#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sind Single-Frauen glücklicher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

    Ja, ich merke auch, dass viele Vorurteile haben.
    War diese Woche wieder in einer Gruppentherapie und da hat ein Mann auch davon geredet, dass Männer ja zu ca. 70% ihres lebens arbeiten müssten. Er weiß ja nicht, wie das bei Frauen ist. Bei dieser Aussage dachte ich auch schon, naja von so Kerlen möchte ich nichts wissen. Irgendwie ist es doch überall gleich. Jeder egal ob Frau oder Mann muss arbeiten, um Geld zu verdienen. Mich nervt es einfach, dass viele so Unterscheidungen zwischen Mann und Frau machen.
    Ich habe auch oft Frauenhass bei Männern gespürt, weil sie vielleicht nicht so gut ankommen bei ihnen und weil sie meinen eine Frau hätte so sein zu müssen.
    Warum darf ich nicht ein paar Kilos mehr drauf haben als der Mann?
    Ich habe das nie verstanden. Und daher bin ich auch bei den Männern nicht mehr geblieben. Ich fühle mich manchmal eh mehr wie ein Mann und auch mein Kumpel sagt das oft zu mir. Ich wäre keine typische Frau. Naja und die Ärzte in der Klinik haben mir erstmal von Männern abgeraten. Ich weiß leider nicht genau warum, aber denke, wenn ich wieder einen kennen gelernt hätte, der nicht zu mir gepasst hätte, wäre mein seelischer Zustand noch etwas schlechter geworden.
    Man muss dann auch die Probleme des anderen mittragen können.

    Kommentar



    • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

      "Ich weiß leider nicht genau warum..."

      Sie haben Ihnen "erstmal" von Männern abgeraten, nicht generell.

      Wenn man noch nicht richtig stabil ist, belastet eine Beziehung in der Anfangsphase immer, selbst wenn es der ideale Partner sein sollte.

      Auch jetzt - nachdem Sie viel stabiler wirken als vor einem halben Jahr - würde Sie eine neue Beziehung noch zu sehr ablenken von den festen Schritten, die Sie in die richtige Richtung gehen.

      Kommentar


      • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

        Ja, auch so lenkt die Beziehung auch vom Studium ab. Und wenn eine Beziehung in der Anfangsphase belastet und ja sicher auch mal danach wegen Streitigkeiten etc., warum sollte man sie dann eingehe? Wir haben in der Gruppentherapie auch gelernt, dass die Angehörigen nicht viel streiten sollten etc.
        Naja wahrscheinlich kommt es wieder auf den einzelnen Menschen drauf an, ob er streitsüchtig ist oder ob er mehr unterstützt etc.

        Kommentar


        • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

          Mann und Frau sind nun mal auch das Produkt ihrer Erziehung und folgen diesen Mustern solange sie keinen Grund haben diese grundsätzlich zu überdenken.

          Mütter nehmen die Töchter mit zum Backen in die Küche, der Bruder wird umsorgt und sogar Schwesterchen freut sich dann wenn sie ein Lob von ihm bekommt, wie gut es geschmeckt hat.

          Das wird in Beziehungen weiter gelebt, bis einer nicht mehr mag und dann knallts.
          Die ersten Freundinnen mancher Jungs übernehmen die Aufgabe sie Beziehungstauglich zu machen, ihnen zu zeigen dass es dort nicht so läuft wie bei Mama und Papa.
          Manche lernen es schneller, andere nie und die besten Voraussetzungen haben jene die schon von zu hause aus wissen dass eine Partnerin gleichberechtigt ist, in allem.

