Früher gab es ein Forum zur Sexualität, doch ich konnte dies leider nicht finden.
Ich hoffe, dass Sie mir helfen können (vorsicht, lang!).
Ich habe vor kurzem herausgefunden, dass ich sehr wahrscheinlich Demisexuell bin. Ich habe mich bereits mit dem Thema beschäftigt, doch leider finde ich nicht viel "wissenschafltich fundiertes".
Hier ist was ich weiß und hoffe auf Korrektur meiner bisherigen (reichlich wenigen) Erkenntnisse oder hifreiche Hinweise:
Info, da nicht viele wissen wovon ich rede (und vielleicht hilft es ja jemandem :
Die Demisexualität gehört zu einer Form der Asexualität. Jemand der Demisexuell ist, fühlt sich sexuell nur zu Personen hingezogen mit der sie eine tiefe, emotionale Beziehung eingegangen sind. Es gibt auch noch die Form der Demi-Romantik. Hier verlieben sich die betreffenden Personen nur, wenn sie eine tiefe, emotionale Bindung eingegangen sind. Diese müssen aber im Gegenzug nicht Demisexuell sein.
Die Grausexualität gehört ebenfalls zum Spektrum der Asexualität und hat mit dieser auch mehr gemein. Grausexuelle haben ab und zu sexuelles Verlangen (sonst sind sie Asexuell), dies muss aber nicht mit den tiefen, emotionalen Gefühlen geschehen, wie es bei den Demisexuellen der Fall ist.
Demisexualität ist wie Hetero-, Homo-, Bi- oder Pansexualität.
Man sucht es sich nicht aus zu wem man sich wie hingezogen fühlt, wir werden so geboren. Wir sind auch nicht wählerisch oder prüde. Wir sind so. Wir können einfach nicht aus unserer Haut.
Da sich manche Informationen die ich bekommen habe nicht auf meine Persönlichkeit übertragen lassen, würde ich mich freuen, wenn Sie, Herr Dr. Riecke, oder ein wissender aus dem Forum mir bei der Identifizierung meiner sexuellen Identität helfen kann.
Ich bin weiblich und 28 Jahre alt. Ich hatte bisher in meinem Leben erst eine "Beziehung". Damals war ich 18 und habe das Verhältnis nach ca. einer Woche beendet (desswegen die Gänsefüßchen). Ich war allerdings nicht verliebt, mehr geschmeichelt, da er der erste Mann war der sich offen für mich interessiert hat (Ich verstehe Flirtversuche nicht als solche, man müsste mich mit einem Hammer auf den Kopf hauen und selbst dann würde ich es wohl nicht merken). Ich empfand das Küssen und seine Berührungen als unangenehm (das heißt nicht, dass er schlecht geküsst hat oder aufdringlich war!). Da es von meiner Seite aus keine Gefühle gab, habe ich (was auch immer es war) beendet.
Das erste mal, dass ich mich dann danach für jemanden interessiert habe, war im Studium (ca. 3 Jahre später). Ich kannte ihn schon ein Jahr, bevor ich Gefühle für ihn entwickelt habe. Wir haben in einer Gruppe viel Zeit miteinander verbracht. Ich habe Gefühle für ihn entwickelt und hätte mich auch gefreut ihn zu küssen. Ob ich auch für mehr bereit gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Leider hat er sich nicht für mich interessiert. Damit musste ich klar kommen.
Danach war es ein Mann mit dem ich in einer WG zusammen gewohnt habe. Ich habe dort 2,5 Jahre gewohnt, bevor ich ausgezogen bin. Erst ein paar Monate nach meinem Auszug habe ich gemerkt, dass ich mich zu ihm hingezogen fühle. Zu ihm habe ich mich auch sexuell hingezogen gefühlt. Ich bin kurz darauf wieder in die Nähe gezogen, doch er hatte bereits eine Freundin. Ich habe mich daraufhin zurückgezogen.
Seither lebe ich alleine. Ich vermisse gar nicht den Sex (den ich noch nie hatte) lediglich einen Vertrauten. In unserer sexualisierten Welt habe ich auch wenig Hoffnung, dass es einen Mann geben könnte, der sich die Zeit nehmen würde, damit ich auch Gefühle für ihn entwickeln kann, die vielleicht niemals kommen.
Wie ich also meine Vergangenheit betrachte, passt diese zu den Persönlichkeitsmerkmalen einer Demisexualität.
Jetzt kommt meine Kontroverse, die mich ein wenig daran zweifeln lässt: Ich bin durch eindeutige Bilder, bzw. durch Filme (im TV, in Filmen oder auch Pornografie) sexuell erregbar. Das heißt aber nicht, dass ich das was dort gezeigt wird auch mit mir machen lassen würde.
Ich befriedige mich auch selbst. Dies aber in unregelmäßigen Abständen. Manchmal monatelang nicht.
Sehr oft habe ich gelesen, dass Demisexuelle sonst keinerlei sexuelles Verlangen haben, also Asexuell sind. Daher weiß ich nicht, ob man mich disbezüglich noch bei den Demisexuellen "einordnen" kann?
Ich habe erfahren, dass die Persönlichkeitsmerkmale oft sehr unterschiedlich sein können.
Leider sind die Informationen aus dem Internet wenig aufschlussreich und (mal ganz ehrlich) jeder kann etwas schreiben und veröffentlichen, ohne dass es wissenschaftlich fundiert ist.
Ich hoffe hier ein paar Antworten zu erhalten die mir weiterhelfen können.
Kommentar