Ich bin mit meinem Partner schon lange zusammen und wir sind wohl beide nicht besonders einfach, aber haben es bislang immer wieder geschafft, aber jetzt kam wieder ein heftiger Streit.
Ich muss dazu sagen, wir streiten uns nie über grundlegende Dinge oder über Prinzipien, sondern es sind immer nur Kleinigkeiten, die sich dann hochschaukeln. Und wir sind beide sehr stur, dominant und temperamentvoll.
Ich habe dahinter schon ein Muster erkannt und ich will es echt unbedingt durchbrechen, weil so kann ich echt nicht mehr.
Das Muster ist meiner Meinung nach so: Ich kritisiere etwas an ihm (oder er an mir) und der jeweils andere kann es nicht einfach annehmen, fühlt sich angegriffen und muss direkt etwas beim anderen suchen, sodass derjenige, der zuerst kritisiert hat eben auch kritisiert wird. Dann kommt es zum Streit, jeder hält seinen Kritikpunkt für ultimativ, keiner kann sich einfach entschuldigen, der Streit ist da. Dann werden wir beide so erhitzt, dass wir Dinge sagen, die wir nicht sagen wollen. Hinzu kommt meistens, dass der eine dann behauptet, der andere würde seinen Punkt nur anbringen, weil der andere den ersten Punkt angebracht hat und so weiter und so fort. Ein Teufelskreis. Es wird hitzig, es wird laut, beide sind unglücklich.
Geht es irgendwie zu durchbrechen? Was können wir tun?
Ich wäre so dankbar, hätte jemand einen Tipp.
Liebe Grüße
Leylale
Kommentar