          Die Männer beschweren sich oft dass es viel schwerer ist als früher eine adäquate Frau zu finden, ich glaube es liegt genau daran, dass da von Frauen etwas erwartet wird was sie nicht mehr leisten mögen.
          Früher mussten Frauen das tun, genau so funktionieren, sonst waren sie verloren, heute können sie wählen und sich den raus suchen der zu ihnen passt.
          Das Angebot ist ansich nicht kleiner geworden, die Ansprüche der Frauen sind auch nicht größer geworden, sie haben nur heute die Mittel sich an den Männern zu orientieren die ihre Ansprüche und Freiheiten mittragen, sie ernst nehmen.
          Der Rest muss halt nehmen was übrig bleibt, oder sich materiell eine Frau leisten können, die vornehmlich materiell eingestellt ist und der die Augenhöhe egal ist.

          Ich glaube aber, wenn sich die Gesellschaft so weiter entwickelt wie heute, dann wird das in ein, zwei Generationen keine Rolle mehr spielen, es ist dann normal dass beide auf Augenhöhe in allen Belangen miteinander agieren.
          Die wundern sich eher, dass es solange gedauert hat die Gleichberechtigung in die Köpfe zu bekommen.
          Die Männer die nach der Arbeit die Füße hoch legen und Frau machen lassen, die werden dann kaum noch zu finden sein, weil es dann auch gleiche Chancen und gleiches Geld für alle gibt, so wie es eigentlich schon heute sein sollte.

          Da kann sich kaum einer mehr leisten den anderen zu unterdrücken, oder Dinge zu verlangen um die er sich im Bezug auf sich selber nicht schert.
          Klar, es scheint als würden Frauen anspruchsvoller, wenn sie auch einen Kerl mit gutem Body und respektvollem Verhalten haben wollen und viele finden das unmöglich, obwohl Frauen an diesen Attributen immer noch gemessen werden.

          Es ist einfach nur schwerer geworden jene zu finden die zu einem passen, ein Macho hat es schwerer ein Hausmütterchen zu finden, die es aber noch gibt und das auch sein dürfen.
          Männer die sich nicht auf ihre Frau, im menschlichen Sinne, einlassen können, die werden irgendwann stehen gelassen und das ist auch gut so.
          Dadurch scheint die Auswahl geringer, aber es sind viele individuelle Gruppen dazu gekommen, die früher nicht sein durften und so muss nicht einfach eine Frau oder ein Mann gefunden werden, sondern jene die in allem möglichst gut zusammen passen, weil die Frauen es immer mehr aufgeben sich für Männer passend zu machen.

          Kommentar



          • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

            Also ich war in der Rolle, dass ich alles für den Mann gemacht habe. Und ich glaube die Männer haben sich auch auf mir ausgeruht, weil ich fleißig war und auch schon etwas Geld verdienen war.
            Ich musste sie dann drauf hinweisen, dass sie sich doch auch mit Ausbildung anstrengen sollten Geld zu verdienen. Irgendwie war ihnen die Beziehung wichtiger als selbst wirtschaftlich voran zu kommen.
            Ich war immer schön sparsam und fleißig und mein Vater hatte ja auch noch etwas Geld. Denke sie waren da bequem und dachten, dass ich alles mache.
            Als ich dann krank wurde und zu Nichts mehr in der Lage war, haben meine Aufgaben wieder ihre Mütter erledigt.
            Ich weiß nur, dass der eine Mann immer über seine Mutter bei mir gemeckert hat, bis ich dann krank war. Dann war sie plötzlich wieder die Größte, die sich jetzt um ihn kümmern konnte, weil er ja auch ein so armer Junge etc. ist.
            Und dass sie sich mit meiner Krankheit auseinander gesetzt haben, ist auch nicht passiert. Es wurde einfach als etwas nicht Passendes oder Schlechtes abgetan und dann waren beide weg.
            Also Frau muss scheinbar ganz bestimmten Anforderungen entsprechen und einige sind da wohl sehr egoistisch und suchen nur ihren Nutzen.
            Naja ich betrachte daher die Krankheit eher als etwas Gutes, weil ich so gesehen habe, wer immer nur nimmt und nicht geben will.

