ich bin mit meiner Partnerin seit knapp 2 Jahren zusammen und seit letzten Dezember wohnen wir auch in meiner gemeinsamen Wohnung (Eigentum). Ich bin alleinerziehend und meine Tochter ist 16 Jahre alt. Meine Tochter bewohnt das DG, mit eigenem Bad und ab nächsten Monat mit einer eigenen Küche. Die Wohnungen sind nur mit dem Treppenhaus miteinander verbunden.
Das zusammenleben klappt super. Einziges "Problem" ist, das meine Partnerin gerne hätte das die Tochter anklopfen soll wenn sie zu uns oder zu mir möchte. Sie verstehen sich gut, es gibt in dieser Hinsicht keine Probleme.
Meine Partnerin fühlt sich nicht so wohl wenn meine Tochter jederzeit in die Wohnung kommen kann ohne Voranmeldung. Sie hätte es am liebsten wie zwei abgeschlossene Wohnungen, wo man klingeln muss wenn man rein möchte. Wir bewohnen alleinig ein Haus, in dem die Türen zum Treppenhaus nicht abgeschlossen sind.
Meine Tochter hat seit einen halben Jahr einen Freund. Seit sie mit ihm zusammen ist, ist sie nur noch selten unten in der Wohnung. Davor, ohne Freund, war es deutlich öfters der Fall. Zurzeit ist sie in einer Ausbildung.
Ich versteh das Ganze. Bloß ich tue mich schwer meiner Tochter zu sagen, das sie nur noch in die Wohnung eintreten kann wenn sie klingelt. Für mich hat es ein bisschen was mit Ausgrenzung und zurückweisen zu tun. Ich/Wir sind es aber seit jeher nicht anders gewöhnt das die Türen offen sind. Womöglich habe ich auch nur Angst auf die Reaktion von ihr.
Ich möchte nun ganz einfach Meinungen, Ratschläge von euch erfahren.
Vielen Dank im voraus.
Kommentar