Kurz unsere Geschichte:
Mein Mann und ich kennen uns seit ca.8 Jahren und führen seit 6 Jahren eine Beziehung, in unserer Kennenlernphase haben wir uns darüber ausgetauscht wie wir uns Beziehung vorstellen, welche Wünsche wir an unseren Partner haben und an eine gemeinsame Zukunft.
Damals war klar das wir beide noch den Wunsch nach einem Kind haben. ( Wir haben bereits beide Kinder aus einer langen Beziehung)
Bis Dez. 2016 lief unsere Beziehung bis auf kleine Ausnahmen sehr gut, auch das gemeinsame Familienleben hatte sich sehr gut eingependelt, schon nach einem halben Jahr Beziehung waren wir zusammengezogen.
Auch was unsere gemeinsamen Ziele anging hatten wir mit der Planung begonnen ( wir hatten sowohl den Kindern als auch den Schwiegereltern davon erzählt das wir nochmal Nachwuchs wollten, auf seinen Wunsch hin waren wir gemeinsam beim Frauenarzt, haben unsere berufliche Situation angepasst)
Im Dezember 2016 (aus meiner Sicht) stürzte mein Mann in eine Depression, seit Anfang das Jahres
Ist er Medikamentös gut eingestellt und wieder im normalen Leben angekommen, dazwischen war alle dabei Klinik, Therapie etc. Wenn ich keine Selbsthilfegruppe gehabt hätte, hätte unsere Beziehung die Zeit wohl nicht überstanden.
Seit Anfang des Jahres geht es steil bergauf – neuer Job bei Ihm mit super Gehalt (für mich auch gut – war ich doch lange der Alleinverdiener) - so kamen wir in einem Perspektiven Gespräch auf das Thema Kinderwunsch – und er meinte zu mir, er könne sich kein Kind mehr vorstellen!
Wir haben uns, so wie wir es immer in Krisensituation tun, mehrere Termine Zeit für dieses Thema
Genommen – der letzte und für mich entscheidende Termin steht noch aus.
Nun zu meinem Dilemma – es ist völlig legitim seine Meinung zu ändern,
ich musste allerdings für mich feststellen, das ich nicht auf meinen Wunsch nach einem Kind verzichten kann und will. Dieser unerfüllte Wunsch würde immer zwischen uns stehen.
Und es kreiselt die ganze Zeit in meinem Kopf bei allem was wir tun, Urlaubs und Weihnachtsplanung, beim Kauf von gemeinsamen Möbelstücken, im Familienalltag, wenn die Mädchen direkt fragen wann den jetzt ein Geschwisterchen kommt.
Wer war in einer ähnlichen Situation, Kennt andere Paare etc????
Unser letzter Gesprächstermin zu diesem Thema ist nächste Woche.
Vielen Dank
Tulpe33
Kommentar