            Kommentar


            • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

              Eigentlich muss Frau nur von Anfang an klären was sie macht und was nicht, er muss klären was er macht und was nicht, gibt es dann Dinge die beide nicht machen möchten muss ein Kompromiss gefunden werden wie z.B. abwechseln.
              In der Verliebtheitsphase müsste das meist sehr gut funktionieren, so dass Frau dann nur noch dafür sorgen muss dass das beibehalten wird.

              Wenn Frau meckert und dennoch alles macht, oder ihm Dinge abnimmt die sie gar nicht machen will aber um des lieben Frieden Willens halt macht, dann ist klar dass Mann nur denkt: Lass sie meckern, das beruhigt sich auch wieder und sie macht es eh".
              Er hört sie dann ja auch nur noch meckern und sie erlebt Stoffelhausen pur, das sind regelrechte WW.
              Sie muss dann halt seinen Kram liegen lassen, Grenzen setzen und entweder geht er dann drauf ein, oder es passt nicht.
              Jahrelang immer machen, obwohl man nicht will, das kann nicht gut gehen, egal ob nun der Mann jener ist der macht oder die Frau.

              Nur müssen das beide erst einmal lernen, sich durchsetzen, Kompromisse schließen, mal nach und mal zugeben, ohne dass sich einer benachteiligt oder in seiner Ehre verletzt fühlt.

              Kommentar


              • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                Irgendwie klingt das alles ziemlich anstrengend. Man muss sich ja denke ich immer aufeinander einspielen.

                Kommentar



                • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                  "Irgendwie klingt das alles ziemlich anstrengend."

                  Trotzdem glaube ich, dass auch Sie, Sanny, irgendwann einem Mann begegnen, der genau zu Ihnen passt und so auch nicht "anstrengend" ist.

                  Sie müssen nicht suchen, das Glück kommt von allein.
                  Sie werden es erleben...

                  Kommentar


                  • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                    Ja, mein bester Kumpel aus dem Wohnheim. Aber der ist leider schwul.
                    Irgendwie passt es nie richtig.

                    Kommentar


                    • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                      Ich glaube deinem Selbstbewusstsein wird es auch gut tun, mal eine Zeit lang als Single durchs Leben zu gehen.
                      Wer auf eigenen Beinen steht und dadurch sieht was er alles schaffen kann, der lässt sich auch nicht mehr so leicht ausnutzen.

                      Ein Leben ohne Mann ist möglich und überhaupt nicht sinnlos.;-)

                      Kommentar



                      • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                        Ja, ich möchte momentan eh keinen Mann. Muss erstmal wieder selbst richtig auf die Füße kommen. Und wenn dann würde ich auch heute etwas besser auswählen. Ich möchte es das nächste Mal langsam angehen lassen und dadurch auch nur noch mit dem Richtigen zusammen sein. Vorher habe ich das alles nicht so ernst gesehen. Aber jetzt denke ich sollte er dann schon sehr gut zu mir passen. Anders würde es nur stressen.

                        Kommentar


                        • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                          Wenn der richtige kommt, dann ist das alles kein Problem mehr und es gibt keinen Stress.

                          Kommentar


                          • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                            Ja, das würde ich gerne echt mal erleben.
                            Ich denke manchmal noch zurück und finde es schade, dass meine Männer noch so jung waren und auch irgendwie wirtschaftlich nicht so voran kommen wollten.
                            Hätte mir gewünscht, dass sie mehr zukunftsorientierter sind.
                            Bräuchte einen Mann, der ungefähr wie ich auch in seinem Beruf aufgeht.

                            Kommentar


                            • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                              Der wird dir begegnen, vielleicht etwas älter als du und dann wirst du deshalb zweifeln, aber wenn es passt solltest du zugreifen, egal ob es von Äußerlichkeiten her passt oder nicht.

                              Und bis dahin ist es wurscht, nichts worüber du dir einen Kopf machen solltest, erst wenn es soweit ist drüber nachdenken.

