gegen ihn hat, sagt sie immer "Ich hab doch nichts gegen ihn, ich mag ihn doch" und wenn ich ihr dann nicht glaube, ist sie wieder sauer.
Was auch total komisch ist: Mein Freund möchte die nächsten paar Monate in meine Nähe ziehen (was die Situation definitiv erleichtern würde!) und da hat meine Mama vorgeschlagen, dass er ja erstmal (für ein halbes Jahr oder so) zu uns ziehen könnte. Total widersprüchlich, meiner Meinung nach.
Sorry für den langen und zusammenhangslosen Text, ich habe versucht die Situation so gut es geht zu erklären und verschiedene Situationen zu zeigen für besseres Verständnis.
Danke fürs Durchlesen und für eure Antworten!
Kommentar