#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ehestreit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ehestreit

    Hallo zusammen,

    mein Mann war jetzt eine Woche lang in Berlin. Seine Mutter kam kürzlich in ein Altenwohnheim, und nun geht es darum, das Haus in Berlin zu verkaufen, was sich als nicht ganz einfach erwiesen hat.

    Kurz und gut: Mein Mann kam ziemlich gereizt zu Hause an, begrüßte mich nicht, sondern beschwerte sich sofort darüber, dass ich seine gewaschene Wäsche nicht aufgeräumt hätte. Mein erstes Anliegen war, dass seit dem Vormittag eine Klospülung permanent lief und ich nicht wusste, wie ich das abstellen kann. Einen Teil hatte ich schon auseinander genommen, kam aber nicht zu einer Lösung. Mein Mann kümmerte sich sofort darum, nicht ohne mir mitzuteilen, dass ich ja ziemlich doof sei. Nun ja, damit konnte ich leben, offensichtlich bin ich bezüglich Klospülungen ja wirklich zu doof.

    Er brachte viele Töpfe und Pfannen aus dem elterlichen Haushalt mit. Das meiste sortierte ich aus, weil für uns nicht brauchbar. Da wurde mein Mann zum ersten Mal richtig sauer. Ich verstand das nicht, zumal wir selbst ja viel und auch sehr gutes Kochgeschirr haben.

    Wenig später war ich in der Küche, um für uns einen schwäbischen Kartoffelsalat zu machen. Den hatte sich mein Mann am Vortag gewünscht. Ich war gerade am Schälen und Schneiden der Kartoffeln, als mein Mann direkt ausflippte: Ich würde seit seiner Ankunft nur Forderungen stellen und pausenlos rummeckern. Ich verstand die Welt nicht mehr. Ich hatte ihn doch nur darum gebeten, den ständigen Wasserfluss im Klo zu beenden. Das sagte ich auch so, aber er war nicht zu beruhigen. Plötzlich sagte er, dass er nicht mit mir essen wolle, worauf ich (immer noch beim Schälen und Schneiden der Kartoffeln) richtig wütend wurde. Ich nahm die Schüssel mit den vorbereiteten Kartoffeln und kippte sie über ihm, vor dem Fernseher sitzend, und über sein Notebook aus, worauf er erst recht ausflippte und sogar handgreiflich wurde. Zudem verlangte er von mir, dass ich die Sauerei nun wieder beseitige. Ich verweigerte mich, sprach kein Wort mehr, bereitete mir in aller Ruhe mein eigenes Essen zu und entschwand in mein Arbeitszimmer. Da bin ich bis jetzt.

    Normalerweise bereite ich am Abend den Frühstückstisch für uns beide vor. Das werde ich heute Abend unterlassen.

    Wie hätte Ihr in einer solchen Situation reagiert?

    Sein Aufenthalt in Berlin war zweifellos stressig und auch nicht gerade befriedigend. Ebenfalls war die lange Heimfahrt anstrengend. All dies verstehe ich, dieses aggressive Verhalten am Abend verstehe ich aber überhaupt nicht.

    Lg Monsti


  • Re: Ehestreit

    Ich hätte ihm bei der Heimkehr gefragt ob es ihm gut geht und wie er mit der Situation der Mutter klar kommt.
    So wie ich es verstanden habe habt ihr nicht darüber gesprochen, vielleicht hat ihm das als Ventil gefehlt, immerhin ist es ja seine Mutter und da geht es meist gar nicht mal um den Stress oder die lange Fahrt, sondern um Abschied und das beenden eines sehr langen Lebensabschnittes, das bewusst werden dass die Ära Mutter-Sohn, so gut wie abgeschlossen ist und die Auseinandersetzung mit deren Sterben, was auch Gedanken zu sich selber und dem was da kommen mag auslösen kann..

    Vielleicht lief es auch so dass die Mutter ihm die Leviten gelesen hat und es zu Vorwürfen kam, von wegen Heim und alleine gelassen.
    Oder sie war verzweifelt, hat geweint und geklammert.

    Aggressiv sind meist jene die überfordert sind, von daher hat ihn dort vielleicht etwas sehr überfordert?

    Handgreiflich werden geht natürlich gar nicht, was du ihm in einem ruhigen Moment auch sagen solltest.
    Kartoffelsalat über mich und mein NB ausgeschüttet, würde ich selber aber auch als Handgreiflichkeit empfinden, definitiv.
    Gut wäre wenn ihr euch gegenseitig eure überzogenen Reaktionen und Überforderungen eingestehen könntet und dann das was ihn (und auch dich) zu seinen Reaktionen trieb besprecht, euch nicht an den Reaktionen selber abarbeitet, was ja wieder zu Streit führen könnte von wegen wer angefangen hat und so.