                              Kommentar


                              • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                                Meine Brüder wurden von unserer Mutter so erzogen, dass sie null mithelfen mussten daheim im Haushalt und es bis heute noch nicht tun. Aber sie haben Häuser gebaut, gutgehende Firmen gegründet und daheim Putzfrauen angestellt und ihre Frauen beschweren sich nicht.

                                Es ist egal, wie du lebst, aber leb so, dass es dir gefällt und wenn das nicht möglich ist, dann schrei rechtzeitig und ändere es.



                                Kommentar


                                • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                                  Ja, eigentlich habe ich nie nach einem Mann gesucht. Sie sind wenn dann einfach so in mein Leben gekommen.
                                  Etwas älter sollte er wirklich sein.
                                  Naja wird sich noch alles zeigen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                                    Hallo liebe Forenmitglieder,

                                    Frauen, die über einen längeren Zeitraum hinweg Single bleiben, sind letzten Endes am glücklichsten.

                                    -Sie genießen die Zeit mit sich alleine: Sie können ungestört alleine nachts schlafen und Essen oder Klamotten einkaufen, ohne das ihnen jemand reinredet
                                    - Sie halten mehr Kontakt zu Verwandten und Freunden
                                    -Sie verfolgen ungehindert ihre Ziele und Träume
                                    -Liebe steht nicht in ihrem Mittelpunkt

                                    Was denkt ihr darüber?

                                    Grüße

                                    Sanny
                                    Das kann man sicherlich so nicht verallgemeinern.
                                    Ich war 17 Jahre verheiratet (noch jetzt vh aber getrenntlebend) und kann nur sagen > Ich bin als Single nicht glücklicher als früher!

                                    Es gibt immer Vorteile Single zu sein aber ebenso gibt es auch Nachteile. Hier kommt es denke ich dann darauf an, was für einen mehr Priorität hat! Vermisst man mehr als Single oder gewinnt man mehr? Insbesondere Gefühle/Emotionen ….

                                    Sicher ist es als Frau nervig wenn der Mann neben einem Nachts schnarchen tut ohne Ende aber wenn uns diese "Kleinigkeit“ schon aufregt, ist es dann schon besser lieber Single zu sein oder ist nur ein vorgeschobener Grund lieber Single sein zu wollen?

                                    Die Liebe zwischen zwei Menschen besteht aus Geben und Nehmen, aus Kompromisse finden und auch mal auf Verzicht! Wenn man anfängt darüber nachzudenken, ob man mehr gibt als man nimmt, dann steht die eigentliche Liebe schon auf wackligen Beinen.

                                    Nur wenn wir von Herzen geben können ohne darüber nachzudenken, ob wir dafür auch etwas bekommen, ist die Liebe stark genug über kleinere Differenzen hinwegzusehen.

                                    Und sehen wir tatsächlich alles was der andere uns eigentlich gibt oder sehen wir nur das was wir selbst geben? Kann man das wirklich "neutral“ betrachten? Keiner ist vollkommen in dem was er tut aber man selbst eben auch nicht!
                                    Mir ist es nicht wichtig ob ich in Ruhe Klamotten kaufen kann oder nicht. Ob ich das Fernsehprogramm schauen kann was ich will oder nicht …. Wichtiger ist es für mich jemand an der Seite zu haben, der für mich da ist, wenn ich ihn brauche! Der den Alltag mit mir teilt. Mit allem was gut ist aber auch mit allem was Probleme bringt. Da sind die anderen Sachen so was von nebensächlich …..
                                    Aber all das resultiert auch aus dem bisherigen Leben und dem Umfeld welches man hat oder nicht hat! Unsere Erlebnisse haben sicherlich einen Einfluss darauf ob wir als Single oder in einer Partnerschaft glücklicher sind oder nicht … Ein Prozess den man das Leben nennt!

                                    Man kann heute als Single glücklicher sein als je zuvor aber findet man die wahre Liebe, vergisst man die glückliche Zeit als Single, da man merkt, dass man noch glücklicher sein kann! Genauso kann es aber auch andersherum sein … dann wenn man eine „unglückliche Liebe“ gefunden hat. Oder eine glückliche Liebe beendet wurde ….

                                    Wie man es dreht oder wendet, man kann nur glücklich sein wenn man das gefunden hat, wonach man suchte und es in sein Leben/Alltag zu gut hineinpasst, dass alle kleinen Unstimmigkeiten keinerlei Rolle spielen …. Wer nicht sucht, der ist schon mit dem glücklich was er hat

                                    In diesem Sinne bleibt zu hoffen, dass am Ende jeder sein Glück finden wird. Ob als Single oder mit Partner.

                                    Kommentar


                                    • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                                      Ein weiser Beitrag, Katzenauge.

                                      Und schön, wieder etwas von Ihnen zu hören.

                                      Kommentar


                                      • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                                        Ich denke, dass eine Partnerschaft nur Sinn macht, wenn man einander akzeptiert wie man ist. Und auch, dass jeder aufeinander zu kommt. Es sollte nicht passieren, dass der eine egoistisch seine Ziele verfolgen will und der andere dafür immer nur zurück stecken muss.
                                        Wenn ich einen Partner habe, der nur in seine ausgewählten Kinofilme oder Urlaube gehen möchte, dann brauche ich eher niemanden. Daher finde ich das Single-Leben gerade ganz schön. Man kann einfach das machen, was man will und niemand redet einem rein. Es gibt kein Neid oder keine Machtkämpfe.
                                        Aber klar es gibt sicher auch Paare, die einfach gut zusammen passen und da läuft dann alles ohne Komplikationen und hoffentlich ausgeglichen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                                          Was ich immer sehr schade fand, war auch, dass meine Partner wirklich eher ein Püppchen haben wollten, das für sie dient.
                                          Ich wurde dann öfters auch mal kritisiert auch von der "Schwiegermutter", das ich zu viel lernen würde. Das hat mich dann immer etwas traurig gemacht, weil ich einfach nicht so akzeptiert wurde, wie ich bin.
                                          Wenn man Single ist dann wird nicht versucht in eine Schublade reingepresst zu werden. Wenn dann braucht man Leute um sich rum, die einen unterstützen. Aber das kann man ja auch auf die eigene Familie übertragen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                                            Hallo Sanny,

                                            dann glaube ich, hast du einfach die falschen Männer in dein Leben gezogen. So etwas darfst du natürlich nicht mit dir machen lassen, lerne deinen Selbstwert kennen und dir wird so etwas nichtmehr passieren

                                            Liebe Grüße

                                            Kommentar


                                            • Re: Sind Single-Frauen glücklicher?

                                              Ja, ich hoffe du hast recht.

                                              Irgendwie habe ich mich nie richtig verstanden gefühlt, wenn dann so Sätze kamen wie ich hoffe du merkst mal, dass man nicht so viel lernen sollte oder du lernst falsch,weil ich eben immer alles auf mehrere Tage verteilt habe und nicht alles in 2 Wochen lernen wollte.
                                              Da kommt man sich dann als Person komplett unverstanden vor. Es wird eben wirklich eher verlangt, dass man als Frau eine gutaussehende Puppe darstellt.
                                              Und als man dann Probleme mit der Gesundheit hatte, wurde einem dann direkt vorgeworfen, dass man sich ja überarbeitet hätte etc. Anstatt wirkliche Tatsachen zu erkennen und dass einfach zu einem gehalten wird.
                                              Und dann wurde davor noch zu erkennen gegeben, dass da auch Neid mit im Spiel war. Ich brauche aber einen Partner, der sich für mich freut und der zu mir hält, egal was passiert.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X