    Kommentar


    • Re: Ehestreit

      Ich hätte ihm bei der Heimkehr gefragt ob es ihm gut geht und wie er mit der Situation der Mutter klar kommt.
      Darüber hatten wir jeden Tag wirklich sehr ausgiebig geredet und ich habe auch Verständnis für alles. Ich war also über alles informiert, allerdings nicht darüber, was da evtl. zwischen ihm und seiner Mutter abgelaufen war. Auch von unterwegs meldete sich mein Mann zweimal. Da war alles noch wie immer. Kaum war er hier, ging es los.

      Naja, anscheinend war dann ich sein Ventil, für welchen Frust auch immer ...

      Ist schon richtig, dass Ausschütten der Kartoffeln war hochgradig aggressiv, ich war aber auch wirklich extrem wütend, weil ich 1. all die Vorwürfe als absurd und vor allem auch als sehr ungerecht empfand und ich 2. gerade dabei war, sein Wunschessen zuzubereiten - nur ihm zuliebe.

      Vorhin kam er übrigens zu mir rein und tat, als wäre rein gar nichts gewesen. Für mich ist jetzt aber etwas gewesen. Ich lasse das jetzt bis morgen ruhen.

      LG Monsti

      Kommentar


      • Re: Ehestreit




        Vorhin kam er übrigens zu mir rein und tat, als wäre rein gar nichts gewesen. Für mich ist jetzt aber etwas gewesen. Ich lasse das jetzt bis morgen ruhen.

        LG Monsti
        Ola mosa, ich mache ein Vorschlag, Sie müssen nicht darauf reagieren also bevor Sie agieren, schauen Sie bitte erstmals die Adresse unten, ich bin mir sicher , dass Sie hinterher anders agieren werden.

        https://m.youtube.com/watch?v=J0rpw1Se8ls

        MfG canoso

        Kommentar



        • Re: Ehestreit

          hahahah...hab ich gelacht jetzt

          Kommentar


          • Re: Ehestreit

            Monstilein, warum nimmst du das persönlich? Er führt Selbstgespräche und wenn diese beendet sind, dann ist er wieder okay.

            Übrigens, du bist aber auch ein Monsti, wie kann man nur....

            Toll, wie du reagiert hast. Sofort und nicht erst Tage später. Du hast sofort für Klarheit gesorgt- selbst, wenn du noch so sauer bist, ich bin nicht dein Mistkübel und wenn du das versuchst, so einen aus mir zu machen, dann gibts Soße übern Tisch.

            Du hast noch einen gesunden Reflex. Eine gute und aufrichtige Ehe weiterhin.
            Du schaffst das schon, dich mit deinem Männe zu verständigen, bist ja nicht auf den Kopf gefallen und er scheint auch okay zu sein. Taten zählen, er hat sich sofort um dein Anliegen gekümmert, das Klo. Andere gehen saufen, oder vertrösten und machen es irgendwann. Selbst, wenn er grantig ist, hilft er dir. Ist das nicht bemerkenswert?

            Kommentar


            • Re: Ehestreit

              Heute lachen wir schon wieder darüber. Einziger Kommentar meines Mannes zu gestern: "Du Monster, bist halt doch meine kleine Neapolitanerin!" Dann kochte er für uns beide ...

              Kommentar



              • Re: Ehestreit

                OK, jetzt hat er zu seinem Part nichts gesagt, aber das ist wohl auch eine Frage des Typs.
                Hört sich jedenfalls nach einer Ehe an in der dein Temperament eine Rolle spielt und sein Umgang damit,.
                Geschirr fliegen lassen und die Versöhnung genießen.
                Hat auch was, wenn man ein Charakter dafür ist dann wäre alles andere langweilig.

                Kommentar


                • Re: Ehestreit

                  Heute lachen wir schon wieder darüber. Einziger Kommentar meines Mannes zu gestern: "Du Monster, bist halt doch meine kleine Neapolitanerin!" Dann kochte er für uns beide ...
                  Genau so habe ich es auch gesehen, das ist kein echter Streit, das ist irgendwie balgen für mich. Echter Streit verläuft anders. Ich wette, ihr zwei habt auch netten Sex.

                  Kommentar


                  • Re: Ehestreit

                    Hallo zusammen,



                    Sein Aufenthalt in Berlin war zweifellos stressig und auch nicht gerade befriedigend. Ebenfalls war die lange Heimfahrt anstrengend. All dies verstehe ich, dieses aggressive Verhalten am Abend verstehe ich aber überhaupt nicht.

                    Lg Monsti
                    Da war viel angesammelt, aufgestaut und das musste raus. Inzwischen müsstest du das ja kennen, dass nichts mehr hilft, wenn man sehr angespannt ist, als so ricchtig heulen mal. Das war heulen, bloß aus einem anderen Ventil.

                    Eigentlich hättest du abwarten müssen und nicht reagieren. Anschließend fragen, ob ihm nun leichter ist und ob er ausgehustet hat, was da drin war in ihm. Aber, dadurch, dass auch du dich gestresst hast, war deine Reaktion auch gesund- raus mit dem Zorn, nicht hinunterschlucken und später mal Entzündungen haben irgendwo.

                    Kommentar



                    • Re: Ehestreit

                      Klar, Ihr habt ja alle Recht ... er war mit allem überfordert - ich allerdings genauso, zumal ich schon seit langem sehr krank bin. Nein, nein nicht psychisch, sondern körperlich. Ein bisschen hatte ich dazu auch schon hier im Forum geschrieben. Ist alles nicht sehr lustig, für uns beide nicht. Zusammen mit der rauschenden Klospülung (natürlich am Sonntag, wenn kein Klempner erreichbar) war alles auch für mich zu viel. Zum Glück sind ja nur ein paar geschälte und geschnittene Pellkartoffeln geflogen! Ist jetzt aber alles wieder gut.

                      Und ja: Während ich spontan mal Rotz und Blasen heulen kann, gelingt das meinem Schatz überhaupt nicht. Wir sind nun schon seit 1983 ein Paar, aber ich hatte ihn tatsächlich noch nie weinen gesehen - nicht einmal beim Tod seines Vaters.

                      Kommentar


                      • Re: Ehestreit

                        Heute lachen wir schon wieder darüber...
                        Eure Ehe ist wetterfest, sturmsicher und unerschütterlich, stabil ( in guter Liebe ) verankert. So schön, wenn man so etwas liest.

                        Kommentar


                        • Re: Ehestreit

                          Klar, Ihr habt ja alle Recht ... er war mit allem überfordert - ich allerdings genauso, zumal ich schon seit langem sehr krank bin. Nein, nein nicht psychisch, sondern körperlich. Ein bisschen hatte ich dazu auch schon hier im Forum geschrieben. Ist alles nicht sehr lustig, für uns beide nicht. Zusammen mit der rauschenden Klospülung (natürlich am Sonntag, wenn kein Klempner erreichbar) war alles auch für mich zu viel. Zum Glück sind ja nur ein paar geschälte und geschnittene Pellkartoffeln geflogen! Ist jetzt aber alles wieder gut.

                          Und ja: Während ich spontan mal Rotz und Blasen heulen kann, gelingt das meinem Schatz überhaupt nicht. Wir sind nun schon seit 1983 ein Paar, aber ich hatte ihn tatsächlich noch nie weinen gesehen - nicht einmal beim Tod seines Vaters.
                          Das war doch weinen. Und wiiiiiee er geheult hat, schon bei der Tür rein. Er hat dir umschrieben mitgeteilt, ich bin in schweren Nöten. Die Form, wie er dieses Heulen verkleidet, die ist halt kreativ umgewandelt- aber so sind wir nun mal, wir stecken Emotionen in unterschiedlichste Kleider und Maskierungen. Darunter steckt ein Wesen, das sich mitteilen versucht.

                          Kommentar


                          • Re: Ehestreit

                            Jawohl, in der Tat sehr kreativ umgewandelt. Gerade hatte ich mich knuddelnd über ihn geschmissen und ihm gesagt, dass ich ihn liebe, obwohl er ab und zu ja doch ein richtiges A****loch sein kann. Er: "Ach so, und wegen so was weckst Du nun die Katze auf? Das arme Tier!" Ist er nicht süß?

                            Kommentar


                            • Re: Ehestreit

                              Jawohl, in der Tat sehr kreativ umgewandelt. Gerade hatte ich mich knuddelnd über ihn geschmissen und ihm gesagt, dass ich ihn liebe, obwohl er ab und zu ja doch ein richtiges A****loch sein kann. Er: "Ach so, und wegen so was weckst Du nun die Katze auf? Das arme Tier!" Ist er nicht süß?
                              So ist meiner auch. Ich liebe diese Form von Miteinander, so ganz und gar angstfrei eigentlich. Ich schmeiß mich auch über ihn und knuddle ihn nieder und wundere mich immer, wenn das wo nicht der Brauch ist, weil - ich kann gar nicht anders, so war ich immer schon.
                              Darum kommts auch nie dazu, dass Zärtlichkeiten warten müssen, denn die werden einfach eingeholt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X